4Players: Spiele des Jahres 2011 - Geschicklichkeit

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

4Players: Spiele des Jahres 2011 - Geschicklichkeit

Beitrag von 4P|BOT2 »

Geschicklichkeitsspiel des Jahres

Portal 2
Zurück zur Kategorieübersicht

Eine harte Nuss, die auch lang diskutiert wurde - denn im Jahr 2011 wurde qualitativ und quantitativ so gut und viel gesprungen und gerannt wie kaum zuvor: »Kirby und das magische Garn«, »Super Mario 3D Land«, »Rayman Origins«, »Outland«, »Shantae: Risky’s Revenge«, »Jetpack Joyride«, »Tiny Wings« oder »Sonic Generations« hielten die Fahne der Geschicklichkeits-Liebe sehr hoch. Und dennoch konnte es schlussendlich nur einen Sieger geben: »Portal 2«. Valve Software lieferte den bislang besten Knobel-Shooter überhaupt ab, der selbst in seinen fiesesten, die grauen Massen zum Dampfen bringenden Momenten niemals an Reiz verliert. Was natürlich auch dem herrlich absurden Humor zu verdanken ist.Hier geht es zum gesamten Bericht: 4Players: Spiele des Jahres 2011 - Special
Benutzeravatar
Roggan29
Beiträge: 307
Registriert: 15.04.2008 13:12
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Roggan29 »

Portal 2 das Geschicklichkeitsspiel des Jahres?
Portal ist eher Rätsel als geschick. Das bischen Geschick, dass man benötigt um gewisse Passagen zu meistern ist im Vergleich mit anderen Geschicklichkeitsspielen minimal. Schlechte Wahl 4p.
Besonders da ihr es selbst noch als "Knobel-Shooter" bezeichnet...
Benutzeravatar
Michi-2801
Beiträge: 787
Registriert: 15.07.2010 18:26
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Michi-2801 »

Das war ja jetzt die Überraschung schlecht hin :D
Benutzeravatar
DSFreak
Beiträge: 783
Registriert: 06.11.2007 19:17
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von DSFreak »

Einzig logische Schlussfolgerung:

Passendste Kategorie für Portal 2
-> Portal 2 muss gewinnen
Benutzeravatar
No Way
Beiträge: 173
Registriert: 05.09.2010 18:25
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von No Way »

Das geht ganz klar in Ordnung! Kein Knobelspiel hat mich seit Portal 1 so gefesselt wie Portal 2^^
Moccajoe
Beiträge: 157
Registriert: 17.02.2010 12:54
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Moccajoe »

Eine absolut nachvollziehbare Wahl.
Benutzeravatar
Nero Angelo
Beiträge: 430
Registriert: 15.02.2009 21:57
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Nero Angelo »

völlig verdient wie ich finde! ich liebe zwar auch sonic generations, aber Portal 2 ist eindeutig das Geschicklichkeitsspiel des Jahres =D
Benutzeravatar
Gutzahn
Beiträge: 1215
Registriert: 10.12.2009 15:56
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Gutzahn »

Verdient. Klasse Spiel das in vielen Bereichen wie Humor, Gameplay und originellen Charakteren punkten kann.
sarom
Beiträge: 28
Registriert: 03.12.2008 09:39
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von sarom »

Für mich ist es auch das Spiel des Jahres. Punkt.
psyemi
Beiträge: 2144
Registriert: 17.11.2007 01:28
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von psyemi »

wo ist portal bitte ein geschicklichkeitsspiel? keine andere kategorie gefunden? der geschicklichkeitsanteil bei portal war minimal. ging 95% um rätseln.
Benutzeravatar
Zaroff 78
Beiträge: 131
Registriert: 29.04.2011 16:04
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Zaroff 78 »

Klar isses geil, hab sogar bei der Jahreswahl dafür gestimmt, und das bei all der Konkurrenz. Nur find ich, dass es nicht unbedingt in diese Kategorie passt, weil es im wesentlichen darum geht, die richtige Vorgehensweise auszuknobeln- hat man das erst mal geschafft, muss man nicht mehr allzu viel Geschicklichkeit an den Tag legen. Für Spiele wie Portal oder Prof. Layton würde sich vllt. eher ne zusätzliche Kategorie wie "Kopfnuss des Jahres" oder so anbieten. Bei "Geschicklichkeit" hätte ich für Outland gestimmt, da muss man so ab Spielmitte wirklich auf Zack sein, was die Fingerfertigkeit angeht.
Benutzeravatar
Muramasa
Beiträge: 5164
Registriert: 01.12.2007 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2011 - Geschicklichkeit

Beitrag von Muramasa »

4players hat ein genre problem
N16
Beiträge: 623
Registriert: 28.07.2011 11:59
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2011 - Geschicklichkeit

Beitrag von N16 »

...

Portal 2 verdient einen Award, soviel ist klar... aber unter der Kategorie "Geschicklichkeit"?
Und warum nicht gleich einen Award für das "Rennspiel" des Jahres? In Portal 2 wird mindestens genauso viel gerannt, wie geschickt (blödes Wortspiel, ich weiss)

Scheinbar war 2011 nicht nur ein mageres Jahr für Gamer, sondern auch das "Jahr der hirnlosigkeit" für 4P...


Soviel Blödsinn, wie in 2011 habe ich seitens 4Players selten gelesen.

Also für das Jahr 2012 werdet ihr jetzt schön eure Gehirne (falls noch vorhanden) einschalten, ja?
Serantiko
Beiträge: 377
Registriert: 04.12.2008 21:00
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Serantiko »

ich finde das das spiel weder in geschicklichkeit noch in denk spiel geht... für beides war es zu einfach... ist ein super spiel und verdient auf jeden fall den einen oder anderen award aber dann eher bei shooter oder so... soviel zu meiner meinung xD
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2011 - Geschicklichkeit

Beitrag von Wulgaru »

Nichts gegen Portal, aber irgendwie gewinnt das für mich in der falschen Kategorie. Rätsel sind doch der Hauptteil des Games....ich hätte mich zwischen Outland und Rayman entschieden. Wobei ich Rayman für den perfekteren Vertreter des Genres halte...also im Grunde....trotzdem interessante Wahl, da ich auch nicht wüsste wo ich Portal hintun würde.
Antworten