Tales of the Abyss - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Tales of the Abyss - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

3DS-Besitzer konnten ihren Rollenspielhunger bisher nur mit herkömmlichen DS-Titeln stillen. Mit Tales of the Abyss steht nun das erste reine 3DS-Rollenspiel parat. Zwar handelt es sich dabei lediglich um die Portierung eines sechs Jahre alten PS2-Oldies, aber dass alte Kamellen nach wie vor vorzüglich munden können, hatte ja kürzlich erst Ocarina of Time 3D eindrucksvoll bewiesen. Trifft das auch auf den hierzulande nie veröffentlichten Namco-Klassiker zu?

Hier geht es zum gesamten Bericht: Tales of the Abyss - Test
Benutzeravatar
Mirabai
Beiträge: 4535
Registriert: 23.02.2010 09:57
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Mirabai »

Ich vermiss Pro und Contra :/ aber der Test ist schön und es ist wohl das erste brauchbare RPG für den 3ds
Benutzeravatar
master-2006
Beiträge: 646
Registriert: 12.11.2006 15:29
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of the Abyss - Test

Beitrag von master-2006 »

Bezeichnend wie lang es dauert bis der 3DS mal mit halbwegs brauchbarer Software versorgt ist...
Benutzeravatar
Policegking
Beiträge: 135
Registriert: 22.02.2010 15:22
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of the Abyss - Test

Beitrag von Policegking »

Ja, echt schade das Pro und Contra fehlen, aber das mit dem schlechten 3D-Effekt versteh ich nicht, ich meine es hat einen ziemlich guten, die Charaktere sind schön räumlich anzusehen und man kann klar erkennen wer weiter im Vordergrund steht und wer nicht, er ist natürlich überhaupt nicht praktisch, ist schließlich ein Remake, und gerade für ein Remake ist der 3D-Effekt echt toll, denke das hätte man nicht besser hinkriegen können.
johndoe827318
Beiträge: 4385
Registriert: 14.03.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of the Abyss - Test

Beitrag von johndoe827318 »

Zum Glück habe ich mir für Weihnachten schon mal ein Exemplar gesichert.
Das Teil ist nochmal wesentlich schneller rarer geworden als ich angenommen hatte.^^

Der Test liest sich gut. Vesperia fand ich klasse und ich freue mich schon hier drauf.
Allerdings schließe ich mich der Meinung an, dass die Pro und Contra Liste definitiv fehlt.

Und natürlich noch meine obligatorische Frage an die Kenner des Spiels:

Any Romance?
Götterkomplex
Beiträge: 177
Registriert: 15.04.2010 10:22
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of the Abyss - Test

Beitrag von Götterkomplex »

kann ich jetzt auch nicht wirklich nachvollziehen. Wobei man auch sagen muss, dass ich den 3d-Regler immer knapp auf die untere Hälfte stelle, da das Bild dann einfach angenehm anzusehen ist. Egal welches Spiel....und bei Tales Of funktioniert es mMn. ebenso gut wie bei den Anderen...
johndoe820476
Beiträge: 585
Registriert: 18.02.2009 21:26
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of the Abyss - Test

Beitrag von johndoe820476 »

Policegking hat geschrieben:Ja, echt schade das Pro und Contra fehlen, aber das mit dem schlechten 3D-Effekt versteh ich nicht, ich meine es hat einen ziemlich guten, die Charaktere sind schön räumlich anzusehen und man kann klar erkennen wer weiter im Vordergrund steht und wer nicht, er ist natürlich überhaupt nicht praktisch, ist schließlich ein Remake, und gerade für ein Remake ist der 3D-Effekt echt toll, denke das hätte man nicht besser hinkriegen können.
setz doch mal 'nen PUNKT! :D
Benutzeravatar
artmanphil
Beiträge: 1308
Registriert: 21.12.2008 10:39
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of the Abyss - Test

Beitrag von artmanphil »

Spielerisch und erzählerisch ist Abyss wirklich groß. Trotzdem bin ich zickig, weil ich finde, dass auch schon vor sechs Jahren das Szenario des ruhig aufwachsenden Helden, der dank Amnesie seine Vergangenheit entdecken muss, abgegriffen war.

