Shadow of the Tomb Raider - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Josch
Beiträge: 285
Registriert: 27.04.2008 12:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider - Test

Beitrag von Josch »

So müßig ist das nicht, denn diese Internet Meinungen sind leider alles andere als Einbildung. Die Menschen richten sich stark nach der allgemeinen Stimmung und projizieren das auch auf ihre eigene Erfahrung mit dem Spiel dann. Bei TR heißt es von vornherein, dass es nicht auf dem Level eines Uncharted ist, obwohl es zumindest in Sachen Gameplay sogar besser ist meiner Meinung nach und mit eben dieser Einstellung setzen sich viele Reviewer, aber auch normale Spieler, an die Sache und so entsteht schnell eine self fulfilling Prophecy.

Verbunden mit der scheinbaren Objektivität von Metacritic verhärten sich die Meinungen extrem schnell und der Ruf des jeweiligen Spiels ist ruiniert. Ich finde das schon etwas bedenklich, da viele gute Spiele in diesem System untergehen.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4848
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider - Test

Beitrag von Mafuba »

P0ng1 hat geschrieben: 13.09.2018 07:42
Wenn Lara eines Tages zurückkehrt, sollte sie den ganzen Sammelkram und das überflüssige Fähigkeitensystem aber zu Hause lassen...”
Hätte man so auch 1:1 beim neuen God of War schreiben können ... :wink:
Das Fähigkeitensystem von Gow war klasse. Man hätte den Sammelkram (Hacksilber-kisten) etwas reduzieren können
...
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

@ Josch

Deine Meinung bzgl. U4 liegt einfach an der Erwartungshaltung. Wer, wie ich, bei U4 einen überragenden Shooter mit überragender Erzählung und tollen Charakteren erwartet, der an wunderschön designten und abwechslungreichen Orten spielt, muss U4 einfach lieben. Wer aber ein knackiges Action Adventure mit variantenreichem Gameplay, Erkundung, tollen Rätseln und fordernden Klettereinlagen erwartet, kann von dem Spiel auch leicht enttäuscht sein. Darum bestehe ich ja auch diese Unterscheidung zwischen Uncharted 4 als Shooter und SotTR als klassisches Action Adventure, das ist einfach der Grund für meine sture Haltung diesbezüglich.

Ja nach Vorlieben oder Tagesform bekommt man aber mit beiden Spielen fantastische Unterhaltung geboten, ohne dass man das eine groß gegen das andere aufwiegen muss. Es gibt aber einfach Überschneidungspunkte beider Reihen, die U4 so gut macht, dass es da einfach unerreichbar scheint. Und das ist für mich einfach die Natürlichkeit der Figuren, die flüssige Steuerung der Figur, die grafische Wucht und die Erzählung, die am Ende mehr ist als die Summe ihrer Teile, und einen Abschluss liefert, bei dem ich Gänsehaut bekommen habe.

Sowas wird man in SotTR auf dem Niveau schlicht nicht erleben.

ABER. Als Fan klassischer Action Adventure, der aber auch mit modernen Einflüssen kein Problem hat, nein, sie sogar begrüßt, hat mich das neue TR einfach super abgeholt. Es mag in Punkto Erzählung und Figurenzeichnung sicherlich kein U4 oder GoW 4 sein, macht da aber dennoch viel mehr richtig als seinerzeit noch RotTR, und schafft auch einige emotionale Momente, die zumindest bei mir funktioniert haben. Auch die Brüche in der Welt kann ich aufgrund der starken Gameplay Ausrichtung von SotTR verschmerzen, aber sie sind da, das muss man klar so sagen.

Nur der ganze Aspekt des Abenteuers, inklusive Klettern, Rätseln und Erkunden schafft stellenweise magische Momente, an die ich mich zum Teil noch lange erinnern werde.

Es ist schade, dass man mit der Wertung auf dieser Seite den qualitativen Unterschied zu den Vorgängern nicht eindeutiger hervorheben kann, aber damit muss man wohl leben.

