DC Universe Online

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

DC Universe Online

Beitrag von 4P|BOT2 »

Superhelden sind in der Pop-Kultur allgegenwärtig. Und seit dem 2005 erschienenen City of Heroes gehören sie auch zur Welt der Online-Rollenspiele. Der Erfolg der Helden in Paragon City ist aber bis jetzt nahezu einzigartig - das 2009 veröffentlichte Champions Online ist mittlerweile "Free-to-Play". Kann Sony Online mit der starken DC Comics-Lizenz im Rücken ein neues Universum etablieren?...

Hier geht es zum gesamten Bericht: DC Universe Online
Benutzeravatar
Ponte
Beiträge: 2229
Registriert: 24.08.2007 23:41
Persönliche Nachricht:

Ach ja

Beitrag von Ponte »

Ich hätte garnicht damit gerechnet das es doch so gut wird!
Was ist schlimmer als ein MMORPG? Ein MMORPG auf einer Konsole! :Spuckrechts:
tiddex
Beiträge: 15
Registriert: 24.02.2010 10:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tiddex »

Ist man innerhalb der Story in Metropolis und Gotham City unterwegs, wird einem als Held nie irgendwo ein von einem Spieler gesteuerter Bösewicht begegnen oder umgekehrt. Jeder hat seine eigene, fraktionsexklusive Server-Instanz.
Welches Spiel habt Ihr denn gespielt??? Habt Ihrs überhaupt getestet?

Die Aussage ist schlichtweg falsch! Natürlich trifft läuft man spielern der anderen Fraktion über den Weg. Ständig sogar und es gibt sogar sogenannte "Kopfgeld"-Quests in denen es gilt 5 Spieler der anderen fraktion mit höchstens 5 Leveln unterschied zu erledigen.

Ich finde es auch irgendwie verdächtig, dass Ihr auf die massiven Probleme und Bugs die den Ingame-Chat betreffen mit keinem Wort eingeht.

Mir kommts so vor, als hättet ihr den Test aufgrund von Pressetexten des Publishers geschrieben.

edit: Übrigens wurde heute bereits das erste Update für das Spiel angekündigt mit neuen Raids, Gegenständen, nem Monatsevent usw. usf.
Tagesaktuelle Gamingseiten kriegen sowas mit. Aber wer allein 14 Tage seit Release braucht, für nen Test, der sich liest, als hätte da einer nur jemand anderem beim Spielen über die Schulter geschaut...
Benutzeravatar
Exedus
Beiträge: 6125
Registriert: 06.09.2008 23:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Jetz mal im Ernst zu wenig Inhalt? es gibt zig pve Instanzen mit denen man lange beschäftigt ist des weiteren kommt in den nächsten 2 Wochen noch ein paar weitere hinzu also von wenig Inhalt kann da ja wohl kaum die rede sein.

Und das man kein pvp Bösewicht begegnet ist ja wohl auch mal an den Haaren herbeigezogen.
Benutzeravatar
Dairon
Beiträge: 608
Registriert: 20.02.2009 14:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dairon »

Finde es auch merkwürdig, dass man hier gar nichts über die ganzen bugs schreibt. Bei mir stürzt das game gerne mal komplett ab und ich muss dann die PS3 resetten. Das gleiche bei meinen 2 Kumpels und ich finde sowas darf nicht passieren! Von den ganzen Sound Bugs mal abgesehen...

