Virtual Reality - Special

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Dennis4022
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Re: Virtual Reality - Special

Beitrag von Dennis4022 »

Vin Dos hat geschrieben: 27.12.2017 13:08

Nicht genügend Mehrwert? Ich kann VR im regulären "gaming-Betrieb" auch nicht gebrauchen weil ich Probleme mit motion sickness habe, aber bei Rennspielen oder Flugsims würde mir einer abgehen.
Hast Du denn auch ein Cockpit zu Hause nachgebaut und spielst Rennspiele im entsprechenden Playseat mit Lenkrad und Pedalen ?

Selbst wenn Du das tust und somit die Simulation / Illusion perfekt machst, am Ende des Tages gibt es nicht viele, die das machen. Kaum jemand wird sich stundenlang einen Helm aufsetzen, die die es machen sind einfach nicht genug.

Daran werden am Ende des Tages auch die großen Entwicklungssprünge scheitern. Wenn die Zahl der potentiellen Kunden nicht groß genug ist, dann ist kein Geld zu verdienen und die Investitionen halten sich in Grenzen
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reflection
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Re: Virtual Reality - Special

Beitrag von reflection »

BitteeinByte hat geschrieben: 27.12.2017 12:21 Als Fan von Renn- und Flugsimualtionen ist VR für mich nicht mehr wegzudenken.
Hochkarätige Simulation unterstützen VR zum teil nativ und sorgen allein deshalb für eine zweifelsfreie Daseinsberechtigung dieser Technik.
Aus Neugier hatte ich Subnautica getestet und da wurde mir aufgrund der unnatülich schnellen Bewegungen erstmals speiübel.
Alien Isolation hingegen hat aufgrund des Stealth-Charakters wunderbar funktioniert und ist bis dato meine mit Abstand krasseste Spieleerfahrung.
Bin gespannt was Pimax abliiefert und langfristig natürlich auch LG, Oculus und HTC.
Genau das.
Für Renn- u. Flugsims gibt es nicht besseres.
HulkHodn
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Re: Virtual Reality - Special

Beitrag von HulkHodn »

Mich wundert es manchmal, wie Leidenschaftlich manche ständig gegen VR schießen. Ich mein, wir haben doch alle das gleiche Hobby oder nicht? Technik und Gaming. Wenn einem VR gar nicht zusagt muss man sich damit doch gar nicht beschäftigen. VR ansich ist natürlich nicht neu, aber die Technik die aktuell dahinter steckt. Ist doch ne gute Basis um es weiter zu entwickeln.
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EllieJoel
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Re: Virtual Reality - Special

Beitrag von EllieJoel »

Seitenwerk hat geschrieben: 27.12.2017 17:12
Eisenherz hat geschrieben: 27.12.2017 16:45 So lange man klobige Helme nutzen muss, so lange wird das nichts. Der Mainstream hat ja nicht mal leichte 3D-Brillen akzeptieren können. Eine Weiterentwicklung der Technik des 3DS würde mich mehr reizen. Im Freizeitparkbereich sehe ich nach wie vor Potential für die VR-Technik, aber für Zuhause eher weniger. Die Nerds werden es haben wollen, aber der breite Markt wird noch abwarten.


In Graz wurde vor vielleicht 7 oder mehr Jahren mal der "größte Mediamarkt Europas" eröffnet. Dort hatten sie im Eingangsbereich eine Zeit lang solch einen Fernseher an der Wand zur Präsentation hängen. Darauf Lief ein Pinokio Animationsfilm. Das Ding sprang einen förmlich ins Gesicht und hatte einen überraschend hohen Betrachtungswinkel. Im Gegensatz zum 3DS musste man also nicht alles genau richtig einstellen sondern konnte sich auch noch in 3 Metern Entfernung im Raum von links nach rechts bewegen während man das Gefühl hatte das Pionkio einem mit der Nase in die Augen sticht ^^
3ds hat aber nur 250€ gekostet der tolle Fernseher zur der Zeit wohl mehr als nur eine 0 hintendran für genug Geld kann man alles herstellen die Kunst ist es dies auch preislich Massenmarkt fähig zumachen. :roll:

Ich denke VR und AR ist einfach viel zu nerdig für den Massenmarkt und wird sich deswegen auch nicht durchsetzen zumindest nicht in naher Zukunft. Ist halt eher was für das typische Kellerkind oder Porns für ewige Singles.
redharlow
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Re: Virtual Reality - Special

Beitrag von redharlow »

Ich denke das die Problematik doch hauptsächlich der Preis, schlechtes marketing und fehlende Spiele sind. Es muss doch nicht gleich komplett den Fernseher aus dem Wohnzimmer verbannen. Aber bei einem fairen Preis und tollen Spielen, sowie auch der richtigen Werbung sollte VR sich durchaus etablieren können.

