Populous
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Populous
Dass große Publisher wie Electronic Arts hin und wieder Studios aufkaufen, umbenennen, zusammenlegen oder gar auflösen, ist eigentlich nichts Außergewöhnliches. Zuletzt musste allerdings das einst aus Bullfrog hervor gegangene EA Bright Light die Schotten Populous
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Tja die Lionhead Studios sind mal wieder ein gutes Beispiel dafür, das Molyneux zwar ein nettes Aushängeshild ist, man dem Team dahinter aber zu wenig respekt zollt. Alleine hat der ja gar nichts rundes mehr hingekriegt.
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Das war eine geile Zeit ... jedes Jahr mindestens eine Handvoll Spiele, die man im Nachhinein als wegweisende Klassiker bezeichnen muss. Da wurden im Monatstakt neue Genres erfunden und etabliert. Alles war toll und schön und wunderbar. Nicht nur, weil es für uns damals neu war, sondern weil es tatsächlich NEU war. Es gab nichts vergleichbares vorher. Man war im Zentrum des Geschehens, Geschichte wurde um einen herum geschrieben.
Von daher bitte ich nachfolgende Generationen um Verzeihung für meinen offen zur Schau getragenen Zynismus und meine nur schwerlich maskierte Arroganz vor allem angesichts des aktuellen Angebots der Major Publisher. Die Diskrepanz zwischem dem heute schier unglaublichen Marketing-Bohei und dem, was man dann tatsächlich im Spiel vorfindet, löst bei mir abwechselnd schallendes Gelächter oder tiefe Abscheu aus.
Jaja, damals™
Als ein Peter Molyneux noch durch Leistung zu glänzen wusste und nicht nur durch hohles, peinliches Geschwätz ...
Von daher bitte ich nachfolgende Generationen um Verzeihung für meinen offen zur Schau getragenen Zynismus und meine nur schwerlich maskierte Arroganz vor allem angesichts des aktuellen Angebots der Major Publisher. Die Diskrepanz zwischem dem heute schier unglaublichen Marketing-Bohei und dem, was man dann tatsächlich im Spiel vorfindet, löst bei mir abwechselnd schallendes Gelächter oder tiefe Abscheu aus.
Jaja, damals™
Als ein Peter Molyneux noch durch Leistung zu glänzen wusste und nicht nur durch hohles, peinliches Geschwätz ...
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Ein Hammer-Spiel!! Auch der 2. Teil war einfach genial, wie ich da tagelang geschaut habe, welche fiesen Krankheiten und Seuchen ich meinem Gegenüber schicken kann. Wirklich genial!
Hat leider keine Früchte getragen, wenn man sich Black & White mal so anschaut. Hat aber dazu beigetragen, dass Peter Molyneux wohl zu Lebzeiten gottgleich dargestellt wird (s. auch: Richard Garriot), obwohl er seit Jahren nur noch Mist produziert.
Hat leider keine Früchte getragen, wenn man sich Black & White mal so anschaut. Hat aber dazu beigetragen, dass Peter Molyneux wohl zu Lebzeiten gottgleich dargestellt wird (s. auch: Richard Garriot), obwohl er seit Jahren nur noch Mist produziert.
- Lord Lanze
- Beiträge: 507
- Registriert: 17.07.2008 14:18
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Das ging mir und Freunden auch schon durch den Kopf.Wurmjunge hat geschrieben:Ich habe neulich schon beim Anschauen des letzten Syndicate-Trailers an Populous denken müssen - "Populous-Der SchlauchlevelEgoshooter", bißchen so auf Bioshock, nur eben mit Erdbeben, Vulkanen und Wirbelstürmen, kommt mit Sicherheit demnächst.....
Erst Ufo, dann Syndicate..
Als wären die Konsolenspieler so begrenzt, daß alles als Ego-Shooter rausgebracht werden muss.
Powermonger war auch sehr genial.
Da hatte Molyneux tatsächlich mal das eingehalten, was versprochen wurde.
- Drake Junior
- Beiträge: 517
- Registriert: 23.09.2011 19:39
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Re: Populous
From Dust ist ÜBERHAUPT NICHT wie Populous!Clint hat geschrieben:Beinahe hätte ich gesagt, solche Games gibt es heutzutage nicht mehr, aber "From Dust" scheint ja recht ähnlich zu sein.
ich war von der Demo maßlos enttäuscht. Viel zu simpel.
Dazu ist aber zu sagen, dass Populous eines der wenigen Spiele ist, welches von seinem Nachfolger, Populous 2, in allen Belangen überboten wurde!
Die schiere Anzahl an Möglichkeiten, hier vernichtend in die Welt einzugreifen, lässt gerade From Dust alt aussehen!
Ich glaube, dass man gerade dieses Spiel heute wieder sehr gut beleben könnte - ohne große Ergänzungen. Dazu darf man nur nicht den Fehler machen, alles auf 3D Grafikeffekte zu setzen. Ein Remake von Populous 2 würde in einer festen (und nur da!) Ansicht, wie zum Beispiel der von Anno 1701, sehr gut funktionieren - übersichtlich, strategisch und wunderschön! Man stelle sich ein Anno vor, in dem man sein Volk mit Wirbelstürmen, Flutwellen, Meteoriten, Übwerschwemmungen, Sümpfen, Seuchen, Vulkanen, Erdbeben, Feuer, Lava, Gewittern/Blitzen und und und traktieren könnte - und das eventuell auch in MP-Partien! Riesenpotential!
Allerdings ist die Gefahr, dass ein mittelmäßiges Team das Spiel und damit gleich die ganze Marke in den Sand setzt, wahrscheinlich viel zu hoch. Ich würde mich ja sogar über ein Populous 2 HD freuen!
