The Witcher 2: Assassin of Kings

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Phobsen
Beiträge: 342
Registriert: 21.12.2010 13:25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phobsen »

Nochmal, es ist KEINE Konsolenumsetzung. Wann verstehen die Leute das endlich ?

Ja es hat ein paar Konsolenanleihen, die aber mit dem Fokus auf eine FOLGENDE Konsolenumsetzung integriert wurden.

es ist aber definitiv KEIN Port !

Bild
Bild
Benutzeravatar
Clumsi
Beiträge: 86
Registriert: 02.02.2008 14:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Clumsi »

Kein Port!?
Das macht es nicht besser das es so grausam ist.
Im gegenteil nu bin ich noch mehr von dem Spiel enttäuscht ^^
Bild
Benutzeravatar
Phobsen
Beiträge: 342
Registriert: 21.12.2010 13:25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phobsen »

Warum, welches konsolige Feature stört dich denn ?

Bild
Bild
Benutzeravatar
Clumsi
Beiträge: 86
Registriert: 02.02.2008 14:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Clumsi »

Schwammige Mausbewegung zum Beispiel.

Hackelige Laufbewegungen.

Menüführung etc.

Erinnert alles sehr an Konsolengames bzw Umsetzungen!
Bild
Benutzeravatar
HanFred
Beiträge: 5330
Registriert: 09.12.2009 10:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Phobsen hat geschrieben:Warum, welches konsolige Feature stört dich denn ?
Die Bedienbarkeit der Menüs hat z.B. eindeutig gelitten. Und einiges ist im Vergleich zum ersten Teil stark vereinfacht worden, z.B. die Alchemie. Das Kampfsystem ist zugänglicher geworden.
Aber das Spiel fand ich trotzdem super und man muss zugeben, dass der Vorgänger auch seine Macken hatte. Allen voran IMHO das zwar leicht komplexere Kampfsystem, welches mir allerdings weniger Spass gemacht hat als das neue.
Benutzeravatar
Dark Kei
Beiträge: 197
Registriert: 23.04.2008 23:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dark Kei »

Schlagmichtot!

Bild

Nach dem Fazit hier, dachte ich Steam hätte nen Schaden... 60 Stunden?

Also entweder ich bin VERDAMMT langsam was das durchspielen angeht, oder da ist jemand komplett durch das Abenteuer gerusht. Schwierigkeitsgrad hierbei war "Schwer" - Wahnsinnig ist das selbe, nur mit selbst löschenden Spielständen sofern man verliert.

Nun, es hat sich gelohnt. In dem Spiel steckt sehr viel Liebe, sehr viel Detailverliebtheit - wenn man schief richtung Bioware schaut sollten sich diese für DA2 schämen. Es liegen Jahre der Entwicklung zwischen den beiden Projekten, das streite ich nicht ab. Blos besagtes Spiel hätte auch als Spinnoff kommen können - egal.

Was Witcher 2 richtig gut macht:

- Story mit gutem Spannungsbogen und keinem schlechten - aber seicht inszeniertem Ende. Man merkt es förmlich wie bei Bloodlines damals: Die Leute hatten großes vor, konnten es nicht ganz umsetzen. Anyway - Geschichtstechnisch bin ich dennoch komplett zufrieden

- Grafik. Ja meine Herren, so sieht ein PC-Rollenspiel aus. Auch wenn die Engine konfigurationstechnisch schwach ist (tipps und guides dahingehend hier zu finden http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=430456) - so sieht es BOMBASTISCH aus. Scharfe texturen soweit das Auge reicht, passable Mimik (steht mmn. Mass Effect nicht wirklich nach), perfekte Lichtbrechungen und stimmiges Weltdesign.

- Kampfsystem bei dem ich Jörg eigentlich nicht ins Buch reden will, Pro- und Kontrapunkte kann man so stehen lassen. Hingegen die Kritik an der Steuerung lässt mich aufhorchen.
Sofern man einen PC hat der 60 frames bei den jeweiligen Einstellungen rendern kann, sollten die Kämpfe mit dem Controller kein Problem darstellen. Alle Aktionen die ich von Geralt erwartete, wurden ohne Mätzchen ausgeführt. Man braucht blos etwas Eingewöhnung.

- Schwierigkeitsgrad, dem es manchmal an Ballance mangelt (Riesen-Gargoyle binnen Sekunden besiegt, während Soldaten mit Schildern sich wie ein Kampf mit Zeus anfühlen), aber verdammt- nicht dieses wischiwaschi was man heute fast nur noch vorfindet. Was habe ich bei Bossen und Zwischengegnern geflucht, was für Strategien dachte ich mir für jeweilige aus - die dann auch aufgingen. Das Spiel fordert - aber es belohnt auch!