Ansonsten macht das Spiel zwar Spaß, aber ob ich nach dem Monat verlänger weiß ich noch nicht. Es gibt einfach noch zu viele Baustellen und ungereimtheiten.
tcsystem
Beiträge: 79
Registriert: 20.08.2008 11:57
Persönliche Nachricht:

Test: DC Universe Online

Beitrag von tcsystem »

Mmmg in der Beta war ich auf Level 18 schon vorangekommen. Aber gerade bei den Bossgegner wurds dann richtig schwierig alleine zu bestehen. Ich musste mir im weiteren Spielverlauf Hilfe suchen um ein paar dieser Gegner überhaupt zu schaffen. Bei den Stecckzettelmissionen wo man wirklich schwere Gegner schlagen muss hat man gegen diese ohne Hilfe absolut keine Chance. Aber ansonsten sind die sehr gut vertonten Missionen mit der Questreihe wirklich genial gemacht obwohl die Abwechslung gefehlt hat.
Ich glaub Batman hat sogar in der deutschen Fassung die Stimme von Christian Bale (Dark Knight und Batman Begins). Das Texturnachladen auf der PS3 kann ich bestätigen viel aber in meinen Augen nicht so krass aus wie beschrieben.

Viel mehr störten mich in der Beta der Textchat sowie der nicht funktionierende VoiceChat. (Hat sich da schon was getan?) Soundbugs und Freezes gehörten in der Beta an der Tagesordnung, wie siehts jetzt aus?

Ansonsten sehr guter Test dem ich nur nachempfinden kann. Viele kleine Macken aber ne sehr gute Umsetzung des DC Universums sowie ein extrem motivierender Spielablauf. Wenns nach 1 Woche aber schon durch ist, ist das ganze aber doch sehr mager. Rein schauen sollte man aber allemal. zumal es noch keine MMORPG'S auf Konsolen gibt
T.B.
Beiträge: 23
Registriert: 30.10.2008 15:10
Persönliche Nachricht:

Sachlich falsch!

Beitrag von T.B. »

Zitat:

"Ist man innerhalb der Story in Metropolis und Gotham City unterwegs, wird einem als Held nie irgendwo ein von einem Spieler gesteuerter Bösewicht begegnen oder umgekehrt. Jeder hat seine eigene, fraktionsexklusive Server-Instanz."

Das stimmt nicht. Ich weiß nicht welches Spiel du gespielt hast, aber in meinem DCUO kann man die Gegenseite in beiden Städten an jeder Ecke bekämpfen. Und genau das passiert auch auf PvP Servern. Teilweise ist es so schlimm, daß man nicht mal zum Questen kommt.

Lediglich die jeweilige Endmission einer Questreihe ist ein instanzierter "Dungeon".

Ich habe nahezu jedes MMORPG gespielt und muss sagen, dass DCUO wirklich gut geworden ist. Wenn der versprochene Content noch kommt und das UI für PC User überarbeitet wird ist das Ding in meinen Augen ein Hit.
Benutzeravatar
4P|Mathias
Beiträge: 2020
Registriert: 01.08.2002 13:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Mathias »

Aloha,

danke für die Hinweise auf die PvP-Server, die ich in der Tat nur in der Anfangsphase genutzt, dann wegen der angesprochenen Dauer-Angriffe ad acta gelegt und daher für den Test aus den Augen verloren hatte. Eine Ergänzung ist gemacht, eine Änderung der Wertung hat dies aber nicht zur Folge.
Was Bugs, Abstürze etc. betrifft, kann ich nur über das berichten, was sich mir gezeigt hat. Und weder PC noch PS3 haben sich aufgehängt.

Cheers,
4P|Mathias
4P|Mathias Oertel

---------------
"I would dig a thousand holes to lie next to you,
I would dig a thousand more if I needed to" (Biffy Clyro, Machines)
Benutzeravatar
A.Hopper
Beiträge: 386
Registriert: 04.12.2008 14:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von A.Hopper »

Das Testergebnis wundert mich nicht sonderlich. Allerdings finde ich es mehr als nur dreist, fast 13 EUR im Monat als Abogebühr zu verlangen.
World of Warcraft kostet genauso viel, bietet aber 100x mehr Inhalt.

