Pentiment - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 8109
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Pentiment - Test

Beitrag von cM0 »

Das habe ich dir zwar nie empfohlen, aber wenn du das möchtest, kann ich dich nicht aufhalten. Ich habe auch versucht, zu erklären, dass folgendes quasi deckungsgleich ist:

"Also im Test steht, dass man nicht sicher sein kann, ob seine Schlussfolgerungen die richtigen sind, während Sevulon geschrieben hat, dass man nicht herausfindet, wer der Mörder ist."

Abseits davon bin ich nicht nur Moderator, sondern auch User und kann meine Meinung als eben dieser äußern. Moderierend bin ich nur gegen Nasenbrot vorgegangen und warum ich das getan habe, habe ich auch schon begründet. Es war garantiert nicht, weil er eine andere Ansicht als ich hat, wenn es um das Thema Spoiler geht ;) Dir gegenüber bin ich gar nicht als Moderator tätig geworden. Warum auch? Es gibt keinen Grund dazu.

Wie dem auch sei und das sage ich als Moderator an alle gerichtet: Gern zurück zum eigentlichen Thema und das lautet "Pentiment - Test".
Zuletzt geändert von cM0 am 02.12.2022 17:13, insgesamt 2-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
johndoe2019621
Beiträge: 4
Registriert: 01.12.2019 14:30
Persönliche Nachricht:

Re: Pentiment - Test

Beitrag von johndoe2019621 »

Mein freund, du hast empfohlen Foren und Tests zu meiden, wenn man das „schon“ als Spoiler empfindet. In anderen Foren wird das aber wegmoderiert. Daher muss die Konsequenz ja sein, dieser Seite fernzubleiben.

Als User kannst du hier deine Meinung zum Spiel äußern, da du es nicht gespielt hast, hast du dir aber wohl noch nicht. Als Moderator solltest du auf Hinweise zu Spoilern reagieren. Ich kritisiere dich nicht für das moderieren gegen mich, sondern für das nicht moderieren gegenüber sevulon.

Wenn das hier so gehandhabt wird, bin ich halt der, der fehl am Platz ist.

Ich bin am Handy und kapiere nicht, wie man das Profil löscht. Wärst du so freundlich?
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 8109
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Pentiment - Test

Beitrag von cM0 »

Ich habe empfohlen, Tests und die Threads zu den Tests zu meiden, wenn man nichts über Spiele wissen möchte. 4players ist aber mehr als nur dieser Test und der entsprechende Thread dazu. Gespielt habe ich es nicht, trotzdem geht es hier ja auch um den Test und meine Meinung habe ich kundgetan, genauso wie ich auf Kommentare eingegangen bin. Auf einige als User, auf andere als Mod.
Ich sehe den Spoiler nun mal nicht, da er, bis auf den Verschwörer, nichts anspricht, was nicht auch im Test steht. Das habe ich nun wirklich oft genug geschrieben, daher sehe ich auch keinen Grund den Post zu löschen oder zu editieren. Profile löschen kann ich übrigens nicht, nur sperren kann ich, aber ich betone erneut, dass ich dafür keinen Grund sehe.

Nun zurück zum Test und Spiel. Weiter äußern möchte ich mich zu anderen Themen nicht, denn ich denke, dass wir uns im Kreis drehen und ich alles gesagt habe.
PC-Spieler und Multikonsolero
johndoe2019621
Beiträge: 4
Registriert: 01.12.2019 14:30
Persönliche Nachricht:

Re: Pentiment - Test

Beitrag von johndoe2019621 »

Das ist ein Nischenspiel und der Test 2 Wochen zu spät. Hier wird nicht mehr über das Spiel diskutiert werden.

