The Last of Us Part 1 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

The Master Builder
Beiträge: 169
Registriert: 21.06.2022 23:06
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1 - Test

Beitrag von The Master Builder »

CidVicious hat geschrieben: 31.08.2022 19:05
The Master Builder hat geschrieben: 31.08.2022 18:32 Was wurde hier und andernorts zuvor geunkt, wie unnötig dieses Remake doch sei. Dank des Tests wissen wir nun, dass alle Nörgler falsch lagen. Sehr schön! Ich freu mich drauf, wieder mit Ellie und Joel loszuziehen.
"Dank des Tests"...haha. Hast du eine deutlich schlechtere Wertung erwartet, obwohl es im Kern dasselbe Spiel ist?
Die Kritik, dass das hier eine unnötige Veröffentlichung ist, ist und bleibt nachvollziehbar.
Man kann ein Remake auch verhauen, siehe z. B. Warcraft III. Man sollte sich also niemals zu sicher sein. Und nein, die Kritik ist nicht nachvollziehbar.
The Master Builder
Beiträge: 169
Registriert: 21.06.2022 23:06
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1 - Test

Beitrag von The Master Builder »

NoBoJoe hat geschrieben: 31.08.2022 19:55
Brevita hat geschrieben: 31.08.2022 19:14
Teil 1 hat die bessere Story ...
Das ist deine Meinung.

Ich fand die Story von 1 mega vorhersehbar und eindimensional. Kann bis heute nicht verstehen, was man daran gut findet.

Teil 2 dagegen konfrontiert mit Verlust und lässt hinterfragen, wer jetzt eigentlich tatsächlich "der Böse" ist. Gerade dieser Perspektivwechsel ist meiner Meinung nach das Beste was je in einem Videospiel mit mir gemacht wurde.

Leider heulen viele nur der einen "Sache" hinterher und sehen darüber hinaus nicht mehr die Genialität in der Story.
Ganz genauso ist es! Der erste Teil bestach vor allem durch seine filmreife Inszenierung und die sich entwickelnde Beziehung zwischen Ellie und Joel. Der zweite übertrifft den ersten Teil in puncto Story eindeutig.
The Master Builder
Beiträge: 169
Registriert: 21.06.2022 23:06
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1 - Test

Beitrag von The Master Builder »

Todesglubsch hat geschrieben: 31.08.2022 18:45 Das eine hat mit dem anderen ziemlich wenig zu tun. Es ist ein gutes Spiel, hat ja niemand bezweifelt, doch ein 80€-Remake hätte es trotzdem nicht gebraucht.
Und woran machst du konkret fest, dass es das nicht gebraucht hat? Niemand ist gezwungen, 80 € auszugeben. Man wartet ein bisschen ab, und schon ist das Spiel zu einem reduzierten Preis zu kriegen. Dass unser Hobby nicht sonderlich erschwinglich ist, weiß man übrigens nicht erst seit diesem Remake.
Reiskocher1983
Beiträge: 139
Registriert: 06.10.2006 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1 - Test

Beitrag von Reiskocher1983 »

Bringt es endlich für dn PC. Ich möchte die Ballereien geniesen, und das kann und will ich nur mit der Maus.

Alleine die Xim Apex bei uncharted hat die Spiele NOOOOOOCH besser gemacht, weil mir einfach die Schiessbude AUCH Spass gemacht hat.

Mit Pad, bei TloU 2 habe ich alles weggeautoaimt, weils nur lästig war. Furchtbar.
Benutzeravatar
4P|Eike
Beiträge: 537
Registriert: 02.04.2013 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1 - Test

Beitrag von 4P|Eike »

PlayerDeluxe hat geschrieben: 31.08.2022 20:47 Auf das alte Material (Motion Capturing + Tonaufnahmen) hat man wohl einfach erneut zurückgegriffen. Da brauchte kein Schauspieler erneut rumhampeln und was neu einsprechen.
Ein Glück. Die Performance von Ashley Johnson und Troy Baker war dermaßen gut und organisch, dass ich in Frage stellen möchte, dass sie das mal eben so reproduziert bekämen. Gesichter und Animationen konnten jetzt wohl deutlich präziser auf die Modelle übertragen werden. Klar, das spart irgenwo auch neue Aufnahmen, ist aber eben auch richtig richtig gut.
johndoe2245496
Beiträge: 110
Registriert: 30.03.2022 10:01
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1 - Test

