Mount & Blade: With Fire and Sword

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Mount & Blade: With Fire and Sword

Beitrag von 4P|BOT2 »

Ein wildes Land in Osteuropa, dazu die Zeit der Kosaken und Feuerwaffen - das klingt nach einem idealen Schauplatz für ein historisches Rollenspiel! Daher wird Mount & Blade With Fire and Sword von Paradox Interactive, dessen deutsche Version am 13. Mai erscheint, von allen Hobby-Kavalleristen neugierig erwartet. Eigentlich ein geschenkter Sieg - oder etwa nicht?...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Mount & Blade: With Fire and Sword
Eikson
Beiträge: 7
Registriert: 21.12.2010 13:10
Persönliche Nachricht:

WFAS

Beitrag von Eikson »

Dem Test kann ich nur zustimmen,
Warband hat mir viel besser gefallen. Grade an den Details mangelt es bei WFAS
TwentynBpx
Beiträge: 86
Registriert: 21.06.2009 23:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TwentynBpx »

Ja da sind sich viele einig das es wirklich besser und neuer hätte sein können!

Anderer seits kostet es nur 15 € (bei Steam)- ist doch irgendwie wie ein ganz nettes Add-on.

Das mit der realen Karte stört mich garnicht - das finde ich eher gut. Besonders reizend empfand ich das bei 1257 ad
Der Amboss
Beiträge: 1364
Registriert: 11.02.2009 15:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Amboss »

Ich bin noch nicht wirklich drin. Ist schon schwerer geworden und ich bin ein M&B Veteran.
Hat mich auch noch nicht so gepackt wie der 1. Teil den ich immer wieder rauskram...aber für glaube ich 15€ alle 3 Teile bei Steam gekauft...kann ich mich nicht beklagen.
Warband hatte ich noch nicht^^
Bild
Benutzeravatar
Immaculate_Misconception
Beiträge: 712
Registriert: 08.12.2008 15:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Immaculate_Misconception »

Aufsteigen können die Truppen schon, aber leider erst nach dem Patch...
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

.

Beitrag von Jazzdude »

Kleine Kritik am Rande:

Sätze wie
Statt in Burgen kämpft man dieses Mal aufm Dorf, was aber passt.

gehören nicht in einen Test, sollte im Lebenslauf als Beruf "Redakteur" stehen. Klingt einfach zu flapsig und unprofessionell! Besonders der Teil nach dem Komma gehört in die dritte Klasse!

Wie gesagt, in Kommentaren oder Usertests kein Problem, aber da man hier den Lebensunterhalt als Redakteur einer Onlinezeitschrift verdient, sollte eine etwas professionellere Form verwendet werden!
Bild
Benutzeravatar
Kibato
Beiträge: 692
Registriert: 24.04.2009 10:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kibato »

Ich hab mich auch leicht über die Schreibweise gewundert :D
Pinocchi0
Beiträge: 215
Registriert: 10.07.2007 14:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pinocchi0 »

ich habe sehr viel zeit mit warband verbracht.... fire and sword habe ich vorbestellt und 3 minuten! gespielt.

naja...immerhin 2 nette hüte in tf2.... -.-
SixBottles
Beiträge: 665
Registriert: 20.02.2009 12:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SixBottles »

êines vorab... die wertung find ich passend, ist ein nettes spiel aber hätte mehr drin sein können

aaaber:

- Truppen steigen nicht auf

diesen punkt kann ich nicht nachvollziehen... welche truppen meint der tester?

die aus den söldnerlager, sowie im laufe von kriegskampagnen angheheuerte steigen sehr wohl auf!
bei den söldnern zumindest gibt es rekruten, erfahrene, veteranen und elite-krieger

eventuell hat der tester ne alte version gespielt da gab es nen bug bei dem die söldner keine erfahrung bekommen haben, das wurde aber schon vor ner woche gefixed