Aber Nochmal ein letzter versuch, falls sich doch jemand hierher verirrt:
Das mit dem Verschwörer ist nun mal essenziell, weil es viele Optionen ausschließt. Das Spiel lässt auch spirituelle, „gruppen“ oder übernatürliche Lösungen offen. Was die Infos aus seinem Post vertraten, wirst du schon merken, wenn du es mal selber spielst. Es ist wie bei Filmen wie Sixth Sense: allein zu wissen, DASS ein twist kommt, verschlechtert die Erfahrung, was dann tatsächlich passiert, ist egal.

Einfach ein Tipp für die Zukunft, wenn dich mehrere Leute auf sowas hinweisen, nimm dir einfach 10 Sekunden und setze einen Spoiler Tag. Niemand verliert dadurch etwas. So wie du es handhabst, hast du Stunden an Arbeit vergeudet und jeder hatte unnötig Ärger.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 8109
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Pentiment - Test

Beitrag von cM0 »

Deinen letzten Beitrag finde ich spoilernder als alles, was zuvor geschrieben wurde, denn dass der Verschwörer essenziell ist und andere Optionen ausschließt, wurde vorher nicht erwähnt. Warum steht das nicht im Spoiler, wenn dir das Thema so wichtig ist? (Rhetorische Frage, keine Antwort notwendig, sondern nur eine Anregung zum Nachdenken).
Ich setze gern Spoilertags, wenn ich den Spoiler nachvollziehen kann. Kann ich in dem Fall von Sevulons Text aber nicht, auch wenn 3 Leute das anders sehen. Allen kann man es sowieso nicht recht machen, denn dann hätten sich erfahrungsgemäß andere beschwert, warum Mods Posts editieren und ich hätte dann darüber diskutieren dürfen.

Stunden habe ich hier übrigens nicht vergeudet, sondern eher einige Minuten und das während meiner eigentlichen Arbeit nebenbei (bei der heute kaum etwas zu tun ist). Meinen Standpunkt zu erklären, halte ich auch nicht für vergeudete Zeit. Hätte ich das nicht gemacht, kämen andere und würden fragen, wieso ich das nicht kommentiere. So ist das in einem Forum, in dem verschiedenste Meinungen aufeinander treffen.

Damit das klar als Modaussage zu erkennen ist: Weitere Posts zum Thema Spoiler werden verschoben. Wer mit mir weiter über das Thema reden möchte, kann mir gern eine Nachricht schreiben. Ich glaube allerdings nicht, dass das zielführend ist, denn nach so vielen Posts hat sich auch nichts an den hier vorzufindenden Meinungen (einschließlich meiner, aber auch aller anderen) geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Pentiment - Test

Beitrag von Sevulon »

Nasenbrot hat geschrieben: 02.12.2022 15:41
cM0 hat geschrieben: 02.12.2022 15:22 Weil die Dinge, die Sevulon anspricht, auch im Test stehen.
Es steht ernsthaft im Test, dass der Mörder, den macht sucht, gar nicht existiert?
Sorry cM0, das möchte ich gerne schon noch richtig stellen, weil das weder von mir noch vom Test geschrieben wurde und eine völlige Missinterpretation des Geschriebenen von Nasenbrot ist. Es ist hier einfach wie im richtigen Leben: Es gibt einen Mord, es gibt mehrere Verdächtige, verschiedene Motive und Beweise. Die Schlussfolgerung zu ziehen ist dann Aufgabe des Ermittlers. Ob derjenige, der dann verurteilt wird, aber auch wirklich der Täter war.. wer weiß? Das weißt du im richtigen Leben nicht zu 100% und auch das Spiel gibt dir keine 100% Gewissheit darüber. Du kannst einfach nur nach bestem Wissen und Gewissen entscheiden. Und genau das ist auch das Tolle daran, was man auch unbedingt erwähnen sollte, da es für die Bewertung dieses Werkes Essenziell und Grundlage der Empfehlung ist. Wieso sollte man sonst auch das Spiel öfters durchspielen wollen, wenn einem das Spiel verraten würde wer WIRKLICH den Mord begann? Wieso sollte man über das Spiel danach noch reden wollen, wenn doch alles klar ist?

