Deponia - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Deponia - Vorschau

Beitrag von 4P|BOT2 »

Bereits fünf Monate nach Daedalics mit Platin ausgezeichneten Harveys Neue Augen kommt Adventure-Nachschub aus Hamburg. Auch Deponia wird eine spielbare Komödie – eine Verwechslungskomödie auf einem Müllplaneten, um genau zu sein. Wir haben uns bereits ein wenig durch die eigentümliche Steampunk-Welt von Jan „Poki“ Müller-Michaelis geknobelt. Ein Interview mit dem Edna-Vater findet ihr übrigens hier.

Hier geht es zum gesamten Bericht: Deponia - Vorschau
Coconutpete84
Beiträge: 400
Registriert: 04.11.2009 20:49
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Coconutpete84 »

Freu mich riesig darauf, ist auch eher meins vom Setting her als die Edna Spiele.
nawarI
Beiträge: 4100
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Deponia - Vorschau

Beitrag von nawarI »

in irgendeinem Daedalic-Spiel war ein Poster dazu drinnen - hat mich schon gewundert, wann das Spiel erscheint. Freu mich drauf. Adventure des Jahres 2012!
Und Daedalic muss man einfach mögen. Malerische Hintergründe, liebenswerte Figuren, Droggelbecher... Außerdem haben sie Machinarium eine Schanze gegeben, was ich ihnen hoch anrechne. Eine Spielefirma, die sich so sehr auf Adventure spezialisiert hat, gibt es sonst nirgendwo - zumindest kenne ich keine. Da haben wir auch Glück, dass sie in Deutschland sitzt - in den USA und sonst wo sind Edna und Harvey nicht wirklich bekannt.
Benutzeravatar
Mr.Freaky
Beiträge: 736
Registriert: 01.12.2008 16:00
Persönliche Nachricht:

Re: Deponia - Vorschau

Beitrag von Mr.Freaky »

DROGGELBECHER!
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
4P|Jan
Beiträge: 1242
Registriert: 05.04.2007 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: Deponia - Vorschau

Beitrag von 4P|Jan »

Mr.Freaky hat geschrieben:DROGGELBECHER!
Guter Punkt!
MaxxSchmerz
Beiträge: 171
Registriert: 19.03.2011 13:47
Persönliche Nachricht:

Re: Deponia - Vorschau

Beitrag von MaxxSchmerz »

Ich hoffe, dass endlich mal ein Daedalic-Spiel mit professioneller Vertonung kommt. The Whispered World und co. haben mich immer abgeschreckt, weil statt Profis, Amateure bzw. die Entwickler selbst vorm Mikro standen. Monkey Island 3 & The Unwritten Tales zeigen doch, wie sie sich sowas anhören muss. ;)
Benutzeravatar
4P|Jan
Beiträge: 1242
Registriert: 05.04.2007 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: Deponia - Vorschau

Beitrag von 4P|Jan »

Die Edna-Vertonung fand ich auch noch schrecklich, aber bei Harvey war sie bereits richtig gut, vor allem der Erzähler!

Monty Arnold macht seine Job als Rufus bisher auch recht gut. Die Besetzung finde ich zwar nicht ideal (er klingt etwas älter), aber daran konnte ich mich gewöhnen.
Benutzeravatar
arillo
Beiträge: 424
Registriert: 17.06.2010 09:19
Persönliche Nachricht:

Re: Deponia - Vorschau

Beitrag von arillo »

Ach, klingt das alles gut. Und ach, ist das schade, weil ich mit Adventures so absolut gar nichts anfangen kann und sie so einschläfernd finde. Ich hatte mich seinerzeit sehr auf The Whispered World gefreut und zigmal das Textadventure gespielt und hatte ständig die Homepage mit der fantastischen Musik auf...aber als es dann endlich rauskam, wars wie bei Edna und Machinarium und Ankh...öde. :/

EDIT: Ach, hatte ich ganz vergessen: außerdem bin ich zu dum für Adventures.
Was, "dum"?. Ja, dum!

:3
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Deponia - Vorschau

Beitrag von Kajetan »

arillo hat geschrieben:EDIT: Ach, hatte ich ganz vergessen: außerdem bin ich zu dum für Adventures.
Nein. Du bist nicht zu dum dafür, nicht einmal zu dumm. Du bist einfach nur zu ungeduldig :)

Die Rätsel in zB. Myst-Spielen sind jetzt nicht sooooo schwer, aber mir fehlt die Muße und Geduld mich stundenlang durch kryptische Hinweise und opulente Landschaften zu klicken.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
arillo
Beiträge: 424
Registriert: 17.06.2010 09:19
Persönliche Nachricht:

Re: Deponia - Vorschau

Beitrag von arillo »

"Dum" klingt aber wesentlich lustiger und selbstironischer als "ungeduldig". :>
Du hast natürlich recht. Das ist auch der Grund dafür, dass ich Baphomets Fluch als einziges Adventure richtig toll finde...das schmiert bei mir allerdings am Ende in der Kathedrale immer wieder ab.

