Monster Hunter Rise - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Grad mal kurz reingeschnuppert. Also das "langsame und sorgfältige Einführen in Spielmechaniken" kriegt Capcom bei MH wohl nicht mehr hin. Das ist ja alles kreuz und quer und wiederholt sich.

Mein Beileid an alle komplett neuen Spieler :D
Bockwurstkonsument
Beiträge: 18
Registriert: 22.12.2022 19:05
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise - Test

Beitrag von Bockwurstkonsument »

Was soll denn das "k(l)eine Story" genau bedeuten? Wisst ihr selbst nicht so genau, obs nun ne Story hat oder nicht?

Diese Headline ist gewollt doppeldeutig, macht allerdings gar keinen Sinn.
Zuletzt geändert von Bockwurstkonsument am 21.01.2023 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2862
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise - Test

Beitrag von Rooster »

Todesglubsch hat geschrieben: 20.01.2023 15:37 Grad mal kurz reingeschnuppert. Also das "langsame und sorgfältige Einführen in Spielmechaniken" kriegt Capcom bei MH wohl nicht mehr hin. Das ist ja alles kreuz und quer und wiederholt sich.

Mein Beileid an alle komplett neuen Spieler :D
Jap, ist mein erstes MH und es erschlägt einen förmlich mit Informationen. So langsam verstehe ich aber den Gameplay-Loop und die groben Mechaniken. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass mir da noch einige Feinheiten komplett entgehen.

Im Multiplayer ist es aber ziemlich planloses prügeln ... hoffe das wird noch etwas "taktischer" im Lauf der Zeit.

Musik, Grafik und der allgemeine Stil sind aber sehr einladend. Hat fast schon ein bisschen Wohlfühlatmo ... :Blauesauge:
Zuletzt geändert von Rooster am 21.01.2023 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
FroZ3nObi
Beiträge: 180
Registriert: 08.11.2006 23:18
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise - Test

Beitrag von FroZ3nObi »

Hat mir sehr gefallen das Spiel auf der Switch. Ist mein erstes Monster Hunter mit den ich warm geworden bin. World wollte damals nicht so richtig zünden. Durch das schnellere fortbewegen und arcadigere gameplay hat es besser für mich funktioniert. Leider wurde der Grind am Ende zu zeitaufwändig um mich länger zu motivierten. Ich werde aber dennoch immer mal ein paar runden auf der Xbox Version spielen da die Welt und Artstyle einen schönen Wohlfühlfaktor haben.
Zuletzt geändert von FroZ3nObi am 21.01.2023 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Herr Kaf-fee-trin-ken
Beiträge: 409
Registriert: 14.09.2010 22:23
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise - Test

Beitrag von Herr Kaf-fee-trin-ken »

Ich finde es faszinierend, dass die Grafik gleichzeitig besser und schlechter als die von MH:World ist. xD
Besser, weil knackscharf und klarer und schlechter, weil Lowpoly-Umgebungen mit weit weniger Details.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Popelnascher hat geschrieben: 21.01.2023 14:13 Was soll denn das "k(l)eine Story" genau bedeuten? Wisst ihr selbst nicht so genau, obs nun ne Story hat oder nicht?

Diese Headline ist gewollt doppeldeutig, macht allerdings gar keinen Sinn.
Die Story ist so dünn, dass sie quasi nicht wirklich existent ist. Was gibt's dann da nicht zu verstehen?
Herr Kaf-fee-trin-ken hat geschrieben: 21.01.2023 19:22 ...und schlechter, weil Lowpoly-Umgebungen mit weit weniger Details.
Mir würden ja schon Bärte reichen, die nicht mit dem Filzer aufgemalt sind. :lol:
Rooster hat geschrieben: 21.01.2023 17:21 Im Multiplayer ist es aber ziemlich planloses prügeln ... hoffe das wird noch etwas "taktischer" im Lauf der Zeit.
Freu dich schonmal auf Jagden, wo ein Spieler Keulen oder andere große Waffen nutzt - und das völlig ohne Zurückhaltung und Achtung gegenüber seinen Mitjägern. Nichts macht wütender, als keinen Treffer landen zu können, bzw. keinen Treffer abzublocken, weil irgendein Button Masher dir ständig eins überhaut :D
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2862
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise - Test

