Atomic Heart - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Atomic Heart - Test

Beitrag von flo-rida86 »

Scourge hat geschrieben: 21.02.2023 22:27
Testuser1874 hat geschrieben: 21.02.2023 21:58 Brauchen wir nun bei jedem Spiel was indirekt politisch aufgeladene Themen tangiert eine seitenlange Stellungnahme? Oder kann man Kunst vom Künstler noch trennen? Oder gehöre ich nach diesen Worten nun bereits zu den Bösen?
Sicherlich kann man Kunst vom Künstler trennen, allerdings solle man auch bedenken dass man mit einem Kauf des Produkts Russlands Angriffskrieg mitfinanziert, denn das Geld landet am Ende eben auch zu Teilen beim russischen Staat.
Das Problem ist aber diese teils enorme Heuchelei,klar bei den bösem Russen ist das glei eine erwähnung wert das man die irgendwo unterstützt.,den z.b. gerade die Amis haben ja auch dutzende kriege gemacht mit teils noch bekloppteren gründen(natürlich gibt es keinen wircklich guten Grund für einen Krieg) deswegen dan auch nicht mehr die Unterstützen,aber da ist wohl die Opferbereitschaft vieler nicht hoch genug weil aus den USA viel mehr Games kommen inklusiv zwei Konsolen Hersteller.dazu dürfte der Boykott sich auch nicht nur auf Videospiele beschränken.
Von anderen Nation wie China und Nordkorea gar nicht erst angefangen.

Politik muss nicht noch bei Games so stark drin sein reicht das der Fussball darunter schon leidet.
Benutzeravatar
Kidoh
Beiträge: 84
Registriert: 24.01.2023 15:23
Persönliche Nachricht:

Re: Atomic Heart - Test

Beitrag von Kidoh »

Ich empfinde die politische Einleitung auch sehr fragwuerdig und unsympatisch weil unkonsequent. Kann viele der Einwuerfe hier nachvollziehen, dass man ja dann auch andere Laender aehnlich behandeln muesste aus denen Spiele kommen, die auch Kriege fuehren oder andere Verbrechen gegen die Menschenrechte begehen. Das ganze politische Thema ist so komplex und vielseitig. Hier hat fuer mich 4players leider kein Feingefuehl bewiesen :(
Zuletzt geändert von Kidoh am 22.02.2023 19:23, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Atomic Heart - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Laut Golem fordert der stellvertretende ukrainische Digitalminister von Microsoft, Valve und Sony übrigens, das Spiel aus dem Verkauf zu ziehen.

Focus Home wird bei der ganzen Sache irgendwie kaum erwähnt.
Lupos0503
Beiträge: 11
Registriert: 24.05.2019 11:06
Persönliche Nachricht:

Re: Atomic Heart - Test

Beitrag von Lupos0503 »

Wie hier von manchen Individuen der einseitige Angriffskrieg Russlands, zigfache Verstoß gegen das Völkerrecht und geplanter Genozid der Ukraine direkt oder durch die Blume mit irgendwelchen scheinheiligen Argumten relativiert wird ist einfach nur ekelhaft.

Nichts gegen die Käufer des Spiels, das muss jeder mit sich selber entscheiden, aber über einigen geistigen Dünnschiss kann ich nur den Kopf schütteln.
Benutzeravatar
Dat Scharger
Beiträge: 2075
Registriert: 25.09.2008 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: Atomic Heart - Test

Beitrag von Dat Scharger »

Um mal wieder zum Spielinhalt selbst zu kommen:

Haben es einige Elemente aus den ersten Teasern ins Spiel geschafft?

Ich erinnere mich an ein weißfelliges Furry/Yeti-"Ding" ohne Gesicht mit einem blutigen Apfel auf dem Kopf, Clownmonster hinter einer Tür mit einem Bullauge, und einer weiß leuchtenden realitätsverzerrenden "Kugel", die in einem Raum im Kreis schwebte.
Zuletzt geändert von Dat Scharger am 22.02.2023 20:18, insgesamt 2-mal geändert.
Testuser1874
Beiträge: 13
Registriert: 31.01.2023 14:26
Persönliche Nachricht:

Re: Atomic Heart - Test

Beitrag von Testuser1874 »

flo-rida86 hat geschrieben: 22.02.2023 18:11 Politik muss nicht noch bei Games so stark drin sein reicht das der Fussball darunter schon leidet.
Haha, dann bist du aber noch nicht in den 2020er Jahren angekommen. Alles ist politisch, Enthaltung bedeutet Hass, jeder und alles hat die Verantwortung die richtige Politik zu verbreiten und durchzusetzen und Zuwiderhandlung wird sofort im Social Media Tribunal geahndet. Crowd-sourced McCarthyism.

