PlayStation VR2 - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

StefPank
Beiträge: 317
Registriert: 16.08.2022 15:55
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2 - Special

Beitrag von StefPank »

Gute/beste Grafik besteht nicht nur aus Raytracing.

Nur weil ein Portal auf dem PC beeindruckend mit Raytracing aufwartet, ist es nicht automatisch insgesamt grafisch stärker als ein Horizon.

Aber gern kann Opa ja mal sagen welches Spiel er 2022 in sachen Grafik vor Horizon sieht, dann können wir uns das ganze ja mal genauer ansehen.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4868
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2 - Special

Beitrag von Mafuba »

GoW:R sah für mich einen Tick besser aus als HFW. Muss mir mal den DF Bericht ansehen, wieso sie HFW als besser betrachten
...
Benutzeravatar
-nin
Beiträge: 2255
Registriert: 07.08.2002 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2 - Special

Beitrag von -nin »

VR ist tatsächlich das einzige, was ich als Innovation in den letzten Jahren angesehen habe.
Das ist mal was ganz anderes, als immer nur Grafikupgrades. Ich würde es für mich mit der Erfahrung der ersten 3D-Addon-Karten aus der 3DFX-Ära gleichsetzen, wo die S3-Trio dann Unterstützung durch die Monster 3D bekam und die Grafik aufpeppte.

Ich bin über die Weihnachtsfeiertage mal wieder in die VR Welt von Skyrim auf der PS4 eingetaucht. Ich spiele es im Teleportermodus und kann dann etliche Stunden ohne Motionsickness in der Welt verbringen.

Leider turnt mich Sony mit seinen Fehlentscheidungen, Unfähigkeiten und Preisphilosophien mittlerweile nur noch ab.

Eigentlich Schade, dass es auf Grund der Bethesda-Übernahme durch Microsoft keine verbesserte VR Version von Skyrim auf der VR2 geben wird. Auch schade, dass MS mit den starken Lizenzen nicht auch ein VR-Headset anbietet, oder die XBox für einen VR-Drittanbieter, wie HTC öffnet. Cool wäre es und ich wäre dann dabei.
Zuletzt geändert von -nin am 02.01.2023 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Die alte Signatur war doof.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2 - Special

Beitrag von NotSo_Sunny »

-nin hat geschrieben: 02.01.2023 15:05 Eigentlich Schade, dass es auf Grund der Bethesda-Übernahme durch Microsoft keine verbesserte VR Version von Skyrim auf der VR2 geben wird.
SOWAS WILL ICH HIER NICHT LESEN!! Egal obs wahr ist...
Nanimonai
Beiträge: 5637
Registriert: 10.11.2007 01:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2 - Special

Beitrag von Nanimonai »

-nin hat geschrieben: 02.01.2023 15:05 Leider turnt mich Sony mit seinen Fehlentscheidungen, Unfähigkeiten und Preisphilosophien mittlerweile nur noch ab.
Was meinst du damit konkret?
Benutzeravatar
-nin
Beiträge: 2255
Registriert: 07.08.2002 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2 - Special

Beitrag von -nin »

Nanimonai hat geschrieben: 03.01.2023 12:18
-nin hat geschrieben: 02.01.2023 15:05 Leider turnt mich Sony mit seinen Fehlentscheidungen, Unfähigkeiten und Preisphilosophien mittlerweile nur noch ab.
Was meinst du damit konkret?
Unter Fehlentscheidungen / Unfähigkeiten fallen bei mir so Sachen, wie:
- Eine Playstation 5 auf Gut Glück zu bekommen (40 Stück im Gewinnspiel Fehlanzeige im Laden, Kauf nur mit Glück im Playsation Store)
(Ich will zum Media Markt gehen und das Ding auf den Kassentresen legen können!)

- Abwärtskompatibilität: God of War 1 und 2 auf der PS4? Ich wollte die gerne letztens mal wieder spielen.
Tja, das war wohl nix. PS VR Titel kompatibel zur VR 2 - Nein, schade..., Web-Präsenz von Sony - Müll. Die kriegen noch nicht mal 2FA richtig ans Laufen. Spielstände mit der Cloud synchronisieren? Warum muss meine PS4 dafür in den Energiesparmodus gesetzt werden? Ich habe dadurch mal einen ziemlich fortgeschrittenen Skyrim Spielstand verloren, weil die Konsole platt ging und ich das nicht wusste, dass die das nicht immer automatisch macht.

- Preiserhöhungen für Spiele und Konsolen, wo die eh schon nicht verfügbar sind. Ganz schlechte Entscheidung.

- Die Serverarchitektur wirkt auf mich irgendwie total unausgereift. Deswegen hat das bei denen auch mit dem Gamepass-Abklatsch nicht geklappt.