Deshalb verstehe ich auch nicht wie man hier Spoiler! Spoiler! schreien kann. Im Gegenteil. Es gibt keinen Spoiler. Ich kann hier niemanden etwas verraten, weil selbst das Spiel einem diesbezüglich nichts verrät.
Sevulon schreibt, dass man nie herausfindet, wer den Mord begangen hat, die Entscheidung also „egal“ ist.
Und das ist, sorry, ebenfalls völliger Quatsch. Die Entscheidung ist überhaupt nicht egal. Sie hat natürlich sogar tiefgehende und weitreichende Konsequenzen, nicht nur für die Person direkt sondern auch wie die Freunde der entsprechenden Person künftig mit dir umgehen. Das Spiel ist ein waschechtes Rollenspiel und jede deiner Entscheidungen trägt Konsequenzen mit sich - vor allem diese.

Falls jemand das mit dem Verschwörer gespoilert haben sollte, dann tut mir das Leid, aber auch das ist bereits Thema des ersten Aktes. Mea Culpa, aber da stößt man direkt drauf bevor man noch richtig im Spiel drin ist - wüsste jetzt nicht wieso das jemanden den Spaß nehmen sollte. Und wer das schlimm findet, sollte dann auch den Test nicht lesen, denn der verrät sogar Dinge, die erst viel später im Spiel passieren und mMn wirkliche Spoiler sind - weshalb ich sie hier auch nicht wiederholen möchte um sie zu benennen.

Und damit können wir das Thema dann auch hoffentlich abschließen.
Zuletzt geändert von Sevulon am 02.12.2022 21:15, insgesamt 9-mal geändert.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Pentiment - Test

Beitrag von Gast »

Sorry cM0, deine Moderation in Ehren, und auch sonst schätze ich Dich als User (und entsprechend auch deine Beiträge hier) sehr, aber diese Aussage kann doch wirklich nicht Dein Ernst sein.
Man spoilert hier im Thread Teile des Spiels/Story, und rechtfertigt dieses Spoilern damit, dass es im Test selbst auch schon gespoilert wurde, womit ich mich ehrlich gesagt gerade nur bestätigt fühle, weder Tests noch die meisten Threads überhaupt mitzulesen, wenn es hier vorsätzlich die neue Vita ist, anderen Spieler/innen ihr Erlebnis durch Spoiler kaputt zu machen.

Die Androhung weitere Anmerkungen dazu zu verschieben ist auch nicht wirklich zielführend. Was soll denn das? Es hagelt Kritik an diesem Vorgehen und darauf reagiert man mit Lösch-Androhungen?

Ne, das lasse ich so nicht stehen. Absolut unterirdisch war ihr hier gerade in Sachen Qualität abliefert.
Benutzeravatar
Der_Pazifist
Beiträge: 1194
Registriert: 14.05.2011 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: Pentiment - Test

Beitrag von Der_Pazifist »

cM0 hat geschrieben: 02.12.2022 19:20 ... Ich glaube allerdings nicht, dass das zielführend ist, denn nach so vielen Posts hat sich auch nichts an den hier vorzufindenden Meinungen (einschließlich meiner, aber auch aller anderen) geändert.[/color]
Was soll das bitte heißen? Möchtest du jetzt feedback oder nicht? Oder darf man dir gerne feedback geben aber es ist sinnfrei da du eine feste Meinung hast?

Ich finde hier gibt es nur eine Person die übertreibt und das bist du cM0. Du bist extrem getriggert.

Deine ganze Argumentation ist mau. Natürlich waren das Spoiler. Genauso wie es im Test Spoiler waren, ungünstig geschrieben halt. Und der User es offenkundig dir geschrieben hat.
Ganz abgesehen davon hast du selbst geschrieben, dass Spoiler sehr subjektiv (obwohl ich diese Ansicht nicht teile) ist. Dann lass doch die Community darüber diskutieren. Es waren verschiedene Stimmen vertreten, so wie es sich in einer guten Diskussion gehört. Da war wirklich kein Mod nötig.

