4Players: Spiele des Jahres 2010 - Bester Sound (Effekte)
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Oh ja
Battlefield Bad Company 2 hat wirklich einen richtig geilen Sound.
Wenn ich nur daran denke wie ich in einem Haus bin und vordichtig aus dem Fenster gucke. Plötzlich höre ich das Haus knarzen und denke nur noch: "What the F..., get out of here!"
Man fühlt sich wirklich wie im Krieg, wenn man hinter einer Hauswand sitzt, welche plötzlich weggesprengt wird und ein Tonnenschwerer Panzer vor einem steht und die Kanone geradeaus auf einen richtet. Man hört die Soladten schreien und die Waffen rattern, sehr gut gemacht.
Wenn ich nur daran denke wie ich in einem Haus bin und vordichtig aus dem Fenster gucke. Plötzlich höre ich das Haus knarzen und denke nur noch: "What the F..., get out of here!"
Man fühlt sich wirklich wie im Krieg, wenn man hinter einer Hauswand sitzt, welche plötzlich weggesprengt wird und ein Tonnenschwerer Panzer vor einem steht und die Kanone geradeaus auf einen richtet. Man hört die Soladten schreien und die Waffen rattern, sehr gut gemacht.
Bester Sound 2010
Imho verdient, BFBC2 bietet schon eine schwer solide Soundkulisse.
Bester Sound (Effekte)
Ich kann mir nicht helfen...aber Soundeffekte? Das erscheint mir doch irgendwie als relativ willkürliche Kategorie.
- 3nfant 7errible
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jep, bei den Soundeffekten sind die EA-Shooter momentan ohne Zweifel führend
allein das Geräusch beim Sprinten ist schon ne ganz andere Hausnummer als das übliche Tapsen
Wulgaru:
Die Kategorie Soundeffekte hat imo den selben Stellenwert wie Grafik, und ist absolut mitentscheidend für die Atmosphäre oder Authenzität in einem Spiel.
allein das Geräusch beim Sprinten ist schon ne ganz andere Hausnummer als das übliche Tapsen
Wulgaru:
Die Kategorie Soundeffekte hat imo den selben Stellenwert wie Grafik, und ist absolut mitentscheidend für die Atmosphäre oder Authenzität in einem Spiel.
- NotSo_Sunny
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- Registriert: 09.03.2009 20:53
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Naja... Bei einem Schooter z.B. könnte noch soviel HansZimmer aus den Boxen dröhnen, wenn die Knarren wie Wasserspritzpistolen klingen ist die ganze Atmo hin - denke bei anderen Genres ist das ähnlich.Wulgaru hat geschrieben:Ich finde die Kategorie Musik hat den gleichen Stellenwert wie Grafik...Soundeffekte dagegen....naja....Scipione hat geschrieben: Wulgaru:
Die Kategorie Soundeffekte hat imo den selben Stellenwert wie Grafik, und ist absolut mitentscheidend für die Atmosphäre oder Authenzität in einem Spiel.
Eben...daher würde ich das einfach nicht trennen. Genauso wenig ist das tollste rattern und explodieren brauchbar, wenn die musikalische Untermalung nicht stimmt (es sei denn man ist Minimalist und stellt die Musik aus bzw. der Entwickler). Gibt eh schon genug Kategorien finde ich.D_Radical hat geschrieben:Naja... Bei einem Schooter z.B. könnte noch soviel HansZimmer aus den Boxen dröhnen, wenn die Knarren wie Wasserspritzpistolen klingen ist die ganze Atmo hin - denke bei anderen Genres ist das ähnlich.Wulgaru hat geschrieben:Ich finde die Kategorie Musik hat den gleichen Stellenwert wie Grafik...Soundeffekte dagegen....naja....Scipione hat geschrieben: Wulgaru:
Die Kategorie Soundeffekte hat imo den selben Stellenwert wie Grafik, und ist absolut mitentscheidend für die Atmosphäre oder Authenzität in einem Spiel.
Zumal ich hier eben die Kriterien irgendwie willkürlich finde. Aber das solls auch gewesen sein....so sehr interessiert es mich auch nicht. :wink:
- JuJuManiac - Angewidert von den 4P Eigentümern
- Beiträge: 249
- Registriert: 24.11.2008 09:16
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Zumindest ein Mehrspieler-Shooter, wie Bad Company 2 eindrucksvoll beweist.JuJuManiac hat geschrieben:Soundeffekte und Musik sind zurecht zwei Kategorien. Und die beste Musik rettet einen Shooter ohne gute Soundeffekte nicht, allerdings kann ein Shooter durchaus ohne gute Musik zumindest noch funktionieren.
Mit einer einigermaßen vernünftigen Anlage hört sich das verdammt geil an, die Surroundeffekte sind auch sehr gut eingesetzt. Man fühlt sich wirklich mittendrin.
Verdienter Sieger.
- DinoHunter565
- Beiträge: 69
- Registriert: 14.10.2006 18:27
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Jawoll, das hat BC2 ja sowas von verdient!