@Raskir

Genau wegen solcher zu befürchtenden Reaktionen und unsachlicher Vergleiche und Vorwürfe bin ich unter dem Vergleichsvideo auf die Barrikaden gegangen.

Ich mag dieses Ausspielen dieser beiden Reihen einfach nicht. Einerseits ist es ein wenig unfair SotTR gegenüber, weil das andere Schwerpunkte hat, ruft aber wieder viele auf den Plan, die 4players einfach Sony Fanboytum unterstellen und erstmal gegen U4 haten müssen, anstatt einfach beide Reihen für das zu lieben, was sie ausmacht.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 13.09.2018 11:43, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider - Test

Beitrag von Raskir »

@josh
Ja und? Ein Spiel wird als besser befunden als ein anderes, so what? Passiert. Vielen gefällt halt TR nicht ganz so gut wie die anderen genannten Titel. Kann man nichts machen, darüber zu jammern bringt nichts. Denn die finden halt die Spiele besser als TR, was sollen sie sonst sagen? Ja Uncharted war alles in allem besser, aber TR soll nicht in der Versenkung verschwinden, deshalb, hier 95. 10 mehr als ich normal geben würde aber egal, passt schon.

Das meine ich mit müßig. Man kann das Spiel ja selber für überragend befinden, aber die Meinung anderer als Unsinn abtun, naja, diese Meinung halte ich für Unsinn ( :mrgreen: )
TR kommt gut an, hat ihre Fans, wird sich gut verkaufen voraussichtlich. Passt doch alles. Ist ja nicht der erste Titel der für unterbewertet betrachtet wird, genauso wie zelda und gow nicht die einzigen sind die als überbewertet gelten. Ich bin nicht mal sicher ob es einen 80er Titel gibt der nicht als unterbewertet bei einigen gilt und ob es einen 90+ Titel gibt der nicht als überbewertet gilt bei einigen . Mir fällt kein Beispiel ein :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider - Test

Beitrag von Balla-Balla »

Danke für den Test. Hört sich doch schon ganz anders an als gestern im Video. Schön auch, dass der Tester den Sammelkram zwar kritisierte, so wie er ihn beschreibt wohl auch zu recht, aber dieses Manko dann nicht zu hoch hängte.

Für mich hört sich das wie ein solides Game an in toller Kulisse. Und die Kulisse kann in meinen Augen nicht zu hoch bewertet werden. Warum zocken wir denn? Wenn man sich nicht als MP am anderen messen will, dann doch wohl, um in neue Welten entführt zu werden. Wir haben beim videogaming die Möglichkeit vom Sofa aus in Gegenden zu kommen, die es entweder in der Realität gar nicht gibt oder die für die meisten unerreichbar sind. Wer stapft denn schon wirklich durch den peruanischen Dschungel?
Diese Welten sind zudem nicht wie im Film zweidimensional sondern 3D, wir bewegen uns darin und interagieren.

Natürlich muss Story und Technik auch stimmen, sonst hapert es an der Interaktivität, letztlich ist aber der heimliche Chef eines Spieles immer die Kulisse. Deshalb empfinde ich ein gut gemachtes Spiel auch immer als Kunstwerk. Es gehört eine verdammte Portion Kreativität und Innovation dazu, sich immer wieder eine tolle Umgebung einfallen zu lassen. Die technische Umsetzung machen dann im besten Fall die programmierenden Pros, ohne die Kreativität der Designer ist diese Arbeit dann leider so gut wie wertlos. Als Negativbeispiel fällt mir sofort MGS ein.

Insofern: Ich werde diesen Teil bestimmt zocken, aus Zeit Gründen wohl aber erst etwas später.
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider - Test

Beitrag von Balla-Balla »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 13.09.2018 11:29 ....
Insgesamt bin ich in deiner Einschätzung zur Vergleichbarkeit bei dir, obwohl es naheliegt (Schatzjäger) sind das in meinen Augen doch zwei ganz verschiedene Genre. Aber auch die Spielepresse muss ja ihre Seiten befüllen, deshalb finde ich es net ganz so dramatisch, wenn diese Vergleiche dann doch gezogen werden.