- Und der Clou ist, dass die für jedes "bessere" HD-Update noch mal Geld verlangen :lol:
Die alte Signatur war doof.
Nanimonai
Beiträge: 5637
Registriert: 10.11.2007 01:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2 - Special

Beitrag von Nanimonai »

-nin hat geschrieben: 04.01.2023 12:14 Unter Fehlentscheidungen / Unfähigkeiten fallen bei mir so Sachen, wie:
- Eine Playstation 5 auf Gut Glück zu bekommen (40 Stück im Gewinnspiel Fehlanzeige im Laden, Kauf nur mit Glück im Playsation Store)
(Ich will zum Media Markt gehen und das Ding auf den Kassentresen legen können!)
Ich kann deinen Frust nachvollziehen, sehe aber den Punkt der Unfähigkeit/Fehlentscheidung nicht. Sony würde dir sicherlich gerne eine PS5 verkaufen, die letzten Jahre haben Corona sei Dank am Chipmarkt aber leider zu so einigen Lieferschwierigkeiten geführt. Für Unfähigkeit oder Fehlentscheidungen sehe ich da keinen Beleg.
-nin hat geschrieben: 04.01.2023 12:14 - Abwärtskompatibilität: God of War 1 und 2 auf der PS4? Ich wollte die gerne letztens mal wieder spielen.
Tja, das war wohl nix. PS VR Titel kompatibel zur VR 2 - Nein, schade..., Web-Präsenz von Sony - Müll. Die kriegen noch nicht mal 2FA richtig ans Laufen. Spielstände mit der Cloud synchronisieren? Warum muss meine PS4 dafür in den Energiesparmodus gesetzt werden? Ich habe dadurch mal einen ziemlich fortgeschrittenen Skyrim Spielstand verloren, weil die Konsole platt ging und ich das nicht wusste, dass die das nicht immer automatisch macht.
Der Punkt Abwärtskompatibilität trifft mich selbst grundsätzlich nicht. Das liegt aber wohl an mir, weil ich einfach noch nie nachvollziehen konnte, warum sich Menschen neue Hardware kaufen um darauf alte Software laufen zu lassen.
Im Falle der PSVR2 ist aber aufgrund der doch sehr anderen Trackingmethode/Technologie/Steuerung deutlich mehr Aufwand vonnöten, als es beispielsweise von Quest 2 auf Quest 1 wäre.
-nin hat geschrieben: 04.01.2023 12:14 - Preiserhöhungen für Spiele und Konsolen, wo die eh schon nicht verfügbar sind. Ganz schlechte Entscheidung.
Kann ich null nachvollziehen. Die PSVR2 ist inflationsbereinigt sogar günstiger als die PSVR1, PS5 und 4 nehmen sich preislich so gut wie gar nichts, wenn man 2013 mit heute vergleicht. Videospiele sind im Vergleich zu früher nicht wirklich teurer geworden, deswegen versuchen auch sämtliche Entwickler/Publisher noch zusätzliches Geld mit Battlepasses und Mikrotransaktionen zu generieren. Das mag man blöd finden, hält aber letztendlich die Spielepreise auf einem moderaten Niveau.
-nin hat geschrieben: 04.01.2023 12:14 - Und der Clou ist, dass die für jedes "bessere" HD-Update noch mal Geld verlangen :lol:
Was erwartest du? Kostenlose Remasters/Remakes? Ich finde den Vollpreis von Last of Us 1 tatsächlich auch ein bisschen überzogen, aber da steckt nun mal auch ziemlich viel Arbeit und Geld drin.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2 - Special

Beitrag von Todesglubsch »

VR mag vielleicht die Zukunft sein, wie Matthias, nur halt nicht zu diesem Preis.
Und solange das Ding nicht massenverkaufbar ist, sind die Spiele halt größtenteils Gimmicks. Das beste was man hier noch kriegt, ist ein VR-Modus in einem "normalen" Spiel.
Nanimonai
Beiträge: 5637
Registriert: 10.11.2007 01:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2 - Special

Beitrag von Nanimonai »

Todesglubsch hat geschrieben: 04.01.2023 16:16 Das beste was man hier noch kriegt, ist ein VR-Modus in einem "normalen" Spiel.
Je nach dem in welchen Kategorien man denkt. Vielleicht müssen wir uns kurz- und mittelfristig mit dem Gedanken anfreunden, dass VR nicht die Plattform für AAA ist und Spiele wie Alyx zumindest in dieser Generation die Ausnahme sind.
Was aber aus meiner Sicht auch vollkommen ok ist. Erfahrungen wie Walkabout Minigolf VR, Moss, Eleven Tabletennis, Demeo oder Astrobot sind auch ohne riesiges Budget einfach toll und wären so auf einem flachen Bildschirm nicht möglich.
Und wenn es dann doch „nur“ ein VR Modus ist, kann auch das extrem bereichernd sein. Ich weiß nicht, wie es bei Village sein wird, aber RE7 war jedenfalls in VR ein so viel besseres Spiel als am TV, dass man die Versionen schon fast nicht miteinander vergleichen kann.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2 - Special

Beitrag von Todesglubsch »

