Dragon Age: Inquisition - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
JunkieXXL
Beiträge: 3352
Registriert: 23.05.2009 23:25
Persönliche Nachricht:

Re: MMO ?

Beitrag von JunkieXXL »

Minando hat geschrieben:Hm...ich lese immer mal wieder, das Spiel fuehle sich wie ein MMO im Singleplayermodus an...fedex-Quests und so weiter. Stimmt das ? Dann kann ich auch gleich WoW spielen...
Weiß nicht, ob ich nach nur 11 Stunden schon eine umfassende Meinung zum Spiel haben kann, aber bis jetzt ist es einfach ne Mischung aus Dragon Age: Origins und Sacred. Mir macht es Spaß. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich meinen, dass Jörg ein anderes Spiel gespielt hat als ich. o0
Benutzeravatar
Alanthir
Beiträge: 1248
Registriert: 17.02.2014 07:49
Persönliche Nachricht:

Re: MMO ?

Beitrag von Alanthir »

JunkieXXL hat geschrieben:
Minando hat geschrieben:Hm...ich lese immer mal wieder, das Spiel fuehle sich wie ein MMO im Singleplayermodus an...fedex-Quests und so weiter. Stimmt das ? Dann kann ich auch gleich WoW spielen...
Weiß nicht, ob ich nach nur 11 Stunden schon eine umfassende Meinung zum Spiel haben kann, aber bis jetzt ist es einfach ne Mischung aus Dragon Age: Origins und Sacred. Mir macht es Spaß. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich meinen, dass Jörg ein anderes Spiel gespielt hat als ich. o0
*schüttel* Sacred....oha...na ja, soll ja Leute geben, die an sowas Spaß haben, aber ich gehe da voll mit Jörg mit, solche Dinge haben in einem anständigen RPG nichts zu suchen, denn wir haben uns von der D&D1 Version weit entfernt und Rollenspiele sollen mehr bieten als Dauerkloppen und Dinge sammeln.

Da ist halt der Punkt, die Leute finden unterschiedliche Dinge spannend und unterhaltsam, hat was mit Vorlieben und Anspruch zu tun, aber als Rollenspiel hat DA:I halt versagt, und das zeigt der Test wunderbar auf.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: MMO ?

Beitrag von FuerstderSchatten »

JunkieXXL hat geschrieben:Weiß nicht, ob ich nach nur 11 Stunden schon eine umfassende Meinung zum Spiel haben kann, aber bis jetzt ist es einfach ne Mischung aus Dragon Age: Origins und Sacred. Mir macht es Spaß. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich meinen, dass Jörg ein anderes Spiel gespielt hat als ich. o0
Kumpel von mir meinte auch wäre nen sehr gutes Game, bin geneigt ihm das zu glauben,
Alanthir hat geschrieben:
*schüttel* Sacred....oha...na ja, soll ja Leute geben, die an sowas Spaß haben, aber ich gehe da voll mit Jörg mit, solche Dinge haben in einem anständigen RPG nichts zu suchen, denn wir haben uns von der D&D1 Version weit entfernt und Rollenspiele sollen mehr bieten als Dauerkloppen und Dinge sammeln.

Da ist halt der Punkt, die Leute finden unterschiedliche Dinge spannend und unterhaltsam, hat was mit Vorlieben und Anspruch zu tun, aber als Rollenspiel hat DA:I halt versagt, und das zeigt der Test wunderbar auf.
Oh Gott, Jörg ist nun wirklich der Experte in RPGs, wenn man mich fragt.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Benutzeravatar
JunkieXXL
Beiträge: 3352
Registriert: 23.05.2009 23:25
Persönliche Nachricht:

Re: MMO ?

Beitrag von JunkieXXL »

FuerstderSchatten hat geschrieben:
JunkieXXL hat geschrieben:Weiß nicht, ob ich nach nur 11 Stunden schon eine umfassende Meinung zum Spiel haben kann, aber bis jetzt ist es einfach ne Mischung aus Dragon Age: Origins und Sacred. Mir macht es Spaß. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich meinen, dass Jörg ein anderes Spiel gespielt hat als ich. o0
Kumpel von mir meinte auch wäre nen sehr gutes Game, bin geneigt ihm das zu glauben,
Kannst es dir ja irgendwann für nen Zwanni oder so kaufen. Aber dann mit Gamepad und besten am Fernseher spielen, denn die PC-Steuerung ist, wie gesagt, für den Arsch.
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: MMO ?