Eine "Abwertung" von TR gegenüber UC ist aber nur dann gegeben, wenn man UC so hoch bewertet wie du. Mir z.B. gefielen UC1-3 ziemlich gut, einfach weil sie zum release so aussergewöhnlich waren und echt eine Alleinstellung hatten. Teil 4 gefiel mir schon weniger. Das Gameplay ging mir langsam auf den Sack und auch Personenzeichnung und Storytelling empfand ich als zunehmend ausgelutscht. Man kann eine Serie eben nicht ewig mit dem gleichen befeuern. Das haben ja selbst die Entwickler bemerkt und UC mit 4 begraben.

Wenn jetzt jemand den, wiegesagt imho unzutreffenden, Vergleich zieht, sieht SotTR daher doch deutlich frischer aus als UC4, zumindest wie ich das bisher beurteilen kann.

Alles ne Frage der Perspektive.
MadMax1803
Beiträge: 315
Registriert: 19.07.2013 06:22
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider - Test

Beitrag von MadMax1803 »

danke für den ausführlichen Test und die Kritik. Kommt bei mir auf die TodoListe, aber etwas später.
Kirk22
Beiträge: 1112
Registriert: 06.03.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider - Test

Beitrag von Kirk22 »

Uncharted: The Lost Legacy wird für mich immer das bessere Tomb Raider sein. Kein Sammelkram, XP, oder Levelaufstieg usw.
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider - Test

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Das Spiel gefällt mir richtig gut bisher und diese Detailverliebtheit bei der Gestaltung der Spielwelt ist beeindruckend. Ein letsplay gibt es seit gestern auf meinem Youtube Kanal, falls jemand Interesse hat. Gruß, Mike.


DON93
Beiträge: 22
Registriert: 13.06.2018 02:11
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider - Test

Beitrag von DON93 »

Balla-Balla hat geschrieben: 13.09.2018 11:56
muecke-the-lietz hat geschrieben: 13.09.2018 11:29 ....

Eine "Abwertung" von TR gegenüber UC ist aber nur dann gegeben, wenn man UC so hoch bewertet wie du. Mir z.B. gefielen UC1-3 ziemlich gut, einfach weil sie zum release so aussergewöhnlich waren und echt eine Alleinstellung hatten. Teil 4 gefiel mir schon weniger. Das Gameplay ging mir langsam auf den Sack und auch Personenzeichnung und Storytelling empfand ich als zunehmend ausgelutscht. Man kann eine Serie eben nicht ewig mit dem gleichen befeuern. Das haben ja selbst die Entwickler bemerkt und UC mit 4 begraben.

Wenn jetzt jemand den, wiegesagt imho unzutreffenden, Vergleich zieht, sieht SotTR daher doch deutlich frischer aus als UC4, zumindest wie ich das bisher beurteilen kann.

Alles ne Frage der Perspektive.
FInde das mit der Personenzeichnung und dem Storytelling ist schon eine sehr komische Aussage von dir.
Im Vergleich zu U1-3 ist die Charakterzeichnung doch deutlich erwachsener und ernster. Nathan ist nicht annähernd so sorglos und sarkastisch aufgelegt, was den ernsten Momenten zugute kommt. Er ist Anfangs in einer Midlife-Crisis, was doch eher sehr untypisch für ein Uncharted bzw. den Held eines Action-Adventure ist.
Das Storytelling ist doch auch deutlich von den Vorgängern zu unterscheiden. Da merkt man ziemlich schnell Neil Druckmanns Feder und allgemeine LoU-Einflüsse. Viele ruhige Momente, weniger Dauerbombast. Nathans innere Konflikt ist auch deutlich interessanter als in früheren Teilen. Einerseits sein Wunsch nach Abenteuern und seine Beziehung zu Elena, welche das "normalere" Leben repräsentiert. Sein Abenteuerdrang wird hingegen von seinem verschollenen Bruder verkörpert, welcher plötzlich wieder auftaucht.
(mMn die einzige Storyschwäche- Sam kommt sehr plötzlich und ohne Vorwarnung in die Uncharted Welt. Finde man hätte ihn zumindest in früheren Teilen erwähnen können)
Auch das Gameplay ist deutlich besser als in alten Teilen. Stealth macht Spaß, die Umgebung ermöglicht verschiedene Ansätze, keine Massenspawns der Gegner, gute KI und allgemein gibt es doch deutliche Verbesserungen zu U1-3. (bis auf das sehr anspruchslose klettern natürlich)
Wenn du keine (deutlichen)Unterschiede zwischen U1-3 und dem 4. Teil siehst, dann WILLST du die nicht sehen, da diese doch sehr deutlich sind!
Ich persönlich fand Uncharted:Lost Legacy besser als U4, aber eher weil mir die Rätsel,Setpieces und Indien allgemein eher zugesagt haben als die Piratenjagd von U4. (Das Klettern auf den riesigen Götterstatuen ist eines meiner Highlights dieser Konsolengeneration :D )

