Special: Unsere zeitlosen Favoriten, Tag 5 (Bodo)
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Special: Unsere zeitlosen Favoriten, Tag 5 (Bodo)
Bodo Naser, geb. 1970, ist seit November 2001 Tester bei 4Players. Er ist freier Mitarbeiter und für Rundenstrategie, Rollenspiele und Adventures zuständig. Seine höchste Wertung ist ihm längst entfallen. Seine niedrigste Wertung: 0% für irgend ne grottige Hardcore-Lebenssim. Seine Lieblingsgenres: Strategie, Rollenspiel und Adventure (und alles wo Zombies vorkommen). Welche Spiele sind seine ...
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Scratches
Bodo, ich beneide Dich darum, dass Du "Scratches" so liebgewinnen konntest. Und ja, ich habe mich auch gegruselt. Allein die Spielmusik beim ersten Gang in den Keller unter der Küche! Krasse Angstschübe.
Allerdings hat mich "Scratches" als Adventure gleichzeitig furchtbar frustriert. Weil es überhaupt keine Rückmeldung gab, worauf das Spiel jetzt eigentlich wartet, um die Standuhr eine Stunde vorzustellen. Dieses zunehmend verzweifelte Abgesuche der sattsam bekannten Räume, in denen man mit wachsender Wut irgendwelche sinnlosen Handlungen vollzog, in der Hoffnung, dass genau DAS es jetzt gewesen ist, hat mich irgendwann so frustriert, dass ich das Spiel wutschnaubend von der Festplatte entfernte und seither keines Blickes mehr würdige. Mein Anti-Adventure, wenn es um Spielerrückkoppelung geht.
Aber ich beneide Dich drum, dass es bei Dir so gefunkt hat.
Allerdings hat mich "Scratches" als Adventure gleichzeitig furchtbar frustriert. Weil es überhaupt keine Rückmeldung gab, worauf das Spiel jetzt eigentlich wartet, um die Standuhr eine Stunde vorzustellen. Dieses zunehmend verzweifelte Abgesuche der sattsam bekannten Räume, in denen man mit wachsender Wut irgendwelche sinnlosen Handlungen vollzog, in der Hoffnung, dass genau DAS es jetzt gewesen ist, hat mich irgendwann so frustriert, dass ich das Spiel wutschnaubend von der Festplatte entfernte und seither keines Blickes mehr würdige. Mein Anti-Adventure, wenn es um Spielerrückkoppelung geht.
Aber ich beneide Dich drum, dass es bei Dir so gefunkt hat.
- DextersKomplize
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Re: Scratches
Ganz ehrlich, so erging es mir mit so einigen Adventures und ich weiß bis heute nicht, war es schlechtes Spieldesign oder war ich einfach nur zu DUMM ....mr archer hat geschrieben:Bodo, ich beneide Dich darum, dass Du "Scratches" so liebgewinnen konntest. Und ja, ich habe mich auch gegruselt. Allein die Spielmusik beim ersten Gang in den Keller unter der Küche! Krasse Angstschübe.
Allerdings hat mich "Scratches" als Adventure gleichzeitig furchtbar frustriert. Weil es überhaupt keine Rückmeldung gab, worauf das Spiel jetzt eigentlich wartet, um die Standuhr eine Stunde vorzustellen. Dieses zunehmend verzweifelte Abgesuche der sattsam bekannten Räume, in denen man mit wachsender Wut irgendwelche sinnlosen Handlungen vollzog, in der Hoffnung, dass genau DAS es jetzt gewesen ist, hat mich irgendwann so frustriert, dass ich das Spiel wutschnaubend von der Festplatte entfernte und seither keines Blickes mehr würdige. Mein Anti-Adventure, wenn es um Spielerrückkoppelung geht.
Aber ich beneide Dich drum, dass es bei Dir so gefunkt hat.
- Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Re: Scratches
Ja. Aber es gibt einen Unterschied:DextersKomplize hat geschrieben:Ganz ehrlich, so erging es mir mit so einigen Adventures und ich weiß bis heute nicht, war es schlechtes Spieldesign oder war ich einfach nur zu DUMM ....mr archer hat geschrieben:Bodo, ich beneide Dich darum, dass Du "Scratches" so liebgewinnen konntest. Und ja, ich habe mich auch gegruselt. Allein die Spielmusik beim ersten Gang in den Keller unter der Küche! Krasse Angstschübe.
