The Last of Us Part 1 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wingclip
Beiträge: 192
Registriert: 20.12.2018 15:08
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1 - Test

Beitrag von Wingclip »

DerHubert hat geschrieben: 01.09.2022 08:15 Es zeichnet sich schon das gleiche wie bei Part 2 ab: Es gibt eindeutig Dinge zu kritisieren und die wirkliche Daseinsberechtigung wird auch nie geklärt aber es kriegt dennoch pauschal von der Presse die Höchstnoten. Naughty Dog scheint sich echt viel eingeschmeichelt zu haben.
Könnte sein, oooooooooder (und jetzt mal eine völlig verrückte These): Die Spiele werden genauso getestet wie alle anderen auch und sind wirklich gut. Gefallen nur eben nicht jedem weil sie polarisieren.

Aber Du hast Recht, ist bestimmt eine Einschmeichelungs/Spionage Geschichte und die ganzen Fans irren sich alle. 8O
öööhm .. ja
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2272
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1 - Test

Beitrag von ActuallyKindra »

Die "Kritik" am 2. Teil war doch größenteils nur ein Shitstorm durchgeknallter Psychopathen, die rumgeheult haben, dass Abby angeblich trans sei (ist sie nicht) und andere LGBTQIA-Charaktere im Spiel vorkommen, obwohl das nie über einen Nebensatz hinausging.
Und dann gibt's noch eine ganze Menge Salz wegen des Todes eines Charakers, der sich am Ende des 1. Teils ungefähr so sympathisch gemacht hat wie es ein als Massenmörder durch die Welt laufender Irrer mit nicht behandeltem Trauma nach dem Verlust einer geliebten Person mit Hang zum Lügen nun einmal ist.
Kann man nicht ernst nehmen. Fand den 2. Teil jetzt auch nicht ganz so "gut" wie den ersten, aber was eine gewisse Art von Mensch daraus gemacht hatte, war nur lächerlich.
Benutzeravatar
Herschfeldt
Beiträge: 1210
Registriert: 12.06.2009 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1 - Test

Beitrag von Herschfeldt »

Mir sind 80 € ebenfalls zu viel. Günstigster Preis ist irgendwo knapp 66 €. Hab es als PS4 Remastered.
Ist immer noch gut, aber ehrlich gesagt, freue ich mich mehr auf die PC Umsetzung.
ND hätte eventuell für Besitzer der PS4 Version eine Upgrade Version auf PS5 wie z.B. für Ghost of Tsushima anbieten können, oder gibt es das??!!! 30 € würde ich mir das kosten lassen evtl. auch 40... aber das letzter Preis.
Edit: Danke für den prägnanten Test!
Zuletzt geändert von Herschfeldt am 01.09.2022 20:58, insgesamt 2-mal geändert.
Reach out and touch faith
Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1 - Test

Beitrag von Drian Vanden »

Vielen Dank für den schönen & knackig geschriebenen Test, Eike!

Insbesondere Seite 1 würde mich, hätte ich das Original noch nicht oder nur kurz (aus welchen Gründen auch immer) gespielt, das Remake schon mal mindestens in den echten oder virtuellen Warenkorb legen lassen. Ob ich damit dann auch tatsächlich durch die Kasse gehen würde? Puh, eher nicht.

Weshalb ich die Kritik am Release-Preis durchaus teile, aber die nahende Black Friday Saison da eigentlich für Entspannung und gute Angebote sorgen sollte.

Davon abgesehen: ich wünschte tatsächlich, TLoU nun noch einmal auf der PS5 spielen zu können, denn auch ich finde, dass Teil 1 und Teil 2 mühelos zu den besten, schönsten, grausigsten, unterhaltsamsten und technisch brillantesten Videospielerfahrungen der letzten 10 Jahre, aber auch insgesamt gehören.

Viel Spaß an alle, und insbesondere an diejenigen, die TLoU zum ersten Mal spielen und toll überarbeitet auf der PS5 erleben werden.
nawarI
Beiträge: 4112
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1 - Test

Beitrag von nawarI »

Geht das nur mir so oder fallen euch die Änderungen überhaupt nicht auf?
Klar, im Direktvergleich sieht das Remake eine Klassen besser aus, aber wenn ich bei dem Digital Fountain-Video irgendwo rein springe und den Bereich abdecke, wo PS4 oder PS5 steht, kann ich absolut nie sagen, ob das jetzt das Original oder Remake ist. Ich schätze mal, dass die Änderungen erst auf einem 4k-TV erst richtig auffallen.