- PR. Die ich wirklich hervorheben will. Man mag denken die von CD_Project RED häten uns in all den Präsentation über den Tisch gezogen. Der Stealth-Mode im Spiel wäre zu unausgegoren, die Geschichte niemals so lang wie man es auf der Storychart von denen sah...
Finde ich nicht. Es wurden alle Rahmen und Versprechen gehalten die vorgegeben wurden - wenn auch nur auf den Zenit genau. Aber darüber hinaus engagieren sich die Polen wirklich für die Community. Foren in denen auf Probleme eingegangen wird, verbesserungsvorschläge angenommen und im hoffentlich langen Update-Support umgesetzt werden. Da kann sich die Konkurrenz wirklich an die Nase fassen.


Was Witcher 2 ein wenig vergeigt:

- Das Itemmenü wurde üebrarbeitet. Was im Erstling totale Katastrophe war, ist hier leider auch ein kleiner Sturm. Teilweise hätte ich den Controller gegen den Bildschirm rammen können, als ich zum X-ten mal Geralts Schuhe aus Versehen auszog. Anstatt auf die Items zu selektieren, hat das Spiel andauernd auf das Equip von geralt beim betreten des Menüs geschaltet. Dieser kleine Umstand ist aber nicht alles - die Struktur hätte etwas übersichtlicher sein können. Und weniger Konsolig...
Zwar ist es heute ein Standard den Xbox360-Controller für die Kiste zu besitzen, nichts desto trotz sollte da das Interface für den 3er eine Politur erhalten.

- Sich wiederholende NPCs. Ja, ich habe lange Zeit im Spiel vebracht. Ich hatte mich auch auf den Tag+Nachtzyklus a'la Gothic 2 gefreut. Aber am meisten freute ich mich über menschliche NPCs die - laut Werbung - einen eigenen Tagesablauf haben, eigenst für sie entwickelte dialoge verwenden, etc.
So sehr die Jungs ihre Versprechen der Werbung umsetzten - so vermeleideit oft hörte ich einen Soldaten durchs ganze Lager "OOOOOOOOOOOOOOOOOOODRIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIINNNNNNNNN WO BIST DUUUUUUUUU" schreien. Wenn man einen Nebenquest verkackt, darf man sich das den Rest des Kapitels geben. Der Umstand war leider überall. Haben die Npcs ihren abgespeicherten Text aufgesagt, gehts mehr oder weniger in Endlosschleife weiter.
Sowas zerstört einen großten Teil der Atmosphäre, die das Spiel aber dennoch aufrecht erhalten konnte. Dafür wirkte das Verhalten der einzelen Npcs homogän, sie gingen Abends schlafen, rannten hin und wieder auch mal durchs Dorf, gingen ihren Tätigkeiten des Lebens nach.
Ein paar gut gesetzte trigger und mehr eingesprochene Dialoge wären ganz passabel gewesen.

- Minispiele hätten kreativer sein sollen. Vor allem der Faustkampf stellte ein dämliches Quicktime-Event dar, bei dem man mit einer Hand sich schön bereichern konnte (sofern man um die Wette gekämpft hat). Selbiges gillt fürs Armdrücken. Das Würfelspiel kannte ich schon aus dem 1er - steht dem in nichts nach.

- Quicktime-Events. Fluch und Segen seit Shenmue, ist es in Witcher (wie z.B. bei den Faustkämpfen) eine Gräultat. Wenn man an einem Boss ewig gewerkelt hat, und das Prozedere vom Neuen beginnen muss, nur weil man X nicht im richtigen - aber vor allem unpassenden - Moment drückte... tja dann hat man wohl nur zu den Action-Vertretern des Marktes geschielt.

- Die üblichen kleineren (und selten auftretenden) Bugs: Wegfindung, Abstürze - nix Großartiges.


Abschließend würde ich dem Spiel eine 85 mit Goldaward geben. Man merkt einfach wie viel es dem kleinen Studio aus Polen bedeutet hat. So müssen Entwicklungen laufen! Über eine lange Zeit hinweg gewerkelt und passabel in der Qualität gesichert .

Das wichtigste: es hat mich zu keinem Zeitpunkt gelangweilt oder kam gar dröge vor. Es machte Spaß.