Manchmal ist es einfach spannender, wenn Helden ihre Geschichte nur unfreiwillig Preis geben à la Cloud Strife. Oder ein Seitenwechsel, bei dem wir als der alteingesessene Meister den Jungen unterrichten und die Handlung langsam den Protagonisten erzählerisch wechselt.
Well done. Here come the test results:
You are a horrible person. That's what it says.
We weren't even testing for that.
MoS.
Beiträge: 222
Registriert: 06.06.2009 00:31
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of the Abyss - Test

Beitrag von MoS. »

Pro und Contra fehlt wirklich, was eine Schnappsidee, dieses "Feature" bei den Tests zu entfernen. Das hat für mich die 4players-Tests immer von der Konkurrenz abgehoben, sehr detaillierte Pro und Contra Angaben...
Jadreinhe
Beiträge: 148
Registriert: 16.06.2009 11:39
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of the Abyss - Test

Beitrag von Jadreinhe »

Ja, Pro- und Kontra fehlt absolut. Man könnte meinen, dass die Tester nicht mehr darauf vertrauen, dass alle die Reviews auch vollständig durchlesen - verständlich, immerhin geben sie sich ja viel Mühe dafür. Dennoch: Ist doch eigentlich schön, wenn es Sache des Betrachters bleiben kann, ob er/sie alles lesen möchte oder nicht... wie auch immer. Das Spiel würde ich mir gerne holen...
Caramarc
Beiträge: 1072
Registriert: 12.02.2007 15:34
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of the Abyss - Test

Beitrag von Caramarc »

bin da ganz anderer Meinung - Pro & Contra machen bei vielen Spielen einfach keinen Sinn, ist in etwa so wie wie Skat - pro: tolle Karten / contra: keine Würfel
Teilweise waren einfach Contraaufzählungen dabei die manche als Contra sehen andere wieder garnicht und sogar eher als Pro - z.b. Contra: altbackenes Gamedesign
Bild
Bild
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of the Abyss - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Jadreinhe hat geschrieben:Ja, Pro- und Kontra fehlt absolut. Man könnte meinen, dass die Tester nicht mehr darauf vertrauen, dass alle die Reviews auch vollständig durchlesen
Das war sicherlich der Hintergedanken. Das Problem jetzt bei mir: Ich les die Tests jetzt garnicht mehr, weil, pardon, mich das Geschreibsel wirklich nicht interessiert.
MoS.
Beiträge: 222
Registriert: 06.06.2009 00:31
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of the Abyss - Test

Beitrag von MoS. »

Caramarc hat geschrieben:bin da ganz anderer Meinung - Pro & Contra machen bei vielen Spielen einfach keinen Sinn, ist in etwa so wie wie Skat - pro: tolle Karten / contra: keine Würfel
Teilweise waren einfach Contraaufzählungen dabei die manche als Contra sehen andere wieder garnicht und sogar eher als Pro - z.b. Contra: altbackenes Gamedesign
Es geht ja nicht darum, was wer wie interpretiert oder sieht, es geht darum, die subjektive Wertung des Testers besser nachvollziehen zu können. Jetzt steht da eine Wertung, und es ist nicht wirklich nachvollziehbar, warum die Wertung so oder so ausgefallen ist, aus der subjektiven Sicht des Testers.
Todesglubsch hat geschrieben:
Jadreinhe hat geschrieben:Ja, Pro- und Kontra fehlt absolut. Man könnte meinen, dass die Tester nicht mehr darauf vertrauen, dass alle die Reviews auch vollständig durchlesen
Das war sicherlich der Hintergedanken. Das Problem jetzt bei mir: Ich les die Tests jetzt garnicht mehr, weil, pardon, mich das Geschreibsel wirklich nicht interessiert.
Mir gehts genauso, hab gar nicht die Zeit, mir da jetzt jedes Mal 5 Seiten durchzulesen, nur um zu verstehen, warum Wertung X Wertung X ist und nicht Wertung Y.
OrionX
Beiträge: 48
Registriert: 09.03.2011 21:07
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of the Abyss - Test

Beitrag von OrionX »

Ich habs quasi auf blauen Dunst zum Release gekauft / vorbestellt und bin echt begeistert. Das 3D geht so, ist jetzt nicht maßlos schlecht aber auch nicht berühmt. Die Ruckler sind da, ich hatte jetzt in 15 Stunden Spielzeit 3 mal Zonen wos ruckelte auf der Overworld. Das ist aber immer nur für 2 - 3 Sekunden so (3D an oder aus spielt keine Rolle).

Amazon hatts btw schon wieder auf Lager, pünktlich zum Test ;)

Ich finds übrigens überraschend das 4Players ein gutes Stück über dem Wertungsschnitt liegt, aber zurecht.

edit:

Achso, fast vergessen. Es wird überall als pluspunkt angeführt das es keine Random Encounter gibt. Das stimmt schon irgendwie aber irgendwie eben nicht. Man sieht alle Gegner auf der Karte, aber manche spawnen so nah bei einem das ein ausweichen nicht möglich ist, oder sind einfach schneller als man selbst. Etwas nervig ist auch, das egal ob man einen gegner vorher vor sich gesehen hat, es sobald er von hinten angreift als "Suprise attack" gilt und man die zufallsparty hat.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of the Abyss - Test

Beitrag von Chibiterasu »

Hm, schwierig. Will mir das eigentlich gerade nicht kaufen - aber wenn nicht kostet es wieder Unmengen...nach dem Test bin ich neugierig. Schwierig.
Antworten