Beitrag von FuerstderSchatten »

JunkieXXL hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben:
JunkieXXL hat geschrieben:Weiß nicht, ob ich nach nur 11 Stunden schon eine umfassende Meinung zum Spiel haben kann, aber bis jetzt ist es einfach ne Mischung aus Dragon Age: Origins und Sacred. Mir macht es Spaß. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich meinen, dass Jörg ein anderes Spiel gespielt hat als ich. o0
Kumpel von mir meinte auch wäre nen sehr gutes Game, bin geneigt ihm das zu glauben,
Kannst es dir ja irgendwann für nen Zwanni oder so kaufen. Aber dann mit Gamepad und besten am Fernseher spielen, denn die PC-Steuerung ist, wie gesagt, für den Arsch.
Ja obwohl es doch schon gekribbelt hat, war kurz davor es mir direkt zu holen. Gamepad habe ich.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
GrossmeisterDerWorte79
Beiträge: 11
Registriert: 29.10.2014 14:01
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von GrossmeisterDerWorte79 »

schüttel* Sacred....oha...na ja, soll ja Leute geben, die an sowas Spaß haben, aber ich...mit Jörg mit, solche Dinge haben in einem anständigen RPG nichts zu suchen, denn wir haben uns von der D&D1 Version weit entfernt und Rollenspiele sollen mehr bieten als Dauerkloppen und Dinge sammeln.

Da ist halt der Punkt, die Leute finden unterschiedliche Dinge spannend und unterhaltsam, hat was mit Vorlieben und Anspruch zu tun, aber als Rollenspiel hat DA:I halt versagt, und das zeigt der Test wunderbar auf.
Weißt du, was bei dir nervt? Dass du keine andere Meinung akzeptierst und deine Haltung als belegt darstellst. Und du bist jemand, der bisher keine einzige Minute selbst gespielt hat, sondern sein geballtes Hass-Wissen aus dem Test und YT-Gameplays gezogen hast.

Investiere doch 50Euro und spiele. Ich habe es getan. Und verdammt, mir macht es als Rollenspielfan sehr viel Spass...bisher. Denn als Rollenspiel bietet es mir viel von dem, was ich von einem "modernen" RPG erwarte.
johndoe1544206
Beiträge: 13817
Registriert: 02.12.2012 23:59
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von johndoe1544206 »

Sry aber der Vorschlag ist auf der BUllshit-Skala ziemlich weit oben. Ein Spiel das nach allen Informationen die ich eingeholt habe so wirkt, als würde es mir absolut keinen Spaß machen und daher die Fehlkaufwahrscheinlichkeit ziemlich hoch ist soll ich trotzdem für 50€ erstehen weil es ja evtl doch gut ist ? Warum ? Weil Dragon Age draufsteht ? Weils von EA kommt und mir das Marketing sagt, dass es gut ist ?

Was ein Schmarrn, der Traum der Publisher wenn die Leute sogar SPiele zum Vollrpeis kaufen die augescheinlich nicht ihr Ding sind. Totaler Nonsene
Benutzeravatar
JunkieXXL
Beiträge: 3352
Registriert: 23.05.2009 23:25
Persönliche Nachricht:

Re: MMO ?

Beitrag von JunkieXXL »

FuerstderSchatten


Das musst du selber wissen. Oder willst du, dass ich dich überzeuge? Ich kanns spaßeshalber mal versuchen :D

- Dein Kumpel findet es super
- Vielen Leuten hier gefällt es
- Kein geringerer als Bioware hat es entwickelt
- An dem Titel wurde 4 Jahre gearbeitet (an DA 2 nur 1 1/2 Jahre)
- Bei internationalen Testmagazinen kommt das Game sehr gut weg
- Mit dem Gamepad könntest du die schwache PC-Steuerung umgehen
- Wenn schon kribbelt, solltest du dich auf dein Gefühl verlassen
- MMOGA hats derzeit für 38,99 Euro im Angebot und eine Lieferzeit von nur 5 - 10 Minuten. Du könntest schon morgen in eine riesige Welt von Bioware abtauchen...

xD
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: MMO ?

