Cities in Motion

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Cities in Motion

Beitrag von 4P|BOT2 »

Für virtuelle Städteplaner gibt es bis aufs gute alte Sim City derzeit nicht viele brauchbare Alternativen. Das will Cities in Motion von Paradox Interactive ab Februar ändern, wo man insbesondere Busse und Bahnen bauen kann. Hat das Erstlingswerk finnischer Indie-Entwickler Potenzial?...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Cities in Motion
Benutzeravatar
Homer-Sapiens
Beiträge: 1533
Registriert: 04.01.2010 21:32
Persönliche Nachricht:

???

Beitrag von Homer-Sapiens »

Cities in Motion macht mich neugierig, da bereits in der gestesteten Beta aufblitzt, was die Verkehrssimulation made in Finnland bieten könnte. Das Thema ist frisch, da man sich ganz auf Bus und Bahn konzentriert, das Vorgehen angenehm frei und die vier vorgegebenen Städte werden mit jeder Linie belebter. [...]
Das Thema gabs vor rund 11 Jahren schon, nannte sich Verkehrsgigant, bot etwa den selben Inhalt und sah dem "Frischling" hier sogar ein wenig ähnlich. :wink:

Aber von mir aus gern, mir hat´s damals durchaus eine Weile Spaß gemacht, Bus- und Bahnlinien durch Städte zu legen.
Benutzeravatar
Las51
Beiträge: 76
Registriert: 09.09.2008 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: ???

Beitrag von Las51 »

Homer-Sapiens hat geschrieben: Das Thema gabs vor rund 11 Jahren schon, nannte sich Verkehrsgigant, bot etwa den selben Inhalt und sah dem "Frischling" hier sogar ein wenig ähnlich. :wink:

Aber von mir aus gern, mir hat´s damals durchaus eine Weile Spaß gemacht, Bus- und Bahnlinien durch Städte zu legen.
Das Thema gab's schon 1994 und nannte sich Transport Tycoon, hatte neben Bussen und Zügen auch Schiffe und Flugzeuge zu bieten :wink: .

Aber Spass beiseite, hatte damals sowohl TC als auch TG lange und gerne gespielt und freue mich deshalb auf diesen Titel.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Noseman4ever
Beiträge: 299
Registriert: 08.09.2006 17:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Noseman4ever »

Das wird geholt =) Auch wenns von den Bildern her nur nach nem Grafikupdate aussieht ^^ selbst die karte kommt mir bekannt vor xD

Früher war der verkehrsgigant mal inna CBS und der hat so nen spaß gemacht :)

Auf ein remake hab ich schon ewig gewartet =)
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

TT war und ist aber eher für "intercity" Verbindungen gedacht, während hier der Fokus ja auf einzelnen Städten liegen soll; also Verkehrsgigant kommt da schon eher hin ;)

Bin aber auch exakt der Meinung, dass das zu schnell zu einseitig werden könnte. Geld spielt wahrscheinlich wie immer bei den games eh keine Rolle (produziert eh viel zu schnell mehr als man je ausgeben könnte ^^), also ist halt so'ne Sache, bei afaik nur 4 Städten.
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Benutzeravatar
Boesor
Beiträge: 7853
Registriert: 09.12.2009 18:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

sieht ganz nett aus.
Ellepak
Beiträge: 73
Registriert: 01.12.2007 10:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ellepak »

Yeah..Verkehrsgigant 2..wie lange habe ich auf diesen Moment gewartet...nur dass man in VG auch S-Bahn und ne Schwebebahn so n Zeugs bauen konnte..aber ne U-Bahn gabs damals nich^^ Hoffentlich is es nich zu leicht, wie die meisten neuen Spiele... und nen bisschen schade, dass Straßenbahnen, nur auf der Straße fahren können...es gibt ja genug Städte in denen die Schienen nicht auf der Straße liegen... (eigentlich ist es ja eher die Seltenheit, dass sie auf der Fahrbahn fährt, zumindest in Berlin)
Und bei VG hab ich manche Karte (z.B. Wels (ich glaub das war die größte Stadt im Spiel)) mehrfach gespielt ;)

Edit:
hab grad in den paar Trailern festgestellt, dass man offensichtlich die Straßenbahn nicht dierekt auf der Straße bauen muss und dass die U-Bahn auch oberirdisch fahren kann...
Minando
Beiträge: 1361
Registriert: 15.05.2009 17:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Minando »

Auch wenn über solche Simulationen zu reden etwa so interessant ist wie über die Vorteile von Harnstoff-Formaldehydharzleim zu sinnieren, es hat EWIG keinen Sim-City X mehr gegeben. Was unverständlich ist angesichts der Tatsache dass "Sim" in Deutschland soviel wie "Verkaufsgarant" bedeutet. Aber wir sind wohl nur ein kleiner Markt.
Benutzeravatar
Mr. Pink
Beiträge: 11
Registriert: 23.12.2010 20:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Pink »

