Pentiment - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

AS Sentinel
Beiträge: 317
Registriert: 05.06.2011 15:23
Persönliche Nachricht:

Re: Pentiment - Test

Beitrag von AS Sentinel »

PC ist ja n breites Spektrum.
Ist das nun Microsoft Store, Steam, GoG, Epic?
Wär gut, wenn ihr das hier vllt irgendwie noch in Kasten quetschen könntet.
Nasenbrot
Beiträge: 8
Registriert: 01.12.2022 17:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Pentiment - Test

Beitrag von Nasenbrot »

Sevulon hat geschrieben: 01.12.2022 22:25 Spinnst du? Hast du dich nur angemeldet um grundlos Leute zu beleidigen? Alles was ich hier erwähnte, steht auch so im Test!
Nein, aber du raubst mit deiner Einschätzung wirklich absolut JEDE Spannung, die beim Spielen entstehen könnte. Und das wusstest du auch beim Verfassen deiner Zeilen. Warum hast du das gemacht?

DU bist der Grund, weswegen ich das Spiel nun nicht so schnell kaufen werde. Danke!
esport wanst
Beiträge: 85
Registriert: 21.07.2022 09:20
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Pentiment - Test

Beitrag von esport wanst »

AS Sentinel hat geschrieben: 02.12.2022 11:21 PC ist ja n breites Spektrum.
Ist das nun Microsoft Store, Steam, GoG, Epic?
Wär gut, wenn ihr das hier vllt irgendwie noch in Kasten quetschen könntet.
Früher stand sowas mal auf der Pro & Kontra Seite im Test. Das Spiel ist auf jeden Fall auf Steam, aber leider nicht auf GOG.

Ich finde es auch fragwürdig, daß man Spiele ausgerechnet auf der Plattform testet, die hier kaum jemand selber benutzt. Das ist auch nicht gerade kundenorientiert.
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Pentiment - Test

Beitrag von Sevulon »

Nasenbrot hat geschrieben: 02.12.2022 11:23
Sevulon hat geschrieben: 01.12.2022 22:25 Spinnst du? Hast du dich nur angemeldet um grundlos Leute zu beleidigen? Alles was ich hier erwähnte, steht auch so im Test!
Nein, aber du raubst mit deiner Einschätzung wirklich absolut JEDE Spannung, die beim Spielen entstehen könnte. Und das wusstest du auch beim Verfassen deiner Zeilen. Warum hast du das gemacht?

DU bist der Grund, weswegen ich das Spiel nun nicht so schnell kaufen werde. Danke!
Gerne!
So ein Schwachsinn... wie gesagt, steht auch alles so im Test (sogar weit mehr), teilweise sogar in der offiziellen Produktbeschreibung und spoilert im Grunde garnichts. Aber wenn du halt so überhaupt nichts über das Spiel im Vorfeld wissen willst, dann geh halt auch nicht in die entsprechenden Threads dazu. Ist doch klar, dass man sich in den Kommentaren zu einem Spiel auch über das Spiel unterhält und seine Meinung dazu kundtut.
Zuletzt geändert von Sevulon am 02.12.2022 12:33, insgesamt 6-mal geändert.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Pentiment - Test

Beitrag von Sevulon »

esport wanst hat geschrieben: 02.12.2022 11:49 Ich finde es auch fragwürdig, daß man Spiele ausgerechnet auf der Plattform testet, die hier kaum jemand selber benutzt. Das ist auch nicht gerade kundenorientiert.
???
Wieso sollte das Spiel kaum jemand auf dieser Plattform spielen? Wie kommst du darauf?
Zuletzt geändert von Sevulon am 02.12.2022 12:36, insgesamt 3-mal geändert.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 8098
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Pentiment - Test

Beitrag von cM0 »

Nasenbrot hat geschrieben: 02.12.2022 11:23
Sevulon hat geschrieben: 01.12.2022 22:25 Spinnst du? Hast du dich nur angemeldet um grundlos Leute zu beleidigen? Alles was ich hier erwähnte, steht auch so im Test!
Nein, aber du raubst mit deiner Einschätzung wirklich absolut JEDE Spannung, die beim Spielen entstehen könnte. Und das wusstest du auch beim Verfassen deiner Zeilen. Warum hast du das gemacht?