Beitrag von FuerstderSchatten »

JunkieXXL hat geschrieben:FuerstderSchatten


Das musst du selber wissen. Oder willst du, dass ich dich überzeuge? Ich kanns spaßeshalber mal versuchen :D

- Dein Kumpel findet es super
- Vielen Leuten hier gefällt es
- Kein geringerer als Bioware hat es entwickelt
- An dem Titel wurde 4 Jahre gearbeitet (an DA 2 nur 1 1/2 Jahre)
- Bei internationalen Testmagazinen kommt das Game sehr gut weg
- Mit dem Gamepad könntest du die schwache PC-Steuerung umgehen
- Wenn schon kribbelt, solltest du dich auf dein Gefühl verlassen
- MMOGA hats derzeit für 38,99 Euro im Angebot und eine Lieferzeit von nur 5 - 10 Minuten. Du könntest schon morgen in eine riesige Welt von Bioware abtauchen...

xD
Argh, ich hätte schon richtig Böcke muss ich sagen, ich habe nur Angst davor, dass irgendwann wieder DLCs erscheinen und dann ärgere ich mich, weil ich es aus einem Guss spielen will. Glücklicherweise habe ich kein Paypal und keine Kreditkarte. ^^ Müsste also sowieso warten bis ich morgen an eine Paysafe Card komme.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
winterblink
Beiträge: 217
Registriert: 06.12.2007 20:52
Persönliche Nachricht:

Re: MMO ?

Beitrag von winterblink »

JunkieXXL hat geschrieben:- Mit dem Gamepad könntest du die schwache PC-Steuerung umgehen
ich find sie ja gar nicht so schlecht. klingt immer so als wäre es unspielbar, aber ich spiele ausschließlich mit tastatur. was mir wirklich fehlt ist click to move. paar tasten anders belegt (das doofe echolot auf shift und strafe links/rechts von q/e auf a/d gelegt und kamera vice versa). achja: wenn mmoga zu shady ist, gamesrocket hat es für 44 im moment ;)

@FuerstderSchatten:
was die dlcs angeht: die sind so sicher wie das amen in der kirche, allerdings muss man sagen, dass bioware die dlcs immer optional gehalten hat. aktuell muss ich auch sagen, werde ich mir bestimmt auch nen zweiten durchgang mit ner anderen klasse geben. ich habe aktuell 30h auf der uhr und bin gerade mal level 12 ^^

was du ja mal gucken kannst, ob inquisition bereits den "probemodus" bei origin hat. wenn ja, schau mal rein, guck ob du mit dem kampfsystem klarkommst und halte dir vor augen, dass die erste region extrem überfrachtet ist und das später bei weitem nicht mehr so schlimm ist.

Bild
Bild
OiOlli
Beiträge: 287
Registriert: 22.08.2008 18:57
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von OiOlli »

Svenc hat geschrieben:Das ist eine Riesenherausforderung für alle Hersteller; und es ist wie erwähnt kein Zufall, dass Spiele wie Wasteland 2 oder Pillars Of Eternity im heutigen Klima etwas polemisch damit werben können, wieder mehr Spiel statt vollvertonte Zwischensequenz zu sein. Man lese sichi mal den Abschnitt im hiesigen Test von Wasteland 2 über die Konsequenzen durch und übertrage das auf diesen Test bzw. dieses Spiel hier. Mit jeder Generatioin schrumpft die Zahl der Studios, die sich so eine Präsentatioin leisten können -- und selbst AAA-Entwickler wie Bioware mit Electronic Arts im Rücken mussten offensichtliche Abstriche machen, die viele eher an ein statisches MMO statt an eine lebendige, auf Aktionen reagierende Spielwelt erinnert.

Selbst? Wohl eher gerade. Man vergleiche mal ME 1 wo Bioware frisch gekauft war mit dem 3. Teil. Der 3- Teil war nicht unbedingt schlecht aber vieles war nur Blendwerk. Was nützt es mir, das die Kulisse nicht mehr andauernd recycellt wurden wenn die Nebenquests schlechter geworden sind. Und das Kampfsystem und der Entdeckungstrieb.Dafür "dynamische" Gespräche mit mehr oder weniger 0 Auswirkungen.

