The Last Guardian - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
M.P.A.
Beiträge: 322
Registriert: 28.11.2008 22:56
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von M.P.A. »

heretikeen hat geschrieben:Wenn unter "technisch veraltet" katastrophale Frame-Einbrüche auf der Nicht-Pro fallen, dann bleib ich lieber auch bei anderen Spielen. Es gibt keinen Grund auf Erden, nach knapp einem Jahrzehnt ein noch immer nicht sauber laufendes Spiel auf den Markt zu werfen, nur damit es endlich veröffentlich ist.
"Katastrophale Frame-Einbrüche" ? Sorry, aber das ist Quatsch. Ich habe das Spiel auf der normalen PS4 durchgezockt und die Framerate ist vielleicht zwei- bis dreimal wirklich merklich gesunken, aber selbst dann sprechen wir hier immer noch von Sekunden bei einer Spielzeit von ca 12 Stunden.

Allerdings habe ich vorher noch Patch 1.02 runtergeladen, der den Kritikern zu dem Zeitpunkt womöglich noch nicht zur Verfügung stand und höchstwahrscheinlich einen Unterschied ausmacht ?
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von Raskir »

Ich mein damit dass man sie nicht beantworten kann weil keiner diese besagte Person befragen kann, nicht dass die Frage an sich zu komplex und unlösbar sei :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
fanboyauf3uhr
Beiträge: 935
Registriert: 09.06.2009 20:58
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von fanboyauf3uhr »

91??? Wow. Habe es gestern 2 oder 3 Stunden gezockt und dann noch nachts um 3 bei ebay reingetan weil ich mich so geärgert habe.

Steuerung: Katastrophe
Kamera: Vollkatastrophe
  • Kamera macht sich ständig selbständig und zeigt mir das Vieh oder irgendeinen anderen Mist
  • Der Junge sollte dringendst einen Bewegungsförderungskurs für Kinder machen. Ich war mit 5 fitter als der besoffene kleine Kac**r
  • Kameraschwenks extreeeeem langsam, dann macht es plötzlich einen Sprung und man schwenkt gaaanz langsam wieder zurück wo man eigentlich hin wollte, hä?
Freut mich für die Leute die DAS nicht stört. 9 Jahre warten und dann sowas :lol: .

Und nein ich spiele kein Battlefield und so Zeug, die Spiele von Ueda waren für mich bis jetzt Meisterwerke. Ich gucke auch gern s/w Independent Filme auf japanisch mit koreanischen Untertiteln und lese das Föjetonng vom Playboy ... :mrgreen: ehrlich.

Ich bin sauer.

Kommt da ein Patch der die gröbsten Schnitzer bereinigt?
Zuletzt geändert von fanboyauf3uhr am 07.12.2016 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
History has proven that god has a far greater sense of humor than most of his followers.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von danke15jahre4p »

Raskir hat geschrieben:Ich mein damit dass man sie nicht beantworten kann weil keiner diese besagte Person befragen kann, nicht dass die Frage an sich zu komplex und unlösbar sei :)
achso, ich dachte das wäre in der kritik nachvollziehbar geschrieben worden.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
haudida_dude
Beiträge: 550
Registriert: 15.12.2008 15:46
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von haudida_dude »

Ist denn das Spiel auch auf der PS4 spielbar? Man ließt ja Geschichten von unerträglichem Ruckeln.
Alaya
Beiträge: 9
Registriert: 22.02.2010 14:00
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von Alaya »

Hab alle Tests anderer Seiten gelesen (nix konkretes, nur das jeweilige Fazit). War interessant...aber für mich letztlich irrelevant. Gewartet hab ich auf genau diesen Test bzw. das Fazit von Jörg hier auf 4P. Spätestens seit der PS3-Perle Journey verlasse ich mich bei non-konform-Games ausschließlich auf seine Meinung. Da stehen nun 91% und versprochene Einzigartigkeit. Danke - muss also nach der Arbeit zum hiesigen Elektromarkt :)
tacc
Beiträge: 1089
Registriert: 25.11.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von tacc »

Einer der Gründe, warum ich mir vor ein paar Jahren ne billige PS3 (mit The Last of Us und GTA V, welches sich als unspielbar herausstellte) geholt habe.

...

Tja, jetzt wird es wohl noch 5 Jahre dauern bis ich dieses Spiel anfasse, oder wann auch immer eine PS4 Pro mit 2 interessanten Vollpreistiteln für max. 150€ zu haben ist. Mehr zahl ich nicht für eine Konsole.
Benutzeravatar
fanboyauf3uhr
Beiträge: 935
Registriert: 09.06.2009 20:58
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von fanboyauf3uhr »

haudida_dude hat geschrieben:Ist denn das Spiel auch auf der PS4 spielbar? Man ließt ja Geschichten von unerträglichem Ruckeln.
Ruckler hab ich eigentlich keine festgestellt, aber erkundige dich mach nach der Kamera ... .
History has proven that god has a far greater sense of humor than most of his followers.
Brevita
Beiträge: 647
Registriert: 04.03.2016 07:17
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von Brevita »

fanboyauf3uhr hat geschrieben:91??? Wow. Habe es gestern 2 oder 3 Stunden gezockt und dann noch nachts um 3 bei ebay reingetan weil ich mich so geärgert habe.