Beitrag von Rooster »

Todesglubsch hat geschrieben: 21.01.2023 22:12 Freu dich schonmal auf Jagden, wo ein Spieler Keulen oder andere große Waffen nutzt - und das völlig ohne Zurückhaltung und Achtung gegenüber seinen Mitjägern. Nichts macht wütender, als keinen Treffer landen zu können, bzw. keinen Treffer abzublocken, weil irgendein Button Masher dir ständig eins überhaut :D
Ja, glaube ich dir gerne. Ist halt wie bei 99% aller Multiplayer Spiele nur mit Freunden wirklich zu genießen. Bis jetzt lässt es sich aber auch wunderbar alleine spielen und wenn es mir gerade danach ist, dann wird halt mit 3 anderen wild rumgeprügelt. Finde es ganz angenehm so hin und her zwischen den Dorf- und Stätte-Quests zu springen. Schade, dass es kein Couch-Coop gibt. Ansonsten macht das bis jetzt schon echt Spaß und ich hab das WE schon viel zu viel Zeit reingesteckt. :Blauesauge:

Was sind eigentlich die großen unterscheide zu World?
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Rooster hat geschrieben: 22.01.2023 12:53
Was sind eigentlich die großen unterscheide zu World?
Seh ehrlich gesagt nur Kleinigkeiten. Hier mal ein Feature mehr, hier mal eins weniger, hier etwas an der Stellschraube gedreht, etc.

Spontan würde ich sagen, der größte Unterschied ist, dass es in World keine Unterscheidung zwischen Dorf- und Stättenquests gab und man die "Story" auch im Coop spielen konnte (...es aber Probleme mit den Zwischensequenzen gab).

Und ich glaube der MP war nen Tick weniger chaotisch, weil man keine Buddys dabei hatte, wenn mehr als zwei Spieler anwesend waren. Aber kann sein, dass ich mich hier nur noch an die großen Viecher erinnere, die schon wegen ihrer größe das Chaos etwas "niedertrampeln".
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 22.01.2023 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise - Test

Beitrag von Sevulon »

Todesglubsch hat geschrieben: 20.01.2023 15:37 Mein Beileid an alle komplett neuen Spieler :D
Naja, trotzdem dürfte Monster Hunter Rise wohl so ziemlich der einsteigerfreundlichste Teil der Serie sein.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Wingclip
Beiträge: 192
Registriert: 20.12.2018 15:08
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise - Test

Beitrag von Wingclip »

Ich habe am Wochenende ein paar mehr Stunden in das Spiel gesteckt und habe jetzt den (ersten "finalen Boss") hinter mir.

Monster Hunter World war hübscher, langsamer und atmosphärischer und es ist schade, dass man bei Rise auf eine Story weitestgehend verzichtet hat. Ok auch MHW war jetzt kein Story Schwergewicht, aber da war schon mehr als in MHR und das gefällt mir persönlich nicht.

Rise ist ohne Frage ein richtig gutes Spiel das butterweich auf der PS5 läuft und trotz seiner Switch Roots auch ganz hübsch anzusehen ist. Der Soundtrack ist Geschmackssache und ich finde ihn gut.

Man bekommt ein richtig gutes vollpreis Spiel für schlanke 39€. Der Einstieg braucht etwas Geduld, aber wenn man nicht sofort voll in jeden Bereich des Spiels einsteigt und zwanghaft perfektes Min-Maxing betreiben muss, dann erschließt sich das meiste mit der Zeit und von ganz alleine.

Der Multiplayer ist spaßig, zwanglos und effizient.