Oder jetzt Dragon Age O vs I.
Zuletzt geändert von OiOlli am 24.11.2014 00:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: MMO ?

Beitrag von FuerstderSchatten »

winterblink hat geschrieben:
JunkieXXL hat geschrieben:- Mit dem Gamepad könntest du die schwache PC-Steuerung umgehen
ich find sie ja gar nicht so schlecht. klingt immer so als wäre es unspielbar, aber ich spiele ausschließlich mit tastatur. was mir wirklich fehlt ist click to move. paar tasten anders belegt (das doofe echolot auf shift und strafe links/rechts von q/e auf a/d gelegt und kamera vice versa). achja: wenn mmoga zu shady ist, gamesrocket hat es für 44 im moment ;)

@FuerstderSchatten:
was die dlcs angeht: die sind so sicher wie das amen in der kirche, allerdings muss man sagen, dass bioware die dlcs immer optional gehalten hat. aktuell muss ich auch sagen, werde ich mir bestimmt auch nen zweiten durchgang mit ner anderen klasse geben. ich habe aktuell 30h auf der uhr und bin gerade mal level 12 ^^

was du ja mal gucken kannst, ob inquisition bereits den "probemodus" bei origin hat. wenn ja, schau mal rein, guck ob du mit dem kampfsystem klarkommst und halte dir vor augen, dass die erste region extrem überfrachtet ist und das später bei weitem nicht mehr so schlimm ist.
Ja, das sie optional sind ist klar, aber ich erledige sie gerne direkt in der Story, die in DA 2 waren fantastisch und ich war froh, dass ich sie alle schon erschienen waren, als ich es 1 Jahr später oder so mir gekauft habe. Ich will nicht unbedingt einen zweiten Durchlauf mehr machen. Ich spiel meine Chars sowieso immer gleich. Ich glaube ich warte noch was schweren Herzens. Oder aber ich kaufe es mir morgen, wäre beides möglich. ^^ Aber ich tippe auf eher warten.

Das hier (mal wieder) zu hart bewertet wurde denke ich aber auch immer mehr. Aber diesmal trifft Jörg wenigstens nicht nur auf Ja-Sager wie bei DA 2, sondern muss damit klar kommen, dass die Community geteilter Meinung ist.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Benutzeravatar
Alanthir
Beiträge: 1248
Registriert: 17.02.2014 07:49
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von Alanthir »

GrossmeisterDerWorte79 hat geschrieben:
schüttel* Sacred....oha...na ja, soll ja Leute geben, die an sowas Spaß haben, aber ich...mit Jörg mit, solche Dinge haben in einem anständigen RPG nichts zu suchen, denn wir haben uns von der D&D1 Version weit entfernt und Rollenspiele sollen mehr bieten als Dauerkloppen und Dinge sammeln.

Da ist halt der Punkt, die Leute finden unterschiedliche Dinge spannend und unterhaltsam, hat was mit Vorlieben und Anspruch zu tun, aber als Rollenspiel hat DA:I halt versagt, und das zeigt der Test wunderbar auf.
Weißt du, was bei dir nervt? Dass du keine andere Meinung akzeptierst und deine Haltung als belegt darstellst. Und du bist jemand, der bisher keine einzige Minute selbst gespielt hat, sondern sein geballtes Hass-Wissen aus dem Test und YT-Gameplays gezogen hast.

Investiere doch 50Euro und spiele. Ich habe es getan. Und verdammt, mir macht es als Rollenspielfan sehr viel Spass...bisher. Denn als Rollenspiel bietet es mir viel von dem, was ich von einem "modernen" RPG erwarte.
Siehst du, und ich weiß aus dem Test, Userbewertungen und Videos, dass es eben nicht das bietet, was ich von einem RPG erwarte.
Und ja, ich sehe es als gegeben an, dass die Geschmäcker sich unterscheiden, willst du mir widersprechen? Willst du mir sagen, dass eine Welt, die nicht ohne den Spieler funktioniert, nicht immersiv ist, gefüllt ist mit lächerlichen Questen (auch wenn man die ja nicht alle machen muss *blubber*) eine gute und einnehmende Rollenspielwelt ist?
Kannst du gerne lange versuchen, nehme ich dir aber nicht ab, ich habe da wohl einen deutlich höheren Anspruch als du was das RP angeht.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
p2k10
Beiträge: 407
Registriert: 25.10.2006 20:36
Persönliche Nachricht:

Re: MMO ?