Wurd auch langsam mal zeit das nochmal so ein Game erscheint. Würd mich zwar eher über ne Transport Tycoon Neuauflage freuen, aber Verkehrsgigant 2 tuts auch erstmal...
Bild
Bild
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

denn mit steigender Spieldauer wird immer mehr los sein. Der Verkehr steigt zusehends, die Autos stauen sich zur Blechlawine und an den Haltestellen warten Massen. Da hilft es nur, bessere Fahrzeuge einzusetzen, die mehr Passagiere befördern, schneller fahren oder komfortabler sind - allerdings kosten sie auch mehr.
Logikfehler würde ich das nennen. Wenn ich meine Busse und Bahnen am fahren habe, nimmt der Straßenverkehr eigentlich ab... blöde Kampangenstrategie, die ich bei Simulationen nicht mag.
Ich warte also immernoch auf ein Sim City 5. :( Warum muss die SimCity-Szene fast ausschließlich in Deutschland sein. Will Wright, erhöre uns...

Peace.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Rixas
Beiträge: 1736
Registriert: 08.09.2009 13:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rixas »

DARK-THREAT hat geschrieben:
denn mit steigender Spieldauer wird immer mehr los sein. Der Verkehr steigt zusehends, die Autos stauen sich zur Blechlawine und an den Haltestellen warten Massen. Da hilft es nur, bessere Fahrzeuge einzusetzen, die mehr Passagiere befördern, schneller fahren oder komfortabler sind - allerdings kosten sie auch mehr.
Logikfehler würde ich das nennen. Wenn ich meine Busse und Bahnen am fahren habe, nimmt der Straßenverkehr eigentlich ab... blöde Kampangenstrategie, die ich bei Simulationen nicht mag.
Wenn eine Stadt wächst wird der verkehr dann weniger nur weil viele öffentliche verkehrsmittel vorhanden sind?
Nein eigentlich nicht der Verkehr wird mehr und die öffentlichen verkehrsmittel müssen sich daran anpassen :wink:
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

virdo hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben:
denn mit steigender Spieldauer wird immer mehr los sein. Der Verkehr steigt zusehends, die Autos stauen sich zur Blechlawine und an den Haltestellen warten Massen. Da hilft es nur, bessere Fahrzeuge einzusetzen, die mehr Passagiere befördern, schneller fahren oder komfortabler sind - allerdings kosten sie auch mehr.
Logikfehler würde ich das nennen. Wenn ich meine Busse und Bahnen am fahren habe, nimmt der Straßenverkehr eigentlich ab... blöde Kampangenstrategie, die ich bei Simulationen nicht mag.
Wenn eine Stadt wächst wird der verkehr dann weniger nur weil viele öffentliche verkehrsmittel vorhanden sind?
Nein eigentlich nicht der Verkehr wird mehr und die öffentlichen verkehrsmittel müssen sich daran anpassen :wink:
Ich habs eigentlich so verstanden, das Wien, Berlin, Amsterdam fertige Städte sind. ;)

Peace.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
bird.gif
Beiträge: 350
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bird.gif »

eine gutes Zeichen für das Spiel ist schon mal , dass es nicht Öffentlicher Verkehr Simulator heißt 8) :lol:
Benutzeravatar
tschief
Beiträge: 2395
Registriert: 05.02.2010 15:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

DARK-THREAT hat geschrieben:
virdo hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben: Logikfehler würde ich das nennen. Wenn ich meine Busse und Bahnen am fahren habe, nimmt der Straßenverkehr eigentlich ab... blöde Kampangenstrategie, die ich bei Simulationen nicht mag.
Wenn eine Stadt wächst wird der verkehr dann weniger nur weil viele öffentliche verkehrsmittel vorhanden sind?
Nein eigentlich nicht der Verkehr wird mehr und die öffentlichen verkehrsmittel müssen sich daran anpassen :wink:
Ich habs eigentlich so verstanden, das Wien, Berlin, Amsterdam fertige Städte sind. ;)

Peace.
Ist auch so (soweit ich es verstanden habe)..
Aber die Städte sind einfach ganz ohne ÖV... Das heisst, es werden (da noch nicht so verbreitet) nur wenige Leute den ÖV am Anfang benutzen ;).. Und je besser vernetzt der öffentliche Verkehr ist, desto mehr Leute steigen auch vom Auto/Fahrrad/Fussgängerdasein auf den ÖV um :).. Wäre doch mehr oder weniger logisch, nicht?
Bild
Bild
Bild
Bild
Wetterchen
Beiträge: 39
Registriert: 27.09.2009 19:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wetterchen »

Ich liebe solche Simulationen. Wird vorgemerkt :3.

Ich hatte vor kurzen "Simutrans" gefunden. Sollte sich 4players auch mal anschaun, weil da die Komplexität neue Maßstäbe setzt. (Und ich bisher daran scheiter -.-)
Antworten