4P|Benjamin hat geschrieben:Wurmjunge hat geschrieben:Finde halt nur, daß, wenn man die Wurzeln eines Bioshock beleuchtet, nicht bei SystemShock aufhören kann, da das eben wirklich sehr stark auf Ultima Underworld aufbaut.
Du hast natürlich Recht - andererseits geht UU wiederum auf sehr viel ältere Dungeon Crawler zurück und die haben mit BioShock nun wirklich SO wenig gemein...
Wo man die Trennlinie zieht, ist natürlich Ermessenssache. Man muss sich halt fragen: Wo fing genau das an, was BioShock auszeichnet. Und da finde ich schon, dass die prägnanten Gemeinsamkeiten zwischen System und BioShock bedeutend auffallender sind als die zwischen BioShock und UU2.
Du hast natürlich genauso Recht
, vor allem in Sachen Storyinszenierung hat SystemShock ganz klar neue Wege beschritten und die bis heute gültigen Maßstäbe gesetzt. Als der Spielmechanikfetischist der ich wohl bin, habe ich einfach etwas weiter gegriffen und die Gemeinsamkeit in der Verschmelzung von Action- und Rollenspiel gesucht, und da sehe ich UltimaUnderworld mit seiner immersiven Bewegungsfreiheit, den Echtzeitkämpfen und der vielfältig manipulierbaren Umgebung, die zudem erstmalig nicht nur aus 90Grad-Winkeln bestand, als den wichtigsten Vorreiter an. Wegen der zeitlichen Nähe der Spiele (UU-1992, UU2-1993, SS-1994) und den auffälligen technischen und spielerischen Gemeinsamkeiten (war "UltimaUnderworld in Space!" nicht eine gängige Artikelüberschrift zu SystemShock in der damaligen Spielepresse?), finde ich es einfach etwas schade, daß SystemShock sich zwar eines verdienten Ruhmes erfreuen darf, der direkte Wegbereiter aber mehr oder weniger als Fußnote in der Spielehistorie untergeht.
Das verleitet mich eben gelegentlich zu der zugegebenermaßen leicht verbitterten Ansicht, die wichtigste Errungenschaft von SystemShock sei letztendlich nur die Vertonung der Texte gewesen, und genau das wäre der entscheidende Schritt, der das Spiel aus dem öde trockenen Rollenspielgenre heraushöbe, wo man (pfffft!) noch selber lesen mußte.
In Bezug auf Bioshock halte ich auch "Dark Messiah of Might&Magic" von ArkaneStudios(Dishonored) immer wieder für sehr erwähnenswert, das hatte ja schon ein ganzes Jahr vor Bioshock ein teilweise verblüffend ähnliches Gameplay vorzuweisen. Und wo Arkane ihre spielerischen Wurzeln gesucht haben ist aufgrund ihres Erstlings, der UltimaUnderworld-Hommage "ArxFatalis", auch relativ klar. Jedenfalls ein interessanter Kreis der sich da schließt.