Für ein technisch so mangelhaft umgesetztes Spiel auch noch draufzahlen? Wenn das Basis-Spiel kostenlos wäre, meinetwegen. Aber Vollpreis + Abogebühr? Das KANN nur in die Hose gehen. Der Produktmanager sollte dringend ausgetauscht werden...
Benutzeravatar
Swatfish
Beiträge: 1775
Registriert: 06.01.2010 19:04
Persönliche Nachricht:

DC Review

Beitrag von Swatfish »

hätte die PS3 Version etwas stärker eingeschätzt aber war auch irgendwo klar das der PC die Nase etwas vorn hat
Benutzeravatar
nekojaghen
Beiträge: 587
Registriert: 10.10.2007 13:36
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von nekojaghen »

Hoppla. Das ist die wohl bisher niedrigste Wertung, die ich zu DC Universe gesehen habe. Das Spiel auf der PS3 schlechter zu bewerten ist im Übrigen ein Witz, denn gerade da macht es durch die native und absolut konsequent und gut umgesetzte, actionlastige Pad-Steuerung am meisten Spaß.

Ich verbringe jedenfalls seeehhhhr viel Zeit damit, von der Couch aus gemütlich durchs absolut stimmige Gotham oder Metropolis zu turnen (beide Städte sind übrigens riesig und ich meine, am Horizont auch eine Art grüne Insel erspäht zu haben...), statt weiterhin gebeugt und nerdy vor meinem PC zu glucken. Das Spiel hat bei mir bis auf weiteres WoW abgelöst und daran wird sich auch in absehbarer Zeit nichts ändern. Es gibt so viele unterschiedliche Charakter-Kombinationen, die sich schon durch die Wahl der Fortbewegung so sehr unterscheiden, dass ich auf lange Zeit versorgt bin.

Schade, dass Wertungen wie diese nicht unbedingt dazu beitragen werden, die ohnehin schon unverdient wenig (im Schnitt medium) augelasteten Server weiter zu bevölkern.

Ich würde DC Universe durchaus eine 80 geben (84 war, glaube ich, das höchste was ich bisher gesehen habe), wobei jeder DC-Fan sicherlich nochmal 5 bis 10 Punkte drauflegen kann.

Ta-Taaa!
Benutzeravatar
sette07
Beiträge: 350
Registriert: 13.09.2007 10:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sette07 »

A.Hopper hat geschrieben:Das Testergebnis wundert mich nicht sonderlich. Allerdings finde ich es mehr als nur dreist, fast 13 EUR im Monat als Abogebühr zu verlangen.
World of Warcraft kostet genauso viel, bietet aber 100x mehr Inhalt.

Für ein technisch so mangelhaft umgesetztes Spiel auch noch draufzahlen? Wenn das Basis-Spiel kostenlos wäre, meinetwegen. Aber Vollpreis + Abogebühr? Das KANN nur in die Hose gehen. Der Produktmanager sollte dringend ausgetauscht werden...
Oh man wenn ich das immer lese. WoW hat aber auch ein Bart der schon fast einmal um den Äquator reicht, kein Wunder also das WoW gegenüber einem neuen Spiel mehr "Umfang" hat. :roll:
Bild
Benutzeravatar
nekojaghen
Beiträge: 587
Registriert: 10.10.2007 13:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nekojaghen »

4P|Mathias hat geschrieben:Aloha,

danke für die Hinweise auf die PvP-Server, die ich in der Tat nur in der Anfangsphase genutzt, dann wegen der angesprochenen Dauer-Angriffe ad acta gelegt und daher für den Test aus den Augen verloren hatte. Eine Ergänzung ist gemacht, eine Änderung der Wertung hat dies aber nicht zur Folge.
Was Bugs, Abstürze etc. betrifft, kann ich nur über das berichten, was sich mir gezeigt hat. Und weder PC noch PS3 haben sich aufgehängt.