So oder so hätte ich lieber ein Remake von Uncharted 2 gehabt. Spielerisch noch immer klasse, aber man merkt der Grafik ihr alter an.
So richtig schön wäre ein Remake von Jak 2, aber ich befürchte, dass Naughty Dog nix mehr mit Jak & Daxter zutun haben will. VIelleicht Bluepoint...
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1 - Test

Beitrag von NotSo_Sunny »

ActuallyKindra hat geschrieben: 01.09.2022 13:33 Die "Kritik" am 2. Teil war doch größenteils nur ein Shitstorm durchgeknallter Psychopathen, die rumgeheult haben, dass Abby angeblich trans sei (ist sie nicht) und andere LGBTQIA-Charaktere im Spiel vorkommen, obwohl das nie über einen Nebensatz hinausging.
Und dann gibt's noch eine ganze Menge Salz wegen des Todes eines Charakers, der sich am Ende des 1. Teils ungefähr so sympathisch gemacht hat wie es ein als Massenmörder durch die Welt laufender Irrer mit nicht behandeltem Trauma nach dem Verlust einer geliebten Person mit Hang zum Lügen nun einmal ist.
Kann man nicht ernst nehmen. Fand den 2. Teil jetzt auch nicht ganz so "gut" wie den ersten, aber was eine gewisse Art von Mensch daraus gemacht hatte, war nur lächerlich.
In der Tat.
nawarI hat geschrieben: 01.09.2022 14:32 Geht das nur mir so oder fallen euch die Änderungen überhaupt nicht auf?
Ich muss jedes Mal überlegen wenn ich ein Screenshot sehe, dabei ist der gemachte Aufwand definitiv vorhanden.
Zuletzt geändert von NotSo_Sunny am 01.09.2022 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
sdj82sdj
Beiträge: 43
Registriert: 15.12.2017 14:39
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1 - Test

Beitrag von sdj82sdj »

MIr ist es 80 wert... Ich hab Bock..
The Master Builder
Beiträge: 169
Registriert: 21.06.2022 23:06
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1 - Test

Beitrag von The Master Builder »

BattleIsle hat geschrieben: 31.08.2022 21:22 Das Gameplay ist als noch genau so lame wie im Original und Remaster 1. Der Sidekick sicherlich auch noch unsichtbar für die Gegner?! Dafür dann 80 Oiro zu nehmen. Schon etwas dreist.
Würdest du es besser finden, wenn die Gegner jedesmal den Sidekick sehen und du dadurch auffliegst? Es gibt keine perfekte KI. Aus diesem Grund ziehe ich es vor, dass meine Gegner Ellie einfach nicht sehen können. Da sind mir die Lacher, die das bei mir ab und an ausgelöst hat, allemal lieber, als jedesmal einen Tobsuchtsanfall zu bekommen, weil Ellie wieder entdeckt worden ist – wesentlich nervenschonender und amüsanter.
The Master Builder
Beiträge: 169
Registriert: 21.06.2022 23:06
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1 - Test

Beitrag von The Master Builder »

Todesglubsch hat geschrieben: 01.09.2022 06:18
The Master Builder hat geschrieben: 31.08.2022 21:00
Und woran machst du konkret fest, dass es das nicht gebraucht hat?
Woran machst du fest, dass man es gebraucht hat?
Das Remaster war immer noch spielbar und sah immer noch gut aus.
Du hast dir die Antwort selbst gegeben: Es sah nur gut aus, aber nicht so gut wie jetzt.
The Master Builder
Beiträge: 169
Registriert: 21.06.2022 23:06
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1 - Test

Beitrag von The Master Builder »

