Pro Evolution Soccer 2011

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Duschkopf.
Beiträge: 1752
Registriert: 02.05.2009 13:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duschkopf. »

Wenn ich nur nach den Gameplayvideos gehe, macht PES 2011 für mich momentan den besseren Eindruck als FIFA11. Ist irgendwie spannender anzuschauen und kommt imho dem echten Fussball näher.
Was mich aber stört, ist, dass flache Pässe durch den Rasen viel zu stark abgebremst werden. Das trifft auch auf FIFA 11 zu, aber bei PES ist das nochmal etwas extremer. Man hat dadurch eigentlich nie so richtig den Eindruck, dass der Ball wirklich über den Rasen _rollt_, sondern eher dass er wie ein schwerer Eishokcey-Puck über tiefschneebedecktes Eis _rutscht_.
PSN: nigelmaus
Bild
Benutzeravatar
holzini
Beiträge: 22
Registriert: 26.12.2008 14:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von holzini »

ganz ehrlich : ihr seit z.T. ULTRA NOOBS !!

Alle die meinen der torwart,die abwehr, der schiri ist scheiße, sind einfach lausige anfänger die nicht wissen wie das spiel zu spielen ist !

wenn man im spiel ist, dann kann man in einem pausemenü sich die steuerung anschauen ....

und da steht ,nur zB, R3+L1 = manuelle torwartsteuerung.....

natürlich ist der kitorwart scheiße --> konami will dass ihr dAS Spiel lernt !! ich finds mittlerweile sehr gut und es macht AUCH mehr spass den torwart zu spielen wenns sein muss...

jeder der vom schiri genervt ist sollte das grätschen einfach lernen .

und die abwehr kann man gut genug steuern wenn man mit manuellem laufen sprintet also R1+R2.....

jeder der denkt er ist auch ohne diese hilfen gut genug darf mich gerne herausfordern.....

ich bins echt langsam leid geworden anfängergeheule lesen zu müssen ..... in diesem sinne

Amen
Bild
Benutzeravatar
silverarrow
Beiträge: 10775
Registriert: 18.11.2005 16:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von silverarrow »

holzini hat geschrieben:ganz ehrlich : ihr seit z.T. ULTRA NOOBS !!

Alle die meinen der torwart,die abwehr, der schiri ist scheiße, sind einfach lausige anfänger die nicht wissen wie das spiel zu spielen ist !

wenn man im spiel ist, dann kann man in einem pausemenü sich die steuerung anschauen ....

und da steht ,nur zB, R3+L1 = manuelle torwartsteuerung.....

natürlich ist der kitorwart scheiße --> konami will dass ihr dAS Spiel lernt !! ich finds mittlerweile sehr gut und es macht AUCH mehr spass den torwart zu spielen wenns sein muss...

jeder der vom schiri genervt ist sollte das grätschen einfach lernen .

und die abwehr kann man gut genug steuern wenn man mit manuellem laufen sprintet also R1+R2.....

jeder der denkt er ist auch ohne diese hilfen gut genug darf mich gerne herausfordern.....

ich bins echt langsam leid geworden anfängergeheule lesen zu müssen ..... in diesem sinne

Amen
Da hat einer aber ganz merkwürdige Wahrnehmung, Zocken sollte keine Wissenschaft sein, das spiel muss theoretisch auch für 10-Jährige Neuanfänger zu meistern sein, OHNE ständig von Frustmomenten geplagt zu werden, wenn du nur 2 sec. zeit hast zum reagieren, da schafft auch ein Super Pro wie du das nicht den TW anzuwählen und dem zu sagen dass er den kullerball rechts neben ihm dochmal inne hand nehmen soll....
Die meisten Menschen sind furchtbar einfach, der Rest ist einfach furchtbar.
stefan_92
Beiträge: 179
Registriert: 06.07.2010 19:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stefan_92 »

holzini hat geschrieben:...
dann erklär mir mal, was das mit noob-sein zu tun hat? warum ist man da selber schuld, wenn der schiri keine blut-grätschen pfeift? vielleicht solltest du nicht so engstirnig für kritik and deinem tollen pes sein.
Luqas
Beiträge: 32
Registriert: 15.11.2007 16:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Luqas »