Beim 3D war es doch auch eine andere Problematik. Es wurde in den Kinos nur dafür benutzt die Gewinnmarge zu steigern durch den Aufpreis. Ein Mehrwert wurde eigtl. sehr, sehr selten geboten.
Also eigentlich haben dir Verantwortlichen die Technik selbst abgeschossen. Ich hab einen LG OLED und ich war bis zum Kauf dieses Gerätes immer absoluter 3D-Gegner. Das gebe ich ehrlich zu. Der TV verfügt aber zufälligerweiße über eine der besten 3D-Techniken auf dem Markt. Und als ich es dann testete war ich absolut begeistert davon. Die Pop-Outs haben mir wirklich Angst gemacht, weil die so nahe kamen. Ich denke hätten andere Personen das so erlebt wie ich, hätten sie ihre Meinung bezüglich 3D auch geändert.

Ähnlich sehe ich das bei VR. Auch da war ich wieder sehr skeptisch anfangs. Bis ich es halt mal ausprobierte. Leider konnte ich bisher nur die PSVR ausprobieren aber ich war sofort absolut begeistert. Durch meinen Freundeskreis konnte ich dann auch schnell sehen, dass wirklich jeder davon begeistert war und Spaß hatte wie im Europa Park. (Ja, auch junge Mädels. Ich bin selbst erst 26 und habe einen relativ großen Freundeskreis mit Leuten die teils völlig verschiedene Interessen haben. Und wirklich jeder war davon begeistert auch die Nicht-Zocker. Und keiner von uns ist ein Nerd. Find die Aussage oben drüber ziemlich Witzig ich hoffe das war nicht ernst gemeint 😉 )

Bitte Leute, testet doch Sachen erstmal aus bevor ihr sie verteufelt. Wir sind doch sicherlich alle Technik-Freunde. Ich fände es sehr schade wenn solche Techniken völlig verschwinden würden.
yopparai
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Re: Virtual Reality - Special

Beitrag von yopparai »

Ich würde nicht unbedingt so bereitwillig davon ausgehen, dass diejenigen, die in VR kein großes Marktpotential sehen, das einfach noch nicht getestet hätten. Manchmal formt sich so eine Meinung gerade weil genug Gelegenheit zum Test da war.
Wasserleiche
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Re: Virtual Reality - Special

Beitrag von Wasserleiche »

Was ein Zufall dieser Beitrag hier. Hab mir nämlich heute eine VR geholt ^^. Und was soll ich sagen, einfach cool das ganze. Ich hoffe die Entwickler lassen diese Technik nicht einfach so fallen, wäre schade drum. Nach anfänglicher, durch Trolle herbeigeführte skepsis bei mir, bin ich nach selber testen, beziehungsweise spielen, einfach Fan der Technik geworden.
Wasserleiche
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Re: Virtual Reality - Special

Beitrag von Wasserleiche »

HulkHodn hat geschrieben: 27.12.2017 19:36 Mich wundert es manchmal, wie Leidenschaftlich manche ständig gegen VR schießen. Ich mein, wir haben doch alle das gleiche Hobby oder nicht? Technik und Gaming. Wenn einem VR gar nicht zusagt muss man sich damit doch gar nicht beschäftigen. VR ansich ist natürlich nicht neu, aber die Technik die aktuell dahinter steckt. Ist doch ne gute Basis um es weiter zu entwickeln.
Guter Kommentar :danke:
johndoe1686305
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Re: Virtual Reality - Special

Beitrag von johndoe1686305 »

Hafenkanten hat geschrieben: 27.12.2017 17:25Sehe ich anders. Natürlich stellt sich das anfängliche Gefühl der Überwältigung nach einiger Zeit nicht mehr ein, das ist ganz klar. Aber die Faszination, in eine andere Welt eintauchen zu können, die plastisch um einem herum existiert, bleibt dennoch bestehen.
Also meine Freundin (TM) hatte nach anfänglicher Begeisterung nach kurzer Zeit keine wirkliche Lust mehr dazu. ;)
Ich habe auch niemanden kennengelernt, der sich dafür über längere Zeit übermäßig begeistern konnte. Auch keine Gamer.