Und Myst finde ich btw ganz, ganz fürchterlich. Also da guck ich mir lieber stundenlang ein leeres Aquarium an, oder mache einige spannende Kreuzworträtsel.^^
Zuletzt geändert von arillo am 05.01.2012 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Brakiri
Beiträge: 3482
Registriert: 19.09.2006 11:34
Persönliche Nachricht:

Re: Deponia - Vorschau

Beitrag von Brakiri »

arillo hat geschrieben:Ach, klingt das alles gut. Und ach, ist das schade, weil ich mit Adventures so absolut gar nichts anfangen kann und sie so einschläfernd finde. Ich hatte mich seinerzeit sehr auf The Whispered World gefreut und zigmal das Textadventure gespielt und hatte ständig die Homepage mit der fantastischen Musik auf...aber als es dann endlich rauskam, wars wie bei Edna und Machinarium und Ankh...öde. :/

EDIT: Ach, hatte ich ganz vergessen: außerdem bin ich zu dum für Adventures.
Was, "dum"?. Ja, dum!

:3
Hehe..ja so geht mir das auch.

Das einzige Adeventure was ich einigermassen hinbekommen habe war "The Book of unwritten Tales", und selbst da musste ich 1 oder 2 mal im Web lesen wie ich an einer Stelle weiterkomme ;)
Aber ich bin dran gebleiben, weil es lustig war, und schöne Charaktere hatte.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Benutzeravatar
HanFred
Beiträge: 5330
Registriert: 09.12.2009 10:55
Persönliche Nachricht:

Re: Deponia - Vorschau

Beitrag von HanFred »

Kajetan hat geschrieben: Die Rätsel in zB. Myst-Spielen sind jetzt nicht sooooo schwer, aber mir fehlt die Muße und Geduld mich stundenlang durch kryptische Hinweise und opulente Landschaften zu klicken.
Schön formuliert, damit du Riven nicht einschliessen musst. 8)
Wobei Myst IV auch nicht ohne war, immerhin war die Kamera schon "eingebaut".

@arillo: Es gibt jede Menge einfache Adventures. Lustige sind i.d.R. etwas schwerer, weil die Rätsel oft unlogisch sind. Nicht dass alle ernsten Adventures simpel wären, aber es trifft oft zu.

Edit: Ich schäme mich auch nicht, dass ich ab und an in Lösungen gucke. Ich will ja nicht frustriert sein sondern unterhalten werden. Und meine Geduld hat Grenzen.
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Deponia - Vorschau

Beitrag von crewmate »

arillo hat geschrieben:"Dum" klingt aber wesentlich lustiger und selbstironischer als "ungeduldig". :>
Du hast natürlich recht. Das ist auch der Grund dafür, dass ich Baphomets Fluch als einziges Adventure richtig toll finde...das schmiert bei mir allerdings am Ende in der Kathedrale immer wieder ab.

Und Myst finde ich btw ganz, ganz fürchterlich. Also da guck ich mir lieber stundenlang ein leeres Aquarium an, oder mache einige spannende Kreuzworträtsel.^^
Myst ist auch ein Grenzfall. Auch als fanatischer Adventurefan sind sie nicht mein Bier. Wobei ich bald mit Uru: Online anfangen werde.

Versuch dich doch mal an Geheimakte Tunguska.
Durch die Bank logisch und realistisch lösbare Rätsel+
und ein Hilfesystem in 3 Schritten. Vom kleinen Anstupser bis hin zur kompletten Erklärung.

Oder Another Code R, wenn du schon immer ein Spielbares Enith Blyton Buch haben wolltest. :lol:
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
HanFred
Beiträge: 5330
Registriert: 09.12.2009 10:55
Persönliche Nachricht:

Re: Deponia - Vorschau

Beitrag von HanFred »

Die Spiele von Cyan Worlds sind halt keine normalen Adventures. Den Begriff "puzzle & explore" konnte ich schon öfter lesen, der beschreibt sie recht gut, obwohl sie durchaus eine (gar nicht mal schlechte) Story haben. Man darf aber definitiv nicht lesefaul sein.
Benutzeravatar
arillo
Beiträge: 424
Registriert: 17.06.2010 09:19
Persönliche Nachricht:

Re: Deponia - Vorschau

Beitrag von arillo »

crewmate hat geschrieben: Versuch dich doch mal an Geheimakte Tunguska.
Durch die Bank logisch und realistisch lösbare Rätsel+
und ein Hilfesystem in 3 Schritten. Vom kleinen Anstupser bis hin zur kompletten Erklärung.
Ui, danke für den Tipp. Das müsste hier sogar noch irgendwo auf irgendeiner Heft-DVD rumliegen. Glaub ich.
Versuch ich dann gleich zu meinem Grießbrei und dem ganzen Tee, dem ganzen...Tee...ich bin krank. -.-
Antworten