Und ja, die Heuchelei ist hier gigantisch. Jeder der meint sich hier über Kritik an diesem Artikel aufregen zu müssen oder Käufer des Spiels als Russlandversteher diskreditiert, solle bitte sofort sein Huawei Handy wegschmeißen und sich aus TikTok ausloggen.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 8091
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Atomic Heart - Test

Beitrag von cM0 »

Testuser1874 hat geschrieben: 22.02.2023 22:56 Und ja, die Heuchelei ist hier gigantisch. Jeder der meint sich hier über Kritik an diesem Artikel aufregen zu müssen oder Käufer des Spiels als Russlandversteher diskreditiert, solle bitte sofort sein Huawei Handy wegschmeißen und sich aus TikTok ausloggen.
Ich habe hier niemanden gesehen, der Käufer aufgrund des Kaufs von Atomic Heart als Russlandversteher bezeichnet. Wenn ich einen Beitrag übersehen habe, in dem dieser Wortlaut vorkommt, zeige ihn mir doch gern. Ansonsten gilt natürlich, dass man den Test so schreiben kann (ich persönlich finde die erste Seite gut, da sich so jeder selbst ein Urteil bilden kann), genauso wie man den Test kritisieren darf und auch die Kritiker daran darf man kritisieren. Der erste Teil deines Posts, auf den ich hier bewusst nicht eingehe, verdreht so einiges, also klar, dass es dann auch Gegenstimmen gibt, gegen die wieder jemand etwas sagen wird usw. Das ist in Maßen und angemessen alles ok, selbst wenn man TikTok nutzen sollte und sich nicht überall sonst perfekt verhält.
Das Nutzen von bestimmten Dingen und Ablehnen von Anderen hat nichts mit Heuchelei zu tun, sondern ist einfach nur ein Abwägen. Man kann nicht alles verhindern, aber auf ein Spiel zu verzichten, sofern man das denn möchte, ist recht leicht. Auf elektronische Geräte zu verzichten, die quasi alle Bauteile aus China enthalten, ist quasi nicht möglich, aber da erzähle ich dir wahrscheinlich nichts Neues. Ich bezweifle übrigens, dass du hier viele TikTok User findest ;)

Zum Test selbst: Hat mir sehr gut gefallen, besonders Seite 1. Atomic Heart klingt schon interessant, ist aber auch kein richtiger Hit geworden. Trotzdem insgesamt besser als erwartet. Kaufen werde ich es mir nicht, da es genau zwischen Like A Dragon Ishin und Octopath Traveler 2 rauskommt, die mir beide wichtiger sind und mit denen ich eine ganze Weile beschäftigt sein werde. Ich schaue aber sicher irgendwann über den Game Pass rein, allerdings hat das keine Eile.
Zuletzt geändert von cM0 am 22.02.2023 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
DoubleR88
Beiträge: 1288
Registriert: 23.03.2007 18:50
Persönliche Nachricht:

Re: Atomic Heart - Test

Beitrag von DoubleR88 »

und wo bleibt die Wertung?
Der elastische Hosenbund.
Wingclip
Beiträge: 192
Registriert: 20.12.2018 15:08
Persönliche Nachricht:

Re: Atomic Heart - Test

Beitrag von Wingclip »

Ich passe bei dem Spiel tatsächlich auch erstmal wegen der Kontroverse. Zusätzlich habe ich im Moment einfach kein Bedarf mehr irgendwas aus Russland zu sehen, hören oder (bewusst)zu kaufen. "Neutral" reicht mir in diesem Zusammenhang einfach nicht.

Wer dennoch zugreift, hat das für sich selber entschieden und sollte das Spiel auch genießen dürfen.

Leute die anderen Menschen "Gutmenschentum und Heuchelei" vorwerfen, sind fehlgeleitet und brauchen Hilfe. Alleine schon die offensive Verwendung dieses Wortes (Gutmensch) ist völlig daneben.