DU bist der Grund, weswegen ich das Spiel nun nicht so schnell kaufen werde. Danke!
Ich verstehe die Aufregung ehrlich gesagt nicht. Wie hier bereits mehrfach geschrieben wurde, stehen die Infos (bis auf den Verschwörer) im Test. Wenn dir das schon zu viel an Information ist, solltest du Tests und Threads dazu meiden. Was als Spoiler gilt, ist natürlich sehr individuell, aber wenn man gar nichts über ein Spiel verrät, kann man auch nicht begründen, warum es gut oder schlecht ist.
PC-Spieler und Multikonsolero
Nasenbrot
Beiträge: 8
Registriert: 01.12.2022 17:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Pentiment - Test

Beitrag von Nasenbrot »

Sevulon hat geschrieben: 02.12.2022 12:25
Nasenbrot hat geschrieben: 02.12.2022 11:23
Sevulon hat geschrieben: 01.12.2022 22:25 Spinnst du? Hast du dich nur angemeldet um grundlos Leute zu beleidigen? Alles was ich hier erwähnte, steht auch so im Test!
Nein, aber du raubst mit deiner Einschätzung wirklich absolut JEDE Spannung, die beim Spielen entstehen könnte. Und das wusstest du auch beim Verfassen deiner Zeilen. Warum hast du das gemacht?

DU bist der Grund, weswegen ich das Spiel nun nicht so schnell kaufen werde. Danke!
Gerne!
So ein Schwachsinn... wie gesagt, steht auch alles so im Test (sogar weit mehr), teilweise sogar in der offiziellen Produktbeschreibung und spoilert im Grunde garnichts. Aber wenn du halt so überhaupt nichts über das Spiel im Vorfeld wissen willst, dann geh halt auch nicht in die entsprechenden Threads dazu. Ist doch klar, dass man sich in den Kommentaren zu einem Spiel auch über das Spiel unterhält und seine Meinung dazu kundtut.
Nein, du bist ein Lügner. Das steht da so nicht. Also hör auf deinen Spoiler zu verteidigen. Du hast mir das Spiel komplett versaut mit deinem saudummen Text.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 8098
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Pentiment - Test

Beitrag von cM0 »

Nasenbrot hat geschrieben: 02.12.2022 13:33 Nein, du bist ein Lügner. Das steht da so nicht. Also hör auf deinen Spoiler zu verteidigen. Du hast mir das Spiel komplett versaut mit deinem saudummen Text.
Was genau, bis auf den Verschwörer, steht denn nicht im Test und wieso verdirbt dir das so sehr die Laune? Ich ermahne erneut (und letztmalig) bitte einen freundlicheren Ton an den Tag zu legen. Sevulon lügt aus meiner Sicht jedenfalls nicht und saudumm ist der Text sicher auch nicht.
PC-Spieler und Multikonsolero
esport wanst
Beiträge: 85
Registriert: 21.07.2022 09:20
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Pentiment - Test

Beitrag von esport wanst »

Sevulon hat geschrieben: 02.12.2022 12:32
esport wanst hat geschrieben: 02.12.2022 11:49 Ich finde es auch fragwürdig, daß man Spiele ausgerechnet auf der Plattform testet, die hier kaum jemand selber benutzt. Das ist auch nicht gerade kundenorientiert.
???
Wieso sollte das Spiel kaum jemand auf dieser Plattform spielen? Wie kommst du darauf?
Weil die besagte Plattform weder in Deutschland noch unter Fans von Indiespielen irgendwelche relevanten Marktanteile hat?

Ich kann verstehen, wenn aus zeitlichen oder finanziellen Gründen nicht jede Plattformversion getestet werden kann, nur sollte ein Einzeltest vorzugsweise auf einer Plattform stattfinden, die die meisten potentiellen Leser dieses Tests auch nutzen. Ein Test der PC-Version wäre in dem Fall natürlich ein bisschen hilfreicher gewesen.
JoniSaid
Beiträge: 103
Registriert: 01.12.2011 15:25
Persönliche Nachricht:

Re: Pentiment - Test

Beitrag von JoniSaid »

Unabhängig davon was der Kollege schreibt bzw. wie er sich ausdrückt:

Sevolun spoilert hier wirklich ganz entscheidende Dinge, Hätte ich das Spiel nicht schon durch, wäre ich jetzt auch mächtig angepisst. Warum kann man das nicht einfach in einen Spoiler packen und muss hier erst noch stundenlang diskutieren?
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 8098
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Pentiment - Test

Beitrag von cM0 »

Weil die Dinge, die Sevulon anspricht, auch im Test stehen.
PC-Spieler und Multikonsolero
Nasenbrot
Beiträge: 8
Registriert: 01.12.2022 17:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Pentiment - Test

Beitrag von Nasenbrot »

cM0 hat geschrieben: 02.12.2022 15:22 Weil die Dinge, die Sevulon anspricht, auch im Test stehen.
Es steht ernsthaft im Test, dass der Mörder, den macht sucht, gar nicht existiert? Das muss ich als Realsatire bewerten. Was ist nur aus dieser Seite geworden seit Jörg weg ist. Eijeijei...
johndoe2019621
Beiträge: 4
Registriert: 01.12.2019 14:30
Persönliche Nachricht:

Re: Pentiment - Test

Beitrag von johndoe2019621 »

cM0 hat geschrieben: 02.12.2022 15:22 Weil die Dinge, die Sevulon anspricht, auch im Test stehen.
„Generell ist das Spiel eines voller Kompromisse: Ihr werdet nie alle Mitmenschen glücklich machen und herausfinden, ob eure Schlussfolgerungen die ultimativ richtigen waren.“

In der Passage geht es darum, dass man sich bei seiner Entscheidung nicht sicher sein kann, weil man aus Zeitmangel niemals alle Informationen zur Verfügung hat. Sevulon schreibt, dass man nie herausfindet, wer den Mord begangen hat, die Entscheidung also „egal“ ist. Er Spoilert, wie du selbst zugibst, dass es einen Verschwörer gibt und was für ein Ende zu erwarten ist. Solche Infos sind kritisch für ein Spiel, dass nur von deiner story lebt.

