Alan Wake 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antimuffin
Beiträge: 1226
Registriert: 27.04.2010 20:13
Persönliche Nachricht:

Re: Alan Wake 2 - Test

Beitrag von Antimuffin »

sourcOr hat geschrieben: 28.10.2023 19:41
Antimuffin hat geschrieben: 28.10.2023 16:21
USERNAME_10000062 hat geschrieben: 28.10.2023 14:26Dieser schwachsinnigste Epic hate immer, nie ist da substanz dahinter, ich mag kein Epic weil... weils Epic ist. Geil.
...
wie viel Energie du da reinsteckst, herrlich :D

region pricing ist eigentlich sogar besser im egs, hast du in deinem Eifer wohl verwechselt
Das kann sehr gut sein. Ich kann mich allerdings erinnern, dass es Probleme beim Regional Pricing von Epic vor 2+ Jahren gab und die Nutzer mehr zahlen mussten, als bei anderen Plattformen wie Steam und habe Vergleiche gesehen.

Da ich allerdings keine Motivation habe das jetzt nachzuschauen und mit Quelle zu belegen und um es komplett zu korrigieren, gebe ich dir in dem Fall recht, dass ich was verwechselt habe und nehme die Aussage zurück.

Edit: Ha, gerade nachgeguckt. USERNAME hat natürlich auf gar nichts reagiert :D Er hätte wenigstens einige Punkte annehmen können, denn damit wäre sein Argument von fehlender Substanz bereits verwirkt.

Ich muss Todesglubsch beipflichten, bei aller Kritik, die ich gegen Epic und ihren Launcher schieße, dass es echt toll ist, dass dieses Spiel entwickelt werden konnte. Auch wenn es von Epic kommt und sie alles finanziert haben und es dabei ein permanenter Exklusivtitel bleibt. Mir hat der Vorgänger sehr gut gefallen und ich habe mir stets einen Nachfolger gewünscht.

Ich hoffe es sehr, dass das Spiel für die Switch 2 zusätzlich erscheint. Dann kann ich es spielen, ohne den Launcher installieren zu müssen. Ansonsten kann ich mich wohl irgendwann dazu überwinden, es eben auf EGS zu spielen.
Zuletzt geändert von Antimuffin am 29.10.2023 13:35, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
USERNAME_10000509
Beiträge: 254
Registriert: 15.07.2023 03:29
Persönliche Nachricht:

Re: Alan Wake 2 - Test

Beitrag von USERNAME_10000509 »

Hey! Nichts gegen meine Brudis, klar?!
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Selten so ein schlechtes Spiel gepielt 🙈🔨

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

ray2077 hat geschrieben: 28.10.2023 19:38 Ich habe selten so ein schlechtes Spiel gespielt, oder besser gesagt angespielt; einfach nur ärgerlich.
Die schöne Grafik soll das kaschieren, ich vermute, man hat sich davon blenden lassen. Ich hätte es besser wissen sollen und bin selber darauf reingefallen.
Der erste Teil von Alan Wake war um Klassen besser.
Ein reines Detektivspiel, von dem in den Berichten so gut wie nichts geschrieben stand.
Viel Gequatsche, viel Gesuche, träge Kampfsteuerung, die nicht zu gebrauchen ist, oder auch nur uralbacken. Der Kampf im Wald ohne jede Sicht, wo der Weg weitergeht, wenn man flüchten muss. Die Funzel von der Taschenlampe ist ein Witz. Munition sehr spärlich, keine Minimap, nur eine Map, auf die man zu oft draufklicken muss, um sich zu orientieren.
Mit so einem lahmen Kampfsystem und ohne Minimap, ist eine Flucht reines Glück, ist aber leider eine Katastrophe.
Im Dunkeln bei der Flucht ,oder im Kampf ausweichen, ist so gut wie nicht möglich. Einmal ist die Steuerung dermaßen träge, dass man schon fast eine Glaskugel bräuchte, um ausweichen zu können. Ist man während des Kampfes verletzt und versucht, sich zu heilen, ist es fast unmöglich, weil man beim Heilungsvorgang den Button halten muss und der Heilungsprozess einige Sekunden dauert, bis ein schließender Kreis das Ende des Heilungsprozesses anzeigt. Zur selben Zeit sollte man ausweichen können, muss den Button loslassen und wird nicht geheilt.
Der Ladevorgang ist dermaßen langsam im Kampf, dass man auch gleich stehenbleiben kann, bis man platt ist.
 
