XNA

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
4P|Bot
Persönliche Nachricht:

XNA

Beitrag von 4P|Bot »

Wir haben uns mit Microsoft getroffen, und uns einmal genau erzählen lassen was es mit XNA auf sich hat. Um es vorweg zu nehmen, XNA ist weniger ein Produkt von dem der Gamer unmittelbar etwas hat. Mittel- und langfristig, wenn XNA denn das wird, was Microsoft verspricht, hat der dann aber Gamer durchaus was davon: bessere Games, bzw. eine größere Anzahl an guten Games!
Blizzard_
Beiträge: 81
Registriert: 03.01.2004 14:50
Persönliche Nachricht:

DIES IST EIN TITEL! NEIN SOWAS ABER AUCH!

Beitrag von Blizzard_ »

hmm ich habs mir durchgelesen und es gibt jetzt 2 arten das ganze zu interpretieren.
1. es ist quasi ein aufgemotzes directX, wie gesagt mit offenen schnittstellen etc pp. dadurch können einfacher eben grafikengines, physik etc pp angekopellt werden weil es quasi in modul bauweise gemacht wird und dieses XNA da quasi den mittelpunkt bildet. schön und gut für kleine entwickler. aber was ich mich frage... wenn jetzt alle auf dieses system setzen und das jetzt ungewollt wieder eine monopol stellung herstellt. wird dann nicht die ganze industrie etwas \\\"unflexibel\\\"? alle verlassen sich auf XNA vielleicht lösst es directX (wobei directX ja auch ein quasi monopol bildet aber eben dadurch das es nicht so offen ist wie XNA es doch schon richtiges Können voraussetzt) auch ganz ab, irgendwie graust es mir dann ein wenig davor das es dann vielleicht nochmehr 0-8-15 produkte gibt, das die entwickler den hintergedanken haben:
----
so eine prise havok physik, ein bissle ut2k4 engine, jetzt ne flache story und in 3-5 monaten haben wir ein neues (kagg) game. Ein paar n4ps fallen bestimmt drauf rein und die 200.000€ entwicklung holen wir auf jedenfall wieder rein.
----
Davor hätte ich angst, Flut der massenware an spielen, wo es vorher \\\"kunst\\\" war ein spiel zu entwerfen könnt es hinterher zur reinen massenfertigung werden. so wie es ja heute schon teilweise ansatzweise praktiziert wird, EA z.b.
man verliert den überblick und auf dauer wird eine übersättigung des marktes eintreffen, zum vorteil des kunden das sie billiger werden, aber dadurch weniger zeit für eine intensive story verschenkt wird und das ganze noch flacher wird in der nächsten generation. das wäre meines erachtens der Worst Case.

Oder eben der vorteil das wirklich mehr auf story geachtet werden kann das sich die entwickler wirklich nicht mehr mit der hardcore tiefe der Programmierung und rumfummelei beschäftigen müssen.

Hmm ein wenig skeptisch bin ich doch noch. was meint ihr?
xboxer
Beiträge: 1312
Registriert: 07.09.2002 10:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xboxer »

Es liegt immer noch weiterhin an den Entwicklern was sie machen, deshalb gibt es noch lange nicht einheitsbrei nur weil man eine vereiheitlichte schnittstelle anietet...
purchaser
Beiträge: 457
Registriert: 05.08.2002 13:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von purchaser »

Das sieht mir auch nach Massenware aus, billig und schnell produziert. Bisher hatte man notgedrungen Zeit neben der Entwicklung auch Wert auf Story und Gameplay zu legen, jetzt wird es wirklich in drei Monaten ein neues Spiel geben, voll im Trend des Mainstream versteht sich.
Und ob die kleinen Entwickler dadurch mehr Chancen haben? Das Marketing hat\'s doch bisher immer gerichtet. Wer Geld hat, kann es in die Werbung stecken und landet einen Hit...
Eigentlich wird sich nicht viel ändern, außer, dass es mehr Spiele in kürzerer Zeit geben wird. Kreativität ist doch schon lange raus aus der Branche - Oder hab ich was übersehen auf der E3?
Cabal2k
Beiträge: 361
Registriert: 14.08.2002 18:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cabal2k »

wenn es dadurch einfacher werden soll xbox2 spiele auf pc zu bringen oder umgekehrt dann sag ich nur gute nacht xbox2. denn wenn alles nur noch parallel rauskommen sollte und die xbox2 fast 0 exclusivtitel hat dann weiß ich jetzt schon das die sich nicht verkaufen wird....ich hoffe mal das das nicht kommt.

Die Xbox 1 würde sich auch wesentlich besser verkaufen wenn sie mehr exclusive games hätte. Denn von den ganzen spielen die es auf der xbox gibt sind max. 15-20% Exclusiv, wovon wiederrum maximal 3-5% wirklich sehr gute spiele sind, wofür sich ein kauf lohnen würde. Für den geneigten Zocker mit wenig Geld ist das definitiv zu wenig, wie man ja auch öfters hört.