Jungs, ich war gerade auf der Gamescom und hatte einen puren Flash beim Konami Stand.
Eigentlich hatte ich vor die komplette Gamescom zu erkunden,
aber nachdem ich pes 2011 Stand gespielt hatte, fragte ich mich warum es noch leute gibt die am Fifa 11 Stand standen.
Ich bin völlig neutral ins Pes vs Fifa duell gegangen, da Fifa diesmal auch auf dem PC eine gute Fassung haben sollte.
Aber als ich PES erleben durfte, die völlige Freiheit, wollte ich nicht mehr weg.
Die Pässe brauchten eine kleine Eingewöhnungszeit,
aber nach 1 Spiel beherrschte ich sie und es ergaben sich völlig neue Spielszenen, die ich zuvor weder bei FIfa noch bei PES erleben durfte.
Hohe lange Bälle in den Lauf an einen minimalfreistehenden Rooney, der sich aber durchtanken konnte, und auch siehe da, verbesserte Torhueter.
Sie sind eine starkes Stück besser als bei 10, halten die Bälle, aber lassen sie teilweise abklataschen.
Aber auch das nur in realistischen Positionen, wenn ich mit Gerrard einen vollspannSchuss auf den Torwart mache aus ca. 11 M, dann faustet er ihn weg.
Vollkommen in Ordnung.
Es Verlangt nun richtig Skill den Ball im Mittelfeld hin und herzuschieben und zu versuchen einen richtigen Spielaufbau hin zu kriegen.
Aber wenn man es drauf hat, und die ersten 1 Touchplay Situationen kommen, die auch jedesmal gelingen, ist das ein Gluecksgefuehl.
Man freut sich nicht ueber Schüsse, sondern ueber Paesse die ueber 30 M hinweg ankommen.
Der Schiri pfeift nun nicht so kleinig.
Er gibt kaum rote Karten, selbst in strittigen Situationen, nur bei last man Fouls.
Kopfbaelle sind nun wirklich präsent und fühlen sich wuchtig an, und Flanken sind deutlich effektiver.

Nun ist es mir auch gelungen mit Spieler wie Lampard mal den 1 oder anderen Trick hin zu bekommen und an einem Spieler vorbeizukommen,
Aber selbst mit Ronaldo oder Messi hat man es kaum geschafft an 3-4 man vorbeizukommen.
Sobald ich mit Drogba mal lange am Ball gewesen bin, und den Torabschluss suchte, kam der Ball unpräzise und der Pass schwach.
Warum? Weil nach langen laeufen und Dribblings nun eine "momentane Ausdauer" , die man nicht sehen konnte, aber fühlen.

Was ich weiterhin toll finde, die Abwehrarbeit.
Und das Offensiv Verhalten fand ich großartig.
Spieler mit einem höheren Sturm wert, laufen nun in Gassen und bieten sich an, Spieler mit einem niedrigerem natuerlich auch, aber nicht in diesem Maße.
Verteidiger mit einem hohen VERT Wert koennen diese richtig gut antizipieren und abewehren.
Ich fuehle richtig den Unterschied zwischen einer Elfenbeinkueste Abwehr oder England Abwehr.

Was ich zudem großartig fand, ist das NIE ein Stürmer mit Ball schneller ist als ein Verteidiger ohne Ball.

Ihr kennt es vielleicht, ich sprinte mit Kun Agüero, einem der schnellstem Spieler des Spiels die Linie entlang, aber Terry kann mich ohne Ball einholen.
Grund dafür auch die momentane Ausdauer

In PES 2010 hieß die Devise SPRINTEN SPRINTEN SPRINTEN.