Eine einzige schöne graphische Katastrophe. Aber nebenbei ist die Grafik von The Last of Us Part II besser, und das Spiel funktioniert richtig und ist super durchdacht.
 
WIEDER MAL EIN BEWEIS, DASS EINE GUTE GRAFIK NOCH LANGE KEIN GUTES SPIEL MACHT.

Ich erwähnte nicht, dass die deutsche Synchro nicht an allen Stellen übersetzt wurde. Sie ist mit englisch vermischt - ziemlich übel. Das darf nicht passieren, warscheinlich hat das Budget nicht gereicht LOL.

Ist mir wieder einmal alles zu negativ dargestellt.

Das die Spielfigur nicht wie Speedy Gonzales übers Spielfeld fliegt, liegt nunmal in der Natur der Sache, da es sich hier um ein Action Adventure mit Survival Horror Anleihen handelt, da ist die Steuerung bewusst träger gemacht, das ist so gewollt.

Das Ausweichen funktioniert zudem mit richtigem Timing.

Auch das man nicht immer sofort weiß wo es lang geht liegt am Genre indem sich Alan Wake 2 bewegt, genauso dass das Heilen etwas dauert. Das alles ist so gewollt. Aus Gründen.

Manchmal muss man aber bewegte Bilder sehen, um sich einen Eindruck vom Gameplay, Steuerung und der wunderbaren Grafik und Atmosphäre bewusst zu werden.

Zuletzt geändert von Ernesto Heidenreich am 02.11.2023 00:28, insgesamt 2-mal geändert.


Scarface12
Beiträge: 126
Registriert: 19.03.2021 10:04
Persönliche Nachricht:

Re: Alan Wake 2 - Test

Beitrag von Scarface12 »

Todesglubsch hat geschrieben: 29.10.2023 10:57
ray2077 hat geschrieben: 29.10.2023 10:26 Also, es gibt durchaus sehr fähige Entwickler, die nicht nur die technischen Fähigkeiten und das Know-how mitbringen, sondern auch das Budget dafür haben ein wirklich gutes Spiel zu generieren.
Halt, moment, zumindest bei From Software gehören Framerate-Einbrüche zum guten Ton. Kein Soulslike ohne ein Gebiet, welches suboptimal läuft! :D
Nun, ich habe davon so gut wie nichts gemerkt; zumindest nicht so dass ich es erwähnen würde. Vom perfekten Spiel hat hier ja niemand geredet, sondern von Entwicklern die eine Latte gelegt haben, der man eigentlich folgen müsste, aber doch nicht so wie bei Alan Wake 2.
Das Einzige das hier gut ist war die Grafik, aber nicht so wie man sie gehypet hat. Das haben andere schon besser gekonnt. Grafik ist bei mir nicht an vorderster Front. Steuerung und Animation mus in erster Linie passen, von einer schönen Grafik hab ich nichts, wenn alles andere uraltbacken ist, wie immer der Entwickler dies argumentiert hatte. Das erste Alan Wake war um Klassen besser. Das ist eben meine Sicht der Dinge, diese muss ja keiner mit mir teilen.

Die deutsche Synchro ist nicht mal komplett übersetzt und mitten in einem Dialog wird englisch gesprochen - an manchen Stellen.
Hier auch was interessantes, hätte ich das vorher gesehen, wäre Allan Wake 2 nich in meiner Sammlung.
Ich sehe das ziemlich ähnlich wie hier.
https://metro.co.uk/2023/10/26/alan-wake-2 -review-go-back-to-sleep-19720842/
Benutzeravatar
USERNAME_10000509
Beiträge: 254
Registriert: 15.07.2023 03:29
Persönliche Nachricht:

Re: Alan Wake 2 - Test

Beitrag von USERNAME_10000509 »