Den User deswegen zu sperren empfinde ich als Frechheit. Wegen "gekauften Test" hättest du Ihn direkt anschreiben/sein Post in rot editieren und ggf verwarnen sollen. Das er jetzt sauer ist und dem entsprechend postet ist mehr wie nachvollziehbar.

Bin tatsächlich etwas erschrocken über den Verlauf hier.

Bin mir aber sicher das du dein Maß noch finden wirst, ich habe dich in den vergangenen Jahren als sehr angenehmen Kommentator empfunden.
Zuletzt geändert von Der_Pazifist am 05.12.2022 20:09, insgesamt 1-mal geändert.

Bild
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 8109
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Pentiment - Test

Beitrag von cM0 »

Generell kann man mir immer Feedback geben. Das haben einige Leute auch per PN getan (unter anderem Khorneblume und Roebb) und das war deutlich konstruktiver als alles hier im Thread. Ich schreibe dir nachher auch noch eine PN dazu, muss aber vorher noch ein bisschen arbeiten. Mein Hauptproblem ist, dass Servulon wiederholt harsch für etwas angegangen wurde, was im Test steht.
Die Sperre gegen Nasenbrot gab es aus verschiedenen Gründen, unter anderem auch, weil er seinen Ton eben nicht gemäßigt hat und weil er 4P in einem anderen Thread unterstellt hat, dass die Tests gekauft sind. Irgendwo muss eine Grenze sein.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Pentiment - Test

Beitrag von Usul »

Khorneblume hat geschrieben: 03.12.2022 10:27Man spoilert hier im Thread Teile des Spiels/Story, und rechtfertigt dieses Spoilern damit, dass es im Test selbst auch schon gespoilert wurde, womit ich mich ehrlich gesagt gerade nur bestätigt fühle, weder Tests noch die meisten Threads überhaupt mitzulesen, wenn es hier vorsätzlich die neue Vita ist, anderen Spieler/innen ihr Erlebnis durch Spoiler kaputt zu machen.
Übertreibst du nicht ein bisschen? Oder welche anderen Fälle dieser Art aus der letzten Zeit fallen dir noch ein?

Ne, das lasse ich so nicht stehen. Absolut unterirdisch war ihr hier gerade in Sachen Qualität abliefert.
Dem mehr oder weniger einzigen Moderator, der auch noch geduldig und beharrliche seine Aktivitäten darlegt, solch einen Vorwurf zu machen, halte ich für unangebracht - da die Moderation ja kaum mit der allgemeinen Qualität (oder dem Fehlen davon) bei 4P etwas zu tun hat.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 8109
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Pentiment - Test

Beitrag von cM0 »

@Usul: Danke für den Einsatz, aber mit Khorneblume ist alles längst geklärt. Zeigt auf jeden Fall, dass es nicht sinnlos ist, mir PNs zu schicken ;)
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Pentiment - Test

Beitrag von Usul »

Das freut mich für euch natürlich, doch der sehr allgemeine Vorwurf steht weiterhin hier im Thread im Raum.

Dabei geht es mir wiederholt nicht darum, 4P in Schutz zu nehmen. Nur ist es halt so, dass es so viel am neuen 4P zu kritisieren gibt, dass wir uns mit einer übertriebenen und meiner Meinung nach nicht zutreffenden Kritik keinen Gefallen tun... Weil solch eine Kritik eher dazu führt, dass noch weniger irgendwas darauf gegeben wird, was irgendwer im Forum schreibt, als ohnehin schon.
Benutzeravatar
Der_Pazifist
Beiträge: 1194
Registriert: 14.05.2011 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: Pentiment - Test

