The Callisto Protocol - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von Usul »

Evildust_Wipeking hat geschrieben: 02.12.2022 23:42Kam schon oft genug vor und da wurden selbe Aussagen getätigt,von wegen Shader blablabla und am Schluss war es dann doch wieder der Kopierschutz Mister Eigentor :? ;)
Da ich diese ganzen Denuvo-Diskussionen kaum verfolge, würden mich hier einige Beispiele interessieren. Hast du da was zur Hand?
PixelMurder
Beiträge: 1706
Registriert: 07.06.2010 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von PixelMurder »

GuessHoeIsBack hat geschrieben: 02.12.2022 11:34
e1ma hat geschrieben: 02.12.2022 10:58 Aber wer alles offener und verspielten Kram benötigt, der wird vermutlich enttäuscht werden, wenn man die Tests liest. Für meinen Teil bin ich eher froh, dass endlich wieder mehr klassische Titel erscheinen.
Also ich lese zumeist 0815-Story, fummeliger Nahkampf und fehlende Spannung als größte Kritikpunkte raus.
Sehe ich ähnlich, wobei ich auch noch eine Dauer von 12 Stunden negativ bewerte. Games müssen in der Summe der Teile über eine von mir gesetzte Schwelle kommen, damit ich nach dem Lesen und Sehen aller relevanten Reviews den Geldbeutel aufmache. Und ich sehe auf jeden Fall genauer hin, wenn ein Review-Embargo ein Thema ist.
08/15-Storys sind im Prinzip Industrie-Standard, was absolut klar geht, wenn das Gameplay dafür fetzt. Es braucht allerdings viele andere gute Aspekte, damit ich einen fummeligen Nahkampf akzeptieren kann, in einem Spiel, das Nahkampf als zentralen Punkt hat, darin bin ich heikel. Fehlende Spannung ist ein schwammiger Punkt, das sieht wohl jeder anders. Aber ein Spiel muss schon richtig gut sein, dass ich 12 Stunden als eine Vollpreis-Dauer betrachte, und es reicht nicht, nur hübsch zu sein und ungefähr meinem Geschmack zu entsprechen. Wenn ich das Gefühl habe, einen spielbaren Horror-Film auf Schienen zu zocken, dann sehe ich mir lieber einen Horror-Film an.

Habe einige Reviews auf YouTube gesehen und es beeindruckt mich nicht gerade in der Summe, mal abgesehen davon, dass ich sowieso prinzipiell warte, bis technische Probleme ausgeräumt sind, habe z.B. Cyberpunk erst letzte Woche gekauft.
Möglicherweise könnte man sogar sagen, es ist zu Dead Space-ig. Jenes Game war damals in einer gewissen Weise bahnbrechend: Der Sound, das HUD in den Anzug eingebaut, die innovativen Monster, das Setting, habe es auf der 360 ein paar Mal durchgespielt.
Wobei ich als alter Horror-Fan eine hohe Schwelle habe, und zwar so weit, dass ich sagen würde, der Hauptteil der Spannung kam damals von der extrem fummeligen und bewusst trägen Steuerung in Verbindung mit sehr nahen Jump-Scares in meist engen Räumen.
Habe letzthin sogar Dead Space nach Jahren auf PC mal angespielt und es ist mies gealtert (auch weil niemand einen Finger gerührt hat, um es zumindest zu modernisieren), habe es nach kurzer Zeit deinstalliert, diese Steuerung killte es.
Zuletzt geändert von PixelMurder am 03.12.2022 05:01, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von Vin Dos »

Die lahme Steuerung auf der 360 damals hat mich auch dazu bewegt es gerade mal 2-3 Stunden zu spielen. Mir hat der Anfang von Callisto Protokoll sehr gut gefallen, gerade grafisch ist das teilweise schon sehr schick. Der Flair erinnert mich auch ein wenig an die Alien Filme. Aber nur der Grafik halber wird es schwierig Vollpreis für einen 12 Stunden Titel abzudrücken.
TheBirdDom
Beiträge: 12
Registriert: 18.10.2019 16:48
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von TheBirdDom »

Evildust_Wipeking hat geschrieben: 02.12.2022 17:23
TheBirdDom hat geschrieben: 02.12.2022 17:01 Wieso macht da 4Players kein Vermerk?!
Weil sie offenbar nur die PS5 Version getestet haben.
Ja offenbar, aber was hindert 4Players daran im Nachhinein einen Disclaimer einzubauen? Etwas a la: "Wir haben das Spiel auf einer PS5 getestet und es lief bei uns flüssig. Aufgrund von vielen technischen Problemen der PC Version, raten wir zum momentanen Zeitpunkt von einem Kauf dieser Version ab."

