Star Wars Battlefront 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2 - Test

Beitrag von MrLetiso »

Raskir hat geschrieben: 15.11.2017 11:14 Was heißt sie haben keine Zahlen genannt? Was ist dann hiermit?
http://m.ign.com/articles/2016/05/10/st ... 14-million
Das ist schon verdammt viel. Ich mein wirklich extrem.
Aber auch relativ:
It's important to note, however, that figure represents copies of the game sold in, rather than sold through. Sold in figures are for copies of the games sold to retailers, while sold through numbers represent copies in the hands of consumers.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2 - Test

Beitrag von Raskir »

Und das war nach einem halben Jahr. Denkst du nicht dass in den weiteren 18 Monaten nicht noch welche dazu gekommen sind? Es wurde tief im zweistelligen Millionen Bereich verkauft. Und ich bezog mich darauf dass seth steiner meinte, ea habe nie zahlen genannt und diese wohl eher unter den Erwartungen waren. Im link steht bei beiden Teilen das Gegenteil. Verkäufe wurden genannt, Erwartungen sogar übertroffen. Das Ding war ein riesen Erfolg. Ich mein kommt schon, 14 Millionen in 6 Monaten? Auch wenns nur an den Handel ist, kann man wohl locker von 12 Millionen ausgehen. In verdammten 6 Monaten.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4349
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2 - Test

Beitrag von Eisenherz »

Verkäufe sind das eine, anhaltende Spielerzahlen das andere. Und gerade der Peak an täglichen Spielern ging ja bei Bettelfront sehr bald sehr steil nach unten. Besonders auf dem PC war das Ding nach kurzer Zeit praktisch tot.
Seitenwerk
Beiträge: 688
Registriert: 01.02.2013 09:35
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2 - Test

Beitrag von Seitenwerk »

Ja da stimme ich dir zu. Ich kann zum Mp in der Praxis noch nichts sagen, auch wenn ich die Beta gespielt habe. Habe jetzt bei der Vollversion erst mit dem SP angefangen.

Negativ fällt mir aber bereits auf: Als Vorbesteller der Deluxe Edition bekam ich natürlich einige besondere Ausrüstungskarten. In diesem Fall handelt es sich allerdings um Karten der höchsten Qualitätsstufe. Das bedeutet das zb mein Schild beim Heavy 50% oder mehr Leistung hat oder eine Machtfähigkeit 30% mehr Reichtweite. An sich ist es natürlich so, dass es sich nicht um exklusive Inhalte handelt, also kann sich die auch jeder erspielen, der kein Vorbesteller der Deluxe ist. Jedoch ist es in dem Zusammenhang schon schade, dass man hier gleich die beste Version der Karte bekommt. In diesen Fähigkeiten wäre ich quasi den anderen Spielern überlegen.

Natürlich muss man hier wieder anmerken, dass selbst die 50% wahrscheinlich wenig Unterschied machen im Gefecht und sowieso jeder eine eigene Kombination an Karten hat womit es sich am Ende wohl ausgleicht. Durch die ganzen Fahrzeuge, Helden etc ist das wohl eh alles recht chaotisch. Man muss halt klar sagen das es kein eSports Titel ist oder sein kann, durch die ganzen verschiedenen Boosts.

Ob es am Ende trotzdem Spaß macht und es ähnlich irrelevant ist wie bei Battlefield 1 werde ich dann sehen sobald ich den Mp angehe.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2 - Test

Beitrag von MrLetiso »

Raskir hat geschrieben: 15.11.2017 11:36 Und das war nach einem halben Jahr. Denkst du nicht dass in den weiteren 18 Monaten nicht noch welche dazu gekommen sind? Es wurde tief im zweistelligen Millionen Bereich verkauft. Und ich bezog mich darauf dass seth steiner meinte, ea habe nie zahlen genannt und diese wohl eher unter den Erwartungen waren. Im link steht bei beiden Teilen das Gegenteil. Verkäufe wurden genannt, Erwartungen sogar übertroffen. Das Ding war ein riesen Erfolg. Ich mein kommt schon, 14 Millionen in 6 Monaten? Auch wenns nur an den Handel ist, kann man wohl locker von 12 Millionen ausgehen. In verdammten 6 Monaten.
So sehr ich Deine Leidenschaft beim Verfassen Deiner Beiträge hier bewundere: Seth Steiner sprach von genannten Verkaufszahlen. Und die bleiben, leider, bis heute aus. Da EA sagte, sie wollen 12 Millionen verkaufen (wenn ich mich recht entsinne), müssen sie auch entsprechend ausliefern. Daher kann ich die Händler auch gern mit Kopien fluten, die sie dann im Zweifel zurückschicken.