Beitrag von p2k10 »

FuerstderSchatten hat geschrieben:
Argh, ich hätte schon richtig Böcke muss ich sagen, ich habe nur Angst davor, dass irgendwann wieder DLCs erscheinen und dann ärgere ich mich, weil ich es aus einem Guss spielen will. Glücklicherweise habe ich kein Paypal und keine Kreditkarte. ^^ Müsste also sowieso warten bis ich morgen an eine Paysafe Card komme.
37€ für die Digital Deluxe Edition auf Origin Mexiko. :wink:
Wie es geht ist eigentlich ganz einfach per Hola Addon (FF oder Chrome) das Spiel in den Warenkorb legen, Hola deaktivieren, einloggen und über Paypal kaufen.
Deutsche Sprache ist enthalten und du kannst dir auch so nach 7 Tagen bzw. 24 Stunden nachdem Spielstart das Geld von EA zurückgeben lassen. Ist das denn nichts?

So nach 7 Stunden verbrachter Zeit im Spiel muss ich sagen auch als Alter Hase von RPGs (BG1+2, PS:T usw) das Spiel ist wirklich nicht so schlecht wie hier behauptet. Es macht richtig Spaß den Dialogen zuzuhören und nebenbei auch zu questen. Klar die Hinterlands sind absolute 08/15 Quests die man aber auch liegen lassen kann. Zu mal man die auch nebenbei mal machen kann.

Ich schätze Jörg seine Tests wirklich sehr, aber der hier sagt mir gar nicht zu. Das DA:I nicht für jeden ist, ist klar, aber 59% hat es nicht verdient, aber wie dem auch sei. Für 37 € ist es definitiv nicht verkehrt mal reinzuschauen.
"Macht, Sex, Sex, Macht... und beides läuft auf das selbe hinaus - andere aufs Kreuz zu legen."

Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: MMO ?

Beitrag von FuerstderSchatten »

p2k10 hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben:
Argh, ich hätte schon richtig Böcke muss ich sagen, ich habe nur Angst davor, dass irgendwann wieder DLCs erscheinen und dann ärgere ich mich, weil ich es aus einem Guss spielen will. Glücklicherweise habe ich kein Paypal und keine Kreditkarte. ^^ Müsste also sowieso warten bis ich morgen an eine Paysafe Card komme.
37€ für die Digital Deluxe Edition auf Origin Mexiko. :wink:
Wie es geht ist eigentlich ganz einfach per Hola Addon (FF oder Chrome) das Spiel in den Warenkorb legen, Hola deaktivieren, einloggen und über Paypal kaufen.
Deutsche Sprache ist enthalten und du kannst dir auch so nach 7 Tagen bzw. 24 Stunden nachdem Spielstart das Geld von EA zurückgeben lassen. Ist das denn nichts?

So nach 7 Stunden verbrachter Zeit im Spiel muss ich sagen auch als Alter Hase von RPGs (BG1+2, PS:T usw) das Spiel ist wirklich nicht so schlecht wie hier behauptet. Es macht richtig Spaß den Dialogen zuzuhören und nebenbei auch zu questen. Klar die Hinterlands sind absolute 08/15 Quests die man aber auch liegen lassen kann. Zu mal man die auch nebenbei mal machen kann.

Ich schätze Jörg seine Tests wirklich sehr, aber der hier sagt mir gar nicht zu. Das DA:I nicht für jeden ist, ist klar, aber 59% hat es nicht verdient, aber wie dem auch sei. Für 37 € ist es definitiv nicht verkehrt mal reinzuschauen.
Nene, ich bleibe bei meinen Origin, ich sammle ja Spiele und möchte nicht hunderte von Origin Accounts herumfliegen haben. 59 % ist normallerweise schon ne Gurke, wenn ich da an den Amigajoker denke, da sah der Joker gar nicht mehr gut gelaunt aus. ^^
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 24.11.2014 01:04, insgesamt 2-mal geändert.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Antworten