Insgesamt finde ich MHW aber ein Tick besser.
öööhm .. ja
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5465
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise - Test

Beitrag von Bachstail »

Rooster hat geschrieben: 21.01.2023 17:21Im Multiplayer ist es aber ziemlich planloses prügeln ... hoffe das wird noch etwas "taktischer" im Lauf der Zeit.
Ja und Nein.

Es bleibt planloses Geprügle, sofern die Gruppe gut ist aber das ist letztlich nur oberflächlich, da diese Spieler dann auch ein gutes Stellungsspiel haben und sich nicht häufig treffen lassen, wenn überhaupt.

Zeitgleich werden Fehler aber gnadenlos bestraft, sofern sie passieren, was natürlich dazu führt, dass man seine Mitspieler durchaus heilen muss und gerade bei nicht so guten Gruppen führt das dann meistens zu einer gescheiterten Jagd.

Das bezieht sich aber nur auf das End Game von Rise bzw. auf den Meisterrang in Sunbreak, das heißt, bis dahin dürfte keine Jagd sonderlich taktisch sein.
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2862
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise - Test

Beitrag von Rooster »

Bachstail hat geschrieben: 23.01.2023 12:04
Rooster hat geschrieben: 21.01.2023 17:21Im Multiplayer ist es aber ziemlich planloses prügeln ... hoffe das wird noch etwas "taktischer" im Lauf der Zeit.
Ja und Nein.

Es bleibt planloses Geprügle, sofern die Gruppe gut ist aber das ist letztlich nur oberflächlich, da diese Spieler dann auch ein gutes Stellungsspiel haben und sich nicht häufig treffen lassen, wenn überhaupt.

Zeitgleich werden Fehler aber gnadenlos bestraft, sofern sie passieren, was natürlich dazu führt, dass man seine Mitspieler durchaus heilen muss und gerade bei nicht so guten Gruppen führt das dann meistens zu einer gescheiterten Jagd.

Das bezieht sich aber nur auf das End Game von Rise bzw. auf den Meisterrang in Sunbreak, das heißt, bis dahin dürfte keine Jagd sonderlich taktisch sein.
Vom Endgame bin ich (wahrscheinlich) noch meilenweit entfernt ;-). Bis jetzt sind die Monster auch noch relativ leicht zu legen. Hinrennen, draufhauen, heilen und weiter gehts ... bis das Vieh halt tot ist. Da fehlt mir noch etwas der Nervenkitzel und die Herausforderung während der Jagd. Aber es macht trotzdem Spaß! Ich bin halt ständig mit irgendwelchen Spielmechaniken und System beschäftigt. Da richtig durchzusteigen ist fast schon ein Spiel für sich selbst :Blauesauge: . Na ja, und wie schon gesagt ... der Stil ist halt auch extrem einlullend.

Ich will jetzt eigentlich keinen Souls Vergleich ziehen ... aber das Kampfsystem und die Herausforderung wird ja durchaus von vielen als ebenbürtig betrachtet. Bis jetzt würde ich aber MH eher als Buttonmasher bezeichnen. Aber kann ja noch werden, ich bin definitiv angefixt!
Scarface12
Beiträge: 126
Registriert: 19.03.2021 10:04
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise - Test

Beitrag von Scarface12 »

Ach was für ein Kinderkram. Ist das Photorealism von dem man bei der PS5 immer geworben hat. Ich lach mich echt kaputt, was da an Mist rauskommt. Nun das mag für Kinder ganz toll sein - kein Thema - aber wo sind den die genialen Games von denen man seit Jahren Spricht, die für die PS5 kommen sollen - sofern sie nicht bis unbekannt verschoben oder verbockt wurden 🙈🔨
Sorry aber ich habe seit PS5 release max 5 neue PS5 Spiele kaufen können, die meinem Genre entsprechen. Bei dem Zeug was da rauskommt hätte ich mir auch die PS4 Pro behalten können, wäre da nicht das Problem, dass es für die alte Generation nicht immer weniger Spiel gibt, oder gar nicht mehr Produziert wird.