PS: Und das man U4 bestes Setpiece schon bei der E3 komplett gespoilert hat, also die Autoverfolgungsjagd, fand ich damals sehr enttäuschend. Da hat danach alles andere etwas enttäuscht oder es zumindest nicht übertreffen können.
Benutzeravatar
Klemmer
Beiträge: 708
Registriert: 16.06.2010 17:16
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider - Test

Beitrag von Klemmer »

Ich will es mögen, wirklich, aber irgendwie überzeugt es mich nicht. :/

Ich glaube bei mir stellen sich nach Teil 1 (den ich überragend fand) und 2 (leider nur mittelmäßig) Ermüdungserscheinungen ein. Ich hätte nichts gegen ein TR mit vielen verschiedenen Schauplätzen, so wie in den alten Teilen. Wenn ich hier die 3te Mayaruine gesehen habe, wird allerspätestens die Luft raus sein denke ich (ohne zu wissen, ob das Spiel überhaupt in die Richtung geht :D).
Auch das Schleich/Kampfsystem... gähn. Warum mal nicht ein bisschen mehr Anspruch? Eine Tastenkombination bei Takedowns und im Nahkampf wäre ja schon ein Anfang...


Generell frag ich mich, warum so wenig Ressourcen für die KI verwendet werden. Die Grafik entwickelt sich so schnell weiter, aber an der KI sehe ich seit Half Life 1 keinerlei Fortschritt. Im Gegenteil, ich habe das Gefühl, dass man da sogar noch Schritte zurück gemacht hat. Dabei würde ein Spiel mit einer innovativen KI, die sich auf die Verhaltensweisen der Spieler einstellt ( MGS The Phantom Pain ist da in eine sehr gute Richtung gegangen), einschlagen wie eine Bombe. Und dabei rede ich nicht von einer KI, die den Spieler in Sekunden zerschmettert, sondern einfach mal eine die nicht blind in das Sperrfeuer läuft...

Naja das werde ich wohl zu Lebzeiten nicht erleben...
Wieso wollen Sie einen kleinen Bruder?
- Sag nicht "aus Rache"! Sag nicht "aus Rache"!
- Aus Rache!
- So, das wars. Ich bin weg!
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider - Test

Beitrag von James Dean »

Klemmer hat geschrieben: 13.09.2018 13:01 Ich will es mögen, wirklich, aber irgendwie überzeugt es mich nicht. :/

Ich glaube bei mir stellen sich nach Teil 1 (den ich überragend fand) und 2 (leider nur mittelmäßig) Ermüdungserscheinungen ein. Ich hätte nichts gegen ein TR mit vielen verschiedenen Schauplätzen, so wie in den alten Teilen. Wenn ich hier die 3te Mayaruine gesehen habe, wird allerspätestens die Luft raus sein denke ich (ohne zu wissen, ob das Spiel überhaupt in die Richtung geht :D).
Auch das Schleich/Kampfsystem... gähn. Warum mal nicht ein bisschen mehr Anspruch? Eine Tastenkombination bei Takedowns und im Nahkampf wäre ja schon ein Anfang...