Witcher 2 ist eine königliche Diva, die hier und da Narben im Gesicht hat :3
Benutzeravatar
Laner
Beiträge: 1903
Registriert: 27.02.2009 18:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Laner »

PS3-version bitte!
Ich finde Triss Merigold so hübsch :)
Gespielt wird (PS4): Final Fantasy XV, Battlefield 1, Song of the Deep
Gespielt wird (PS3): -
Gespielt wird (Wii U): Xenoblade Chronicles
Gespielt wird (3DS): -

Biggest Hype: Persona 5, Night in the Woods, The Legend of Zelda: Breath of the Wild

Bild
Benutzeravatar
p2k10
Beiträge: 407
Registriert: 25.10.2006 20:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von p2k10 »

Laner hat geschrieben:PS3-version bitte!
Ich finde Triss Merigold so hübsch :)
Wird sehr wahrscheinlich erst nächstes Jahr was. CD Projekt RED ist zu klein mehrere Projekt zu machen, deswegen kommt als erstes die Xbox Version danach die PS3 Version.
"Macht, Sex, Sex, Macht... und beides läuft auf das selbe hinaus - andere aufs Kreuz zu legen."

Benutzeravatar
Dark Kei
Beiträge: 197
Registriert: 23.04.2008 23:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dark Kei »

Glaube auch es wird etwas schwieriger die PC-Version auf die PS3 zu portieren. Gönnen würd ichs gern, aber wenn sich die Nasen so auf die Box-Version versteifen...

Aber gut, L.A. Noire kommt jetzt auch doch fürn Pc :D
Benutzeravatar
Haremhab
Beiträge: 451
Registriert: 25.02.2008 12:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Haremhab »

Ich musss gestehen, dass Jörgs Endwertung hinsichtlich Witcher 2 gar zu hoch ausgefallen ist. Ich hätte dem Spiel mit Glück noch die 81% gegeben, dazu hat es -völlig unverständlich- viel zu viele Schwächen.

* technische Unzulänglichkeiten (z.B. fehlende Multibildformatunterstützung) ...es wurden seit Jahrzehnten bestehende Standards nicht in die Ursprungsversion implementiert oder manche wurden es nachträglich mit Patches.

Ich frage mich: Wer macht bei CDPR Quality management? Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass von der Urmannschaft des ersten Teils bis heute nur wenige "Mannen" übriggeblieben sind?!

Den "Hype" um das Spiel in seiner gegenwärtigen Version kann ich so nicht nachvollziehen, da auch die Story relativ "oberflächlich" und was noch schlimmer ist, recht schnell durchschaubar und langweilig wird. Ich frage mich, wer ist (war) für das Story-Telling verantwortlich? Ein RPG lebt von und durch seine Story. Es tut mir leid, ich kann keine epische Story in Witcher 2 entdecken.

Ich kann die Liste der Negativ-Mängel unvermindert fortsetzen, wie zum Beispiel der Bruch mit der Tradition des Vorgängers. Will heißen: Es gibt keinen neutralen Lösungsweg. Was interessieren einen Hexer die Intrigen der Loge und der Könige? Ich bin ein Hexer und damit in erster Linie ein Monsterjäger!

Die Mängel und Unzulänglichkeiten im UI, Questdesign, gar in der Redengine selbst gar nicht zu erwähnen... auch die angeblich so tolle Grafik bzw. Grafikdesign...vergleicht einmal die Schenke aus dem Vorort von Wyzima mit der Schenke von Flotsam! Jörg schreibt die letztere wäre urig oder so ähnlich, ich will meinen er übertreibt.

Verdammt noch mal... ich verstehe nicht wie man eine stabile ausgereifte Platform wie die von The Witcher Enhanced Edition nur so verhunzen konnte?!
Benutzeravatar
p2k10
Beiträge: 407
Registriert: 25.10.2006 20:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von p2k10 »

Haremhab hat geschrieben:Ich musss gestehen, dass Jörgs Endwertung hinsichtlich Witcher 2 gar zu hoch ausgefallen ist. Ich hätte dem Spiel mit Glück noch die 81% gegeben, dazu hat es -völlig unverständlich- viel zu viele Schwächen.

* technische Unzulänglichkeiten (z.B. fehlende Multibildformatunterstützung) ...es wurden seit Jahrzehnten bestehende Standards nicht in die Ursprungsversion implementiert oder manche wurden es nachträglich mit Patches.