Ich sage nicht, dass Du Unrecht hast. Ich sage nur, dass Deine Zahlen auf Mutmaßungen basieren. Es bleibt die Frage im Raum stehen, warum EA noch keine tatsächlichen Verkaufszahlen genannt hat, in all den Jahren.
Seitenwerk
Beiträge: 688
Registriert: 01.02.2013 09:35
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2 - Test

Beitrag von Seitenwerk »

Eisenherz hat geschrieben: 15.11.2017 11:38 Verkäufe sind das eine, anhaltende Spielerzahlen das andere. Und gerade der Peak an täglichen Spielern ging ja bei Bettelfront sehr bald sehr steil nach unten. Besonders auf dem PC war das Ding nach kurzer Zeit praktisch tot.
Das auf jeden Fall. Dafür war der Titel halt einfach zu arcadig und bot keinen Grind oder sonstigen Faktor, der die Spieler lange bei der Stange gehalten hätte. Die Zeit in der man solche Spiele wegen dem Spiel spielt und nicht wegen irgendwelcher Skillbäume und Freischaltungen ist wohl schon lange vorbei. Andererseits: Destiny 2 hat angeblich ebenfalls schon in kürzester Zeit über 75% der Spieler verloren, trotz solcher Systeme.

Ob das den Publisher wirklich groß interessiert ist allerdings die andere Frage. Dann sinken halt die laufenden Kosten. Verkauft sind die Games ja bereits. Höchstens die Mikrotransaktionen gehen dann nicht mehr raus.
Zuletzt geändert von Seitenwerk am 15.11.2017 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2 - Test

Beitrag von SethSteiner »

Raskir hat geschrieben: 15.11.2017 11:14 Was heißt sie haben keine Zahlen genannt? Was ist dann hiermit?
http://m.ign.com/articles/2016/05/10/st ... 14-million
Das ist schon verdammt viel. Ich mein wirklich extrem.
Schau aber auch mal wann die News aufgetaucht ist "10 May 2016". Da hat man sich sehr viel Zeit gelassen, bis man mal was einigermaßen genaues erfahren hat. Vorher war es nur sowas sehr vages wie "mehr über Origin verkauft wie jemals zuvor in den ersten vier Wochen". Und darauf wollte ich hinaus, nach sechs Monaten mal Zahlen zu nennen und dann halt auch keine Durchverkäufe? Ich hätte es natürlich genauer formulieren sollen, dass EA sich sehr viel Zeit ließ und nicht niemals never irgendwas kam.

@Eisenherz
Oh ja, im Januar schon wurde es doch von vielen Titeln, auch Nischentiteln eingeholt. Und ein kompetetiver MP der in kürzester Zeit so rasch an Spielern verliert ist so positiv nicht.
Zuletzt geändert von SethSteiner am 15.11.2017 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sid6581
Beiträge: 2332
Registriert: 11.06.2004 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2 - Test

Beitrag von Sid6581 »

Ok, also für 4 Euro in Origin Access spielen, der Spielhallen-MP interessiert mich eh nicht.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2 - Test

Beitrag von Raskir »