3 Edits puh..
Zuletzt geändert von Wingclip am 23.02.2023 09:53, insgesamt 3-mal geändert.
öööhm .. ja
Benutzeravatar
EintopfLeiter
Beiträge: 518
Registriert: 08.08.2019 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: Atomic Heart - Test

Beitrag von EintopfLeiter »

cM0 hat geschrieben: 22.02.2023 23:45
Spoiler
Show
Testuser1874 hat geschrieben: 22.02.2023 22:56 Und ja, die Heuchelei ist hier gigantisch. Jeder der meint sich hier über Kritik an diesem Artikel aufregen zu müssen oder Käufer des Spiels als Russlandversteher diskreditiert, solle bitte sofort sein Huawei Handy wegschmeißen und sich aus TikTok ausloggen.
Ich habe hier niemanden gesehen, der Käufer aufgrund des Kaufs von Atomic Heart als Russlandversteher bezeichnet. Wenn ich einen Beitrag übersehen habe, in dem dieser Wortlaut vorkommt, zeige ihn mir doch gern. Ansonsten gilt natürlich, dass man den Test so schreiben kann (ich persönlich finde die erste Seite gut, da sich so jeder selbst ein Urteil bilden kann), genauso wie man den Test kritisieren darf und auch die Kritiker daran darf man kritisieren. Der erste Teil deines Posts, auf den ich hier bewusst nicht eingehe, verdreht so einiges, also klar, dass es dann auch Gegenstimmen gibt, gegen die wieder jemand etwas sagen wird usw. Das ist in Maßen und angemessen alles ok, selbst wenn man TikTok nutzen sollte und sich nicht überall sonst perfekt verhält.
Das Nutzen von bestimmten Dingen und Ablehnen von Anderen hat nichts mit Heuchelei zu tun, sondern ist einfach nur ein Abwägen. Man kann nicht alles verhindern, aber auf ein Spiel zu verzichten, sofern man das denn möchte, ist recht leicht. Auf elektronische Geräte zu verzichten, die quasi alle Bauteile aus China enthalten, ist quasi nicht möglich, aber da erzähle ich dir wahrscheinlich nichts Neues. Ich bezweifle übrigens, dass du hier viele TikTok User findest ;)

Zum Test selbst: Hat mir sehr gut gefallen, besonders Seite 1. Atomic Heart klingt schon interessant, ist aber auch kein richtiger Hit geworden. Trotzdem insgesamt besser als erwartet. Kaufen werde ich es mir nicht, da es genau zwischen Like A Dragon Ishin und Octopath Traveler 2 rauskommt, die mir beide wichtiger sind und mit denen ich eine ganze Weile beschäftigt sein werde. Ich schaue aber sicher irgendwann über den Game Pass rein, allerdings hat das keine Eile.
Diese Endweder-Oder-Rhetorik ist einfach nur schrecklich und letztlich dazu da, seine Gegenüber zu diffamieren und zur Schau zu stellen. Dabei sind die wenigsten Dinge Schwarz oder Weiß.

Du willst Klimaschutz - also verzichte auf alles und lebe nackt im Wald.
Du findest es wichtig, Kriegsflüchtlingen Asyl anzubieten - also nimm gefälligst eine Familie bei Dir auf
Du kaufst ein Produkt aus China - also bist Du für die totale Überwachung und Kommunist
Du kaufst Hogwarts Legacy - also bist Du transphob
Du kaufst ein Produkt eines russischen Unternehmens – also bist Du Kriegstreiber, Russlandversteher und Putinfreund
Du machst es nicht - also bist Du heuchlerisch


Um mal ein paar aktuelle Beispiele zu nennen. So einfach und eindeutig ist es aber nicht! Menschen sind mehr, als auf solch einer Basis einsortiert und kategorisiert zu werden.

Jeder sollte für sich selbst endscheiden, wie er/sie moralisch mit solchen Dingen umgeht bzw. bewertet. Aber man ist nicht automatisch Putinfreund und Kriegstreiber, wenn man dieses Spiel kauft und muss sich auch nicht mit verbalem Dreck bewerfen lassen. Die Entwickler äußern sich nicht weiter, bzgl. ihrer Einstellung zum Angriffskrieg. Das kann beides bedeuten - sie sind dafür und fürchten Umsatzverlust, aber auch - sie sind dagegen und fürchten Putin. Wir wissen es nicht.

Ich kaufe es mir nicht, da für mich persönlich schon der Umstand reicht, mir vorzustellen, dass Teile meines Geldes kriegerisch missbraucht werden KÖNNTEN. Auch habe ich derzeit kein Bedarf, in meinem Hobby mit Russland konfrontiert zu werden. Andere bewerten die Situation anders, was auch in Ordnung ist.

