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Re: Dragon's Dogma 2 - Test

Verfasst: 25.03.2024 10:59
von Sylver001
Rooster hat geschrieben: 24.03.2024 13:07
Nope, du musst die MTAs nicht ausblenden, denn wer nicht aktiv danach sucht, wird auch keine finden. Ist zumindest meine Erfahrung nach knapp 10 Stunden Spielzeit (korrigiert mich gerne).
Ausblenden im Geiste. Quasi einfach nicht dran denken. Denn Ingame gibts keinerlei Hinweise auf den Shop.

Die Items dienen nur dazu Faultieren ein paar Extra Euronen abzuknöpfen, nur um ihnen dann vor Augen zu führen, dass es umsonst war. Gewissermaßen Lehrgeld. In gewisser Weise ist das sogar mal ein posititives Beispiel. Wer hier zahlt, zahlt im Grunde für nichts und überlegt es sich in Zukunft zweimal, ob er das wieder macht. :mrgreen:

Re: Dragon's Dogma 2 - Test

Verfasst: 25.03.2024 11:50
von lAmbdA
Das einzige, was ich hier Capcom wohl vorwerfen kann, und in gleichen Maße der Presse, ist, dass da nicht im Vorfeld klarer kommuniziert wurde, was diese MTX eigentlich sind. Wobei man da auch bedenken muss, dass sowohl Presse als auch Capcom z.B. Resi4 durch gewunken haben und dort war es kein Problem. Also evtl. immer drauf hinweisen, dass alle MTX auch ohne weiteres ingame erspielbar sind. Ich denke die Krux waren hier Gameplayfeatures, bei denen man vermutet hat, diese Kaufen zu müssen, weil es im Spiel erst später zu Verfügung steht.

Davon ab, finde ich es auch eine bessere Version von MTX, weil man eben nichts davon mitbekommt, wenn man es nicht will. Das Spiel wirkt sinnig designed und MTX wurden später entworfen um gewisse Aspekte einfacher zugänglich zumachen. Somit muss ich mich nicht damit auseinander setzen und der Vater mit nem 2H Gaming Budget kann sich paar QoL features kaufen, wenn er denn möchte. Wenn ich da an MW3 denke, dass eigentlich ein Shop ist, wo ein Game drum rum gebaut wurde und ich mir von Anfang an den ganzen Mist aus dem Store anschauen muss - entweder weil andere Spieler laser shießende Anime Chraktere kaufen oder die 20 Pop-ups und notifications, die mich zum BP/Shop baiten wollen - ist das hier schon fast ein Segen.

Re: Dragon's Dogma 2 - Test

Verfasst: 26.03.2024 13:32
von Tungar20
grisu_de hat geschrieben: 23.03.2024 14:16 Ich finde es ja echt ulkig, dass im zweiten Teil haargenau dasselbe passiert wie im ersten Teil (Drache klaut Herz, das man ihm wieder abnehmen muss). Ich kann sowas allerdings verschmerzen. Wirklich Sinn ergibt das für mich aber nicht für ein Spiel, das sich als Nachfolger bezeichnet.
Eigentlich macht es exakt Sinn. Die Geschichte des ersten Teils:
Spoiler
Show
Handelt von einem Immer-Währenden Kreislauf des Erweckten. Technisch gesehen spielt man im ersten Teil, so das "Wahre" Ende, einen Bruch in dem ewigen Kreislauf. Indem man den alten Erweckten, den Seneschal, besiegt, wirst du als neuer Seneschal ernannt. Du kannst die Welt wie ein Gott beobachten, aber nicht mehr eingreifen. Sodass es dein Schicksal ist, einen neuen Erweckten vor den Gottesthron zu erwarten.

Allerdings kann man sich ab der Stelle mit der Klinge des Seneschals selbst umbringen, um den ewigen Kreislauf zu brechen, und deine Seele wird in deinen eigenen Vasallen, der dadurch nun endlich beseelt ist, transferiert.

Hier kann man aber Brechpunkte machen. Denn schließlich gibt es soviele Erweckte in anderen Welten wie Spieler.
Rein Technisch kannst du sagen, dass in der Welt, wo DD2 stattfindet, halt noch nicht der Weg gefunden, den Kreislauf zu brechen.
Ist eine Auslegungssache, aber hey. Was Darksouls mit kryptischen Storytelling macht, das kann man woanders auch tun.

Re: Dragon's Dogma 2 - Test

Verfasst: 26.03.2024 15:47
von Rooster
Ich bin ja gespannt, ob es noch einen Twist gibt, was das bewusste auslassen der 2 im Titel anbelangt. Ansonsten mag ich die parallelen zu Teil 1. Hat alles Potential für ein weiteres mind fuck Finale :Blauesauge:

Re: Dragon's Dogma 2 - Test

Verfasst: 26.03.2024 15:52
von Solon25
IN beiden D's ist ein I. Das soll wohl die 2 sein..