In PES 2011 heißt die Devise Intelligent Passen, Räume abdichten und vorrausschauend Spielen.


Ich bin auch noch zum Fifa stand gegangen und konnte es sehr genau unter die Lupe nehmen.

Das Spiel ist nicht schlecht, und bietet einige neue Dinge.
Aber auch einige negative.

Fangen wir mit den positiven an.

-Das Spiel hat einen absoluten Fluß.
Du kannst paesse spieln am Stück, ohne das der gegner ran kommt.

- Die Animationen sehen größtenteils sehr gut aus

- Die Torhueter machen auf mich einen guten Eindruck, wobei sie beim rauslaufen immer noch ein Problem bieten.

-Torwart spielen im 11vs11.

negative aspekte.

-Dieser unglaubliche Spielfluß ist teilweise nicht realistisch.Es geht zu schnell, du hast kaum eine Gelegenheit an den Ball zu kommen als Verteidiger.

-Das Elfmetersystem.Was zur Hoelle hat sich EA gedacht?Der größte Scheiss, wirklich man muss den Balken in der Mitte trefen, der wackelt schnell nach rechts links und hin und her, und in der Mitte befindet sich ein kleiner gruener Balken, dessen Größte abhaengig von dem Elfmeterwert eines Spielers ist.
Nun gilt es in diesem Geschicklichkeitsspiel den grünen Balken zu treffen, dabei die Seite anzuwaehlen, und was ich bis jetzt immer noch nicht verstanden habe,die Laenge des Drueckens.
Zu Oft rutschen die spieler unnoetig aus, obwohl ich das grüne getroffen habe, oder schießen in den Himmel.

- Ein weiteres Manko, früher waren in PES spieler übermächtig.
Ich sag nur Messi, nur Messi.
Mit dem kannst du durchsprinten und an allem vorbei was steht.
Es ist unglaublich aber er ist einfach unstoppable.





Insgesamt muss ich sagen das mir PES viel viel besser gefallen hat als FIFA.
Fifa11 aehnelt FIFA 10 so dermaßen, dass sich ein Einkauf garnicht richtig lohnt.
Bei Pes habe ich ein komplett neues Spielgefuehl, was sogar richtig funktioniert und nach Rasenschach aussieht.


Ich weiss nicht was 4PLayers getestet hat, eine unfertige Version?oder ein falsches Spiel?oder einfach nur ein Test GEGEN PES.

Aber diese Version war der absolute Schmaus.


Ich hoffe ich konnte euch einen tieferen Einblick in die Gamescom Version geben.



mfg Kanone
stefan_92
Beiträge: 179
Registriert: 06.07.2010 19:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stefan_92 »

ich fand pes 2010 am anfang auch toll. die erkenntnis über die unzulänglichkeiten kommen bei mir immer erst nach nen paar monaten. hats konami eigentlich geschafft, eine nicht-slot-weise eingebaut, um replays zu speichern? in pes 10 warn bei mir die slots schon nach ein paar monaten voll. verdammt, ich zocke aufm pc und will so viele replays speichern, wie meine festplatte hergibt!
lordfalcon
Beiträge: 95
Registriert: 09.12.2007 01:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lordfalcon »

So Leute, dann mal mein Bericht von der gamescom

Vorab - ich bin der objektivste Mensch bei der Frage PES oder FIFA: Ich spiele das Game welches mir am besten gefällt, basta!

2010 ging die Partie ganz klar, aber gaaaaanz klar an FIFA, denn PES2010 war in meinen Augen DER Rückschritt der gesamten PES Serie.

Vor FIFA10 habe ich durchgängig PES favorisiert - bei PES 2009 wankte es aber schon.

Nun war ich bei der gamescom um beide Games zu testen:

Für mich ist nun das Ergebnis klar: PES2011 ist ein toller "Riss" in der Serie und er tut ihr ungemein gut. Herausgekommen ist ein komplett neues Spiel, mit Rückbesinnung zu den alten STärken und TUgenden.