Zuletzt geändert von Drake Junior am 19.10.2011 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Ich muss gestehen, ich hab nur das 3D Pupulus gespielt (welches aber auch genial war). Nach dem lesen dieses artikels verstehe ich aber überhaupt nicht, warum man in populus scheinbar noch so viele möglichkeiten hatte, und der herr möchtegern visionär in Black&White dann das komplette spielgeschehen auf diese dummen kreaturen herunter kastriert hat?!
Die möglichkeiten die in diesem artikel genannt wurden klingen fantastisch und hätte einem black & white die nötige tiefe verpasst, anstelle das ganze zu einem teuren tamagotchi verkommen zu lassen.
Shame on you, Molyneux!
PS: Finde es sowieso unangebracht, die paar berühmtheiten der spieleindustrie zu huldigen, als ob alles mit ihnen stehen und fallen würde, nur weil sie eben mal bei einem außergewöhnlich gelungenen projekt die verandwortung inne hatten.
Siehe Molineux (bei ihm bedarf es keine weiteren beispiele!), siehe Chris Roberts und als beispiel das Hellgate London desaster, siehe die ID-Guys und Rage, siehe Richard Gariott aka "Lord British" und tabula rasa. Siehe chris Taylor und supreme commander 2.......
Ein gutes spiel entsteht niemals nur durch einen mann.
Die möglichkeiten die in diesem artikel genannt wurden klingen fantastisch und hätte einem black & white die nötige tiefe verpasst, anstelle das ganze zu einem teuren tamagotchi verkommen zu lassen.
Shame on you, Molyneux!
PS: Finde es sowieso unangebracht, die paar berühmtheiten der spieleindustrie zu huldigen, als ob alles mit ihnen stehen und fallen würde, nur weil sie eben mal bei einem außergewöhnlich gelungenen projekt die verandwortung inne hatten.
Siehe Molineux (bei ihm bedarf es keine weiteren beispiele!), siehe Chris Roberts und als beispiel das Hellgate London desaster, siehe die ID-Guys und Rage, siehe Richard Gariott aka "Lord British" und tabula rasa. Siehe chris Taylor und supreme commander 2.......
Ein gutes spiel entsteht niemals nur durch einen mann.
Zuletzt geändert von ItsPayne am 19.10.2011 13:37, insgesamt 2-mal geändert.
Popolous meets Egoshooter? Nennt sich Fracture und ist seit einiger Zeit erhältlich.Wurmjunge hat geschrieben:Ich habe neulich schon beim Anschauen des letzten Syndicate-Trailers an Populous denken müssen - "Populous-Der SchlauchlevelEgoshooter", bißchen so auf Bioshock, nur eben mit Erdbeben, Vulkanen und Wirbelstürmen, kommt mit Sicherheit demnächst.....
http://www.4players.de/4players.php/dis ... cture.html
@ItsPayne: Ein gutes Team reicht aber auch nicht für ständig gute Qualität, siehe Rare (und edit, nicht zitieren..wollts nur mal angemerkt haben und löschen könnn nur admins)
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!
Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
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Weil Molyneux irgendwann vergessen hatte, wie man ein SPIEL macht und nicht nur selbstverliebt mit irgendwelchen Features herumfuhrwerkt.ItsPayne hat geschrieben:Nach dem lesen dieses artikels verstehe ich aber überhaupt nicht, warum man in populus scheinbar noch so viele möglichkeiten hatte, und der herr möchtegern visionär in Black&White dann das komplette spielgeschehen auf diese dummen kreaturen herunter kastriert hat?!
Das ist unser aller Drang zur Personifizierung. Der blöde Molyneux, der göttliche Steve Jobs, in den Medien tauchen plötzlich "Köpfe" der OWS-Bewegung auf, obwohl diese Bewegung gar keine Hierarchien kennt ...PS: Finde es sowieso unangebracht, die paar berühmtheiten der spieleindustrie zu huldigen, als ob alles mit ihnen stehen und fallen würde, nur weil sie eben mal bei einem außergewöhnlich gelungenen projekt die verandwortung inne hatten.
Entweder meinst Du hier Bill Roper oder Du meinst den *gnihihihi* Wing Commander-Film?siehe Chris Roberts und als beispiel das Hellgate London desaster,
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Re: .
Tja, so kann man die (gar nicht so tolle) Vergangenheit auch verklären. Ich erinnere mich in erster Linie an eine gewaltige Horde von Dumpfbackenspielen der Marke Doom. Echte Perlen waren damals mindestens genauso rar wie heute...Kajetan hat geschrieben:Das war eine geile Zeit ... jedes Jahr mindestens eine Handvoll Spiele, die man im Nachhinein als wegweisende Klassiker bezeichnen muss. Da wurden im Monatstakt neue Genres erfunden und etabliert. Alles war toll und schön und wunderbar. Nicht nur, weil es für uns damals neu war, sondern weil es tatsächlich NEU war. Es gab nichts vergleichbares vorher. Man war im Zentrum des Geschehens, Geschichte wurde um einen herum geschrieben.
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Populous - das waren noch Zeiten...
Habe Teil 1 und 2 am Amiga, den dritten dann am PC durchgespielt - und auch wenn der Dritte nicht ganz an die ersten zwei rankommt hat er prima Laune gemacht und zeigte, daß das Team auch ohne Moulinex gut zurecht kam.
Black & White hatte mich dann ebenfalls tierisch enttäuscht, aus bereits genannten Gründen.
Habe Teil 1 und 2 am Amiga, den dritten dann am PC durchgespielt - und auch wenn der Dritte nicht ganz an die ersten zwei rankommt hat er prima Laune gemacht und zeigte, daß das Team auch ohne Moulinex gut zurecht kam.
Black & White hatte mich dann ebenfalls tierisch enttäuscht, aus bereits genannten Gründen.