\"Xbox? Brauch ich nicht, kommt doch fast alles auch irgendwann auf dem PC.\"
ewerybody
Beiträge: 960
Registriert: 29.10.2002 14:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ewerybody »

Ich hab den artikel nur überflogen, aber stand da wirklich xboxxboxxboxxboxxbox?!?! Ich glaube NEIN! Es geht denen offensichtlich um wesentlich essentiellere Produktionsmechanismen die für Spiele jeglicher Platform nötig sind. Oder? Und da wolln se nen bischen aufräumen.
Warum bauen alle sich verschiedene Tools, wenn alle ein schon vorhandenes benutzen könnten?
Kalkar
Beiträge: 10
Registriert: 07.02.2003 15:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kalkar »

Ich vermute einfach mal, das MS was neues bringen muss. Die seit Jahren immer wieder aufgebohrte DX Version, wird wohl wie jeder nach gebessertem Treiber an Performance der Rechner zerren. Der User selbst will ständig Neuerungen und nicht nur Updates. Die Hardware entwickelt sich immer mehr und auch bei den Konsolen wird die Vielfalt immer größer. Ich denke es ist kein wunder das manche spiele nur auf einer Konsole erscheinen, da bisher die Umsetzung auf andere Systeme zu aufwendig war. Ich selbst bin zwar kein Konsolen Spieler, aber würde mich freuen, wenn mehr Titel für den PC umgesetzt werden. Sollte dieses XNA das ermöglichen, so fände ich es absolut gut.
HolyAvatar
Beiträge: 17
Registriert: 11.01.2003 01:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HolyAvatar »

Was las ich da gerade von Purchase, die Entwickler haben Notgedrungn genug Zeit eine vernünftige story etc bla zu entwickeln? Also lebe ich auf der gleichen Welt wie du?
Ich würde sagen, bislang kümmerten sich nur sehr wenige Entwickler um Gameplay und Story, es ist doch hier ständigder gleiche Einheitsbrei, nur die Grafik ist ne Andere.
Ich denke das ist tatsächlich auch die Chance für kleinere Entwickler.
Wir entwickeln gerade z.B. ein Spiel für den PC und könnten uns die Schnittstelle zur XBox einfach nur schwerlich leisten.
Gerade so haben auch die Produkte evtl eine Chance, bei denen normaler Weise gesagt wird \"oh das risiko ist zu groß, das ist kein Echtzeitstrategiespiel wie die anderen 200 stück, das können wir nicht publishen\", denn nun wäreder Mark größer.

Ich denke wir kommen langsam in die Zeit wo der Markt schon absolut übersättigt ist und jetzt die Chance besteht tatsächlich mal mit Gameplay aus der Masse hervozustechen. Und nicht nur jedes Mal zu sagen, \"Oh wir haben einen neuen Shadereffekt, deshalb verkaufen wir 5 Millionen Einheiten mehr\" ;)
Also ich bin voller Hoffnung , dass es etwas heldenhaftes für die Entwickler wird ;:)
Blizzard_
Beiträge: 81
Registriert: 03.01.2004 14:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blizzard_ »

avater mach mal werbung und gib mal link, bin neugierig :)
aber es ist doch heute nicht so das die leute die die grafik entwickeln auch das gameplay enwickeln, das machen ja eigentlich andere leute. von daher kann story und engine parallel entwickelt werden und würd nicht soviel zeit einsparen wenns jetzt auf einmal auf der easy going XNA aufbaun würde. wenn das engine nur noch 3 monate braucht, dann wird die story auch nicht mehr viel länger brauchen müssen...
TheAnt
Beiträge: 4
Registriert: 08.05.2004 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheAnt »

Ich bin auch der Meinung das Microsoft sich für die XBox ein Grab schaufelt wenn es tatsächlich so einfach ist das Spiel zwischen PC und XBox zu konvertieren.
Warum sollte ich mir eine XBox kaufen wenn das Spiel auch für den PC gibt.
johndoe-freename-64711
Beiträge: 53
Registriert: 11.03.2004 20:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-64711 »

Meinen ein paar von euch, dass Graphikengines mit XNA allgemeingut werden?
Die Entwickler müssen sich ihre Engines immer noch selbst programmieren, bzw. kaufen. Das braucht immer noch Zeit. Es werden lediglich ein paar Standarts geschaffen. Gibts bei Hardware doch auch, oder regt sich einer von euch darüber auf, dass er ein ATX-Gehäuse daheim stehen hat?
Also ich sehe die Sache nicht so eng. Die Spielqualität wird sich wohl nicht groß ändern. Schlechte Spiele wird es genauso geben wie es gute gibt. Oder will mir einer sagen, dass alle DX Spiele gleich sind?
Also, wenn ihr keine Entwickler seit, die sich wirklich damit auseinandersetzen müssen, dann freut euch doch einfach über ein bisschen kürzere Entwicklungszeiten bzw. kürzer Portierungszeiten.
Antworten