Villen des Wahnsinns

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Plip
Beiträge: 2
Registriert: 01.09.2011 23:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Plip »

Sehe ich anders!
"Print on Demand" läßt Kleinstauflagen zu. So kommen Enthusiasten in den Genuss von Erweiterungen, die sich in größeren Stückzahlen aber nicht verkaufen würden. Der Verlag kann so besser kalkulieren und seine Mittel effektiver einsetzen, wovon wir Spieler ja regelmäßig profitieren. Der einzige Nachteil, den ich erkennen kann, ist, dass man halt meist die Katze im Sack kauft. Weder Verkäufer noch Tester kommen vorzeitig in den Genuss der Erweiterungen und so ist es schwer, die Qualität des Artikels vorher abzuschätzen. Der Käufer muss sich meist auf die Werbetexte des Anbieters verlassen...

DLCs können manchmal auch ganz schön cool sein, sind konzeptionell aber etwas völlig anderes: Meist werden sie ja bereits angekündigt, wenn das Grundspiel noch gar nicht auf dem Markt ist (aktuell ist das bspw. so beim neuen Warhammer-Spiel). Die Nachfrage ist dann ja noch gar nicht ernsthaft messbar (bestenfalls auf Grundlage der Vorbestellerzahlen für das Grundspiel).
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: MoM

Beitrag von Jazzdude »

BloodyJoe hat geschrieben:Hab das spiel schon auf der Stuttgarter Spielemesse angetestet und muss sagen: Ich liebe es! Leider hab ich keine Mitspieler die auf Co-op Geschichten-Adventures stehen sonst hätt ich mir Villen des Wahnsinns schon lange geholt!
Na dann fehlt da wohl noch ein Onlinemodus was :D
Bild
Benutzeravatar
sinsur
Beiträge: 4959
Registriert: 05.08.2002 13:01
Persönliche Nachricht:

Re: Villen des Wahnsinns

Beitrag von sinsur »

Ui toll das ist wohl mal etwas für meine Spielerunde! Bei Amazon.de kostet das Spiel momentan auch "lediglich" 46 Euro.
Benutzeravatar
Beckikaze
Beiträge: 342
Registriert: 20.05.2005 18:35
Persönliche Nachricht:

Re: Villen des Wahnsinns

Beitrag von Beckikaze »

Ich kann dir zu diesem Spiel leider nicht mehr raten. Nach anfänglicher Begeisterung musste ich feststellen, dass Villen des Wahnsinns in vielen Belangen wenig gelungen ist.

Stetige Wiederholungen beim Kampfsystem, zuviel Beliebigkeit seitens der Entwickler, stellenweise wenig ausgereifte Szenarien und ein Spiel, bei dem die Ermittler mehr gespielt werden, als sie selber spielen dürfen.

Es gibt wesentlich bessere Spiele im Bereich der atmosphärischen Spiele!!!
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Villen des Wahnsinns

Beitrag von dx1 »

Ich habe das Spiel in einem Jahr ganze 2 Mal gespielt. Und die erste Runde war nur, um mal zu probieren. Ich überlege stark, es zu verkaufen. Andererseits …

Der Renner bei uns ist Zombicide, dass auch morgen abend wieder auf dem Plan steht. Mit wechselnden Mitspielern komme ich ungefähr alle zwei bis drei Wochen zum Spielen und es fetzt einfach. Sagt man das heute noch? Fetzt? :mrgreen: Jedenfalls will ich mal schauen, ob man nicht die Bodenpläne aus den Villen fürs Zombieschnetzeln verwenden kann und den Ermittlern passende Werte geben kann.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Beckikaze
Beiträge: 342
Registriert: 20.05.2005 18:35
Persönliche Nachricht:

Re: Villen des Wahnsinns

Beitrag von Beckikaze »

Zombicide wollte ich mir auch immer schon zulegen, allerdings haben mir die Reviews nicht zugesagt. Viele Szenarien sind wohl nicht gerade dolle. Da ich schon viele gute KOOP-Spiele habe, habe ich damit bisher gezögert. Zuerst kommt mir wohl Mice & Mystics auf den Plan.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Villen des Wahnsinns

Beitrag von dx1 »

Beckikaze hat geschrieben:Viele Szenarien sind wohl nicht gerade dolle.
Statt nachzufragen, welche Szenarien das sein sollen, werfe ich lieber einmal "Geschmackssache" in den Raum und dazu noch einen Haufen "Spielerkreationen" und eine Prise "eigene Missionen". Aber das ganze Spiel ist wie jedes andere auch nicht für jeden spaßig. Ich habe viel Freude damit, Du nicht. Was soll's? :wink:

Gestern haben wir zum Beispiel "Diner Dash" (2x2-Karte) gespielt, dass ich bei BGG gefunden hatte. Es war oahßomm. ►http://boardgamegeek.com/thread/842770/ ... o-scenario

EDIT
Ach ja, hier geht's ja um Villen des Wahnsinns. Dieses Spiel besitze ich ja, wie bereits erwähnt, und ich muss sagen: Einige Szenarien sind dort wirklich nicht so dolle und ich bereue den Kauf. Aber ich werde es irgendwie mit Zombicide mischen oder einfach nur die Minis als Übungsobjekte fürs Bemalen nehmen. Und jetzt freue ich mich erst mal weiter auf meine Extraminis für Z. und auf Sedition Wars.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
SpookyNooky
Beiträge: 2260
Registriert: 19.10.2007 14:52
Persönliche Nachricht:

Re: Villen des Wahnsinns

Beitrag von SpookyNooky »

Es ist wohl die zweite Edition von Villen des Wahnsinns erschienen, bei denen dem Spieleleiter mit einer App unter die Arme gegriffen wird, so dass dieser als Ermittler mitspielen kann. Seitdem liebäugele ich wieder mit diesem Spiel.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Villen des Wahnsinns

Beitrag von dx1 »

Ja. Und die erste Edition wird, falls vorhanden, auch gleich mit eingebunden.

In der App kann man anhaken, was man besitzt und daraus leitet sie dann ab, welche Szenarien sie zur Auswahl stellen kann. Ich hatte letztes Jahr die Gelegenheit, diese Version zu spielen und in zwei Wochen steht das Spiel in einem Spiel-Urlaub (eine Woche, zwölf Leute, ein großes Haus) auch einmal auf dem Programm.

Ich werde mir die zweite Edition auch noch kaufen. Vielleicht zu Eeihnachten.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: Villen des Wahnsinns

Beitrag von zmonx »

dx1 hat geschrieben: 30.11.2012 17:52 ... und es fetzt einfach. Sagt man das heute noch? Fetzt? :mrgreen:
Nein. Das ist Vokabular aus dem Mittelalter :mrgreen:
Antworten