Steuerung: Katastrophe
Kamera: Vollkatastrophe
  • Kamera macht sich ständig selbständig und zeigt mir das Vieh oder irgendeinen anderen Mist
  • Der Junge sollte dringendst einen Bewegungsförderungskurs für Kinder machen. Ich war mit 5 fitter als der besoffene kleine Kac**r
  • Kameraschwenks extreeeeem langsam, dann macht es plötzlich einen Sprung und man schwenkt gaaanz langsam wieder zurück wo man eigentlich hin wollte, hä?
Freut mich für die Leute die DAS nicht stört. 9 Jahre warten und dann sowas :lol: .

Und nein ich spiele kein Battlefield und so Zeug, die Spiele von Ueda waren für mich bis jetzt Meisterwerke. Ich gucke auch gern s/w Independent Filme auf japanisch mit koreanischen Untertiteln und lese das Föjetonng vom Playboy ... :mrgreen: ehrlich.

Ich bin sauer.

Kommt da ein Patch der die gröbsten Schnitzer bereinigt?
Naja, hatte SoC nicht auch ne schlechte Steuerung?
Mir wäre es eh egal.... doof sicherlich, aber nach n`paar
Spiel Minuten gewöhnt man sich sicherlich daran. ;)
Benutzeravatar
fanboyauf3uhr
Beiträge: 935
Registriert: 09.06.2009 20:58
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von fanboyauf3uhr »

Brevita hat geschrieben: Naja, hatte SoC nicht auch ne schlechte Steuerung?
Mir wäre es eh egal.... doof sicherlich, aber nach n`paar
Spiel Minuten gewöhnt man sich sicherlich daran. ;)
Bei SOTC habe ich mich nach ner viertel Stunde an die "mäßige" Steuerung gewöhnt, ja, und das Game dann abgefeiert wie kein Zweites.
History has proven that god has a far greater sense of humor than most of his followers.
Benutzeravatar
Sid6581
Beiträge: 2332
Registriert: 11.06.2004 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von Sid6581 »

ICHI- hat geschrieben:Es wäre schlimm wenn The Last Guardian nicht unterschiedlich aufgenommen wird.
Und das ist der wahrste Satz aus diesen Kommentaren.

Spiele sind wie Musik. Es gibt Lieder, die mag jeder. Und das finde ich nicht schlimm, denn ich mag sie auch. Aber sie sind zu glatt, als dass sie Eindruck hinterlassen können. Letzten Endes muss ein Erzeugnis kontrovers sein, um Eindruck zu hinterlassen.

The Last Guardian ist offensichtlich nicht für jeden. Waren SotC und ICO auch nicht. Deswegen sind die, die diese Spiele ablehnen nicht doof oder so. Es sind halt spezielle Spiele. Das Schöne ist - wenn man zu der Gruppe gehört, die von diesen Spielen angesprochen werden, erlebt man unvergleichliche Spielerlebnisse.

"Unerträgliches Ruckeln", "Technik von der PS2", "Missratene Steuerung", naja, Internet halt, unter katastrophal geht es wohl nicht.
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von Lumilicious »

fanboyauf3uhr hat geschrieben:
haudida_dude hat geschrieben:Ist denn das Spiel auch auf der PS4 spielbar? Man ließt ja Geschichten von unerträglichem Ruckeln.
Ruckler hab ich eigentlich keine festgestellt, aber erkundige dich mach nach der Kamera ... .
Die Standard PS4 liefert ne Framerate zwischen 20-30fps, viel zu oft im niedrigen 20er Bereich. Die PS4 Pro im 1080p Modus liefert dagegen mehr oder weniger stabile 30fps.

Mich wundert es deshalb auch das es hier keine getrennte Bewertung gibt so wie man es damals bei Hyrule Warriors Legends gemacht hat. The Last Guardian ist in seinem momentanen Zustand absolut keine 91% auf der Standard PS4, wenn die PS4 Pro ein deutlich besseres Spielgefühl vermittelt.

/edit
Ich sehe gerade das man die PS4 Pro zum testen genutzt hat. Die letzte Zeile im Fazit hab Ich übersehen.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von Todesglubsch »

haudida_dude hat geschrieben:Ist denn das Spiel auch auf der PS4 spielbar? Man ließt ja Geschichten von unerträglichem Ruckeln.
Angeblich keine Ruckler, sondern FPS-Einbrüche. Können stören, müssen nicht. Vielleicht gehörst du auch zu der Gruppe von Spielern, die sich alles schönreden weil sie gerade 60-70€ gelöhnt haben. Oder du gehörst zu der Gruppe von Spielern, die sich das Spiel schönreden weil sie meinen, dann besser als Uncharted- und CoD-Spieler zu sein. :lol:

Das Spiel spaltet jedenfalls. Wenn dir ICO und SotC gefallen hat, dürfte dir auch LG mit all seinen Problemchen gefallen.
Benutzeravatar
fanboyauf3uhr
Beiträge: 935
Registriert: 09.06.2009 20:58
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von fanboyauf3uhr »

Ich zocke seit 30 Jahren Videospiele und habe mich nich nie in meinem ganzen Leben über schlechte Technik, FPS Einbrüche, blöde Kamera oder schlechte Grafik beschwert. Ich ärgere mich bei TLG nur so dermaßen weil dieses unspielbare Stück Softwareschrott eigentlich ein extrem schönes Spiel ist.

Ich mach mir jetzt nen Kakao vielleicht gehts mir danach besser.
History has proven that god has a far greater sense of humor than most of his followers.
Benutzeravatar
Culgan
Beiträge: 1156
Registriert: 17.03.2007 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von Culgan »

10 Jahr Entwicklung und dann kommt sowas bei raus, technisch eine Katastrophe. Das es von Jörg abgefeiert wird war von vornherein klar, das hat mit nüchterner Beurteilung nichts mehr am Hut.
Antworten