MrLetiso hat geschrieben: 15.11.2017 11:45
Raskir hat geschrieben: 15.11.2017 11:36 Und das war nach einem halben Jahr. Denkst du nicht dass in den weiteren 18 Monaten nicht noch welche dazu gekommen sind? Es wurde tief im zweistelligen Millionen Bereich verkauft. Und ich bezog mich darauf dass seth steiner meinte, ea habe nie zahlen genannt und diese wohl eher unter den Erwartungen waren. Im link steht bei beiden Teilen das Gegenteil. Verkäufe wurden genannt, Erwartungen sogar übertroffen. Das Ding war ein riesen Erfolg. Ich mein kommt schon, 14 Millionen in 6 Monaten? Auch wenns nur an den Handel ist, kann man wohl locker von 12 Millionen ausgehen. In verdammten 6 Monaten.
So sehr ich Deine Leidenschaft beim Verfassen Deiner Beiträge hier bewundere: Seth Steiner sprach von genannten Verkaufszahlen. Und die bleiben, leider, bis heute aus. Da EA sagte, sie wollen 12 Millionen verkaufen (wenn ich mich recht entsinne), müssen sie auch entsprechend ausliefern. Daher kann ich die Händler auch gern mit Kopien fluten, die sie dann im Zweifel zurückschicken.

Ich sage nicht, dass Du Unrecht hast. Ich sage nur, dass Deine Zahlen auf Mutmaßungen basieren. Es bleibt die Frage im Raum stehen, warum EA noch keine tatsächlichen Verkaufszahlen genannt hat, in all den Jahren.
Nichts würde ich mir mehr wünschen als dass sie wirklich Verlust gemacht hätten und von den 14 Millionen nur 4 verkauft hätten. Aber seien wir mal ehrlich, die werden sicher nicht mehr als ein paar Millionen bei Händlern im Lager stehen haben. Digitale Verkäufe gibts ja auch, da ist nichts mit Lager. Auch bei vg chartz werden allein für ps4 und One zusammen 12 Millionen angegeben. Ohne digital und ohne PC. Man kanns drehen und wenden, aber am Ende wurde es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weit über 10 Mio mal verkauft. Wenn es weniger als 15 Millionen geworden sind würde es mich überraschen. Und selbst wenn es nur die Hälfte wäre, sind das noch riesige zahlen. Leider
Und leider ist es wohl eher mehr als weniger.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2 - Test

Beitrag von Raskir »

SethSteiner hat geschrieben: 15.11.2017 11:49
Raskir hat geschrieben: 15.11.2017 11:14 Was heißt sie haben keine Zahlen genannt? Was ist dann hiermit?
http://m.ign.com/articles/2016/05/10/st ... 14-million
Das ist schon verdammt viel. Ich mein wirklich extrem.
Schau aber auch mal wann die News aufgetaucht ist "10 May 2016". Da hat man sich sehr viel Zeit gelassen, bis man mal was einigermaßen genaues erfahren hat. Vorher war es nur sowas sehr vages wie "mehr über Origin verkauft wie jemals zuvor in den ersten vier Wochen". Und darauf wollte ich hinaus, nach sechs Monaten mal Zahlen zu nennen und dann halt auch keine Durchverkäufe? Ich hätte es natürlich genauer formulieren sollen, dass EA sich sehr viel Zeit ließ und nicht niemals never irgendwas kam.

@Eisenherz
Oh ja, im Januar schon wurde es doch von vielen Titeln, auch Nischentiteln eingeholt. Und ein kompetetiver MP der in kürzester Zeit so rasch an Spielern verliert ist so positiv nicht.
Auch das ist nicht wahr. Im Artikel steht auch dass ea schon im Januar erste zahlen nannte. Also zwei Monaten nach Release. Das ist jetzt echt keine lange Zeit. Ich widerspreche nicht was Qualität angeht. Ich meine nur, dass entgegen deiner Aussage, ea sehr wohl zahlen nannte und die Verkäufe durchaus stark waren.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2 - Test

Beitrag von SethSteiner »

Das war aber nicht EA, das diese Zahlen nannte, diese beruhen auf einer Schätzung von Michael Pachter, der nicht für EA arbeitet, sondern für Wedbush Securities. IGN hat daraus dann wiederum eine Headline gemacht. Ich weiß also nicht, wieso IGN meint, dass EA die Zahlen verkündet hätte, es sei denn ich habe einen Link übersehen. Übrigens, im selben Artikel auf Fortune wird erwähnt, wie toll Disney Infinity läuft und wir wissen, was aus Disney Infinity wurde.
Billy_Bob_bean
Beiträge: 1242
Registriert: 23.07.2004 16:42
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2 - Test

Beitrag von Billy_Bob_bean »

Das erste was ich bei release gemacht hab ist youtube angeschaltet, letzte mission lets play rein, schauen auf welcher seite die frau ist.