Ich frage mich: Wer macht bei CDPR Quality management? Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass von der Urmannschaft des ersten Teils bis heute nur wenige "Mannen" übriggeblieben sind?!

Den "Hype" um das Spiel in seiner gegenwärtigen Version kann ich so nicht nachvollziehen, da auch die Story relativ "oberflächlich" und was noch schlimmer ist, recht schnell durchschaubar und langweilig wird. Ich frage mich, wer ist (war) für das Story-Telling verantwortlich? Ein RPG lebt von und durch seine Story. Es tut mir leid, ich kann keine epische Story in Witcher 2 entdecken.

Ich kann die Liste der Negativ-Mängel unvermindert fortsetzen, wie zum Beispiel der Bruch mit der Tradition des Vorgängers. Will heißen: Es gibt keinen neutralen Lösungsweg. Was interessieren einen Hexer die Intrigen der Loge und der Könige? Ich bin ein Hexer und damit in erster Linie ein Monsterjäger!

Die Mängel und Unzulänglichkeiten im UI, Questdesign, gar in der Redengine selbst gar nicht zu erwähnen... auch die angeblich so tolle Grafik bzw. Grafikdesign...vergleicht einmal die Schenke aus dem Vorort von Wyzima mit der Schenke von Flotsam! Jörg schreibt die letztere wäre urig oder so ähnlich, ich will meinen er übertreibt.

Verdammt noch mal... ich verstehe nicht wie man eine stabile ausgereifte Platform wie die von The Witcher Enhanced Edition nur so verhunzen konnte?!
Das mit den Bildformaten stimmt.

Story schlecht? Hast du das Spiel überhaupt gespielt? Neben TW1 die beste Story der letzten Jahre. Gegensatz zu DA:O das ein HdR Abklatsch ist. Von DA2 will ich gar nicht reden.

Wenn du das Spiel ausgiebig gespielt hättest weißt du auch warum Geralt in diesem Fall nicht Neutral entscheiden kann. Er will Triss retten. Das wäre der Neutrale Weg. Wie der Spieler sich auf Roches oder Iorweth Wegs entscheidet liegt nach seinem ermessen.
In den Büchern funktionierte der neutrale Weg auch nicht immer. Geralt wird in solche Sachen hineingezogen ohne das er es will. Zur falschen Zeit am falschen Ort.
Klar hätte man noch einen dritten Weg einbauen können, nämlich Triss Triss sein lassen und weiterhin für Geld Monster schlachten. Nur ist Geralt einer der auch nach Gefühlen handelt. Er hat erst Yennefer verloren und jetzt will er halt nicht noch Triss verlieren. Wie gesagt nix ist mit Neutral bleiben.

Über die UI lässt sich streiten keine Frage. Questdesign ist klasse, keine Ahnung was manche haben.
Grafik und Grafikdesign lässt jedes 3D RPG alt aussehen. Gibt es was schöneres? Ja komm sag es mir? Oblivion? Dragon Age 1+2? Two Worlds 1+2? Selbst The Witcher 1 sieht vom Design her schlechter aus. Genau hier kommen wir auch zum letzten Teil die Engine.
Du weißt schon das die TW1 Engine eine alte von BioWare war? Das diese Engine total eingeschränkt ist und das selbst CDPRED damit nur Probleme hatte. Grafisch war auch nicht mehr rauszuholen. Total Buganfällig siehe das erste Release von TW1. Selbst die Enhanced Edition hat noch Plotstopper drin und ein paar Bugs die sich wohl nicht mehr fixen lassen.
Es ist einfach besser auf eine eigene Engine zu entwickeln, auch wenn TW2 Bugs hat, lässt sich es mit der eigenen Engine die Bugs besser beseitigen.

.

P.S. Wenn dir das Spiel nicht gefällt ist es Inordnung nur was ich von dir so lese, versuchst du jedem das auch Einzutrichtern. Jedem das Seine nicht wahr.
Meine 5 Orens dazu.
"Macht, Sex, Sex, Macht... und beides läuft auf das selbe hinaus - andere aufs Kreuz zu legen."

