Fussball Manager 12

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Fussball Manager 12

Beitrag von 4P|BOT2 »

Neben der Madden NFL-Serie hat EA noch ein weiteres Sportspiel im Stall, das seit Jahren kontinuierlich gute Leistungen abliefert. Nein, nicht FIFA, sondern der Fussball Manager, der im Kölner Bright Future-Studio entsteht. Zwar spukt immer irgendwo das Update-zum-Vollpreis-Gespenst im Hintergrund, doch bislang konnte das Team um Gerald Köhler diese Klippen weitgehend umschiffen. Gelingt dies auch...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Fussball Manager 12
Snyder
Beiträge: 20
Registriert: 29.06.2010 18:27
Persönliche Nachricht:

Besser als Anstoss 3?

Beitrag von Snyder »

Hmm...hatte als letzten FM den aus dem Jahre 2006, lohnt sich das Spiel als Fan der Anstoss (Teile 1-3) Reihe? Oder sollte ich es dann lieber gleich lassen?
Benutzeravatar
TobinhoFCB
Beiträge: 151
Registriert: 31.08.2007 18:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TobinhoFCB »

Galube kaum dass mich BF je zurückgewinnen wird, auch der diesjährige FM wird den von SI nicht übertreffen können
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Besser als Anstoss 3?

Beitrag von greenelve »

Snyder hat geschrieben:Hmm...hatte als letzten FM den aus dem Jahre 2006, lohnt sich das Spiel als Fan der Anstoss (Teile 1-3) Reihe? Oder sollte ich es dann lieber gleich lassen?
probier die Demo? :ugly:

Ich bin ähnlich gelagert. Anstoss 1-3 ohne Ende, dann den 06 und die 11 als Demo...genauso werd ich es mit der 12 handhaben.

PS: 11 hat mir gar nicht zugesagt -.-
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Nie wieder! Gerald Köhler hat aus dem FM zu sehr ein Anstoß gemacht. Gefällt mir nicht!

Peace.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
weltenwanderer
Beiträge: 3436
Registriert: 23.01.2007 14:40
Persönliche Nachricht:

:D

Beitrag von weltenwanderer »

Bayern - Dortmund 6:3 pffffff.... :D
TheDudy
Beiträge: 24
Registriert: 28.02.2008 20:13
Persönliche Nachricht:

3D-Engine

Beitrag von TheDudy »

Hört sich alles super an! Aber dennoch würde ich mir langsam wünschen, dass auch beim Fußball Manager auf die neue FIFA-Engine zurückgegriffen wird. Das würde für mich persönlich den 3D-Modus noch viel reizvoller machen! Ich gehe mal stark davon aus, dass das noch nicht gemacht wird, damit auch weiterhin Spieler mit langsameren Rechnern noch den Manager spielen können, wenn sie schon kein Fifa mehr spielen können. Dennoch glaube ich, dass langsam die Mehrheit der Community auf einem Stand ist, auf dem auch die neue Engine weitestgehend flüssig laufen würde. Ich würde mich sehr drüber freuen, bei einem Manager 13 die neue Engine im 3D-Modus sehen zu können! :idea:
Svenc
Beiträge: 117
Registriert: 31.10.2010 08:25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Svenc »

Die Kaderanalyse klingt in der Theorie nach einem guten Konzept, das die Kaderzusammenstellung von KI-Vereinen verbessern kann. Wer den Football Manager spielt, weiß, dass auch er dort einige Macken hat. Denn eine KI wird nie so clever agieren wie ein menschlicher Spieler.

Ansonsten fällt mir aktuell wieder auf, wie unkritisch die deutsche Journaille das Spiel schon wieder im Vorfeld im Vergleich zur internationalen Presse anpackt. So steht zum Beispiel hier in der Vorschau etwas von Spielszenen, die unterhaltsam sein sollen. Inwiefern das Livespiel Spielerstärken, Typen und Taktikgeplänkel umsetzen und für den Spieler greif- und einsetzbar kann, fragt sich außer diesem Artikel niemand. Da werden einfach die Waschzettel-Floskeln aus der Pressemitteilung umsortiert - und gehofft.

Zum Vergleich: Im Football Manager erkennt man einen Robben alleine schon wegen seiner Bewegungen - und einen Olic kann man auch anhand seiner Stärken einsetzen, weil die Engine das "Aufm Platz" transparent, greifbar und beeinflussbar macht. Der Fussball Manager hat hier natürlich sein größtes Problem: Im Vergleich zu den Konkurrenztiteln kann die Grundlage der Spielberechnung schon konzeptionell nicht mithalten, da sie eine zweckentfremdete FIFA-Engine ist. In zwei mal sechs Minuten müssen auch Tore fallen - Catenaccio, Tempowechsel und Zeitspiel sind da einfach nicht mehr drin. Und eine Eigenentwicklung, die extra für die Bedürfnisse eines Managerspiels entstanden ist, ist sie auch nicht. Merkt man.