Nachdem es nur auf Epic erscheint und ich ursprünglich sowieso auf einen sale warten wollte, hab ich vom Kauf abgesehen. Dafür entdeckt, dass es gerade The Evil Within 2 auf Epic für umsonst gibt. Das reicht mir erstmal für Halloween. Bei dem Spiel waren mir bisher 4,99€ zuviel, aber vom Timing her passt es gut und so schlecht soll es ja nicht sein.
Benutzeravatar
Jarnus
Beiträge: 691
Registriert: 04.12.2008 15:35
Persönliche Nachricht:

Re: Alan Wake 2 - Test

Beitrag von Jarnus »

Ich verstehe dieses Gerede um den Epic-Launcher einfach nicht...damals in den dunklen 90ern hatte man den PC mit dutzenden Spielen vollgepackt, die man alle einzeln starten musste 0_o. Ist es wirklich soo schlimm heutzutage 3-4 Launcher auf der Platte zu haben?

Klar, wäre toll wenn wirklich alles auf Steam oder GoG wäre, aber das Leben ist kein Wunschkonzert und wer die Kapelle bezahlt, der bestimmt die Musik und damit meine ich 100mio €uro (nur geraten) für die Entwicklung des Spiels und nicht die für heutige Verhältnisse extrem fairen 49,99€ Releasepreis für eine digitale Kopie.

Also der Launcher funktioniert, der Preis für Alan Wake 2 ist volkommen im Rahmen, es gibt sogar ein Rückgaberecht wie bei Steam...wo liegt das Problem? Freut euch doch, dass der Spiele-Markt divers aufgestellt ist und Firmen wie Epic ins Risiko gehen, damit Meister (bin totaler Fanboy *g*) wie Remedy so risikoreiche, abgedrehte Spiele wie AW 2 entwickeln können - übrigens Spiele ohne MP-Zwang, ohne AlwaysOn, ohne übermäßige Mikrotransaktionen und mit echten AddOns als DLC.

Manchen kann man es echt niemals recht machen :(...Über-Grafik, die auf einem 2018er Mittelklasse-System mit 140 Fps in WqHD läuft, soll das Spiel selbstverständlich auch bieten, das hätte ich fast vergessen ;).
Benutzeravatar
USERNAME_10000509
Beiträge: 254
Registriert: 15.07.2023 03:29
Persönliche Nachricht:

Re: Alan Wake 2 - Test

Beitrag von USERNAME_10000509 »

Schlimm ist es nicht. Es ist eben ein Übel zusätzlich, neben Steam, Uplay und dem Rest. Ich bräuchte davon wirklich keinen einzigen.
Benutzeravatar
Master Chief 1978
Beiträge: 2995
Registriert: 19.11.2007 15:21
Persönliche Nachricht:

Re: Alan Wake 2 - Test

Beitrag von Master Chief 1978 »

str.scrm hat geschrieben: 29.10.2023 07:57 Hauptsache ich habe jetzt erstmal mitgekriegt, dass es gar keinen Disc-Release auf PS5 gibt :Blauesauge:
damit rückt es dann ganz weit nach hinten...
Ja ich hätte es mir auch gerne für die Series X geholt aber nicht digital only, so werde ich halt ein paar Monate warten auch wenn es mich als Riesenfan des Erstlings wirklich in den fingern juckt. Vielleicht wird es dann aber auch ein Epic kauf mal gucken, da zahle ich immerhin nen 10er weniger.
Jarnus hat geschrieben: 30.10.2023 11:17 Ich verstehe dieses Gerede um den Epic-Launcher einfach nicht...damals in den dunklen 90ern hatte man den PC mit dutzenden Spielen vollgepackt, die man alle einzeln starten musste 0_o. Ist es wirklich soo schlimm heutzutage 3-4 Launcher auf der Platte zu haben?
Weil es soviel einfacher ist erst einen der dröflfzig Launcher zu starten um dann immer noch jedes Spiel einzeln zu starten? Wir können nur froh sein das es noch nicht ganz die Dimensionen von Streaming Plattformen für Flime und Serien etc. erreicht hat.
Zuletzt geändert von Master Chief 1978 am 30.10.2023 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

nawarI
Beiträge: 4111
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Alan Wake 2 - Test