Generell frag ich mich, warum so wenig Ressourcen für die KI verwendet werden. Die Grafik entwickelt sich so schnell weiter, aber an der KI sehe ich seit Half Life 1 keinerlei Fortschritt. Im Gegenteil, ich habe das Gefühl, dass man da sogar noch Schritte zurück gemacht hat. Dabei würde ein Spiel mit einer innovativen KI, die sich auf die Verhaltensweisen der Spieler einstellt ( MGS The Phantom Pain ist da in eine sehr gute Richtung gegangen), einschlagen wie eine Bombe. Und dabei rede ich nicht von einer KI, die den Spieler in Sekunden zerschmettert, sondern einfach mal eine die nicht blind in das Sperrfeuer läuft...

Naja das werde ich wohl zu Lebzeiten nicht erleben...
In FEAR und Crysis 1 haben die Gegner noch selbstständig Deckung gesucht und versucht, den Spieler einzukreisen. Das kann man den Leuten von heute aber nicht mehr zumuten, viel zu viel Stress und zu viel Multitasking für den Spieler.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider - Test

Beitrag von CritsJumper »

statler666 hat geschrieben: 12.09.2018 21:14
ChrisJumper hat geschrieben: 12.09.2018 18:36 Als Fan der Serie hab ich das natürlich vorbestellt. Dachte auch es wäre schon veröffentlicht worden und hab heute die Märkte durchsucht.
Welche Plattform? Wie gesagt, die Croft Edition (PC) bietet dir ab heute schon Spielspaß. Leider bringt es nix sich für die Standard Editionen den Season Pass zuzulegen in der Hoffnung jetzt schon zocken zu können. Spart die Kohle.
Ah PS4, weil ich beim PC immer noch darauf warte das die Linux Version zum Release kommt *zwinker*. Mein Retail-Box Dealer hatte wohl am Montag Mittag die Version schon zum Abholen bereit bei den PSN News war auch schon Werbung dafür. Daher dachte ich es wäre regulär am Dienstag erschienen.

Ich hatte aber nicht regulär vor bestellt weil ich dachte ich finde es vor Ort schneller und ich war mir auch nicht sicher ob es halt Versionen gab die sich unterscheiden was die Gewaltdarstellung betrifft. Manche Versionen wurden als 18 gelistet (AT Version) und ich hatte es nicht beobachtet ob das Spiel jetzt ab 16 oder 18 war. 18er Titel kaufe ich halt immer noch gerne Unkompliziert vor Ort. Zumal ich es auch schon hatte das ich es im Internet bestelle und dann zwei Tage später erst spielen konnte.

Vom Gameplay und der Leistung her ist der PC aber eigentlich ein Muss, es sieht schon sehr schick aus und ich bin regelmäßig neidisch. Darauf. ;D

Ist aber letztlich nicht so schlimm, ich hab mir dafür noch mal den letzten Tomb Raider Kino-Film zur Überbrückung angeschaut, und war überrascht das es der erste TR-Film ist den ich ganz ok finde. Auch wenn der Flair des Spieles (Teil 1 vom Reboot, mit der Insel) nicht gut umgesetzt wurde.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider - Test

Beitrag von Spiritflare82 »

Das Game soll üble Probleme mit Inputlag haben auf den Konsolen, kann da wer was zu sagen der es schon hat?

aber Tomb Raider muss wohl eh warten, bin mit Forsaken beschäftigt momentan, keine Zeit für andere Spiele
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2780
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider - Test

Beitrag von Kant ist tot! »

Ich habe mich noch nicht großartig in die Kommentare eingelesen, also sry, falls es schon diskutiert wurde: Wie kommt eigentlich die vergleichsweise große (5) Differenz auf metacritic zwischen PS4 und XOne zustande? Anzahl der Bewertungen ist fast gleich. Bei 4 Players wurde wiederum gleich gewertet. Ich selber werde es irgendwann mal auf PC spielen aber falls da einer was dazu weiß, würde mich das interessieren.
Antworten