War ich erleichtert als ich das Game einige Minuten angezockzt hatte, wirklich! Ich dachte mir: "ENDLICH wieder Fussball".

Ich und mein mir unbekannter Gegner waren echt begeistert.

Dann rüber zu FIFA11 (TIPP für alle die noch zur gamescom fahren: Stellt EUch nicht bei EA SPorts an, ca. 2Stunden Wartezeit) sondern geht "hinter" den Microsoft XboX Stand in Halle 8, da wartet man nur wenige Minuten):

Ich mache es kurz: Kein, aber wirklich gar kein Fortschritt gegenüber FIFA 10 der die Rede wert wäre. Es ist schlichtweg nicht mehr als ein Update und in meinen Augen eine Frechheit, dieses Game als Vollpreisspiel zu verkaufen!

Alle, wirklich alle SPieler an den 4-5 BOxen waren meiner Meinung und waren sehr enttäuscht.

Mein Fazit:
Nachdem FIFA in 10 und vielleicht auch schon in 09 die Nase vorn hatte, wird es nun doppelt und dreifach von PES überholt.

Und bitte Leute, haut nicht auf mich ein: Ich bin kein Fanboy oder sonst irgendwas - es ist nur so, dass PES 2011 besser ist - und FIFA11 nicht mehr als ein Update ist!
Benutzeravatar
Infi88
Beiträge: 2136
Registriert: 26.10.2005 00:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Ich kann das was geschrieben wurde, als Kölner und Tester auch nur bestätigen.
Ich war im Gegensatz zu anderen eigentlich nicht so unzufrieden mit den letzten Teilen, obwohl viele Dinge schon den Spielspaß vermießt haben.

Allerdings was ich da gezockt hab war herrlich, und zeigt wie desolat doch die letzten "jungeren" Teile waren.

Endlich präzise Dribblings,Drehungen und Pässe. Die Spieler hacken und stottern nicht mehr. Endlich bewegen die sich ordentlich.
Das Tempo und die Grafik haben auch en Tick zugelegt, und die Animationen haben sich auch verbessert.

Ich will nicht zu euphorisch wirken, aber als ich mim Kaka den Ball in die Triangel gehämmert habe, dachte ich ich spiel PES6. Mal sehen ;)
Falagar
Beiträge: 907
Registriert: 27.01.2010 13:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falagar »

lordfalcon hat geschrieben: Und bitte Leute, haut nicht auf mich ein: Ich bin kein Fanboy oder sonst irgendwas - es ist nur so, dass PES 2011 besser ist - und FIFA11 nicht mehr als ein Update ist!
Wieso sollte man auf dich einhaun....im Gegenteil ich finds toll sowas zu lesen, nicht in der Intention um ES oder Fifa (ich kauf mir in der Regel eh immer beide) schlecht zu machen, sondern weils einfach schön ist "Vielleicht" - da sollte man trotz aller Euphorie ja dennoch vorsichtig sein, aus dem Hause Konami doch wieder mehr Qualität zu kriegen.

Also ich persönlich freu mich drauf....
Benutzeravatar
No Cars Go
Beiträge: 1621
Registriert: 12.05.2008 00:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PES

Beitrag von No Cars Go »

Scipione hat geschrieben:PES kauf ich mit erst dann wieder, wenn die Torhüter und die Balance zwischen Offensive und Defensive wieder auf dem Niveau von PES5/6 sind.
Auch wenn die anderweitigen Überarbeitungen gar nicht mal schlecht klingen.
Wie ich diese ewiggestrigen PES-6-Lobhudeleien leid bin.
PES 6 ist für mich heute nichts anderes mehr als zwar unrealistischer, aber tatsächlich spaßiger Arcade-Fußball, bei dem ich mit Thierry Henry ein 50-m-Solo nach dem anderen hinlegen kann. Kein Hauch Simulation.
Ehrlich, ich versteh's nicht.
"If you wake up at a different time in a different place, could you wake up as a different person?"
Poeser Pursche
Beiträge: 296
Registriert: 30.06.2008 14:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Poeser Pursche »