Ich fand damals die HL Mod Day of Defeat ja schon so geil weil es diese guten RadioCommands gab. Das trug soviel zur Atmosphäre bei, sehr cool.
Zb. hatte es immer etwas lustiges ansich wenn einer gerufen hat: Feind voraus, oder Feind gesichtet + kurz darauf hats ihn erwischt.
Aber ist es euch auch schon aufgefallen? Das was man früher per Funkspruch selber machen musste/konnte ist bei aktuellen Shootern quasi automatisch der Fall...aber mit abwechselnden kommentaren.
Man nehme nur CS...das berühmte Fire in the Hole musste man selber "abschicken". Es war aber mit der Zeit einfach dämlich das es sich immer genau gleich anhörte.
Also irgendwie hat man den Gamer etwas "automatisiert"...ich finde es schade das Funksprüche schon fast ausgestorben sind, man sollte Sie schon noch einbauen, die Leute müssen Sie ja nicht zwingend nutzen.
Im grunde geht der trend etwas weg von der Kontrolle hin zu Kommentaren der Soldaten...wichtige Sachen sollten aber trotzdem "Funkbar" sein.
In BC2 hat man ja diesen Sozialknopf der abhängig von der Situation funktioniert...ansich eine Prima Sache, nur passiert es in der Hektik schon mal daß man einen Feind melden will im letzten moment aber ein eigenes Fahrzeug dazwischen brezelt + man ausversehen um eine Einstiegsmöglichkeit bittet, hehe.
Auf der anderen Seite kann man sich so mehr auf das wesentliche konzentrieren, bzw. bleibt eher am Leben. Ich bin schon des öfteren draufgeganen weil ich zuviel gefunkt, bzw. kommandiert habe :wink: .
Aber die Soundkulisse in BC2 ist wirklich bombastisch!
Der Sound des Russischen Hind Helikopters ist so genial gemacht...ich weiß nicht ob es in wirklichkeit auch so klingt, aber alleine für diesen Sound könnte ich sterben . Überhaupt: Wenn in der Hitze des Gefechts ein Kampfhubschrauber über einen wegfliegt, Trümmer umherfliegen, Soldaten durch die Luft geschleudert werden...+ das alles klingt so unglaublich geil...ja dann weiß ich es wieder...ich Spiele grad BadCompany 2
Alle Daumen hoch für dieses grandioses Sounderlebnis!
Ich fand damals die HL Mod Day of Defeat ja schon so geil weil es diese guten RadioCommands gab. Das trug soviel zur Atmosphäre bei, sehr cool.
Zb. hatte es immer etwas lustiges ansich wenn einer gerufen hat: Feind voraus, oder Feind gesichtet + kurz darauf hats ihn erwischt.
Aber ist es euch auch schon aufgefallen? Das was man früher per Funkspruch selber machen musste/konnte ist bei aktuellen Shootern quasi automatisch der Fall...aber mit abwechselnden kommentaren.
Man nehme nur CS...das berühmte Fire in the Hole musste man selber "abschicken". Es war aber mit der Zeit einfach dämlich das es sich immer genau gleich anhörte.
Also irgendwie hat man den Gamer etwas "automatisiert"...ich finde es schade das Funksprüche schon fast ausgestorben sind, man sollte Sie schon noch einbauen, die Leute müssen Sie ja nicht zwingend nutzen.
Im grunde geht der trend etwas weg von der Kontrolle hin zu Kommentaren der Soldaten...wichtige Sachen sollten aber trotzdem "Funkbar" sein.
In BC2 hat man ja diesen Sozialknopf der abhängig von der Situation funktioniert...ansich eine Prima Sache, nur passiert es in der Hektik schon mal daß man einen Feind melden will im letzten moment aber ein eigenes Fahrzeug dazwischen brezelt + man ausversehen um eine Einstiegsmöglichkeit bittet, hehe.
Auf der anderen Seite kann man sich so mehr auf das wesentliche konzentrieren, bzw. bleibt eher am Leben. Ich bin schon des öfteren draufgeganen weil ich zuviel gefunkt, bzw. kommandiert habe :wink: .
Aber die Soundkulisse in BC2 ist wirklich bombastisch!
Der Sound des Russischen Hind Helikopters ist so genial gemacht...ich weiß nicht ob es in wirklichkeit auch so klingt, aber alleine für diesen Sound könnte ich sterben . Überhaupt: Wenn in der Hitze des Gefechts ein Kampfhubschrauber über einen wegfliegt, Trümmer umherfliegen, Soldaten durch die Luft geschleudert werden...+ das alles klingt so unglaublich geil...ja dann weiß ich es wieder...ich Spiele grad BadCompany 2
Alle Daumen hoch für dieses grandioses Sounderlebnis!
Die Phönizier haben das Geld erfunden...aber warum so wenig?
(Johann Nepomuk Nestroy)
(Johann Nepomuk Nestroy)