Beitrag von Der_Pazifist »

cM0 hat geschrieben: 05.12.2022 20:22 Generell kann man mir immer Feedback geben. Das haben einige Leute auch per PN getan (unter anderem Khorneblume und Roebb) und das war deutlich konstruktiver als alles hier im Thread. Ich schreibe dir nachher auch noch eine PN dazu, muss aber vorher noch ein bisschen arbeiten. Mein Hauptproblem ist, dass Servulon wiederholt harsch für etwas angegangen wurde, was im Test steht.
Die Sperre gegen Nasenbrot gab es aus verschiedenen Gründen, unter anderem auch, weil er seinen Ton eben nicht gemäßigt hat und weil er 4P in einem anderen Thread unterstellt hat, dass die Tests gekauft sind. Irgendwo muss eine Grenze sein.
Wegen Sperrgrund: Sehe ich tatsächlich anders.. ich verstehe was du meinst, aber dein Postverlauf sagt was anderes. Auch wurde er nur einmal beleidigend. Möchte das auch gar nicht komplett aufdröseln. Selbiges gilt für deine Aufforderung zur PM nur um es im nächsten Satz wieder nichtig zu machen. Kommunikativ sehr schwierig.

Lass die User diskutieren und im schlimmsten Fall präzise wie ein Chirurg eingreifen.

Bild
4P|Matthias
Beiträge: 472
Registriert: 01.10.2019 11:59
Persönliche Nachricht:

Re: Pentiment - Test

Beitrag von 4P|Matthias »

Der_Pazifist hat geschrieben: 05.12.2022 20:50
cM0 hat geschrieben: 05.12.2022 20:22 Generell kann man mir immer Feedback geben. Das haben einige Leute auch per PN getan (unter anderem Khorneblume und Roebb) und das war deutlich konstruktiver als alles hier im Thread. Ich schreibe dir nachher auch noch eine PN dazu, muss aber vorher noch ein bisschen arbeiten. Mein Hauptproblem ist, dass Servulon wiederholt harsch für etwas angegangen wurde, was im Test steht.
Die Sperre gegen Nasenbrot gab es aus verschiedenen Gründen, unter anderem auch, weil er seinen Ton eben nicht gemäßigt hat und weil er 4P in einem anderen Thread unterstellt hat, dass die Tests gekauft sind. Irgendwo muss eine Grenze sein.
Wegen Sperrgrund: Sehe ich tatsächlich anders.. ich verstehe was du meinst, aber dein Postverlauf sagt was anderes. Auch wurde er nur einmal beleidigend. Möchte das auch gar nicht komplett aufdröseln. Selbiges gilt für deine Aufforderung zur PM nur um es im nächsten Satz wieder nichtig zu machen. Kommunikativ sehr schwierig.

Lass die User diskutieren und im schlimmsten Fall präzise wie ein Chirurg eingreifen.
Und lass du dann doch bitte auch cM0 seine sehr gute "Arbeit" weitermachen. Auch wenn man mal mit der Ergebnis nicht zufrieden sein mag - honoriert doch bitte, wie ausführlich und freundlich er das (nicht nur in diesem Thread) gemanaged hat. Und in der Sache dann letztlich konsequent sein - das kann man einem Mod schlecht vorwerfen.
Benutzeravatar
Der_Pazifist
Beiträge: 1194
Registriert: 14.05.2011 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: Pentiment - Test

Beitrag von Der_Pazifist »

4P|Matthias hat geschrieben: 06.12.2022 11:05 Und lass du dann doch bitte auch cM0 seine sehr gute "Arbeit" weitermachen. Auch wenn man mal mit der Ergebnis nicht zufrieden sein mag - honoriert doch bitte, wie ausführlich und freundlich er das (nicht nur in diesem Thread) gemanaged hat. Und in der Sache dann letztlich konsequent sein - das kann man einem Mod schlecht vorwerfen.

Das geschieht ja alles. Aber darüber sprechen ist auch nicht verkehrt.

Bild
Antworten