Es hat jedenfalls ein paar Gründe, warum der FIFA Manager außerhalb des deutschsprachigen Raums eine Randerscheinung seines Genres ist. Die haben auch mit etablierten Markennamen zu tun, klar. Aber auch mit der Qualität der Spielmechaniken. Und da gibts momentan eigentlich kaum keine Diskussion, wer hier was besser macht. Ob Bright Future die anderen Rückstände in Sachen Spieler- und Manager-Interaktion, Transfer-KI, Interaktionsdichte und Authentizität innerhalb eines Jahres aufholen, muss sich erst noch zeigen.
Zuletzt geändert von Svenc am 15.07.2011 19:50, insgesamt 2-mal geändert.
Rixas
Beiträge: 1736
Registriert: 08.09.2009 13:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rixas »

Bin mal auf das 3D Spiel gespannt.
Das war bisher mehr als ungenügend und nur mit GPP einigermaßen spielbar.
Glaube irgendwie auch nicht an den großen sprung nach vorne, zu lange und zu oft wird dieser schlechte Lizenzmanager mit Lob überschüttet
Benutzeravatar
=paradoX=
Beiträge: 4105
Registriert: 27.10.2009 20:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =paradoX= »

Der 3D-Modus interessiert mich sowieso nicht, der klassische Textmodus allerdings schon...ich werd mal die Demo zocken, wird nach 3 Jahren Pause eigentlich mal wieder Zeit.
Benutzeravatar
The Scooby
Beiträge: 1136
Registriert: 14.10.2006 15:39
Persönliche Nachricht:

FM12: Vorschau

Beitrag von The Scooby »

Was nützen mir die Kaderanalyse? Noch ein bug, der dem Spieler das Denken abnehmen soll.
Und der 3D Modus kann noch so dynamisch sein. Wenn die Taktik nicht umgesetzt wird, ist er nichts wert.
TaylorThePower
Beiträge: 19
Registriert: 25.02.2006 21:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TaylorThePower »

Beim FM2011 hat man nach ca. 5-6 Jahren Spielzeit im Jugendberei8ch nur noch Spieler, die für 2.-3. Liga reichen. Nach 10 Jahren spielen alle Vereine mit einem Durchschnittsalter von 29,x-32,x Jahren.

Solange solche Balanceprobleme Jahr für Jahr drin sind und in den Tests bewusst ignoriert werden, nützen neue Features auch nicht. Wobei, wer spricht denn von neu: Alle paar Jahre werden früher gestrichene Features wie eben jetzt der Textmodus wieder als vermeintlich neu eingeführt und dafür soll man dann über 50 € zahlen. :evil:
johndoe-freename-22855
Beiträge: 40
Registriert: 30.08.2002 03:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-22855 »

Wenn ich mir das Video vom 3D-Modus angucke muss ich lachen.
Schlechtes Stellungsspiel, rumgestümpere, mieses Raumspiel, schlechtes Zweikampfverhalten und vor allem eine völlig desolate Abwehr-KI.

Nein, danke.
Das sieht nach allem aus, aber nicht nach Fussball.
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

FM spiel ich sowieso nie im Live-Modus. Von daher ist mir dieses neue 3D-Zeug herzlich egal. Die Kader-Analyse ist da schon spannender. :)
domshadow
Beiträge: 106
Registriert: 23.12.2009 19:05
Persönliche Nachricht:

Re: 3D-Engine

Beitrag von domshadow »

TheDudy hat geschrieben:Hört sich alles super an! Aber dennoch würde ich mir langsam wünschen, dass auch beim Fußball Manager auf die neue FIFA-Engine zurückgegriffen wird. Das würde für mich persönlich den 3D-Modus noch viel reizvoller machen! Ich gehe mal stark davon aus, dass das noch nicht gemacht wird, damit auch weiterhin Spieler mit langsameren Rechnern noch den Manager spielen können, wenn sie schon kein Fifa mehr spielen können. Dennoch glaube ich, dass langsam die Mehrheit der Community auf einem Stand ist, auf dem auch die neue Engine weitestgehend flüssig laufen würde. Ich würde mich sehr drüber freuen, bei einem Manager 13 die neue Engine im 3D-Modus sehen zu können! :idea:
Darum gehts überhaupt nicht, sondern u.a. um Lizenzen für die 3D Engine die BF sicher nicht bezahlen kann & will.

3D Engine von FM12 ist von Uefa CL, überarbeiteter Code von BF (weiß nicht, obs in "dem Video hier" auch erwähnt wird, oder im Text steht).
Antworten