Rein grafisch gibt es nicht viele PS5 Spiele, die bei einem 64" TV aus 4,5m erkennbar bessere Grafik - PS4 PRO vs.PS5 -erkennen lässt und ich brauche weder Brille, noch Linsen - nicht für die Ferne noch zum Lesen.
Auf einer Releaseliste kann man sehen dass gut 80% verschoben wurden/werden. Der Hammer dabei ist, es kann jeder sehen und alle finden das anscheinend gut - so mein empfinden - wenn man das ohne negierende Kommentare hinnimmt.
So wird das sicherlich nicht besser, auch nicht wenn man über dieses oder jenes Game ganz euphorisch unterhält und der Verarsche was positives abzuringen versucht.
Ich frage mich echt was ist da überall los? Brainwashing oder wie geht das; oder muss ich zu Buddisten werden um die Dinge klar zu sehen - Gott bewahre ich habe nichts gegen Bekenntnisse, gleich welcher Art - aber ich frage mich echt; wie macht das die Masse überall gute Games zu sehen und alles so positiv zu sehen - wo ich genau das Gegenteil sehe. Bin ich auf dem falschen Planeten? Ich weiß es nicht?

Ich hoff wieder auf ein Spiel von Kojima, Naughty Dog, Guerilla Games, Sucker Punch P., From Software etc. Der Großteil aller Entwickler außerhalb dieses Niveaus gehören in die Traueranzeigen.

Zu guter Letzt diese Remakeschwemme 🤮 die wenigsten Remakes sind gut umgesetzt und wurden von ihren Bugs erlöst.
Ich sag ja noch nicht, wenn man sich da wirklich bemüht und reinkniet, wie bei "Demons Seouls Remake" oder Resi 2 +3 um wenige zu nennen. Aber das ist wirklich das Letzte an Verarsche was in dieser Richtung läuft und ein paar PS5 Upgrades die bei mir nicht spielbar sind, obwohl alle gut programmierten und portierten Games wunderbar laufen.
Was habe ich mich auf Forsaken gefreut oder Callisto Protokoll ... Ich bin sprachlos, was hat man da auf den Markt geschi**en und jeder nimmt's hin.
Ich glaube ich werde das erste Mal in meinem Leben einen Joint aufsaugen - jaja seit mal nicht so, einer ist legal 🤪

Ich lass jetzt gut sein sonst übergeb ich mich, wenn ich in die zukünftige Releaseliste sehe.
Zuletzt geändert von Scarface12 am 23.01.2023 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Rooster hat geschrieben: 23.01.2023 15:31 Ich will jetzt eigentlich keinen Souls Vergleich ziehen ... aber das Kampfsystem und die Herausforderung wird ja durchaus von vielen als ebenbürtig betrachtet. Bis jetzt würde ich aber MH eher als Buttonmasher bezeichnen. Aber kann ja noch werden, ich bin definitiv angefixt!
Mit welcher Waffe spielst du denn? Alleine dadurch ändert sich ja schon stark die Wahrnehmung. :D
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2862
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise - Test

Beitrag von Rooster »

Todesglubsch hat geschrieben: 23.01.2023 16:44
Rooster hat geschrieben: 23.01.2023 15:31 Ich will jetzt eigentlich keinen Souls Vergleich ziehen ... aber das Kampfsystem und die Herausforderung wird ja durchaus von vielen als ebenbürtig betrachtet. Bis jetzt würde ich aber MH eher als Buttonmasher bezeichnen. Aber kann ja noch werden, ich bin definitiv angefixt!
Mit welcher Waffe spielst du denn? Alleine dadurch ändert sich ja schon stark die Wahrnehmung. :D
Hab zuerst ne Weile mit dem Langschwert gespielt und bin nun auf die Doppelklingen umgestiegen.
Antworten