DerHubert hat geschrieben: 01.09.2022 08:27
The Master Builder hat geschrieben: 31.08.2022 21:00
Todesglubsch hat geschrieben: 31.08.2022 18:45 Das eine hat mit dem anderen ziemlich wenig zu tun. Es ist ein gutes Spiel, hat ja niemand bezweifelt, doch ein 80€-Remake hätte es trotzdem nicht gebraucht.
Und woran machst du konkret fest, dass es das nicht gebraucht hat? Niemand ist gezwungen, 80 € auszugeben. Man wartet ein bisschen ab, und schon ist das Spiel zu einem reduzierten Preis zu kriegen. Dass unser Hobby nicht sonderlich erschwinglich ist, weiß man übrigens nicht erst seit diesem Remake.
Geiles Beispiel für jemanden der einfach nur nicht mit anderen Meinungen umgehen kann. Du stellst seine Aussage erstmal pauschal in Frage aber einen Satz später bestätigst du sie dann doch. Kannst du dir nicht vorstellen, dass es einfach Leute gibt, die von einem 2. Remake eines gerade mal 10 Jahre alten Spiels zum Vollpreis mehr erwartet haben und die das Original oder das 1. Remake so gut finden, dass sie es einfach unnötig finden, es nochmal zu remaken? Es hat nichts mit der Qualität des Remakes zu tun sondern nur mit seiner Sinnhaftigkeit.
Trink mal 'nen Beruhigungstee oder lass das Trollen sein. Je nachdem, was am ehesten zutrifft.
The Master Builder
Beiträge: 169
Registriert: 21.06.2022 23:06
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1 - Test

Beitrag von The Master Builder »

CidVicious hat geschrieben: 01.09.2022 10:22
The Master Builder hat geschrieben: 31.08.2022 20:53
CidVicious hat geschrieben: 31.08.2022 19:05
"Dank des Tests"...haha. Hast du eine deutlich schlechtere Wertung erwartet, obwohl es im Kern dasselbe Spiel ist?
Die Kritik, dass das hier eine unnötige Veröffentlichung ist, ist und bleibt nachvollziehbar.
Man kann ein Remake auch verhauen, siehe z. B. Warcraft III. Man sollte sich also niemals zu sicher sein. Und nein, die Kritik ist nicht nachvollziehbar.
Du hattest also so wenig Vertrauen in dieses Produkt? In ein Remaster von Last of Us, dem erfolgreichsten Single Player Spiel von Sony aus der PS3 Ära, unter der Regie von Naughty Dog, einem der besten Studios von Sony?
Warcraft 3....dass ich nicht lache.

Vielleicht hättest du dir mal anschauen sollen, was die "Nörgler" alles kritisiert haben. Ich fasse es für dich kurz zusammen: Preis, Umfang, Gameplayveränderungen, Sinn einer erneuten Wiederveröffentlichung innerhalb so kurzer Zeit. Und auch nach diesem Test, nach allen Tests, bleibt die Kritik valide. Sony bringt nämlich innerhalb von 9 Jahren dasselbe Spiel zum dritten Mal auf den Markt, mit weniger Inhalten als die letzte Wiederveröffentlichung, und will dafür Vollpreis, Vollpreis für eine Wiederveröffentlichung mit Facelifting, die keine weitreichenden Veränderungen bietet und in den Bereichen Gameplay, Level Design usw. selbst dem mittlerweile zwei Jahre alten, zweiten Teil hinterherhinkt.
Ich vertraue keinem Hersteller mehr nach den ganzen Bug-Desastern unter namhaften Herstellern. Und das Remake von Warcraft III ist ein sehr gutes Beispiel. Es stammt immerhin von Blizzard. Deswegen kann ich deine Art und Weise, die wohl nur auf Provokation aus ist, nicht nachvollziehen und werde den Rest einfach ignorieren.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2784
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1 - Test

Beitrag von Kant ist tot! »

ActuallyKindra hat geschrieben: 01.09.2022 13:33 Die "Kritik" am 2. Teil war doch größenteils nur ein Shitstorm durchgeknallter Psychopathen, die rumgeheult haben, dass Abby angeblich trans sei (ist sie nicht) und andere LGBTQIA-Charaktere im Spiel vorkommen, obwohl das nie über einen Nebensatz hinausging.
Und dann gibt's noch eine ganze Menge Salz wegen des Todes eines Charakers, der sich am Ende des 1. Teils ungefähr so sympathisch gemacht hat wie es ein als Massenmörder durch die Welt laufender Irrer mit nicht behandeltem Trauma nach dem Verlust einer geliebten Person mit Hang zum Lügen nun einmal ist.
Kann man nicht ernst nehmen. Fand den 2. Teil jetzt auch nicht ganz so "gut" wie den ersten, aber was eine gewisse Art von Mensch daraus gemacht hatte, war nur lächerlich.
Bin inhaltlich bei dir, was deine Kritik an der "Kritik" angeht. Ich finde aber, dass es das mit dem Nebensatz nicht trifft, das waren nach meiner Erinnerung 2 Plotlines verschiedener Charaktere, bei denen das sogar ziemlich im Zentrum stand. Und ich fand das nicht schlecht. Der eine der beiden Charaktere war für mich ein ziemlicher Sympathieträger. Ab davon fand ich auch Abby als Charakter super. Aber ich sehe nicht so richtig, warum man den Anteil von LGBTQ Themen in dem Spiel so runterspielen sollte, wenn er doch ziemlich zentral ist für mehrere Plotlines. Die Antwort auf Kritik aus diese Ecke sollte meines Erachtens nicht sein: "Ist doch gar nicht so viel", sondern einfach "so what".

