4Players: Spiele des Jahres 2010 - Bester Sound (Effekte)

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

4Players: Spiele des Jahres 2010 - Bester Sound (Effekte)

Beitrag von 4P|BOT2 »

...

Hier geht es zum gesamten Bericht: 4Players: Spiele des Jahres 2010
DerArzt
Beiträge: 991
Registriert: 07.10.2010 21:12
Persönliche Nachricht:

Oh ja

Beitrag von DerArzt »

Battlefield Bad Company 2 hat wirklich einen richtig geilen Sound.
Wenn ich nur daran denke wie ich in einem Haus bin und vordichtig aus dem Fenster gucke. Plötzlich höre ich das Haus knarzen und denke nur noch: "What the F..., get out of here!"
Man fühlt sich wirklich wie im Krieg, wenn man hinter einer Hauswand sitzt, welche plötzlich weggesprengt wird und ein Tonnenschwerer Panzer vor einem steht und die Kanone geradeaus auf einen richtet. Man hört die Soladten schreien und die Waffen rattern, sehr gut gemacht.
Benutzeravatar
-=Khaos=-
Beiträge: 337
Registriert: 14.05.2009 21:16
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Bester Sound 2010

Beitrag von -=Khaos=- »

Imho verdient, BFBC2 bietet schon eine schwer solide Soundkulisse.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Bester Sound (Effekte)

Beitrag von Wulgaru »

Ich kann mir nicht helfen...aber Soundeffekte? Das erscheint mir doch irgendwie als relativ willkürliche Kategorie. :D
Benutzeravatar
low.fi
Beiträge: 75
Registriert: 16.03.2010 11:49
Persönliche Nachricht:

Sound

Beitrag von low.fi »

Zurecht! BC2 hat einfach nen genialen Sound.


Übrigens, hab ich da was missverstanden oder wieso ist der erste Platz Silber , der zweite Gold und dritte Bronze?
Benutzeravatar
3nfant 7errible
Beiträge: 5160
Registriert: 19.09.2007 12:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

jep, bei den Soundeffekten sind die EA-Shooter momentan ohne Zweifel führend

allein das Geräusch beim Sprinten ist schon ne ganz andere Hausnummer als das übliche Tapsen :)




Wulgaru:

Die Kategorie Soundeffekte hat imo den selben Stellenwert wie Grafik, und ist absolut mitentscheidend für die Atmosphäre oder Authenzität in einem Spiel.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Scipione hat geschrieben: Wulgaru:

Die Kategorie Soundeffekte hat imo den selben Stellenwert wie Grafik, und ist absolut mitentscheidend für die Atmosphäre oder Authenzität in einem Spiel.
Ich finde die Kategorie Musik hat den gleichen Stellenwert wie Grafik...Soundeffekte dagegen....naja....
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Bad Company 2 ist die richtige Wahl! Die Soundatmo lässt einen wirklich in den Krieg kommen.
Medal of Honor kenn ich nicht, aber warsch. ähnlich wie BC2. Alan Wake hätte unter die 3 Sound von Musik kommen sollen. Warum der jetzt hier ist?
Bild
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Wulgaru hat geschrieben:
Scipione hat geschrieben: Wulgaru:

Die Kategorie Soundeffekte hat imo den selben Stellenwert wie Grafik, und ist absolut mitentscheidend für die Atmosphäre oder Authenzität in einem Spiel.
Ich finde die Kategorie Musik hat den gleichen Stellenwert wie Grafik...Soundeffekte dagegen....naja....
Naja... Bei einem Schooter z.B. könnte noch soviel HansZimmer aus den Boxen dröhnen, wenn die Knarren wie Wasserspritzpistolen klingen ist die ganze Atmo hin - denke bei anderen Genres ist das ähnlich.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

D_Radical hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:
Scipione hat geschrieben: Wulgaru:

Die Kategorie Soundeffekte hat imo den selben Stellenwert wie Grafik, und ist absolut mitentscheidend für die Atmosphäre oder Authenzität in einem Spiel.
Ich finde die Kategorie Musik hat den gleichen Stellenwert wie Grafik...Soundeffekte dagegen....naja....
Naja... Bei einem Schooter z.B. könnte noch soviel HansZimmer aus den Boxen dröhnen, wenn die Knarren wie Wasserspritzpistolen klingen ist die ganze Atmo hin - denke bei anderen Genres ist das ähnlich.
Eben...daher würde ich das einfach nicht trennen. Genauso wenig ist das tollste rattern und explodieren brauchbar, wenn die musikalische Untermalung nicht stimmt (es sei denn man ist Minimalist und stellt die Musik aus bzw. der Entwickler). Gibt eh schon genug Kategorien finde ich.