Punkt. Alle sind informiert, wen's mehr interessiert googlet sich durch und der Publisher hat etwas druck die Probleme möglichst zeitnah zu lösen. Sogar Gamestar hat mittlerweile sowas implementiert.
Finde ich schon ziemlich schwach. Es ist das immer gleiche Problem, dass die Fachjournalisten vergessen haben, für wen sie die Reviews schreiben - nicht für die Publisher und Gamedesigner, sondern eigentlich für uns hundsnormale Nerds. Wir sind ja diejenigen die unser Geld ausgeben wollen - aber ist es zu viel verlangt, wenn wir uns vorher gerne objektiv informieren wollen?
Is halt einfach schade, ne.
listrahtes
Beiträge: 391
Registriert: 03.03.2005 01:07
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von listrahtes »

joker0222 hat geschrieben: 02.12.2022 13:01 Der Tester scheint Dead Space nur vom Hörensagen zu kennen. Ansonsten müsste er wissen, dass es nicht auf einer Raumstation spielt.
Nun ja der zweite Teil spielt fast ausschlieslich auf einer Raumstation von daher ist es nicht so ganz falsch.
joker0222
Beiträge: 409
Registriert: 25.02.2007 01:33
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von joker0222 »

listrahtes hat geschrieben: 03.12.2022 11:04
joker0222 hat geschrieben: 02.12.2022 13:01 Der Tester scheint Dead Space nur vom Hörensagen zu kennen. Ansonsten müsste er wissen, dass es nicht auf einer Raumstation spielt.
Nun ja der zweite Teil spielt fast ausschlieslich auf einer Raumstation von daher ist es nicht so ganz falsch.
Er bezieht sich aber ganz klar auf den ersten Teil, was allein schon durch die Jahresangabe eindeutig ist.

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Das Miez
Beiträge: 6385
Registriert: 23.03.2015 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von Das Miez »

Ui, so eine große Wertungsvarianz hätte ich speziell bei diesem Titel nicht kommen sehen. Interessant, dass der Horror so unterschiedlich wahrgenommen und beurteilt wird.

https://youtu.be/mm8pxfU9c6E

Ich könnte mir vorstellen (ohne es bislang gespielt zu haben - ne Demo wäre nett), dass der verstärkte Fokus auf den Nahkampf dem Schrecken den Schrecken nimmt. ;) Wenn ich nicht mehr die Monster auf Distanz halten muss und will, sondern von der Grundhaltung wie bei einem Dead Island in die Vollen gehe, wird der Angstpegel u.U. eher niedrig gehalten. Dann müsste das Spiel aber verstärkt audiovisuell (das scheint es auf den flüssigen Plattformen ja) und gameplaytechnisch sowie ein Stück weit auch gerne in Sachen Story/Figuren liefern.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4474
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von str.scrm »

also Gruselfaktor hat das Spiel irgendwie null
hatte ich aber auch bei Dead Space nicht - 3rd person schockt mich einfach nicht

(sagt jemand der sich schon bei CoD vor einem Schäferhund erschrocken hat) :Blauesauge:
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
listrahtes
Beiträge: 391
Registriert: 03.03.2005 01:07
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von listrahtes »