Beitrag von nawarI »

ich finds interessant, dass Saga hier als Spielerisches Highlight genannt wird, während IGN genau das Gegenteil gesagt hat. IGN mochte das Übernatürliche mehr und fand auch die Upgrades, die man für Saga freischalten kann, eher langweilig. Dennoch hat auch IGN 9 von 10 Punkten gegeben, was etwa den 87 % hier entspricht.
Scheint also Geschmackssache zu sein oder gar davon abzuhängen wen der beiden Figuren man mehr mag.
Freut mich jedenfalls tierisch, dass Teil 2 so gut geworden ist. Teil 1 war für mich eines der besten Spiele damals und ich freue mich, dass das Spiel nach 13 langen Jahre eine so gute Fortsetzung bekommt.
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2558
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Alan Wake 2 - Test

Beitrag von NewRaven »

Jarnus hat geschrieben: 30.10.2023 11:17 Ich verstehe dieses Gerede um den Epic-Launcher einfach nicht...damals in den dunklen 90ern hatte man den PC mit dutzenden Spielen vollgepackt, die man alle einzeln starten musste 0_o. Ist es wirklich soo schlimm heutzutage 3-4 Launcher auf der Platte zu haben?
Du musst jetzt nicht allzu weit im Thread zurück scrollen, um zu sehen, dass es mit der Epic-Abneigung bei einigen von uns um weit mehr geht als nur um "ich will keinen weiteren Launcher auf meinem PC" - dafür isses letztlich eh zu spät, seitdem immer mehr Spiele ihre eigenen Launcher vorschalten - auch wenn man sie in anderen Stores kauft.

Und mein Finger schwebt quasi seit drei Tagen über dem "Kaufen"-Button - aber eigentlich isses total bescheuert, denn ich bekomm das zeitlich aktuell einfach wirklich nicht unter. Luxusprobleme, ey... :Blauesauge:
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Alan Wake 2 - Test

Beitrag von Gast »

Ich glaube übrigens bei Microsoft beißt sich jemand mächtig in den Hintern, nach Baldurs Gate 3 nun schon wieder ein hochgelobtes Spiel nicht finanziert, bzw. für den Gamepass gesichert zu haben. :-D
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2558
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Alan Wake 2 - Test

Beitrag von NewRaven »

Gut, in dem Fall kann man es MS aber auch nicht so wirklich verübeln... Alan Wake... ursprünglich 360 exklusiv... finanziell ein ziemlicher Flopp. Quantum Break ein paar Jahre später... selbe Geschichte. Wer weiß, ob es danach dann wirklich noch sonderlich harmonisch zwischen (Ex-)Publisher und Remedy zuging... ich würde also beiden Seiten, allein aus ihrer Erfahrung miteinander, zutrauen, da bei einer Zusammenarbeit jetzt einfach "neee, danke" gesagt zu haben. War in dem Fall dann natürlich vermutlich blöd für MS - aber hinterher ist man immer schlauer.
Zuletzt geändert von NewRaven am 31.10.2023 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Scarface12
Beiträge: 126
Registriert: 19.03.2021 10:04
Persönliche Nachricht:

Re: Alan Wake 2 - Test

Beitrag von Scarface12 »

Bewertungen muss man ja nicht verstehen. Für mich ist es eines der schlechtesten Spiele, Geschmäcker sind glücklicherweise verschieden. Der erste Teil war ganz gut...
Langweilig, träge Steuerung, Audio deutsch ist mit englisch an manchen Stellen vermischt bzw. wurde nicht ins Deutsche übersetzt, langatmig bis zum Einschlafen, der/die Protagonist/in kann nicht Laufen; trippelt eigenartig dahin.

Für mich ist das Sandmännchen spannender. Aber viel Spaß jenen, denen so was gefällt 🥱
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2558
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Alan Wake 2 - Test

Beitrag von NewRaven »

Zu dem Sprach-Matsch hat sich Remedy übrigens schon geäußert. Man arbeitet dran und es wird wohl hoffentlich im nächsten - oder gar dem aktuellen (1.06 - der schon Localisation-Fixes enthält) - Patch korrigiert - es ist schlicht ein Bug. Nicht schön, aber... auch weder Absicht noch "kein Bock" und betrifft auch nicht nur die deutsche Sprachausgabe.
Zuletzt geändert von NewRaven am 01.11.2023 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Antimuffin
Beiträge: 1226
Registriert: 27.04.2010 20:13
Persönliche Nachricht:

Re: Alan Wake 2 - Test

Beitrag von Antimuffin »

Jarnus hat geschrieben: 30.10.2023 11:17 Ich verstehe dieses Gerede um den Epic-Launcher einfach nicht...damals in den dunklen 90ern hatte man den PC mit dutzenden Spielen vollgepackt, die man alle einzeln starten musste 0_o. Ist es wirklich soo schlimm heutzutage 3-4 Launcher auf der Platte zu haben?

