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Re: Lies of P - Test

Verfasst: 16.11.2023 21:09
von LeKwas
Btw das Spiel ist gerade im Neowiz Sale auf Steam

Re: Lies of P - Test

Verfasst: 29.03.2024 16:16
von LeKwas
Hab's nachgeholt, war ein ordentliches Soulslike, aber mit den vielen internationalen Gold Awards und co. kann ich nicht wirklich mitgehen. Würd insgesamt eher so 7/10 vergeben.

Was mich störte:
- Viel zu wenig Auswahl für Builds, die auf Fortschritt als Stat gehen möchten, nur sehr wenige Waffen skalieren damit, und darunter ist keine einzige der Bosswaffen. Ich hab deshalb dann irgendwann umgeskillt, weil die geringe Waffenvielfalt mich so nervte.
Glücklicherweise ist das Umskillen kein Problem, dieser Goldmünzenbaum spuckt mehr als genug von diesen dafür benötigten Münzen aus.

- Sehr linearer Aufbau, man arbeitet streng ein Gebiet nach dem anderen ab, die jeweiligen Areale sind nur sehr geringfügig miteinander vernetzt.
Das finale Gebiet im Spiel fand ich zudem auch nicht so pralle, wirkte recht dröge mit den kargen Steinwänden und Kabeln.

- Kampfsystem ist für mein Empfinden noch einen Ticken zu zäh und ungelenk, es entsteht nicht so ein Flow wie in Sekiro oder Wo Long, die beide ebenfalls so einen starken Parry Fokus haben. Man kann seine Armprothesenmodule nicht so flüssig in eine Kombo einbauen wie in Sekiro, und die Fabelkünste nicht so oft und flüssig wie die Kampfkünste in Wo Long.

- Animationen von Gegnern bestehen in einigen Fällen aus wilden Zuckungen und vielen Delays in Angriffsanimationen, was es unintuitiver machte, ein richtiges Gefühl für's Timing für die Parries zu entwickeln. Das ging mir gefühlt leichter von Hand in Sekiro, Wo Long und auch Stranger of Paradise. Der vorletzte Boss war in der Hinsicht nervig, der finale Boss war besser umgesetzt.

Ist aber insgesamt gemessen daran, dass Neowiz / Round 8 Studio sich hier erstmals in der Soulslike- bzw. Action-Adventure-Richtung versucht hat, ein ordentliches Spiel geworden. Wenn sie sich bessern, können da demnächst sehr feine Spiele rauskommen.
Löblich auch, dass es an der Performance nichts zu bemängeln gab - das ist in diesen Tagen ja leider keine Selbstverständlichkeit.

Re: Lies of P - Test

Verfasst: 29.03.2024 16:34
von LeKwas
-nvm Doppelpost irgendwie

Re: Lies of P - Test

Verfasst: 04.04.2024 10:00
von AlexanderMariaGockel
LeKwas hat geschrieben: 29.03.2024 16:16 - Viel zu wenig Auswahl für Builds, die auf Fortschritt als Stat gehen möchten, nur sehr wenige Waffen skalieren damit, und darunter ist keine einzige der Bosswaffen. Ich hab deshalb dann irgendwann umgeskillt, weil die geringe Waffenvielfalt mich so nervte.
Glücklicherweise ist das Umskillen kein Problem, dieser Goldmünzenbaum spuckt mehr als genug von diesen dafür benötigten Münzen aus.
Kann ich nachvollziehen, würde aber dagegen halten, dass sie das hervorragende System der Klingen/Griffe eingeführt haben. Was ich bei klassischen Souls-Games immer sehr schade finde ist, dass zumindest ich ab einem gewissen Punkt gar keine Motivation mehr habe neue Waffen auszuprobieren. Da findet man dann eine coole oder kriegt sie durch einen Boss und ist potentiell auch interessiert, aber gerade im Lategame denke ich mir dann "puh, bis du die jemals hochgelevelt hast, mehr als 3 - 4 kann ich eh nicht auf max level grinden und umskillen geht auch nur ganz selten". Zumindest bei mir kommt fast alles dann unbesehen ins Inventar oder ich klatsch 1 - 2 billo Mobs weg und das war es dann.

Bei Lies of P habe ich natürlich auch irgendwann meine Lieblingswaffe gefunden, ich war aber viel experimentierfreudiger, verschiedene Movests und Waffen auszuprobieren, weil man a) leicht umskillen konnte und b) nicht alles "verschenkt" war, weil man seine high level Komponenten weiterverwenden konnte.

Das hat es für mich mehr als ausgeglichen 8)

Re: Lies of P - Test

Verfasst: 04.04.2024 13:16
von LeKwas
AlexanderMariaGockel hat geschrieben: 04.04.2024 10:00Kann ich nachvollziehen, würde aber dagegen halten, dass sie das hervorragende System der Klingen/Griffe eingeführt haben.
Hab ich mehrfach versucht, funktionierte aber leider in dem Falle nicht so wirklich.

Fortschritt skaliert anscheinend grundsätzlich nur Elementarschaden, und nie physischen Schaden. Wenn du den Griff änderst, oder auch die Skalierung vom Griff auf Fortschritt, selbst wenn da ein A oder S steht, der Schaden der Klinge bleibt völlig unbeeinflusst, insofern das keine spezielle Klinge mit Elementarschaden ist - und von ebendiesen gibt es halt leider viel zu wenige.

Von 40 Waffen sind damit nur 6 überhaupt nutzbar, und darunter ist keine einzige der Bosswaffen. Fand ich sehr ärgerlich, und eben darum hab ich halt umgeskillt.

Sie hätten so ein System wie in Dark Souls 2-3 oder Elden Ring implementieren sollen, d.h. ich kann beim Schmied oder Stargazer eine physische Waffe nach Wahl auf elementar umwandeln, und dadurch auch Elementarskalierung mit dieser nutzen. Dadurch hätte man mit jedem Build viel mehr Auswahl.
Dass man Klinge/Griff nach Belieben kombinieren kann, ist natürlich an sich gut und sollte beibehalten werden.