gEoNeO hat geschrieben: 02.12.2022 11:30
M4g1c79 hat geschrieben: 02.12.2022 10:38
PlayerDeluxe hat geschrieben: 02.12.2022 10:23 OK hab schon geahnt, dass das Spiel unterschiedlich aufgenommen werden würde. Mein Tipp nach ca. einer Std. Spielzeit mit 75 bis 78% Durchschnittswertung hat damit voll ins Schwarze getroffen. Bin aber der Meinung, dass es sich im weiteren Verlauf für mich schon wie ein ü80-Titel spielt. Aber bin noch längst nicht durch, um das final beurteilen zu können. Die Checkpoints lassen manchmal wirklich lange auf sich warten, das stimmt übrigens. Einmal kam es bei mir vor, dass plötzlich englisch gesprochen wurde bei ansonsten deutscher Sprachausgabe. Das war bisher meine einzige "technische Störung". Ach so okay, es ist absolut eher nicht lippensynchron. ;)
Naja, genau das soll ja das Problem sein. Die ersten 2-3 Std sollen sich fantastisch spielen... ab dann wirds aber wohl laut Tests sehr monoton und es kommt quasi nichts neues mehr dazu :? Ich denke aber auch, es ist ein gutes 70er Spiel, was ja per se erstmal gar nichts schlimmes ist. Kein Plan, warum immer alle nur bei 85+ abgreifen xD Ich hatte schon sehr viel Spaß mit 75er Titel.
Dass 4P aber wieder so weit vorne ist bzw anders wertet als die Mehrheit, wundert mich aber gar nicht ^^

Tja, ist Programm bei 4players. Mich stört es eh weniger.
Wäre dies z.b. umgekehrt mit Gamepro die test, würde ich bestimmt wieder lesen „war ja klar“ „Gamepro mit ihren bezahlten Test“ usw. usf.
Letzten Endes ist die Zahl doch vollkommen egal. Wenn der Text herausarbeitet warum der Author das Spiel so einschätzt hat er seinen Job doch gut gemacht. Alles andere ist persönliche Meinung aber wir können unsere eigenen Kriterien daran ansetzen. War ja bei Jörg auch sehr oft das er zutiefst subjektive Kritikpunkte hatte (zum teil absurd da er offensichtlich das SPiel nicht durchgespielt hatte) aber er hat das mei0ßt erwähnt. Z.b. das wohl bekannteste Beispiel das er bei anderen Spielen z.T mehr als 20% abgezogen hat für fette bugs und bei Dark Souls schlichtweg den inoffizielllen Communitypatch in die Wertung genommen hat und auf Platin ist :D Er hat das aber geschrieben so das jeder sich da seine eigene Kaufempfehlung stellen konnte und denke darauf kommt es an oder?
CHEF3000
Beiträge: 502
Registriert: 13.07.2007 14:56
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von CHEF3000 »

Gestern 4 Std. gespielt, musste mich zwingen aufzuhöhren

Audiovisuell eine Wucht (PS) und es bockt einfach nur wahnsinnig.

Technisch absolut sauber und polished.

Richtig klasse Horror Game, es ist genau das was ich mir erhoffte.
Zuletzt geändert von CHEF3000 am 03.12.2022 15:17, insgesamt 3-mal geändert.
Ich entwickel mich gemäß den Prognosen der Agency !
Benutzeravatar
eLZorro
Beiträge: 453
Registriert: 03.04.2013 23:31
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von eLZorro »

TheBirdDom hat geschrieben: 03.12.2022 10:18
Evildust_Wipeking hat geschrieben: 02.12.2022 17:23
TheBirdDom hat geschrieben: 02.12.2022 17:01 Wieso macht da 4Players kein Vermerk?!
Weil sie offenbar nur die PS5 Version getestet haben.
Ja offenbar, aber was hindert 4Players daran im Nachhinein einen Disclaimer einzubauen? Etwas a la: "Wir haben das Spiel auf einer PS5 getestet und es lief bei uns flüssig. Aufgrund von vielen technischen Problemen der PC Version, raten wir zum momentanen Zeitpunkt von einem Kauf dieser Version ab."

Punkt. Alle sind informiert, wen's mehr interessiert googlet sich durch und der Publisher hat etwas druck die Probleme möglichst zeitnah zu lösen. Sogar Gamestar hat mittlerweile sowas implementiert.
Finde ich schon ziemlich schwach. Es ist das immer gleiche Problem, dass die Fachjournalisten vergessen haben, für wen sie die Reviews schreiben - nicht für die Publisher und Gamedesigner, sondern eigentlich für uns hundsnormale Nerds. Wir sind ja diejenigen die unser Geld ausgeben wollen - aber ist es zu viel verlangt, wenn wir uns vorher gerne objektiv informieren wollen?
Is halt einfach schade, ne.
Ich bin da ganz bei Dir! Hier sollte 4p um der Glaubwürdigkeit seiner hohen Wertung wegen von der PC Version im jetzigen Zustand abraten, bzw. abwerten.
Eben so wie Cyberpunk 2077, nur dieses Mal anders herum.
niggs
FCB76
Beiträge: 43
Registriert: 07.03.2015 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von FCB76 »