...

Also der Launcher funktioniert, der Preis für Alan Wake 2 ist volkommen im Rahmen, es gibt sogar ein Rückgaberecht wie bei Steam...wo liegt das Problem?
Lies was ich und Todesglubschi auf eine der vorherigen Seiten geschrieben haben. Dann kannst du nicht ernsthaft schreiben "wo liegt das Problem?", "es ist nur ein weiterer Launcher". Beides seit 2018 nonstop von Epic Nutzern. Da kann ich mich auch nur wiederholen: Bezahlt? Ignorant? Hoffe nicht.

Es geht natürlich nicht nur darum, dass es ein neuer Launcher ist, sonst würde GOG Galaxy ebenfalls viel Kritik abbekommen. Es geht um das Aufkaufen von Exklusiven, das Fehlen von Entscheidungen für Spieleentwickler, die einen Deal mit Epic eingegangen sind, deren Methoden, wie sie gearbeitet haben, etc.

Entwicklung für AW2 soll bei 35 Mio. Euro liegen. Das ist etwas, was ich als Kritiker allerdings nicht kritisieren kann. Es ist einfach ein Tropfen einer guten Tat seitens Epic, in einem Meer aus Scheiße, was die seit 2018 fabrizieren und fabriziert haben. Mein längerer Post ist nur die Spitze des Eisbergs. Da gibt es noch viel mehr.

Was Epic jetzt mit Bandcamp neulich angestellt haben kann man nicht entschduldigen. Aufgekauft und ausgespuckt und jetzt weiß man nicht was damit passieren wird. So unnötig gewesen. Die armen Künstler.

Leute, die so tun, als gäbe es keine Konkurrenz zu Steam oder es hätte nie jemand versucht (*hust* Games for Windows Live *hust* Bethesda Launcher *hust* itch.io *hust* Origin *hust* Microsoft Store *hust* Uplay *hust* PUHHH, gebt mir mal all eure Fishermans Friends!) kann man auch nicht ernst nehmen.

Ich meine ernsthaft: Valve (Studio mit 375 Mitarbeiter) hat mit Steam durch EA (Studio mit 12.000 Mitarbeiter) mit Origin und Microsoft (125.000 Mitarbeiter) Konkurrenz gekriegt. Und auf einmal tut man so, als wäre Epic das erste Mal eine Konkurrenz für Steam. Selbst die Riesenfirmen haben gemerkt, dass "einfach nur ein Launcher" nicht ausreicht, damit es Geld abwirft.

Steam ist schon lange viel mehr, als nur ein Launcher und das ist einer der Gründe, warum es so erfolgreich ist. Epic hat 3 1/2 Jahre gebraucht einen Einkaufswagen einzubauen und hat weiterhin keine internen Foren für Troubleshooting und keinen Controller Support. Rein funktionell ist der Epic Launcher einfach ein Alpha Status von 0.1.

Man stelle sich mal vor, dass Apple nun (wie bei den Gerüchten) ins Konsolenbusiness einsteigt und dann hauen die eine leistungstechnische Konsole auf dem Stand der PS1/N64 raus und sagen allen: "Gebt uns 20 Jahre, wir müssen eben aufholen". Genau das macht Epic seit 2018 und das ist auch von Tim Sweeney die Begründung, denn in einem Tweet von 2018 meinte er, dass sie natürlich mit mehr Features hätten loslegen können, aber stattdessen wollten sie lieber sich Exklusvititel krallen, um Valve direkt anzugreifen. Kann man positiv sehen, ich jedenfalls nicht.
Zuletzt geändert von Antimuffin am 01.11.2023 15:24, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten