Jagged Alliance: Back in Action - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Jagged Alliance: Back in Action - Test

Beitrag von FuerstderSchatten »

Brakiri hat geschrieben:Naja, hat wirklich jemand ernsthaft an ein gutes Spiel geglaubt?

Die Vorschau gab Anlass zur Sorge, die weggefallen Features deuteten in die Richtung und die Demo hat ebenfalls gezeigt, dass das nix werden kann.
Die 55% sind also nicht überraschend, not in the least.

EDIT: Man muss den Test-Thread in deren Forum mal lesen. Da kommt sowas gleich auch bei raus(aber nicht von den Machern). Die Altfans müssen sich umgewöhnen, wenn sie an diesem Murks Spass haben wollen. Aha..jetzt müssen sich die Spieler an die Spiele anpassen. Irgendwie erinnert mich das an das andere tote Pferd, das immer gerne aufgezäunt wird: MOO3: "Du musst es nur lange genug spielen, dann machts Spass", oder: "Du hast nur 20h gespielt? Dann hast du nicht das Recht dir eine Meinung zu bilden!".
Bakiri, lass MOO3 aus dem Spiel, das ist meiner Meinung nach der beste 4Xer überhaupt, von den neueren Civs mal abgesehen, das Spiel mag zwar nach ner Excel-Tabelle aussehen und spielt sich auch so, aber hat ne Komplexität und ein Makromanagment und Realitätsgrad mit dem keiner der anderen 4X Weltraumspiele mitkommt, auch nicht MOO2 oder noch weniger Galactic Civilization 2, welches einfach nur ätzend ist. Das einzige traurige an MOO 3 ist die viel zu kleine Sternenkarte, ich will die 4fache Menge an Planeten.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Benutzeravatar
Brakiri
Beiträge: 3482
Registriert: 19.09.2006 11:34
Persönliche Nachricht:

Re: Jagged Alliance: Back in Action - Test

Beitrag von Brakiri »

FuerstderSchatten hat geschrieben: Bakiri, lass MOO3 aus dem Spiel, das ist meiner Meinung nach der beste 4Xer überhaupt, von den neueren Civs mal abgesehen, das Spiel mag zwar nach ner Excel-Tabelle aussehen und spielt sich auch so, aber hat ne Komplexität und ein Makromanagment und Realitätsgrad mit dem keiner der anderen 4X Weltraumspiele mitkommt, auch nicht MOO2 oder noch weniger Galactic Civilization 2, welches einfach nur ätzend ist. Das einzige traurige an MOO 3 ist die viel zu kleine Sternenkarte, ich will die 4fache Menge an Planeten.
Ahahahaha...ok ok...hihi..sorry, wusste nicht das du sooo far out bist *kicher* (Angenommen, das ist keine Ironie?)

Anyhow, es ging um die Message. Wenn ich ein Spiel 20h spielen muss, damits Spass macht, dann stimmt was nicht. Ebenso sind Leute die meinen man muss sich 20+ Stunden durch ein Spiel quälen, was keinen Spass macht, bevor man sich ein Urteil erlauben kann, in meinen Augen nicht mehr ganz dicht.
Trotz allem sind Spiele immernoch Entertainmentprodukte. Wenn sie nach einer Stunde immer noch keinen Spass machen, ist was gewaltig schief gelaufen.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Jagged Alliance: Back in Action - Test

Beitrag von FuerstderSchatten »

Brakiri hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben: Bakiri, lass MOO3 aus dem Spiel, das ist meiner Meinung nach der beste 4Xer überhaupt, von den neueren Civs mal abgesehen, das Spiel mag zwar nach ner Excel-Tabelle aussehen und spielt sich auch so, aber hat ne Komplexität und ein Makromanagment und Realitätsgrad mit dem keiner der anderen 4X Weltraumspiele mitkommt, auch nicht MOO2 oder noch weniger Galactic Civilization 2, welches einfach nur ätzend ist. Das einzige traurige an MOO 3 ist die viel zu kleine Sternenkarte, ich will die 4fache Menge an Planeten.
Ahahahaha...ok ok...hihi..sorry, wusste nicht das du sooo far out bist *kicher* (Angenommen, das ist keine Ironie?)

Anyhow, es ging um die Message. Wenn ich ein Spiel 20h spielen muss, damits Spass macht, dann stimmt was nicht. Ebenso sind Leute die meinen man muss sich 20+ Stunden durch ein Spiel quälen, was keinen Spass macht, bevor man sich ein Urteil erlauben kann, in meinen Augen nicht mehr ganz dicht.
Trotz allem sind Spiele immernoch Entertainmentprodukte. Wenn sie nach einer Stunde immer noch keinen Spass machen, ist was gewaltig schief gelaufen.
Ne ist keine Ironie, weiss nicht warum ich den Teil so gerne mag, aber wenn ich ne Weltraum 4X spiele, dann Master of Orion 3, ich mag natürlich auch den 2.Teil, aber irgendwie fühlt der sich nicht so realistisch und komplex an. Dafür ist der alte bunter und schöner, was peinlich ist, denn er ist älter, ausgenommen sind hier aber die "Konferenzen mit den anderen Völkern", da finde ich wiederum auch MoO3 grafisch besser (und auch die Außerirdischen dort sehen realistischer aus).

Es gibt bestimmt Leute die Jagged Alliance BiA etwas abgewinnen können, einer hier meinte doch er habe sogar Brigade E5 "gerne" gespielt, das ist für mich auch sehr sehr schwer verständlich.

Ich mochte MoO3 beispielsweise sofort. Aber es gibt auch Spiele bei denen es länger dauerte, als ich das erste mal Civilization auf dem Amiga spielte, habe ich erstmal nicht gewusst was ich da überhaupt machen sollte, das hat dann auch mehr als 10 Stunden gedauert (und nen PC gebraucht) bis ich damit etwas anfangen konnte. Oder Railroad Tycoon habe ich auch erstmal null verstanden, hätte ich sofort aufgegeben hätte ich nie ganz Amerika mit Schienen zugekleistert. Oder Pirates, ach ne das mochte ich sofort stellte sich aber heraus, dass es eigentlich Mist ist. Ich konnte überhaupt kein Englisch als ich es auf dem Amiga gespielt habe, also hab ich auch nicht gewusst was ich da mache, aber im nachhinein ist das auch egal, weil es eh uninteressant ist was man da macht.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
JaVVs
Beiträge: 141
Registriert: 14.02.2007 16:03
Persönliche Nachricht:

Re: Jagged Alliance: Back in Action - Test

Beitrag von JaVVs »

so leute, hat einer ne liste mit den damaligen entwicklern? lasst uns die mal anschreiben und dann kickstarten wir denen mal einen echten dritten teil. kein remake, keine deidranna. neue story, old school gameplay mit ap und runden und inventar.

(der psychonauts entwickler hat um die 1,5 millionen USD in 8 stunden zusammen bekommen. das sollte für ein JA durchaus schafbar sein.)
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Jagged Alliance: Back in Action - Test

Beitrag von Todesglubsch »

@lenymo
Kalypso Media ist nur der Vertrieb, "Drahtzieher", also Auftragsgeber und Rechteinhaber von Jagged Alliance sind die BitComposer Games.

@Phobsen
Topware arbeitet aktuell an ner Fortsetzung zu Gorky 17, nur so als Info :)
Schönes Spiel, aber keine Alternative zu JA da anderes Genre.
Benutzeravatar
Brakiri
Beiträge: 3482
Registriert: 19.09.2006 11:34
Persönliche Nachricht:

Re: Jagged Alliance: Back in Action - Test

Beitrag von Brakiri »

@FdS

Naja, wenn man 10h spielt, kanns ja nicht garkeinen Spass machen, sonst würde man ja nicht spielen.
Ich hab damals Champions of Krynn am Amiga ohne Englischkenntnisse gespielt und obwohl ich jedes 4. Wort nachgucken musste, war ich fasziniert und konnte nicht aufhören. ;)

Meine wirklich die Spiele, die einem keinen Spass bringen, nicht faszinieren, und die man nach 2h genervt abbricht.
Aber ich weiss was du meinst. Ich habe auch ein paar Spiele die ich mag, die kaum ein anderer mag, so wie es Spoony mit Osumaki geht :mrgreen:
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Jagged Alliance: Back in Action - Test

Beitrag von FuerstderSchatten »

Brakiri hat geschrieben:@FdS

Naja, wenn man 10h spielt, kanns ja nicht garkeinen Spass machen, sonst würde man ja nicht spielen.
Ich hab damals Champions of Krynn am Amiga ohne Englischkenntnisse gespielt, und obwohl jedes 4. Wort nachgucken musste, war ich fasziniert und konnte nicht aufhören. ;)

Meine wirklich die Spiele, die einem keinen Spass bringen, nicht faszinieren, und die man nach 2h genervt abbricht.
Aber ich weiss was du meinst. Ich habe auch ein paar Spiele die ich mag, die kaum ein anderer mag, so wie es Spoony mit Osumaki geht :mrgreen:
In der Zwischenzeit ist mein Geschmack so gefestigt, dass ich weiss, dass mir ein Crysis nie und nimmer Spass machen wird. Das verengt zwar die Spielemöglichkeiten bewahrt aber auch davor mich zu ärgern. Früher war ich da toleranter und konnte auch an Quake 2 meinen Spass finden, obwohl das warscheinlich immer noch die bessere Handlung bietet als Crysis, peinlicherweise. :mrgreen:

Aber ich weiss jetzt auch was du meinst, ja irgendwie muss von Civilization etwas fazinierendes ausgeganen sein, sonst hätte ich es wohl nicht immer und immer wieder probiert, aber aufn Amiga war das wirklich quälend, alleine die halbe Stunde am Intro war nervig.

Champions of Krynn habe ich erst vor kurzem überhaupt kennengelernt, erinnert mich an die Beholder. Aber heute ist das nix mehr für mich. Mein erstes RPG war Drakkhen, war zwar auf Deutsch, aber mein Bruder hat das Spiel so weit fortgeschritten und man konnte es nicht zurücksetzen das es einfach nur zum Spaziergang degradiert wurde, ich hab dann immer alle mächtigen Klamotten ausgezogen und bin zum nächsten Händler gelaufen und hab mir das billigste Zeug dort geholt, dadurch wurde es spannender.

Apropos Englisch, nett war auch, nen Kollege hatte mal Monkey Island auf seinen Doktor Dos Comp in schwarz, weiss und auf Englisch und ich weiss noch weil ich ja MI aufm Amiga auf Deutsch hatte wie schwer es war, die "Schwertkämpfe" für uns vernünftig durchzuführen. Wir kannten quasi nur die Worte Cow und vielleicht 10 andere. Deswegen konnte wie auch nur den Spruch mit dem Bauer lösen.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Benutzeravatar
Le Leon
Beiträge: 14
Registriert: 13.12.2006 00:09
Persönliche Nachricht:

Re: Jagged Alliance: Back in Action - Test

Beitrag von Le Leon »

1. Ich ziehe jederzeit Brigade E5 und 7.62 diesem "Werk" vor. Selbst Jagged Edge ist noch besser, obwohl ich den Titel schon schwach finde. Plan&Go fühlt sich überall spannender an, es ist etwas für Knarrenfreunde und bietet auch Spezifikationsübersichten/ -vergleiche. Ist ja nicht ganz unwichtig welche Knarre ab welcher Distanz massiv ungenau wird. Schliesslich ist man nicht immer in Pistolenrange.

2. Ein Messer braucht den gleichen Platz wie nen Gewehr, sprich nen großen raren Slot? Kloar, ist ja schliesslich auch so gross wie nen Raketenwerfer oder nen Scharfschützengewehr.

3. Man lädt Mörsergewehre mit Raketen?! Falsche Munitionstypen sind ja eh keine Seltenheit. Wenn ich schon die Modelle der Waffen nutze, sollte ich auch bis zum Ende gehen und auch die richtige Muni integrieren.

4. Waffenanbauten: 1 Slot? Ärmlich. Ne gut ausgerüstete Waffe hat nen Zweibein, Vergrösserung, Licht o. Laser. Alternativ Frontgriff o. Unterbaugranatwerfer. Unterschiedliche Mods für Nato und WP-Waffen, da die andere Schienen nutzen. Programmieraufwand zu groß = gestrichen

5. Waffenmodelle: Kommt es mir nur so vor oder sind die Waffenmodelle zu gross für meine Gartenzwerge?

6. Auch dieses Verkorksen von Waffennamen. Verdammte Axt. Jeder JA-Fan weiss doch wie die Waffen aussehen und heissen. Wieso dann Druganoff und K&H 21 reinfummeln. Das ist echt lächerlich und sicher nicht phantasievoll.

7. Das Herz von JA herausreissen ist Wahnsinn. Das Micromanagement ist einfach nur peinlich. Dieses Miliz"system" ist hirnrissig und soll wohl nur Spielzeit vorgaukeln, ebenso wie das Inventarmanagement, das ja nur frustrierend ist.

8. Man muss erstmal die Ortskarte abkleben um kein allsehendes Auge zu haben und immer fleissig die die Augen schliessen, falls man etwas weiter scrollt um nicht gleich die Gegner auszumachen...

9. Sklaverei ist verboten und in Goittes namen wo ist mein eigener Alter Ego-Söldner?!

Ich spendiere allen nen imaginären 700Gramm-JABiA-Schinken und ne Spinne. Lasst es euch schmecken.

Wurde das Spiel je von den Entwicklern selbst gespielt oder hat man nur den Code vorangetrieben und der Marketingabteilung das "Go!" gegeben, dass man nun schnell Geld machen solle?

Die prognostizierte Enttäuschung. Kommerz geht leider vor Interesse am Spiel. Darum floppen die ganzen Neuauflagen.

Die Quittung folgt sicherlich und das Spiel wird schnell verramscht werden.

So, ich geh dann mal wieder und installiere Brigade. JA2 ist eh dauerinstalliert.

Gott sei Dank gabs ne Demo.
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Jagged Alliance: Back in Action - Test

Beitrag von FuerstderSchatten »

Le Leon hat geschrieben: 6. Auch dieses Verkorksen von Waffennamen. Verdammte Axt. Jeder JA-Fan weiss doch wie die Waffen aussehen und heissen. Wieso dann Druganoff und K&H 21 reinfummeln. Das ist echt lächerlich und sicher nicht phantasievoll.
Beim Rest magst du ja recht haben, aber Heckler und Koch sind eingetragene Warenzeichen, die darf man nicht einfach so in einem Spiel verwenden.

Das haben die sicher nicht aus Spass so gemacht, sondern genau wie bei nem Fussballmanager ohne Lizens halt mit wiedererkennbaren Namen, aber ohne sie direkt zu nennen.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
profile_1842269541306
Beiträge: 1408
Registriert: 22.09.2007 17:43
Persönliche Nachricht:

Re: Jagged Alliance: Back in Action - Test

Beitrag von profile_1842269541306 »

Auch dieses Verkorksen von Waffennamen. Verdammte Axt. Jeder JA-Fan weiss doch wie die Waffen aussehen und heissen. Wieso dann Druganoff und K&H 21 reinfummeln. Das ist echt lächerlich und sicher nicht phantasievoll.
Naja, ich finde eine AK48 oder Druganoff immer noch besser, aussagekräftiger und realistischer als ne AXSZ oder nen Dummläufer 7C oder sonst irgendwelche Fantasienamen.

Sind denn die Brigade-Spiele eine sehenswerte Alternative? Gibt's eventuell gute Modifikationen dafür? Ich werde mir JABiA auf jeden Fall nicht kaufen, aber langsam dürstet es mich nach etwas Abwechslung. :Hüpf:
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Jagged Alliance: Back in Action - Test

Beitrag von FuerstderSchatten »

ChriZ_d3luXe hat geschrieben:
Auch dieses Verkorksen von Waffennamen. Verdammte Axt. Jeder JA-Fan weiss doch wie die Waffen aussehen und heissen. Wieso dann Druganoff und K&H 21 reinfummeln. Das ist echt lächerlich und sicher nicht phantasievoll.
Naja, ich finde eine AK48 oder Druganoff immer noch besser, aussagekräftiger und realistischer als ne AXSZ oder nen Dummläufer 7C oder sonst irgendwelche Fantasienamen.

Sind denn die Brigade-Spiele eine sehenswerte Alternative? Gibt's eventuell gute Modifikationen dafür? Ich werde mir JABiA auf jeden Fall nicht kaufen, aber langsam dürstet es mich nach etwas Abwechslung. :Hüpf:
Also ich finde sie nicht besonders, habe sie aber beide neben Jagged Edge, was ich noch am besten finde von den dreien die er genannt hat. Wenn du unbedingt nen Brigade Teil spielen willst, dann nimm den 2ten der ist besser: Brigade 7.so und soviel.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Jagged Alliance: Back in Action - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Jagged Edge war ja ursprünglich mal ein Jagged Alliance Titel - bis Strategy First die Rechte entzogen hat.

Was die Waffennamen angeht:
Angeblich mußten die Namen geändert werden, weil die Waffenhersteller es nicht wollen, dass ihre Namen in Videospielen verwendet werden. D.h. entweder, die Einstellung der Hersteller hat sich im Verlauf der Jahre geändert oder man war einfach zu geizig Lizenzgebühren für die Namen zu zahlen.

...ooooder bei JA2 war das damals auch nicht viel anders, nur hat man sich da noch nen Dreck drum geschert.
Benutzeravatar
Brakiri
Beiträge: 3482
Registriert: 19.09.2006 11:34
Persönliche Nachricht:

Re: Jagged Alliance: Back in Action - Test

Beitrag von Brakiri »

Todesglubsch hat geschrieben:Jagged Edge war ja ursprünglich mal ein Jagged Alliance Titel - bis Strategy First die Rechte entzogen hat.

Was die Waffennamen angeht:
Angeblich mußten die Namen geändert werden, weil die Waffenhersteller es nicht wollen, dass ihre Namen in Videospielen verwendet werden. D.h. entweder, die Einstellung der Hersteller hat sich im Verlauf der Jahre geändert oder man war einfach zu geizig Lizenzgebühren für die Namen zu zahlen.

...ooooder bei JA2 war das damals auch nicht viel anders, nur hat man sich da noch nen Dreck drum geschert.
Hä? Seit wann machen die Waffenhersteller denn sowas? Wer mit einem funken Verstand weisst kostenlose Werbung von sich? Die haben eh keinen guten Ruf in der Gesellschaft und für freie Werbung wollen die auch noch Geld?
Kann ich mir garnicht vorstellen, dass jemand so blöd sein kann...

Es sei denn es ist ein echt mieses Game, was jeder scheisse findet, aber das wissen die H&K-Jungs doch vorher nicht.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Benutzeravatar
Le Leon
Beiträge: 14
Registriert: 13.12.2006 00:09
Persönliche Nachricht:

Re: Jagged Alliance: Back in Action - Test

Beitrag von Le Leon »

Zumal die Verunglimpfung der Namen noch schlimmer ist, da man die eher belächelt. Man muss nunmal kein Waffenguru sein um ne Beretta aus dem Baretta oder den Hersteller H&K aus dem K&H herauszulesen. Anscheinend ist es da wohl uninteressant, dass die Modelle/ Zeichnungen verwendet werden, die Waffen identifizieren können, solange der Name falsch geschrieben wird...

@ Fantasienamen: Stalker hat statt Baretta oder auch Beretta zu nehmen, ihr Modell Martha genannt. Ich hab da lieber die Marta in der Hand als ne falsch geschriebene Beretta.

Denke aber, dass die Waffennamen weit vorne rangieren, was sich potenzielle Modder vornehmen, sofern Modding funzt.
DesertSun
Beiträge: 11
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Jagged Alliance: Back in Action - Test

Beitrag von DesertSun »

Allso ich kann die Wertung absolut nicht verstehen!
Eine 55er Wertung reinzudrücken weil JA 2 anno dazumal eine 90er hatte.
Natürlich hätte bei JA BiA einiges besser sein können, im vergleich ist es wie eine Cola Light zu einer normalen..aber eine 55er Wertung ist definitiv nicht gerechtfertigt!
Wenn ich überlege das manch verbuggter mist 60 - 68er Wertung bekommt !
Antworten