Zumal ich hier eben die Kriterien irgendwie willkürlich finde. Aber das solls auch gewesen sein....so sehr interessiert es mich auch nicht. :wink:
Benutzeravatar
JuJuManiac - Angewidert von den 4P Eigentümern
Beiträge: 249
Registriert: 24.11.2008 09:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JuJuManiac - Angewidert von den 4P Eigentümern »

Soundeffekte und Musik sind zurecht zwei Kategorien. Und die beste Musik rettet einen Shooter ohne gute Soundeffekte nicht, allerdings kann ein Shooter durchaus ohne gute Musik zumindest noch funktionieren.
Ich höre mich gerne reden. Es ist eines meiner größten Vergnügen.
- Oscar Wilde
Benutzeravatar
Erynhir
Beiträge: 4252
Registriert: 01.05.2008 16:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

JuJuManiac hat geschrieben:Soundeffekte und Musik sind zurecht zwei Kategorien. Und die beste Musik rettet einen Shooter ohne gute Soundeffekte nicht, allerdings kann ein Shooter durchaus ohne gute Musik zumindest noch funktionieren.
Zumindest ein Mehrspieler-Shooter, wie Bad Company 2 eindrucksvoll beweist.
Mit einer einigermaßen vernünftigen Anlage hört sich das verdammt geil an, die Surroundeffekte sind auch sehr gut eingesetzt. Man fühlt sich wirklich mittendrin.
Verdienter Sieger.
Bild
Benutzeravatar
Cuberde
Beiträge: 60
Registriert: 28.08.2009 20:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cuberde »

Hm, hatte erwartet, LIMBO in so einer Kategorie zumindest auf einem Podiumsplatz zu sehen.
Ist auch ein hervorragendes Beispiel für dichte, atmosphärische Tonuntermalung, ohne das Musik vorkommt.

Aber für einen Platz an der Sonne waren dann wohl doch zu wenig Gewehrgeräusche zu hören. :P
Benutzeravatar
DinoHunter565
Beiträge: 69
Registriert: 14.10.2006 18:27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DinoHunter565 »

Jawoll, das hat BC2 ja sowas von verdient!
Ich fand damals die HL Mod Day of Defeat ja schon so geil weil es diese guten RadioCommands gab. Das trug soviel zur Atmosphäre bei, sehr cool.
Zb. hatte es immer etwas lustiges ansich wenn einer gerufen hat: Feind voraus, oder Feind gesichtet + kurz darauf hats ihn erwischt.

Aber ist es euch auch schon aufgefallen? Das was man früher per Funkspruch selber machen musste/konnte ist bei aktuellen Shootern quasi automatisch der Fall...aber mit abwechselnden kommentaren.
Man nehme nur CS...das berühmte Fire in the Hole musste man selber "abschicken". Es war aber mit der Zeit einfach dämlich das es sich immer genau gleich anhörte.

Also irgendwie hat man den Gamer etwas "automatisiert"...ich finde es schade das Funksprüche schon fast ausgestorben sind, man sollte Sie schon noch einbauen, die Leute müssen Sie ja nicht zwingend nutzen.
Im grunde geht der trend etwas weg von der Kontrolle hin zu Kommentaren der Soldaten...wichtige Sachen sollten aber trotzdem "Funkbar" sein.
In BC2 hat man ja diesen Sozialknopf der abhängig von der Situation funktioniert...ansich eine Prima Sache, nur passiert es in der Hektik schon mal daß man einen Feind melden will im letzten moment aber ein eigenes Fahrzeug dazwischen brezelt + man ausversehen um eine Einstiegsmöglichkeit bittet, hehe.
Auf der anderen Seite kann man sich so mehr auf das wesentliche konzentrieren, bzw. bleibt eher am Leben. Ich bin schon des öfteren draufgeganen weil ich zuviel gefunkt, bzw. kommandiert habe :wink: .

Aber die Soundkulisse in BC2 ist wirklich bombastisch!
Der Sound des Russischen Hind Helikopters ist so genial gemacht...ich weiß nicht ob es in wirklichkeit auch so klingt, aber alleine für diesen Sound könnte ich sterben :lol: . Überhaupt: Wenn in der Hitze des Gefechts ein Kampfhubschrauber über einen wegfliegt, Trümmer umherfliegen, Soldaten durch die Luft geschleudert werden...+ das alles klingt so unglaublich geil...ja dann weiß ich es wieder...ich Spiele grad BadCompany 2 :!:
Alle Daumen hoch für dieses grandioses Sounderlebnis!
Die Phönizier haben das Geld erfunden...aber warum so wenig?
(Johann Nepomuk Nestroy)
Benutzeravatar
FreshG
Beiträge: 1865
Registriert: 24.01.2010 01:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FreshG »

Jope Bad Company versetzt einem Adrenalienstöße mit den geilen Soundeffekten
Bild
Antworten