Re: Dragon's Dogma 2 - Test

Verfasst: 26.03.2024 16:21
von Pingu
Rooster hat geschrieben: 26.03.2024 15:47 was das bewusste auslassen der 2 im Titel anbelangt.
?

Da ist doch ne fette rote II (2) unter dem Namen?

Bild

Re: Dragon's Dogma 2 - Test

Verfasst: 26.03.2024 16:23
von ActuallyKindra
Pingu hat geschrieben: 26.03.2024 16:21
Rooster hat geschrieben: 26.03.2024 15:47 was das bewusste auslassen der 2 im Titel anbelangt.
?

Da ist doch ne fette rote II (2) unter dem Namen?

Bild
Gemeint ist wahrscheinlich im Titelbildschirm innerhalb des Spiels. Da fehlt die 2.

Bild

Re: Dragon's Dogma 2 - Test

Verfasst: 26.03.2024 16:24
von Pingu
Ah, verstehe.

Re: Dragon's Dogma 2 - Test

Verfasst: 26.03.2024 17:17
von Rooster
Yop, im Titelbildschirm fehlt die II und in der Eröffnungssequenz kurz nach dem Prolog ebenfalls.

DD2 macht auf jeden Fall verdammt viel Spaß. Die Topografie der Open World ist echt beeindruckend und alles hat so einen schönen geerdeten Look. Nach all den Jahren postapokalyptische Fantasy ala From Soft, ist die eher klassische Fantasy von DD2 auch mal wieder erfrischend. Ebenfalls toll, dass es wieder die Verspieltheit von Teil 1 besitzt. Das hat stellenweise leichte BotW Züge an sich wie man mit der Welt interagieren kann. Macht alles richtig Laune ...

Beim Kampfsystem bin ich noch etwas hin und hergerissen. Teil 1 fühlt sich da imo etwas fluffiger an. Manche Magie Effekte bringen ziemliches Chaos in die Kämpfe und die Kamera kann auch nicht immer mithalten. Mal schauen. Großer Kritikpunkt meinerseits wären auch die viel zu häufig gesetzten Lagerfeuer. Entweder weniger Lagerfeuer oder das mobile Camp zu einem Verbrauchsgegenstand machen. So geht ziemlich viel Gefahr flöten und das Reisen ist fast schon zu einfach.

Re: Dragon's Dogma 2 - Test

Verfasst: 26.03.2024 17:22
von Pingu
Wird nachgepatcht oder kommt als DLC. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Re: Dragon's Dogma 2 - Test

Verfasst: 26.03.2024 18:25
von Tungar20
pssst Pingu, die Investoren schreiben alles mit!

Re: Dragon's Dogma 2 - Test

Verfasst: 27.03.2024 15:55
von Solon25
Zum Fazit des finalen Test muss ich sagen dass das Inventar keinesfalls gleich ist. In DD-1 hatte man mehrere Sparten zu durchsuchen. Hier ist es ein Inventar das in sich mehrere Sparten hat, das ist schon anders und lässt sich besser bedienen.

Re: Dragon's Dogma 2 - Test

Verfasst: 27.03.2024 16:01
von Rooster
Der Unterschied zu DD1 ist immens. Das neue Menü ist um einiges benutzerfreundlicher. Die UI im Spiel ist allgemein auch sehr gelungen, einzig und alleine diese braun-rote Pappwand im Hintergrund ist scheußlich.

Re: Dragon's Dogma 2 - Test

Verfasst: 27.03.2024 16:04
von 4P|Gerrit
Solon25 hat geschrieben: 27.03.2024 15:55 Zum Fazit des finalen Test muss ich sagen dass das Inventar keinesfalls gleich ist. In DD-1 hatte man mehrere Sparten zu durchsuchen. Hier ist es ein Inventar das in sich mehrere Sparten hat, das ist schon anders und lässt sich besser bedienen.
Ich hab es jetzt nochmal angepasst, weil es scheinbar missverständlich war.

Ich meine nicht, dass das Spiel wie ein Remaster von Dragon's Dogma 1 wirkt. Ich habe Dragon's Dogma 1 nicht gespielt.
Ich meine lediglich, dass es sich in vielen Punkten wie ein (beliebiges, sagen wir 10 Jahre altes) Spiel anfühlt, das remastered wurde.

Re: Dragon's Dogma 2 - Test

Verfasst: 27.03.2024 16:06
von ActuallyKindra
sounds good to me