Allerdings hat mich "Scratches" als Adventure gleichzeitig furchtbar frustriert. Weil es überhaupt keine Rückmeldung gab, worauf das Spiel jetzt eigentlich wartet, um die Standuhr eine Stunde vorzustellen. Dieses zunehmend verzweifelte Abgesuche der sattsam bekannten Räume, in denen man mit wachsender Wut irgendwelche sinnlosen Handlungen vollzog, in der Hoffnung, dass genau DAS es jetzt gewesen ist, hat mich irgendwann so frustriert, dass ich das Spiel wutschnaubend von der Festplatte entfernte und seither keines Blickes mehr würdige. Mein Anti-Adventure, wenn es um Spielerrückkoppelung geht.
Aber ich beneide Dich drum, dass es bei Dir so gefunkt hat.
Es gibt Adventures, die schwer sind, weil man zwar weiß, was man als nächsten Schritt unternehmen muss. Nur ist die Umsetzung aufgrund fordernden Spieldesigns eine Kopfnuss. Solche Adventure liebe ich.
Und es gibt Adventures, die schwer sind, weil sie dem Spieler keinerlei Feedback darüber geben, was überhaupt der nächste Schritt im Spiel sein müsste. Und da kann man dann auch nicht wirklich drüber grübeln, wie man ihn vollziehen könnte. Solche Adventure hasse ich. Und leider gehört Scratches für mich zur zweiten Sorte.
Re: Scratches
Bei Scratches war es eigentlich eher die Atmo, die ich richtig gruselig fand. Daher ist es mir in Erinnerung geblieben. Als Adventure war's eher durchschnittlich.mr archer hat geschrieben:Ja. Aber es gibt einen Unterschied:DextersKomplize hat geschrieben:Ganz ehrlich, so erging es mir mit so einigen Adventures und ich weiß bis heute nicht, war es schlechtes Spieldesign oder war ich einfach nur zu DUMM ....mr archer hat geschrieben:Bodo, ich beneide Dich darum, dass Du "Scratches" so liebgewinnen konntest. Und ja, ich habe mich auch gegruselt. Allein die Spielmusik beim ersten Gang in den Keller unter der Küche! Krasse Angstschübe.
Allerdings hat mich "Scratches" als Adventure gleichzeitig furchtbar frustriert. Weil es überhaupt keine Rückmeldung gab, worauf das Spiel jetzt eigentlich wartet, um die Standuhr eine Stunde vorzustellen. Dieses zunehmend verzweifelte Abgesuche der sattsam bekannten Räume, in denen man mit wachsender Wut irgendwelche sinnlosen Handlungen vollzog, in der Hoffnung, dass genau DAS es jetzt gewesen ist, hat mich irgendwann so frustriert, dass ich das Spiel wutschnaubend von der Festplatte entfernte und seither keines Blickes mehr würdige. Mein Anti-Adventure, wenn es um Spielerrückkoppelung geht.
Aber ich beneide Dich drum, dass es bei Dir so gefunkt hat.
Es gibt Adventures, die schwer sind, weil man zwar weiß, was man als nächsten Schritt unternehmen muss. Nur ist die Umsetzung aufgrund fordernden Spieldesigns eine Kopfnuss. Solche Adventure liebe ich.
Und es gibt Adventures, die schwer sind, weil sie dem Spieler keinerlei Feedback darüber geben, was überhaupt der nächste Schritt im Spiel sein müsste. Und da kann man dann auch nicht wirklich drüber grübeln, wie man ihn vollziehen könnte. Solche Adventure hasse ich. Und leider gehört Scratches für mich zur zweiten Sorte.