VG
Zuletzt geändert von EintopfLeiter am 23.02.2023 10:56, insgesamt 2-mal geändert.
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "

- Bertrand Russel (1872-1970)

Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 8091
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Atomic Heart - Test

Beitrag von cM0 »

@EintopfLeiter: Guter Beitrag, dem ich zustimme. Kurz zusammengefasst könnte man auch sagen: Ein bisschen was zu tun ist besser, als nichts zu tun.
PC-Spieler und Multikonsolero
Ochros
Beiträge: 5
Registriert: 09.07.2009 12:16
Persönliche Nachricht:

Re: Atomic Heart - Test

Beitrag von Ochros »

Ich kann die Meinung nicht nachvollziehen, dass wenn man jetzt X boykottiert, automatisch alles andere in ähnlichen Bereichen boykottieren muss, weil man sonst ein Heuchler oder sonst was ist. Nach dieser Logik kann man effektiv nichts machen, weil man sonst immer absolut alles machen müsste oder eben nichts. Mal ein Beispiel: Du hast jemanden mal geholfen, ja dann musst du jetzt jedem auf der Welt helfen, sonst bist du ein Heuchler. So absolut funktioniert die Welt aber nicht, in jeder Entscheidung steckt eine eigene Priorisierung, zum Beispiel, indem man eben gegen den russischen Angriffskrieg ist, oder, wie in meinem Beispiel, die Person halt einfach mag und ihr deswegen geholfen hat. Dadurch ist man aber kein Heuchler oder sonst was. Kleine Schritte führen zum Ziel bzw. zu Veränderungen und das gilt hier halt eben auch.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Atomic Heart - Test

Beitrag von NotSo_Sunny »

Jo, lieber inkonsequent das Richtige tun als konsequent gar nichts.
Zirpende_Grille
Beiträge: 289
Registriert: 01.04.2016 13:07
Persönliche Nachricht:

Re: Atomic Heart - Test

Beitrag von Zirpende_Grille »

EintopfLeiter hat geschrieben: 23.02.2023 10:29
Diese Endweder-Oder-Rhetorik ist einfach nur schrecklich und letztlich dazu da, seine Gegenüber zu diffamieren und zur Schau zu stellen. Dabei sind die wenigsten Dinge Schwarz oder Weiß.

Du willst Klimaschutz - also verzichte auf alles und lebe nackt im Wald.
Du findest es wichtig, Kriegsflüchtlingen Asyl anzubieten - also nimm gefälligst eine Familie bei Dir auf
Du kaufst ein Produkt aus China - also bist Du für die totale Überwachung und Kommunist
Du kaufst Hogwarts Legacy - also bist Du transphob
Du kaufst ein Produkt eines russischen Unternehmens – also bist Du Kriegstreiber, Russlandversteher und Putinfreund
Du machst es nicht - also bist Du heuchlerisch


Um mal ein paar aktuelle Beispiele zu nennen. So einfach und eindeutig ist es aber nicht! Menschen sind mehr, als auf solch einer Basis einsortiert und kategorisiert zu werden.

Jeder sollte für sich selbst endscheiden, wie er/sie moralisch mit solchen Dingen umgeht bzw. bewertet. Aber man ist nicht automatisch Putinfreund und Kriegstreiber, wenn man dieses Spiel kauft und muss sich auch nicht mit verbalem Dreck bewerfen lassen. Die Entwickler äußern sich nicht weiter, bzgl. ihrer Einstellung zum Angriffskrieg. Das kann beides bedeuten - sie sind dafür und fürchten Umsatzverlust, aber auch - sie sind dagegen und fürchten Putin. Wir wissen es nicht.

Ich kaufe es mir nicht, da für mich persönlich schon der Umstand reicht, mir vorzustellen, dass Teile meines Geldes kriegerisch missbraucht werden KÖNNTEN. Auch habe ich derzeit kein Bedarf, in meinem Hobby mit Russland konfrontiert zu werden. Andere bewerten die Situation anders, was auch in Ordnung ist.

VG
Ein guter Beitrag, dem ich beipflichten möchte. Für mich ist es eigentlich nur dann problematisch, wenn jemand leugnet, dass es überhaupt ein Problem gibt. Wenn mal wieder behauptet wird, dass Politik und Moral bei dem und dem Thema nichts zu suchen haben. Dabei ist alles politisch, alles moralisch. Selbst zu behaupten, man sei unpolitisch, ist eben politisch. Es ist okay, wenn man etwas anders bewertet. Es aber eben gar nicht zu bewerten, das ist ein Problem, weil man seine Augen vor der Welt verschließt und ignorant ist.
Benutzeravatar
Vejieta
Beiträge: 2982
Registriert: 19.12.2007 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Atomic Heart - Test

Beitrag von Vejieta »

kann man eigentlich irgendwo die untertitel vergrößern die über den köpfen der figuren auftauchen?
braucht man ja ein fernglas um das lesen zu können. alles andere ist seltsamerweise kein problem.

zocke auf der box. hab aber noch nicht reingeschaut ob das nun mit dem day 1 patch gefixt wurde.
Antworten