- kaum Taktik gefragt

das stimmt auch nicht.
wer einfach so seine truppen in den kampf schickt muss mit hohen verlusten rechnen. es ist immens wichtig seine schußtruppen in reihe zu halten und günstig zu positionieren. auch die kavalerie sollte man nicht einfach auch den gegner hetzen, da muss man seine 100 reiter auch mal hinter nen hügel verstecken und im richtigen zeitpunkt flankieren lassen


etwas ausführlicher im test könnte auch das söldner ausrüstungssystem erklärt werden, genauso wie das neue system der karavanen und das multiplayer system bei den man für kills geld bekommt um sich besser auszurüsten

und 3 pluspunkte fehlen auch noch:

- günstiger preis (12€ direkt beim hersteller)

- das geniale kampfsystem (einfach zu erlernen und schwer zu meistern, für mich das beste der videospiel geschichte)

- aktive mod-community (das spiel ist sehr mod-freundlich designed und bald werden wieder gigabytes an mods erscheinen die von einigen neuen gegenständen zu grafikmods bis hin zu komplett neuen settings und kampagnen)
TwentynBpx
Beiträge: 86
Registriert: 21.06.2009 23:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TwentynBpx »

SixBottles hat geschrieben:êines vorab... die wertung find ich passend, ist ein nettes spiel aber hätte mehr drin sein können

aaaber:

- Truppen steigen nicht auf

diesen punkt kann ich nicht nachvollziehen... welche truppen meint der tester?
Altes Thema, 4Players testet nur die Version wie sie erschien.

Beim rest bin ich im übrigen deiner Meinung, ich denke allerdings was Taktik angeht wird eher auf spiele wie Total War verwiesen. Meiner meinung muss man auch viel taktieren um gut über die Runden zu kommen, nur hat man halt beschränkte Mittel hierfür. Die Taktik könnte etwas mehr ausgebaut sein.
reeBdooG
Beiträge: 285
Registriert: 21.11.2010 18:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von reeBdooG »

Wobei die eher rudimentären Befehle auch gut zum Mittendringefühl passen. Immerhin hatte man zu den Zeiten ja auch keine Funkgeräte was die Übermittelung komplizierter Befehle doch eher erschwert.

Hab das Spiel erstmal wieder zur Seite gelegt. Die Spielwelt zündet bei mir auch nur schwerlich und der Anfang ist mir echt zu zäh. Man kann eigentlich nur als Händler gescheit zu Geld kommen weil Banditen jagen im besten Fall fast nix bringt (im schlimmsten Fall Minusgeschäft).
Auch ist die Möglichkeit die Ausrüstung der Söldner zu verbessern eher unsinnig weil die Kosten beim Anheuern neuer Söldner sehr schnell wahnwitzig hoch werden.
In the kinetic energy of a moving fist
Lies a birth machine for a parallel universe
SixBottles
Beiträge: 665
Registriert: 20.02.2009 12:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SixBottles »

reeBdooG hat geschrieben: Man kann eigentlich nur als Händler gescheit zu Geld kommen weil Banditen jagen im besten Fall fast nix bringt (im schlimmsten Fall Minusgeschäft).
das musste ich auch feststellen. allerdings hab ich auch nur n looting skill von 0... man müsste mal checken inwiefern sich der looting skill auf die beute auswirkt
reeBdooG hat geschrieben: Auch ist die Möglichkeit die Ausrüstung der Söldner zu verbessern eher unsinnig weil die Kosten beim Anheuern neuer Söldner sehr schnell wahnwitzig hoch werden.
das ist ganz und garnicht unsinnig... nich jeder level 8 char sollte mit bestausgerüsteten söldner rumrennen^^ ausserdem kann man die ausrüstung hjederzeit wieder downgraden
Altes Thema, 4Players testet nur die Version wie sie erschien.
aber man könnte schon daraufhin weisen dass es sich um einen bug handelt, der behoben werden kann, der dafür sorgt dass truppen nicht aufsteigen. wenn man das spiel nicht kennt, denkt man das es überhaupt nicht geht. was schon nen ziemlich großen gameplay einschnitt darstellt

wenn der mp modus verbuggt ist oder die server erst später anlaufen schreibt man ja auch net dass es keinen mp gibt und führt dies als negativ punkt an ;)
Benutzeravatar
Gamer433
Beiträge: 640
Registriert: 13.07.2003 10:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer433 »

SixBottles hat geschrieben:[...]aber man könnte schon daraufhin weisen dass es sich um einen bug handelt, der behoben werden kann, der dafür sorgt dass truppen nicht aufsteigen. wenn man das spiel nicht kennt, denkt man das es überhaupt nicht geht. was schon nen ziemlich großen gameplay einschnitt darstellt

wenn der mp modus verbuggt ist oder die server erst später anlaufen schreibt man ja auch net dass es keinen mp gibt und führt dies als negativ punkt an ;)
Das ist eben 4Players! Die testen es so, wie sie es bekommen und basta! Da ist es völlig egal ob 2 Minuten später ein Patch rauskommt, der einem Spiel gleich 10% mehr geben würde.

Schau Dir den Test von Brink an (für die 360). Die Wertung ist katastrophal und die Kritikpunkte höchstwahrscheinlich in sehr kurzer Zeit gefixt.

Es fand mal 'ne Umfrage statt, wo 4Players wissen wollte, ob es Nachtests für gepatchte Games gemacht werden sollen, doch was dabei letzten Endes bei rauskam, weiss der Geier ...
Ich selbst fände es schon sehr fair einem Spiel eine 2. (Wertungs-)Chance zu geben.

Aber mal ganz nebenbei bemerkt: Wenn Bodo ein Spiel schlecht bewertet, packe ich gerne mal 10-15% drauf und wenn mal etwas unerwartet gut von ihm bewertet wird, na dann zieh ich eben die gleichen Prozente einfach ab und habe meine faire Wertung!
Benutzeravatar
mootality
Beiträge: 335
Registriert: 15.10.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mootality »

Mich kotzt es an das es keinerlei möglichkeit gibt einen weiblichen Char zu spielen wie in M&B/Warband. Purer Rückschritt.

Kann man eigentlich mittlerweile eigene Königreiche erstellen oder viel das auch dem Rotstift zum Opfer?
Bild
Bild
Blasebalken
Beiträge: 570
Registriert: 23.04.2007 15:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blasebalken »

Gamer433 hat geschrieben:
SixBottles hat geschrieben:[...]...
Das ist eben 4Players! Die testen es so, wie sie es bekommen und basta! Da ist es völlig egal ob 2 Minuten später ein Patch rauskommt, der einem Spiel gleich 10% mehr geben würde.

Schau Dir den Test von Brink an (für die 360). Die Wertung ist katastrophal und die Kritikpunkte höchstwahrscheinlich in sehr kurzer Zeit gefixt.

Es fand mal 'ne Umfrage statt, wo 4Players wissen wollte, ob es Nachtests für gepatchte Games gemacht werden sollen, doch was dabei letzten Endes bei rauskam, weiss der Geier ...
Ich selbst fände es schon sehr fair einem Spiel eine 2. (Wertungs-)Chance zu geben.
Ja super, aber wann willst du dann wirklich die endgültige Wertung rausbringen? Der mündige Leser sollte doch wohl so halbwegs vernünftig sein und sich wenigstens die Fazit Box durchlesen. Dort sieht man doch meist sofort, ob es sich um Bugs handelt oder es am Spiel selbst liegt. Wenn nicht, stehts im Text. Immer diese Wertungsfetischisten...

Naja, schade um das Game. M&B Grundspiel war fantastisch, doch habe ich nicht mehr die Zeit und die Lust mich bei FaS rumzuquälen, um dann auf einen halbwegs vernünftigen Ast zu kommen.
Bild
Bild
Bild
Bild
Antworten