Wenn ich mir ein Gerät ins Haus stelle, das mehrere hundert Euro kostet, dann will ich aber mehr als kurze "Erfahrungen". Ich kann ja nicht einmal in Richtung meiner einstaubenden Switch schauen - und die kostete nur einen Bruchteil.
johndoe2245496
Beiträge: 110
Registriert: 30.03.2022 10:01
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2 - Special

Beitrag von johndoe2245496 »

Ganz schön teurer Staubfänger. Ob da noch mal so viele zugreifen, nur um da ein paar VR-Ableger zu spielen. Sehr fraglich. Zumal noch der Vorgänger entsorgt werden muss.
Nanimonai
Beiträge: 5637
Registriert: 10.11.2007 01:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2 - Special

Beitrag von Nanimonai »

Todesglubsch hat geschrieben: 04.01.2023 19:17 Wenn ich mir ein Gerät ins Haus stelle, das mehrere hundert Euro kostet, dann will ich aber mehr als kurze "Erfahrungen". Ich kann ja nicht einmal in Richtung meiner einstaubenden Switch schauen - und die kostete nur einen Bruchteil.
Ich weiß nicht wie vertraut du mit dem aktuellen VR Markt bist, aber es gibt reichlich Spiele mit ausreichend langen Kampagnen. Klar gibt es auch immer doch die kleinen Gimmickgames wie Batman VR, aber eben auch Spielzeitfresser wie Skyrim, No Mans Sky oder Saints & Sinners.
Gleichzeitig finde ich aber auch, dass die Spielzeit in VR gar nicht so hoch sein muss. Ich habe glaube ich nie mehr als zwei Stunden oder so am Stück in VR gespielt, weil es dann irgendwann zu anstrengend oder unangenehm wurde.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2 - Special

Beitrag von Todesglubsch »

Nanimonai hat geschrieben: 04.01.2023 19:35 ...weil es dann irgendwann zu anstrengend oder unangenehm wurde.
Ich soll mir also für 600€ eine Peripherie kaufen, die vielleicht keine richtigen Spiele hat, und die ich garnicht länger benutzen kann? Noch irgendein Argument dafür?
Nanimonai
Beiträge: 5637
Registriert: 10.11.2007 01:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2 - Special

Beitrag von Nanimonai »

Todesglubsch hat geschrieben: 04.01.2023 22:01
Nanimonai hat geschrieben: 04.01.2023 19:35 ...weil es dann irgendwann zu anstrengend oder unangenehm wurde.
Ich soll mir also für 600€ eine Peripherie kaufen, die vielleicht keine richtigen Spiele hat, und die ich garnicht länger benutzen kann? Noch irgendein Argument dafür?
Ich rede von mir, nicht davon, was für dich gut und richtig wäre.
Eine Stunde Firewall Ultra in VR ist nun mal ne ganz andere Hausnummer als eine Stunde Call of Duty auf dem Sofa.
30 Minuten Beat Saber pumpen anders als 30 Minuten Fifa. Ein Kurs in Dirt Rally 2.0 VR ist von den Sinneswahrnehmungen her nicht mit der flachen Variante zu vergleichen.
Resident Evil 7 in VR konnte ich auch nur in kleineren Portionen als auf dem Flachbildschirm ertragen, einfach weil es so viel immersiver und intensiver ist.
Und das gilt für eigentlich jedes Spiel in VR. Dadurch, dass du komplett von der Außenwelt abgeschottet bist, findet deutlich schneller eine Reizüberflutung statt und da meine VR-Beine nach einer gewissen Zeit auch einknicken, höre ich dann lieber auf, bevor Motion Sickness eintritt.

Die VR Erfahrung kann man aber wirklich auch nicht beschreiben, man muss sie erleben. Kein Trailer eines VR-Spiels wird dem eigentlichen Erlebnis auch nur in Ansätzen gerecht. Ob einem das nun 600,-€+ wert ist, muss jeder für sich entscheiden.
Ich kann nur sagen, dass Astrobot in VR eines der eindrucksvollsten und nachhaltigsten Erlebnisse in meinem bisherigen Zockerleben war, da sind 600,-€ für die Aussicht auf eine neuere und potenziell noch großartigere Erfahrung eine verdammt gute Investition.
Zuletzt geändert von Nanimonai am 04.01.2023 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
GuessHoeIsBack
Beiträge: 1515
Registriert: 13.11.2020 19:29
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2 - Special

Beitrag von GuessHoeIsBack »

Todesglubsch hat geschrieben: 04.01.2023 22:01 Ich soll mir also für 600€ eine Peripherie kaufen, die vielleicht keine richtigen Spiele hat, und die ich garnicht länger benutzen kann? Noch irgendein Argument dafür?
Genau das gleichewürdest du auch fragen, wenn PSVR2 "nur" 300€ kosten würde.
Ist halt nichts für dich.


Zum eigentlichen Thema
GuessHoeIsBack hat geschrieben: 28.12.2022 16:46 Horizon, Switchback, Walking Dead und RE8. :)
GT7, erhält PSVR2 Patch. :)

Yayyy.
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 05.01.2023 09:20, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten