Bau-Simulator 2012 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Bau-Simulator 2012 - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Der letzte Simulationstest des Jahres. Gelingt Astragon vielleicht noch eine weitere Überraschung? Gibt es einen versöhnlichen Jahresausklang? In der Vergangenheit wurden wir bitter enttäuscht. Was taugt der Bau-Simulator 2012?

Hier geht es zum gesamten Bericht: Bau-Simulator 2012 - Test
TizZmoe
Beiträge: 2
Registriert: 17.06.2010 11:45
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von TizZmoe »

Kommentar hier eingeben...
WolfGame
Beiträge: 27
Registriert: 16.07.2009 13:43
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von WolfGame »

Gehört verboten
Benutzeravatar
sogg3
Beiträge: 13
Registriert: 12.09.2007 21:59
Persönliche Nachricht:

Re: Bau-Simulator 2012 - Test

Beitrag von sogg3 »

Guck ma im Fazit Mourad:

"Sprachausgabe, eine Auswahlfunktion bezüglich des Erfüllungsgrades monotoner Aufgaben und etwas mehr Charakterbildung vermiese ich allerdings auch hier."

Ansonsten, jo, mir reicht der Lärm in der echten Arbeit... ;)

Aber hast ja noch keine grauen Haare, also weiter mit den geilen Tests. :Hüpf:
Benutzeravatar
Mourad
Beiträge: 633
Registriert: 25.09.2007 16:39
Persönliche Nachricht:

Re: Bau-Simulator 2012 - Test

Beitrag von Mourad »

Klassischer Freud'scher Versprecher ;)

Korrigiere ich aber gleich mal, Danke!
4P|Mourad aka "Cpt. CapsLock"
Redakteur
Channelmanager
4P-Spieletipps
Benutzeravatar
LadyShiyuu
Beiträge: 42
Registriert: 03.09.2010 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Bau-Simulator 2012 - Test

Beitrag von LadyShiyuu »

Oje oje oje...

~
Jenny
furanos
Beiträge: 120
Registriert: 15.01.2010 20:16
Persönliche Nachricht:

Re: Bau-Simulator 2012 - Test

Beitrag von furanos »

Super, ist doch ein akzeptables Ergebnis. Das freut mich.
Dann hab ich abseits Skyrim noch etwas für die Weihnachtstage. :)
Benutzeravatar
Ilumi
Beiträge: 637
Registriert: 08.07.2010 14:36
Persönliche Nachricht:

Re: Bau-Simulator 2012 - Test

Beitrag von Ilumi »

Boah, ich hab zur Zeit von Montag bis Samstag eine Baustelle vor der Haustür, da hat mir ein Baustellensimulator gerade noch gefehlt. ^^
Jedenfalls erstaunlich, dass es Astragon in den zweistelligen Wertungsbereich geschafft hat.
Benutzeravatar
Almalexian
Beiträge: 1368
Registriert: 23.04.2011 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: Bau-Simulator 2012 - Test

Beitrag von Almalexian »

Afaik muss im echten Leben eine Grube auch komplett und säuberlich ausgehoben werden, wofür mir zwanzig Minuten mit einem kleinen Bagger angemessen erscheinen.

Wenn man sich vor diesem Hintergrund ein Spiel kauft, dessen Ziel es ist, die Abläufe beim Bau möglichst korrekt abzubilden, sich dann aber über 20-minütiges monotones Arbeiten (gemeint bist nicht du, Mourad, sondern deine Rolle als Käufer und inwieiweit dich dieses Spiel als solcher befriedigen kann) ärgert, kann man, glaube ich, nicht mehr ganz so viele Tassen im Schrank haben.

Die geschilderte Leistung des Spiels als solches finde ich übrigens nicht zufriedenstellend. Zu einem guten Spiel gehören technische Sauberkeit, ausreichender Etat und Ideen. Ersteres scheint erfüllt zu sein, die Ideen sind im Vergleich zu anderen Simulationen anscheinend auch gut eingebaut worden, nur im Vergleich zu anderen Spielen ist es immer noch eine Gurke. Insbesondere hinsichtlich Charaktererstellung bzw. Profilbildung, was auch in Simulationen ein tolles Element wäre, ginge da noch mit vergleichsweise kleinem Einsatz einiges. Für mich daher eine 4+ in Mathe eines 5er-Schülers.
Meine Seite mit Projekten und mehr: Almalexian's Space

Mein erstes Let's Play-Projekt: Deus Ex
furanos
Beiträge: 120
Registriert: 15.01.2010 20:16
Persönliche Nachricht:

Re: Bau-Simulator 2012 - Test

Beitrag von furanos »

Almalexian hat geschrieben:Afaik muss im echten Leben eine Grube auch komplett und säuberlich ausgehoben werden, wofür mir zwanzig Minuten mit einem kleinen Bagger angemessen erscheinen.

