Special: Unsere zeitlosen Favoriten, Tag 5 (Bodo)

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4P|BOT2
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Special: Unsere zeitlosen Favoriten, Tag 5 (Bodo)

Beitrag von 4P|BOT2 »

Bodo Naser, geb. 1970, ist seit November 2001 Tester bei 4Players. Er ist freier Mitarbeiter und für Rundenstrategie, Rollenspiele und Adventures zuständig. Seine höchste Wertung ist ihm längst entfallen. Seine niedrigste Wertung: 0% für irgend ne grottige Hardcore-Lebenssim. Seine Lieblingsgenres: Strategie, Rollenspiel und Adventure (und alles wo Zombies vorkommen). Welche Spiele sind seine ...

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mr archer
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Scratches

Beitrag von mr archer »

Bodo, ich beneide Dich darum, dass Du "Scratches" so liebgewinnen konntest. Und ja, ich habe mich auch gegruselt. Allein die Spielmusik beim ersten Gang in den Keller unter der Küche! Krasse Angstschübe.

Allerdings hat mich "Scratches" als Adventure gleichzeitig furchtbar frustriert. Weil es überhaupt keine Rückmeldung gab, worauf das Spiel jetzt eigentlich wartet, um die Standuhr eine Stunde vorzustellen. Dieses zunehmend verzweifelte Abgesuche der sattsam bekannten Räume, in denen man mit wachsender Wut irgendwelche sinnlosen Handlungen vollzog, in der Hoffnung, dass genau DAS es jetzt gewesen ist, hat mich irgendwann so frustriert, dass ich das Spiel wutschnaubend von der Festplatte entfernte und seither keines Blickes mehr würdige. Mein Anti-Adventure, wenn es um Spielerrückkoppelung geht.

Aber ich beneide Dich drum, dass es bei Dir so gefunkt hat.
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DextersKomplize
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Re: Scratches

Beitrag von DextersKomplize »

mr archer hat geschrieben:Bodo, ich beneide Dich darum, dass Du "Scratches" so liebgewinnen konntest. Und ja, ich habe mich auch gegruselt. Allein die Spielmusik beim ersten Gang in den Keller unter der Küche! Krasse Angstschübe.

Allerdings hat mich "Scratches" als Adventure gleichzeitig furchtbar frustriert. Weil es überhaupt keine Rückmeldung gab, worauf das Spiel jetzt eigentlich wartet, um die Standuhr eine Stunde vorzustellen. Dieses zunehmend verzweifelte Abgesuche der sattsam bekannten Räume, in denen man mit wachsender Wut irgendwelche sinnlosen Handlungen vollzog, in der Hoffnung, dass genau DAS es jetzt gewesen ist, hat mich irgendwann so frustriert, dass ich das Spiel wutschnaubend von der Festplatte entfernte und seither keines Blickes mehr würdige. Mein Anti-Adventure, wenn es um Spielerrückkoppelung geht.

Aber ich beneide Dich drum, dass es bei Dir so gefunkt hat.
Ganz ehrlich, so erging es mir mit so einigen Adventures und ich weiß bis heute nicht, war es schlechtes Spieldesign oder war ich einfach nur zu DUMM .... ;-)
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
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mr archer
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Re: Scratches

Beitrag von mr archer »

DextersKomplize hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben:Bodo, ich beneide Dich darum, dass Du "Scratches" so liebgewinnen konntest. Und ja, ich habe mich auch gegruselt. Allein die Spielmusik beim ersten Gang in den Keller unter der Küche! Krasse Angstschübe.

Allerdings hat mich "Scratches" als Adventure gleichzeitig furchtbar frustriert. Weil es überhaupt keine Rückmeldung gab, worauf das Spiel jetzt eigentlich wartet, um die Standuhr eine Stunde vorzustellen. Dieses zunehmend verzweifelte Abgesuche der sattsam bekannten Räume, in denen man mit wachsender Wut irgendwelche sinnlosen Handlungen vollzog, in der Hoffnung, dass genau DAS es jetzt gewesen ist, hat mich irgendwann so frustriert, dass ich das Spiel wutschnaubend von der Festplatte entfernte und seither keines Blickes mehr würdige. Mein Anti-Adventure, wenn es um Spielerrückkoppelung geht.