Re: Scratches
es war vor allem extrem schlimm, dass viele gegenstände nicht malmr archer hat geschrieben:Ja. Aber es gibt einen Unterschied:DextersKomplize hat geschrieben:Ganz ehrlich, so erging es mir mit so einigen Adventures und ich weiß bis heute nicht, war es schlechtes Spieldesign oder war ich einfach nur zu DUMM ....mr archer hat geschrieben:Bodo, ich beneide Dich darum, dass Du "Scratches" so liebgewinnen konntest. Und ja, ich habe mich auch gegruselt. Allein die Spielmusik beim ersten Gang in den Keller unter der Küche! Krasse Angstschübe.
Allerdings hat mich "Scratches" als Adventure gleichzeitig furchtbar frustriert. Weil es überhaupt keine Rückmeldung gab, worauf das Spiel jetzt eigentlich wartet, um die Standuhr eine Stunde vorzustellen. Dieses zunehmend verzweifelte Abgesuche der sattsam bekannten Räume, in denen man mit wachsender Wut irgendwelche sinnlosen Handlungen vollzog, in der Hoffnung, dass genau DAS es jetzt gewesen ist, hat mich irgendwann so frustriert, dass ich das Spiel wutschnaubend von der Festplatte entfernte und seither keines Blickes mehr würdige. Mein Anti-Adventure, wenn es um Spielerrückkoppelung geht.
Aber ich beneide Dich drum, dass es bei Dir so gefunkt hat.
Es gibt Adventures, die schwer sind, weil man zwar weiß, was man als nächsten Schritt unternehmen muss. Nur ist die Umsetzung aufgrund fordernden Spieldesigns eine Kopfnuss. Solche Adventure liebe ich.
Und es gibt Adventures, die schwer sind, weil sie dem Spieler keinerlei Feedback darüber geben, was überhaupt der nächste Schritt im Spiel sein müsste. Und da kann man dann auch nicht wirklich drüber grübeln, wie man ihn vollziehen könnte. Solche Adventure hasse ich. Und leider gehört Scratches für mich zur zweiten Sorte.
aufnehmbar waren bevor eine bestimmte aktion durchgeführt wurde
, und man deswegen auch nicht mal auf diesem weg erfahren könnte,
" ah, und damit könnte ich ja das und das tun" ...
ich habs letztenendes mit lösung durchgespielt (obwohl ich das immer schade finde, wenn man zu sowas greifen "muss"), weil es zu nervig
wurde.
gruslig wars trotzdem. die atmo war einfach super.
- Chibiterasu
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- Beiträge: 6
- Registriert: 18.04.2009 14:29
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Mir gefällt Civ3 auch am Besten.
Der Sprung von Civ2 auf Civ3 ist am Größten; Landesgrenzen, Kultur, Ressourcen etc. Ach, ich weiß noch, wie ich um Ressourcen Krieg führen musste. Wenn man halt kein Stahl, Gummi oder Uran hat...
Die großen Innovationen bei Civ4 sind u.a.: 3D (braucht man eigentlich nicht, 2D ist für Strategie eigentlich ausreichend) und Religion (eher nervig und anstrengend, erinnert mich daran wie man für Diplomatie bei Civ2 einen Diplomaten bauen und versenden musste). Gut finde ich z.B. die upgrade-fähigen Fertigkeiten der Einheiten.
Versteht mich nicht falsch! Ich habe Civ4 und spiele es auch durchaus. Aber Civ3 besitzt die größten und besten Veränderungen.
Grüße
Der Sprung von Civ2 auf Civ3 ist am Größten; Landesgrenzen, Kultur, Ressourcen etc. Ach, ich weiß noch, wie ich um Ressourcen Krieg führen musste. Wenn man halt kein Stahl, Gummi oder Uran hat...
Die großen Innovationen bei Civ4 sind u.a.: 3D (braucht man eigentlich nicht, 2D ist für Strategie eigentlich ausreichend) und Religion (eher nervig und anstrengend, erinnert mich daran wie man für Diplomatie bei Civ2 einen Diplomaten bauen und versenden musste). Gut finde ich z.B. die upgrade-fähigen Fertigkeiten der Einheiten.
Versteht mich nicht falsch! Ich habe Civ4 und spiele es auch durchaus. Aber Civ3 besitzt die größten und besten Veränderungen.
Grüße