Und den zweiten Teil deines Kommentars finde ich etwas Spoiler lastig.

Zum Remake: War für mich auch sicherlich nicht nötig. Und ich werde mir das Ding auch sicher nicht für 80 EUR holen. Gut, für 80 EUR will ich eigentlich gar keine Spiele kaufen. Aber ein paar positive Aspekte sehe ich dennoch. In Zuge dessen kommt es endlich auch für PC. Und in nicht allzuferner Zeit, kann sich das jeder interessierte Zocker auch für 20 EUR geben. Da braucht man ja nur mal schauen, wie TLOU2 mitunter verschleudert wird.
Zuletzt geändert von Kant ist tot! am 01.09.2022 15:24, insgesamt 2-mal geändert.
The Master Builder
Beiträge: 169
Registriert: 21.06.2022 23:06
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1 - Test

Beitrag von The Master Builder »

ActuallyKindra hat geschrieben: 01.09.2022 13:33 Die "Kritik" am 2. Teil war doch größenteils nur ein Shitstorm durchgeknallter Psychopathen, die rumgeheult haben, dass Abby angeblich trans sei (ist sie nicht) und andere LGBTQIA-Charaktere im Spiel vorkommen, obwohl das nie über einen Nebensatz hinausging.
Und dann gibt's noch eine ganze Menge Salz wegen des Todes eines Charakers, der sich am Ende des 1. Teils ungefähr so sympathisch gemacht hat wie es ein als Massenmörder durch die Welt laufender Irrer mit nicht behandeltem Trauma nach dem Verlust einer geliebten Person mit Hang zum Lügen nun einmal ist.
Kann man nicht ernst nehmen. Fand den 2. Teil jetzt auch nicht ganz so "gut" wie den ersten, aber was eine gewisse Art von Mensch daraus gemacht hatte, war nur lächerlich.
Das kam vor allem von Leuten, die TLoU bzw. Videospiele leben. Und mit "leben" meine ich, dass sie in fiktiven Welten leben und dort ihre neue Realität vorfinden. Wenn dann ein liebgewonnener Charakter stirbt (der obendrein selbst jede Menge Dreck am Stecken hatte und einfach mal die gesamte Welt dazu verdammt hat, ohne rettendes Heilmittel auskommen zu müssen - doch das ist natürlich was vollkommen anderes!), dann ist das für diese Klientel wirklich so, als ob ein echter Mensch stirbt. Daher diese hysterisch-irrationalen Reaktionen mit den haarsträubendsten Argumenten, die man sich vorstellen kann.
Zuletzt geändert von The Master Builder am 01.09.2022 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
The Master Builder
Beiträge: 169
Registriert: 21.06.2022 23:06
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1 - Test

Beitrag von The Master Builder »

Wingclip hat geschrieben: 01.09.2022 13:14
DerHubert hat geschrieben: 01.09.2022 08:15 Es zeichnet sich schon das gleiche wie bei Part 2 ab: Es gibt eindeutig Dinge zu kritisieren und die wirkliche Daseinsberechtigung wird auch nie geklärt aber es kriegt dennoch pauschal von der Presse die Höchstnoten. Naughty Dog scheint sich echt viel eingeschmeichelt zu haben.
Könnte sein, oooooooooder (und jetzt mal eine völlig verrückte These): Die Spiele werden genauso getestet wie alle anderen auch und sind wirklich gut. Gefallen nur eben nicht jedem weil sie polarisieren.

Aber Du hast Recht, ist bestimmt eine Einschmeichelungs/Spionage Geschichte und die ganzen Fans irren sich alle. 8O
Genau, denn DerHubert hat den vollen Durchblick. ;)

---- Bitte die Doppel- und Kettenposts ab jetzt deutlich reduzieren oder ganz vermeiden. /EC
Zuletzt geändert von 4P|Eike am 01.09.2022 15:48, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2784
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1 - Test

Beitrag von Kant ist tot! »

Es gibt übrigens Spoiler Tags, nur so als Info. Hat noch nicht jeder TLOU1+2 gespielt.
Antworten