Wurde (nicht) enttäuscht, letzter rest kaufinteresse verflogen
"was bistn du für einer...jemand, der keinen geschmack hat, oder was. Der Zombie Modus ist an Black Ops das beste! Du spielst wahrscheinlich nur Cs oder so ein Müll, der für kleine Kinder gedacht ist"

-ein Forum-User
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2 - Test

Beitrag von Raskir »

SethSteiner hat geschrieben: 15.11.2017 12:19 Das war aber nicht EA, das diese Zahlen nannte, diese beruhen auf einer Schätzung von Michael Pachter, der nicht für EA arbeitet, sondern für Wedbush Securities. IGN hat daraus dann wiederum eine Headline gemacht. Ich weiß also nicht, wieso IGN meint, dass EA die Zahlen verkündet hätte, es sei denn ich habe einen Link übersehen. Übrigens, im selben Artikel auf Fortune wird erwähnt, wie toll Disney Infinity läuft und wir wissen, was aus Disney Infinity wurde.
Klingt in der Tat merk beides. Habe mir überlegt weiter zu recherchieren aber so wichtig ist es mir nicht. Ich würde nur gerne wissen was ea für die sw Lizenz abdrücken musste. Ich hoffe verdammt viel. So viel dass es sich nicht rechnet am ende. Denn wie gesagt die vkz sind verdammt hoch und werden es auch wieder werden. Wenn es aber dennoch nicht genug ist würde ich ein wenig Schadenfreude empfinden.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
EllieJoel
Beiträge: 1574
Registriert: 04.05.2016 06:51
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2 - Test

Beitrag von EllieJoel »

Onekles hat geschrieben: 15.11.2017 09:18
JunkieXXL hat geschrieben: 14.11.2017 17:23 [...]
PS: DICE kann keine SP-Kampagnen.
[...]
Einspruch.

Bild

Ich vermute eher, dass EA sie nicht lässt.
?? Das Spiel war an Langweiligkeit kaum zu überbieten.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2 - Test

Beitrag von SethSteiner »

Raskir hat geschrieben: 15.11.2017 12:42
SethSteiner hat geschrieben: 15.11.2017 12:19 Das war aber nicht EA, das diese Zahlen nannte, diese beruhen auf einer Schätzung von Michael Pachter, der nicht für EA arbeitet, sondern für Wedbush Securities. IGN hat daraus dann wiederum eine Headline gemacht. Ich weiß also nicht, wieso IGN meint, dass EA die Zahlen verkündet hätte, es sei denn ich habe einen Link übersehen. Übrigens, im selben Artikel auf Fortune wird erwähnt, wie toll Disney Infinity läuft und wir wissen, was aus Disney Infinity wurde.
Klingt in der Tat merk beides. Habe mir überlegt weiter zu recherchieren aber so wichtig ist es mir nicht. Ich würde nur gerne wissen was ea für die sw Lizenz abdrücken musste. Ich hoffe verdammt viel. So viel dass es sich nicht rechnet am ende. Denn wie gesagt die vkz sind verdammt hoch und werden es auch wieder werden. Wenn es aber dennoch nicht genug ist würde ich ein wenig Schadenfreude empfinden.
Also dass sie erfolgreich waren, glaube ich wie gesagt ja selber sowieso, da ist wohl kein Vorbeikommen und aus den verschiedensten Faktoren heraus macht das auch Sinn. Da habe ich gar keinen Zweifel aber tatsächlich das ganze im Verhältnis ist das eigentlich interessante. Wieviel kostet die Lizenz, wieviel kostet die ganze Entwicklung und das immense Marketing und in welchem Verhältnis steht das am Ende zu den Einnahmen? EA hat eine Exklusivlizenz für zehn Jahre, das ist eine extrem lange Zeit und was ist dabei bislang rausgekommen? Und was kann man in der Zukunft noch erreichen, jetzt mit BF II und den verbliebenen Jahren? Ich sehe aufjedenfall keinen Grund, warum ich EA Glück wünschen sollte, denn davon haben wir wirklich nichts. Davon, dass die Ära der Exklusivlizenz dagegen endet haben alle etwas.
Antworten