Selbst wenn ihr richtig liegt und es kein Spoiler wäre, kostet es euch 3 Klicks das Problem zu beheben. Wenn ihr falsch liegt, zerstört ihr einigen das Spiel. Ist die seitenlange Diskussion wirklich notwendig, anstatt über den eigenen Schatten springen und ein bisschen Empathie zu zeigen?
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 8098
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Pentiment - Test

Beitrag von cM0 »

LomBendtner hat geschrieben: 02.12.2022 15:58
cM0 hat geschrieben: 02.12.2022 15:22 Weil die Dinge, die Sevulon anspricht, auch im Test stehen.
„Generell ist das Spiel eines voller Kompromisse: Ihr werdet nie alle Mitmenschen glücklich machen und herausfinden, ob eure Schlussfolgerungen die ultimativ richtigen waren.“

In der Passage geht es darum, dass man sich bei seiner Entscheidung nicht sicher sein kann, weil man aus Zeitmangel niemals alle Informationen zur Verfügung hat. Sevulon schreibt, dass man nie herausfindet, wer den Mord begangen hat, die Entscheidung also „egal“ ist. Er Spoilert, wie du selbst zugibst, dass es einen Verschwörer gibt und was für ein Ende zu erwarten ist. Solche Infos sind kritisch für ein Spiel, dass nur von deiner story lebt.
Sevulon schrieb das hier:
Die Behandlung der Mordfälle und die fehlende Auflösung fand ich eigentlich das Spannenste und Erfrischenste an dem Spiel. Es gibt hier kein richtig oder falsch und falls es wirklich einen "wahren Täter" unter den Verdächtigen gab, verrät das Spiel es einem nie. Kein Game Over, kein Bad End, kein wirklicher Täter, der aus dem Gebüsch hüpft und einem unter die Nase reibt, dass man falsch lag.
Also im Test steht, dass man nicht sicher sein kann, ob seine Schlussfolgerungen die richtigen sind, während Sevulon geschrieben hat, dass man nicht herausfindet, wer der Mörder ist. Das habe ich mir nach dem Lesen des Tests auch gedacht, da dort eben steht, dass man nicht weiß, ob die Schlussfolgerungen richtig waren. Ich sehe da keinen Unterschied.
LomBendtner hat geschrieben: 02.12.2022 15:58 Selbst wenn ihr richtig liegt und es kein Spoiler wäre, kostet es euch 3 Klicks das Problem zu beheben. Wenn ihr falsch liegt, zerstört ihr einigen das Spiel. Ist die seitenlange Diskussion wirklich notwendig, anstatt über den eigenen Schatten springen und ein bisschen Empathie zu zeigen?
Wie gesagt, was als Spoiler gilt, ist sehr individuell. Die Aussage ist wohl kaum empathielos. Ich habe das Spiel auch noch nicht gespielt, habe aber Interesse daran und das hat sich weder durch den Test (der mein Interesse am Spiel eher erhöht), noch durch die Kommentare hier geändert. Wenn du möchtest, dass die Diskussion aufhört, wäre es gut, sie nicht weiter aufzugreifen, sondern stattdessen über den Test und das Spiel zu schreiben.

@Nasenbrot: Da du dich anscheinend nur angemeldet hast, um über die Seite, Kommentare und angeblich gekaufte Tests zu meckern (anderer Thread) hast du nun eine Auszeit. Die kannst du gern nutzen, um nochmal nachzudenken, ob diese Art des Schreibens angemessen ist. Beim "alten" 4players wärst du allein für die Unterstellung, dass Tests gekauft sind, übrigens permanent gesperrt worden.
PC-Spieler und Multikonsolero
johndoe2019621
Beiträge: 4
Registriert: 01.12.2019 14:30
Persönliche Nachricht:

Re: Pentiment - Test

Beitrag von johndoe2019621 »

Scheint mir jetzt eher so, als wäre das Sturheit, weil Nasenbrot sich so benimmt. Deine persönliche Interpretation des Textes und ob sich dein Interesse verändert, sollte als Moderator nicht der Maßstab sein. Sehr schwache Aktion.

Aber gut, dann nehme ich mir deine Empfehlung zu Herzen und meide 4players ab sofort.
Antworten