@ No Cars Go
das sind diese verklärten Romantiker, früher war ja "alles besser". ich persönlich könnte PES 5 oder 6 keine Minute mehr zocken, damals habe ich es geliebt, aber ich habe auch Pong damals geliebt. Und jetzt? :D

P.S. Geiler Musikgeschmack, Regine rules.
botswanaman
Beiträge: 13
Registriert: 14.07.2010 10:24
Persönliche Nachricht:

Frage zur Version

Beitrag von botswanaman »

Mal ne Frage an die Gamescom-Besucher:
Worauf habt ihr denn Fifa und PES getestet?
Denn es sind ja oft himmelweite Unterschiede zwischen z.b. PC und XBox360.
Ich werde wie jedes Jahr die Demo testen, mich dann entscheiden und mir das zulegen, was mir besser zusagt.

@Poeser Pursche:
Gib es zu - Du bist auch so ein kleiner Romantiker! Denn Dein Name sagt ja, dass Dich irgendwie ein gewisser Brian (oder auch "Prian") von früher beeinflußt hat! :wink:
In diesem Sinne "Schmeisst den Purchen zu Poden!" :)
Poeser Pursche
Beiträge: 296
Registriert: 30.06.2008 14:19
Persönliche Nachricht:

Re: Frage zur Version

Beitrag von Poeser Pursche »

botswanaman hat geschrieben:Mal ne Frage an die Gamescom-Besucher:
Worauf habt ihr denn Fifa und PES getestet?
Denn es sind ja oft himmelweite Unterschiede zwischen z.b. PC und XBox360.
Ich werde wie jedes Jahr die Demo testen, mich dann entscheiden und mir das zulegen, was mir besser zusagt.

@Poeser Pursche:
Gib es zu - Du bist auch so ein kleiner Romantiker! Denn Dein Name sagt ja, dass Dich irgendwie ein gewisser Brian (oder auch "Prian") von früher beeinflußt hat! :wink:
In diesem Sinne "Schmeisst den Purchen zu Poden!" :)
hehe, erwischt ;)

on-topic:
habe nur PES angetestet und es hat mich völlig überzeugt. aber die Demo kommt ja bald und dann kann man es nochmal intensiver testen.
CalTheMan
Beiträge: 54
Registriert: 30.12.2009 14:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CalTheMan »

wann kommt die demo denn? weiß man da schon was?
botswanaman
Beiträge: 13
Registriert: 14.07.2010 10:24
Persönliche Nachricht:

Demo

Beitrag von botswanaman »

Habe gelesen, dass die Demo für PES 2011 am 16.09. rauskommen soll.
Aber frag mich bitte nicht mehr, wo.
Und ob die Demo für alle Systeme gleichzeitig kommt - ka.
Einfach mal kucken.
@Poeser Pursche:
Aber PES hast Du worauf getestet? XBox360?

Ich konnte letztes Jahr mit PES2010 auf der XBox360 gar nichts anfangen. Hat mir einfach nicht gefallen. Obwohl ich mal ein riesen PES-Fan war.
Darum gab es letztes Jahr Fifa10 und es hat mich dieses Jahr wirklich ausgiebig begleitet.
Da nun anscheinend jedoch die Neuerungen von Fifa11 nicht zu groß sein sollen, mich dafür aber PES11 doch schon sehr angesprochen hat (Videos, Berichte usw) hat es bis jetzt nen Vorteil.
Ob sich der nach der Demo noch bestätigen wird... wer weiß :)
Und wie gesagt - ich spreche nur von der XBox360-Version.
Antworten