Aber ich beneide Dich drum, dass es bei Dir so gefunkt hat.
Ganz ehrlich, so erging es mir mit so einigen Adventures und ich weiß bis heute nicht, war es schlechtes Spieldesign oder war ich einfach nur zu DUMM .... ;-)
Ja. Aber es gibt einen Unterschied:

Es gibt Adventures, die schwer sind, weil man zwar weiß, was man als nächsten Schritt unternehmen muss. Nur ist die Umsetzung aufgrund fordernden Spieldesigns eine Kopfnuss. Solche Adventure liebe ich.

Und es gibt Adventures, die schwer sind, weil sie dem Spieler keinerlei Feedback darüber geben, was überhaupt der nächste Schritt im Spiel sein müsste. Und da kann man dann auch nicht wirklich drüber grübeln, wie man ihn vollziehen könnte. Solche Adventure hasse ich. Und leider gehört Scratches für mich zur zweiten Sorte.
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4P|Bodo
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Re: Scratches

Beitrag von 4P|Bodo »

mr archer hat geschrieben:
DextersKomplize hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben:Bodo, ich beneide Dich darum, dass Du "Scratches" so liebgewinnen konntest. Und ja, ich habe mich auch gegruselt. Allein die Spielmusik beim ersten Gang in den Keller unter der Küche! Krasse Angstschübe.

Allerdings hat mich "Scratches" als Adventure gleichzeitig furchtbar frustriert. Weil es überhaupt keine Rückmeldung gab, worauf das Spiel jetzt eigentlich wartet, um die Standuhr eine Stunde vorzustellen. Dieses zunehmend verzweifelte Abgesuche der sattsam bekannten Räume, in denen man mit wachsender Wut irgendwelche sinnlosen Handlungen vollzog, in der Hoffnung, dass genau DAS es jetzt gewesen ist, hat mich irgendwann so frustriert, dass ich das Spiel wutschnaubend von der Festplatte entfernte und seither keines Blickes mehr würdige. Mein Anti-Adventure, wenn es um Spielerrückkoppelung geht.

Aber ich beneide Dich drum, dass es bei Dir so gefunkt hat.
Ganz ehrlich, so erging es mir mit so einigen Adventures und ich weiß bis heute nicht, war es schlechtes Spieldesign oder war ich einfach nur zu DUMM .... ;-)
Ja. Aber es gibt einen Unterschied:

Es gibt Adventures, die schwer sind, weil man zwar weiß, was man als nächsten Schritt unternehmen muss. Nur ist die Umsetzung aufgrund fordernden Spieldesigns eine Kopfnuss. Solche Adventure liebe ich.

Und es gibt Adventures, die schwer sind, weil sie dem Spieler keinerlei Feedback darüber geben, was überhaupt der nächste Schritt im Spiel sein müsste. Und da kann man dann auch nicht wirklich drüber grübeln, wie man ihn vollziehen könnte. Solche Adventure hasse ich. Und leider gehört Scratches für mich zur zweiten Sorte.
Bei Scratches war es eigentlich eher die Atmo, die ich richtig gruselig fand. Daher ist es mir in Erinnerung geblieben. Als Adventure war's eher durchschnittlich.
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Pyoro-2
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Beitrag von Pyoro-2 »

Tz. Civ 4 > Civ 3.
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
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Eirulan
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Beitrag von Eirulan »

Mir hat bisher Civ 3 auch mit Abstand am besten gefallen.
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

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4P|Bodo
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Beitrag von 4P|Bodo »

Pyoro-2 hat geschrieben:Tz. Civ 4 > Civ 3.
War Civ 4 nicht das, das immer langsamer wurde, je länger man spielte?;-) Ist mir insbesondere aus dem MP unangenehm in Erinnerung geblieben, weil es laggte.
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Pyoro-2
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Beitrag von Pyoro-2 »

War's, aber halt mit seinen addons und seiner Modbarkeit trotzdem das bessere game ;)

Manche der Szenarien hätte ich aber auch tatsächlich nicht im mp spielen wollen. 30 Minuten oder so pro turn auf älteren Kisten wären wohl online nicht so der Spaß gewesen...
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
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X-Live-X
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Beitrag von X-Live-X »

Japp, Civ4 (inkl. WL und BtS) war mMn auch der beste Civ Teil. Mal gucken ob Civ5 da eines Tages ran kommt.