Cheers,
4P|Mathias
Es ist in der Tat gelinde gesagt Schwachsinn, dass man während der Story-Missionen auf keinen Spieler der anderen Seite trifft und dies beschränkt sich nicht nur auf PvP-Server. Wahr ist, dass die letzte Mission fast immer in instanzierten Innenräumen(!) stattfindet. In so gut wie jedem anderen MMORPG (außer vielleicht Everquest 2) sind Dungeons instanziert, ich wüsste nicht wo da der Ansatz zur Kritik wäre. Dafür gibt es Open-World-Bosse ohne Ende, die man alleine überhaupt nicht legen kann.

Abstürze habe ich allerdings bisher auch keine erlebt, ich bin bisher nur dreimal oder so vom Internet getrennt worden, aber sowas passiert.

Edit: Je öfter ich den Test überfliege, desto mehr habe ich auch das Gefühl, dass die Bezeichnung "Test" etwas hoch gegriffen ist, erst recht wenn es darum geht, ob ihr beide Versionen gespielt habt. Vielleicht mögt ihr DC Universe ja nochmal etwas "intensiver" spielen? ;) Weshalb der Autor zudem gerade hier seine Revoluzzer-Seite entdeckt und völlig andere, z.T. selbst ausgedachte Abo-Modelle für viel besser erachtet, kann ich im Übrigen nicht nachvollziehen und es gehört auch streng genommen nicht in diesen Test. Aber da auch diese Vorschläge auf der völlig hanebüchenen Aussage basieren, das Spiel wäre zum Großteil ein verkapptes Singleplayer-Spiel (ich habe übrigens meinen ersten WoW-Char auch solo bis 60 bzw. 70 gespielt und es wird dadurch nicht zum Singleplayer-Spiel), wollen wir es lieber auch in die Ecke "Ich habe gelesen, dass..." schieben.
Zuletzt geändert von nekojaghen am 02.02.2011 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
WINNING
Bild
Benutzeravatar
Dairon
Beiträge: 608
Registriert: 20.02.2009 14:35
Persönliche Nachricht:

Re: Test: DC Universe Online

Beitrag von Dairon »

tcsystem hat geschrieben: Viel mehr störten mich in der Beta der Textchat sowie der nicht funktionierende VoiceChat. (Hat sich da schon was getan?) Soundbugs und Freezes gehörten in der Beta an der Tagesordnung, wie siehts jetzt aus?
Es gab bisher einen kleinen Patch, der aber nichts an den Soundbugs oder Aufhängern geändert hat.

In manchen Gebieten ist es schon schlimm, da hat sich die Konsole 2 mal verabschiedet und bei meinen Zwei Kollegen jeweils 1 mal.

Auch wenn man Instanzen joint und auch während einer, kann es gerne mal zum Freeze kommen.

Vorallem der Soundbug bei Bane ist zu 100% reproduzierbar. Man muss einfach das grüne Ausrufezeichen am Ende des Dungeons aktivieren... Außerdem treten auch so ständig Soundbugs auf, wie man diese also nicht haben kann ist mir unverständlich.

Mitte des Monats soll schon neuer Content kommen und dann hoffe ich, werden auch mal die nervigen Fehler behoben. Zummindest die Abstürze sollten nicht mehr vorkommen.
Benutzeravatar
Exedus
Beiträge: 6125
Registriert: 06.09.2008 23:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

A.Hopper hat geschrieben:Das Testergebnis wundert mich nicht sonderlich. Allerdings finde ich es mehr als nur dreist, fast 13 EUR im Monat als Abogebühr zu verlangen.
World of Warcraft kostet genauso viel, bietet aber 100x mehr Inhalt.

Für ein technisch so mangelhaft umgesetztes Spiel auch noch draufzahlen? Wenn das Basis-Spiel kostenlos wäre, meinetwegen. Aber Vollpreis + Abogebühr? Das KANN nur in die Hose gehen. Der Produktmanager sollte dringend ausgetauscht werden...
Was bietet denn wow was DCUO nicht bietet das würde mich doch mal sehr stark interessieren.
Antworten