AlastorD
Beiträge: 791
Registriert: 13.12.2005 01:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AlastorD »

Haremhab hat geschrieben:Was interessieren einen Hexer die Intrigen der Loge und der Könige? Ich bin ein Hexer und damit in erster Linie ein Monsterjäger!!
Ich habe jetzt die beiden Kurzgeschichtenbände durchgelesen und bin halb mit das Erbe der Elfen durch. Also nach allem was ich bisher gelesen habe ist das Monsterjagen von weit geringerer Bedeutung als das Politische und Persönliche drumherum.
Benutzeravatar
p2k10
Beiträge: 407
Registriert: 25.10.2006 20:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von p2k10 »

AlastorD hat geschrieben:
Haremhab hat geschrieben:Was interessieren einen Hexer die Intrigen der Loge und der Könige? Ich bin ein Hexer und damit in erster Linie ein Monsterjäger!!
Ich habe jetzt die beiden Kurzgeschichtenbände durchgelesen und bin halb mit das Erbe der Elfen durch. Also nach allem was ich bisher gelesen habe ist das Monsterjagen von weit geringerer Bedeutung als das Politische und Persönliche drumherum.
Genau das.
Deswegen ist auch TW2 näher an den Bücher dran als TW1. Nach meinem empfinden.

TW1 war aber auch klasse das will ich auch nicht abstreiten ;)
"Macht, Sex, Sex, Macht... und beides läuft auf das selbe hinaus - andere aufs Kreuz zu legen."

Benutzeravatar
Haremhab
Beiträge: 451
Registriert: 25.02.2008 12:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Haremhab »

p2k10 hat geschrieben:
Haremhab hat geschrieben: Story schlecht? Hast du das Spiel überhaupt gespielt? Neben TW1 die beste Story der letzten Jahre. Gegensatz zu DA:O das ein HdR Abklatsch ist. Von DA2 will ich gar nicht reden.

Wenn du das Spiel ausgiebig gespielt hättest weißt du auch warum Geralt in diesem Fall nicht Neutral entscheiden kann. Er will Triss retten. Das wäre der Neutrale Weg. Wie der Spieler sich auf Roches oder Iorweth Wegs entscheidet liegt nach seinem ermessen.

Questdesign ist klasse, keine Ahnung was manche haben.
Grafik und Grafikdesign lässt jedes 3D RPG alt aussehen.
Du weißt schon das die TW1 Engine eine alte von BioWare war?
.
Lese richtig, ich habe nicht geschrieben, die Story (von Witcher 2) wäre schlecht, ich habe geschrieben, sie wäre oberflächlich und rasch durchschaubar (wer mit wem und warum). In Witcher 1 war das anders! Wer konnte schon wissen,
Spoiler
Show
dass am Ende hinter jede Wendung und Intrige der Großmeister stand. Seine ihm durch das hohe Amt verliehene Macht dazu mißbrauchte sein Streben nach absoluter Kontrolle über das Königreich zu erwirken, ja das Königtum an sich zu stürzen?
Kaum einer! In Witcher 2 wird schon gegen Ende von Akt 1 klar, dass hinter den Intrigen und Morden entweder der Kaiser oder die Loge steht, gar beide Institutionen. Desweiteren ist das Spiel extrem kurz. Ein voller Durchgang in Witcher 1 ist so lange wie zwei in Witcher 2 (Iorweth + Roche). Faktisch gibt es nur 2 volle Akts in Witcher 2, das ist zu wenig. Apropos neutral: In Witcher 1 konnte man es nicht genug oft überhören, die Phrasen über die Neutralität der Hexer, das ist Fakt. In Witcher 2 ist davon keine Rede mehr. Das Questdesign ist auch einfach gestrickt nach dem Muster "von A nach B und von B nach A", das Design geht kaum in die Tiefe, will sagen es gibt kein "C" dazwischen, das mit "D" korreliert.

Ich will meinen Witcher 2 hat auch seine besondere osteuropäische Note verloren und ist mehr auf den amerikanischen Markt getrimmt. Dazu gehören dynamische HacknSlay Einlagen. Der Soundtrack ist noch gut, aber letztlich nur noch beliebig und austauschbar (bleibt nicht dauerhaft im Ohr hängen).


Hinsichtlich Grafikdesign? Nun, kennst du die Schenke aus dem Vorort von Wyzima? Vergleich diese mit der Schenke aus Flotsam. :wink:
Zuletzt geändert von Haremhab am 26.06.2011 20:33, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Dello
Beiträge: 1933
Registriert: 14.01.2010 19:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dello »

Haremhab hat geschrieben:
Spoiler
Show
Wer konnte schon wissen, dass am Ende hinter jede Wendung und Intrige der Großmeister stand. Seine ihm durch das hohe Amt verliehene Macht dazu mißbrauchte sein Streben nach absoluter Kontrolle zu erwirken?
Vielen Dank auch. Ich wollte mir das Spiel noch holen :roll:
Antworten