89%… muahaha… Das Spiel hat überhaupt keine Atmosphäre. Ich spiel jetzt zwei Stunden auf der Series X, hab immer wieder die gleiche Gegnerart erschlagen und wenn es mich doch mal erwischt, starte ich unmittelbar davor :-)

Bei Resident Evil von 1996 erschreck ich mich heute noch wenn die Hunde reinspringen aber hier kommt null Spannung auf. Komplett linear und so stark gescriptet, dass vorgegebene Szenerien nicht mehr ausgeführt werden können wenn man diese nicht im exakten Zeitstrang ausführt (hatte das zu Beginn als ich eine Tür öffnen sollte aber noch den Raum absuchen wollte. Der Button für die Tür war noch da, löste aber nicht mehr aus. Gleiches gerade wieder als ich eine bestimmte Figur suchen sollte für ein Teil, um weiterzukommen. Hatte die Figur gefunden, bin aber noch kurz in einen anderen Raum und wieder konnte ich die Sequenz dann nicht mehr auslösen).

Soundsequenzen werden wiederholt abgespielt wenn man eine bestimmte Stelle überschreitet. Da kommt ein „oh scheisse“ weil da ursprünglich ein Gegner auf einen zuläuft. Hat man den erledigt, kommt dieses „oh scheisse“ aber immer wieder wenn man über die unsichtbare Stelle läuft, die dieses Soundfile vermutlich nur einmal auslösen sollte.

Die Steuerung ist auch sehr träge. Wenn man wo drüber springen will, dauert das gefühlt eine halbe Sekunde von der Eingabe bis zur Ausführung.

Das Game spiel ich einmal durch und schick es dann zurück. Ich hab kürzlich Mad Max von 2015 nachgeholt. 6,99 gebraucht. Klar, ist ein anderes Genre aber hat mir deutlich mehr Spaß gemacht als dieser R… hier.

Aja, die Grafik ist ganz gut aber auch nichts besonderes. Es liegt immer eine Art Schleier drüber. Und die ganze Anlage ist bisher auch ziemlich monoton (das wäre für mich aber kein Spielspaßkiller denn das o. e. Mad Max bietet auch keine großartige Abwechslung).

Dass die gleichen Programmierer für Dead Space verantwortlich sind, kann man fast nicht glauben. Zumindest dürften sie ja nichts mit dem kommenden Remake zu tun haben denn das wäre echt schade.

Gestern gab‘s auf der SX ein Update mit 25 GB und heute nochmal eines mit 12,5 GB.

Dem Gamepro-Test mit 66% kann ich zustimmen. Aber was 4P hier geritten hat… ein Schelm wer…
MrMetapher
Beiträge: 300
Registriert: 01.07.2006 14:21
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von MrMetapher »

.. der Patch von heute auf Steam hat bei mir die Ruckler beseitigt. Spielt sich jetzt auf dem Pc auch flüssig (V Sync noch ausstellen vll - das war witzigerweise bei dem ursprünglichen Dead Space 2008 auch der Trick gegen die hakelige Steuerung)
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von Usul »

FCB76 hat geschrieben: 03.12.2022 15:47Aber was 4P hier geritten hat… ein Schelm wer…
Wann hört es eigentlich auf, gleich alles - vor allem Schmiergeld - zu vermuten, wenn andere Wertungen als die persönliche rauskommt, anstatt einfach mal anzuerkennen, dass die ganze Scheiße halt subjektiv ist. Oder wurden etwa ALLE guten Rezensionen gekauft? Und ja, die gibt es, nicht nur bei 4P.
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2558
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von NewRaven »

Vor allem ist solch eine Andeutung halt bei der Bandbreite an Wertungen auch irgendwie... völlig random. Es ist jetzt nicht so, dass 4Players hier einen großen Ausreißer darstellt. Den Tester hat es halt mitgerissen, andere eben nicht.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Antworten