Vielleicht hast du ja andere Erfahrungen gemacht? Rennen dir die Leute die Tür ein, um endlich mal wieder mit deiner VR-Brille spielen zu dürfen? :)
johndoe1686305
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Re: Virtual Reality - Special

Beitrag von johndoe1686305 »

HulkHodn hat geschrieben: 27.12.2017 19:36 Mich wundert es manchmal, wie Leidenschaftlich manche ständig gegen VR schießen. Ich mein, wir haben doch alle das gleiche Hobby oder nicht? Technik und Gaming. Wenn einem VR gar nicht zusagt muss man sich damit doch gar nicht beschäftigen. VR ansich ist natürlich nicht neu, aber die Technik die aktuell dahinter steckt. Ist doch ne gute Basis um es weiter zu entwickeln.
Das hat doch nichts mit "gegen schießen" zu tun. Das ist eine realistische Einschätzung der Lage. Mir scheinen nach meinen eigenen Erfahrungen und dem Verlauf der letzten 2 Jahre Erwartungen wie "VR wir die Spielewelt vollkommen revolutionieren" oder "das wird ein riesen Ding und alles ändern" doch reichlich unrealistisch.
johndoe1686305
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Re: Virtual Reality - Special

Beitrag von johndoe1686305 »

redharlow hat geschrieben: 27.12.2017 19:59Ich denke das die Problematik doch hauptsächlich der Preis, schlechtes marketing und fehlende Spiele sind.
Also quasi alles. ;D
redharlow hat geschrieben: 27.12.2017 19:59Bitte Leute, testet doch Sachen erstmal aus bevor ihr sie verteufelt.
Wird doch gemacht.
Kudo
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Re: Virtual Reality - Special

Beitrag von Kudo »

HulkHodn hat geschrieben: 27.12.2017 19:36 Mich wundert es manchmal, wie Leidenschaftlich manche ständig gegen VR schießen. Ich mein, wir haben doch alle das gleiche Hobby oder nicht? Technik und Gaming. Wenn einem VR gar nicht zusagt muss man sich damit doch gar nicht beschäftigen. VR ansich ist natürlich nicht neu, aber die Technik die aktuell dahinter steckt. Ist doch ne gute Basis um es weiter zu entwickeln.
Wobei der überwiegende Großteil dieser Leute wohl nie mit VR in Berührung kam. Es ist halt der Neidreflex: manche können oder wollen sich VR nicht leisten, sind neidisch dass andere ein VR Erlebnis genießen können und reden VR deshalb schlecht. Anders kann ich mir diverse Kommentare hingegen nicht erklären. Selbst wenn einem VR nicht liegt, dann muss man doch zumindest anerkennen, dass es ein riesen Potential hat.
yopparai
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Re: Virtual Reality - Special

Beitrag von yopparai »

Das ist eine haltlose Unterstellung.
HulkHodn
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Re: Virtual Reality - Special

Beitrag von HulkHodn »

Duugu hat geschrieben: 27.12.2017 20:50
HulkHodn hat geschrieben: 27.12.2017 19:36 Mich wundert es manchmal, wie Leidenschaftlich manche ständig gegen VR schießen. Ich mein, wir haben doch alle das gleiche Hobby oder nicht? Technik und Gaming. Wenn einem VR gar nicht zusagt muss man sich damit doch gar nicht beschäftigen. VR ansich ist natürlich nicht neu, aber die Technik die aktuell dahinter steckt. Ist doch ne gute Basis um es weiter zu entwickeln.
Das hat doch nichts mit "gegen schießen" zu tun. Das ist eine realistische Einschätzung der Lage. Mir scheinen nach meinen eigenen Erfahrungen und dem Verlauf der letzten 2 Jahre Erwartungen wie "VR wir die Spielewelt vollkommen revolutionieren" oder "das wird ein riesen Ding und alles ändern" doch reichlich unrealistisch.
Trotzdem hat sich der Computer durchsetzen können. Auch das Internet. Achja und Apple ist nicht pleite gegangen, obwohl das erste IPhone 500€ gekostet hat. Und es gibt immer noch soziale Netzwerke.
Von einer realistischen Einschätzung zu sprechen ist irgendwie Quatsch.

Das VR noch laaaange nicht ausgereift ist, sollte klar sein. Hat ja wohl keiner gedacht, das es so art Kontaktlinsen gibt, die man sich ins Auge schiebt und dann tata VR... Außerdem gibt es ja noch einige Bereich abseits des gamings, die von VR profitieren könnnen und mit sicherheit Interesse daran haben.
tyler1978j
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Re: Virtual Reality - Special

Beitrag von tyler1978j »

Der Grund das sich VR bisher und wahrscheinlich auch nicht in den nächsten Jahren nicht durchsetzen wird ist die megaschlechte Bildqualität der Brillen sowie die nicht ausreichende Leistung der aktuellen Grafikkarten generation.

Ich hatte die Oculus Rift und habe sie nach 2 Monaten wieder bei Ebay vertickert genau wie 2 Kollegen von mir,
Die VR Brillen Hersteller haben sich und dem ganzen VR Genre einfach kein gefallen getan indem sie die Brillen unter 4k auf den Markt geschmissen haben. Dazu noch der Fliegengittereffekt und übelkeit bei Ego Sicht.

4k pro Auge ist bei VR das mindeste besser wäre 5k, ich hatte die 1080 ti und auch die wäre für 4k pro Auge nicht leistungsfähig genug.

Das ganze Ding kam ca 5-8 Jahre zu früh.
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