Wenn man sich vor diesem Hintergrund ein Spiel kauft, dessen Ziel es ist, die Abläufe beim Bau möglichst korrekt abzubilden, sich dann aber über 20-minütiges monotones Arbeiten (gemeint bist nicht du, Mourad, sondern deine Rolle als Käufer und inwieiweit dich dieses Spiel als solcher befriedigen kann) ärgert, kann man, glaube ich, nicht mehr ganz so viele Tassen im Schrank haben.

Die geschilderte Leistung des Spiels als solches finde ich übrigens nicht zufriedenstellend. Zu einem guten Spiel gehören technische Sauberkeit, ausreichender Etat und Ideen. Ersteres scheint erfüllt zu sein, die Ideen sind im Vergleich zu anderen Simulationen anscheinend auch gut eingebaut worden, nur im Vergleich zu anderen Spielen ist es immer noch eine Gurke. Insbesondere hinsichtlich Charaktererstellung bzw. Profilbildung, was auch in Simulationen ein tolles Element wäre, ginge da noch mit vergleichsweise kleinem Einsatz einiges. Für mich daher eine 4+ in Mathe eines 5er-Schülers.
Für einen Gamer der eine Story oder Charaktererstellung erwartet sind diese Spiele auch nicht unbedingt gemacht.
Man muss schon ein faible für Simulatoren haben. Die meisten Simulationen laufen nunmal monoton ab.
Das hat imo auch nichts damit zu tun ob man alle Tassen im Schrank hat oder nicht, schließlich bestimmt jeder für sich selbst was einen Spaß mach und was nicht.
Ob ich jetzt einen Zugsimulator anmache und 60 Minuten von A nach B fahre, 20 Minuten lang eine Baugrube aushebe oder den OMSI anschmeisse und ein paar Busrouten abfahre.
Für mich persönlich ist es genauso als wenn ich ein Ründchen FIFA zocke oder in Skyrim meine Story fortsetze. Mir macht beides Spaß.
Und die Hauptsache ist doch nunmal das es einem Spaß macht. Und es gibt halt Menschen denen das Spaß macht, mich mit eingeschlossen.
Wenn ich natürlich so graupen wie z.B. den Notarztsimulator, Baumfällersimulator und ähnliche sehe..... solche schlechten Spiele braucht wirklich keiner.
Und der Bau-Simulator 2012 ist da ja mit seinen 60%, was übrigens der Note 3 entspricht, äußerst gut gelungen. Auch wenn da natürlich noch viel Luft nach oben ist.
Für dich ist es vielleicht nur eine 4+. Wie gesagt, jeder sollte für sich selbst entscheiden was einem Spaß macht.
Benutzeravatar
Bobby_R
Beiträge: 247
Registriert: 19.03.2008 20:49
Persönliche Nachricht:

Re: Bau-Simulator 2012 - Test

Beitrag von Bobby_R »

Er sagte, dass er Menschen nicht ganz Banane findet die sich ein Spiel zulegen, was einem monotonen Bereich unseres Lebens entsprungen ist, und sich genau über diese Monotonie im Spiel aufregen. Wie eben... 20 Minuten Gruben fein und akkurat auszuheben... :wink:
kornhill
Beiträge: 199
Registriert: 15.09.2010 11:04
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von kornhill »

Fehlende Animationen gehören zum guten "Ton" in diesem Genre. --> This one made my day! Thx!
Benutzeravatar
Mourad
Beiträge: 633
Registriert: 25.09.2007 16:39
Persönliche Nachricht:

Re: Bau-Simulator 2012 - Test

Beitrag von Mourad »

na und eben vor allem fehlende Sprachausgabe...das haben die nämlich wirklich so gut wie NIE an Bord ;-)
4P|Mourad aka "Cpt. CapsLock"
Redakteur
Channelmanager
4P-Spieletipps
deadland
Beiträge: 1
Registriert: 22.12.2011 18:00
Persönliche Nachricht:

Re: Bau-Simulator 2012 - Test

Beitrag von deadland »

Wie sehr ich mir einen anspruchsvollen, grafisch hochwertigen Simulator nach Vorbild der Serie "Ice Road Truckers" wünsche. DAS könnte man richtig geil machen. Mit Schneestürmen, vllt. Open World und ner interessanten Story. Aber die lizenzierung einer technisch hochwertigen Engine würde wohl schon das Budget dieser "Studios" sprengen.
Benutzeravatar
Green-Link84
Beiträge: 843
Registriert: 30.06.2009 13:22
Persönliche Nachricht:

Re: Bau-Simulator 2012 - Test

Beitrag von Green-Link84 »

Ich warte immer noch auf den "Hebammen-Simulator" :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer:
Antworten