Ansonsten die beste Liste bisher.
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Genkis
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Re: Scratches

Beitrag von Genkis »

mr archer hat geschrieben:
DextersKomplize hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben:Bodo, ich beneide Dich darum, dass Du "Scratches" so liebgewinnen konntest. Und ja, ich habe mich auch gegruselt. Allein die Spielmusik beim ersten Gang in den Keller unter der Küche! Krasse Angstschübe.

Allerdings hat mich "Scratches" als Adventure gleichzeitig furchtbar frustriert. Weil es überhaupt keine Rückmeldung gab, worauf das Spiel jetzt eigentlich wartet, um die Standuhr eine Stunde vorzustellen. Dieses zunehmend verzweifelte Abgesuche der sattsam bekannten Räume, in denen man mit wachsender Wut irgendwelche sinnlosen Handlungen vollzog, in der Hoffnung, dass genau DAS es jetzt gewesen ist, hat mich irgendwann so frustriert, dass ich das Spiel wutschnaubend von der Festplatte entfernte und seither keines Blickes mehr würdige. Mein Anti-Adventure, wenn es um Spielerrückkoppelung geht.

Aber ich beneide Dich drum, dass es bei Dir so gefunkt hat.
Ganz ehrlich, so erging es mir mit so einigen Adventures und ich weiß bis heute nicht, war es schlechtes Spieldesign oder war ich einfach nur zu DUMM .... ;-)
Ja. Aber es gibt einen Unterschied:

Es gibt Adventures, die schwer sind, weil man zwar weiß, was man als nächsten Schritt unternehmen muss. Nur ist die Umsetzung aufgrund fordernden Spieldesigns eine Kopfnuss. Solche Adventure liebe ich.

Und es gibt Adventures, die schwer sind, weil sie dem Spieler keinerlei Feedback darüber geben, was überhaupt der nächste Schritt im Spiel sein müsste. Und da kann man dann auch nicht wirklich drüber grübeln, wie man ihn vollziehen könnte. Solche Adventure hasse ich. Und leider gehört Scratches für mich zur zweiten Sorte.
es war vor allem extrem schlimm, dass viele gegenstände nicht mal
aufnehmbar waren bevor eine bestimmte aktion durchgeführt wurde
, und man deswegen auch nicht mal auf diesem weg erfahren könnte,
" ah, und damit könnte ich ja das und das tun" ...

ich habs letztenendes mit lösung durchgespielt (obwohl ich das immer schade finde, wenn man zu sowas greifen "muss"), weil es zu nervig
wurde.
gruslig wars trotzdem. die atmo war einfach super.
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Deen
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Jawoll

Beitrag von Deen »

Mensch Bodo, endlich mal einer der Blade Runner mit auf die Liste nimmt! Ich habe dieses Spiel geliebt, vor allem die alternativen Enden waren damals grandios! Ganz stark :)
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Chibiterasu
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Beitrag von Chibiterasu »

Blade Runner war wirklich einfach spitze. Schon allein deswegen, schöne Liste!

Btw: ihr habt als News-Titel zweimal Tag 4 :wink:
Don_Hector
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Beitrag von Don_Hector »

Mir gefällt Civ3 auch am Besten.
Der Sprung von Civ2 auf Civ3 ist am Größten; Landesgrenzen, Kultur, Ressourcen etc. Ach, ich weiß noch, wie ich um Ressourcen Krieg führen musste. Wenn man halt kein Stahl, Gummi oder Uran hat...
Die großen Innovationen bei Civ4 sind u.a.: 3D (braucht man eigentlich nicht, 2D ist für Strategie eigentlich ausreichend) und Religion (eher nervig und anstrengend, erinnert mich daran wie man für Diplomatie bei Civ2 einen Diplomaten bauen und versenden musste). Gut finde ich z.B. die upgrade-fähigen Fertigkeiten der Einheiten.
Versteht mich nicht falsch! Ich habe Civ4 und spiele es auch durchaus. Aber Civ3 besitzt die größten und besten Veränderungen.

Grüße
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PS4Nation
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Beitrag von PS4Nation »

mein absoluter hit von damals ist DREAM WEB! kennen sicher einige. finde es hat eine einzigartige düstere zukunftsatmosphäre und spielerisch ne menge laune. hatte es mir schon seit ewig gewünscht das mal ein nachfolger kommt.. oder ins psn kommen würde.
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