Beitrag von johndoe2245496 »

Das Gameplay ist als noch genau so lame wie im Original und Remaster 1. Der Sidekick sicherlich auch noch unsichtbar für die Gegner?! Dafür dann 80 Oiro zu nehmen. Schon etwas dreist.
mulder1972
Beiträge: 3
Registriert: 24.12.2018 16:10
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1 - Test

Beitrag von mulder1972 »

Aktuell ist Game plus schwarzen oder weißen Controller für 99€ bei Mediamarkt und Saturn zu bekommen. Dieser Preis ist dann schon fair zum Release. Den Controller könnte man auch noch verkaufen. Ich wollte den schwarzen aber mir sowieso mal holen. Und ich habe auch die PS3 und PS4 Version vom Spiel. Seien wir doch froh das wir so herausragend gute Singleplayerspiele auf der PS5 spielen können, als z.B. den x-ten jährlichen Multiplayershooter.
Benutzeravatar
Das Miez
Beiträge: 6385
Registriert: 23.03.2015 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1 - Test

Beitrag von Das Miez »

Für ein vollwertiges Remake-Upgrade, das dem aus dem zweiten Teil entlehnten Zusatz mit "Part 1/2" entspringt, wäre meiner Meinung nach eine weitgehende Übernahme der Gameplay-Mechaniken aus dem zweiten Teil samt geeigneten Anpassungen im Level-Design nötig gewesen, um einen Neu- bzw. Vollpreistitel ohne allzu viel Schamesröte im Gesicht zu rechtfertigen. Ansonsten bleibt es in erster Linie eben "nur" bei dem, wenngleich aufwendigen, graphischen Neuanstrich und verbesserten KI-Routinen.

Dass die Ladezeiten nunmehr gegen Null tendieren, ist natürlich erfreulich. Schade allerdings, dass das Versprechen namens 4K bei 60 fps, das schon bei den aufgefrischten Konsolen der Vorgängergeneration suggeriert wurde, auch bei der aktuellen und neuen Generation wohl nicht durchkommen wird. Wenn man dann noch dem Tech-Trend des Raytracings folgen möchte, aber da nur 30 fps liefern kann, erkennt man immer noch deutlich Luft nach oben (je nach TV-Konfiguration und eigenen Erwartungen).

Mulders Angebot von oben (und aktuell eines bei Gamestop) machen aber das Angebot für Part One etwas kundenfreundlicher. Dennoch hätte sich Naughty Dog noch um einiges besser präsentieren können, anstatt sich auf den grundsätzlich berechtigten Lorbeeren auszuruhen.
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3851
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1 - Test

Beitrag von DerSnake »

Ich mag ja Teil 1 sehr. Aber für ein "Remake" finde ich das hier eher mau inkl 80. Generell kann ich mich hier mit den Begriff "Remake" nur wenig anfreunden. Für mich eher ein Re-Remaster.
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4868
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1 - Test

Beitrag von Mafuba »

Hätte mir auch gameplay von Part 2 und Erweiterungen gewünscht.

So gut es jetzt auch Aussehen mag ist es mir einfach zu Wenig um für ein Spiel, welches ich bereits 2 mal durchgespielt habe, nochmal 80 EUR hinzulatzen.

Aber ich hab grad eh noch haufenweise Zeug offen auf der PS5.
...
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1 - Test

Beitrag von Todesglubsch »

The Master Builder hat geschrieben: 31.08.2022 21:00
Und woran machst du konkret fest, dass es das nicht gebraucht hat?
Woran machst du fest, dass man es gebraucht hat?
Das Remaster war immer noch spielbar und sah immer noch gut aus.
PW:1234
Beiträge: 161
Registriert: 10.03.2022 16:25
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1 - Test

Beitrag von PW:1234 »

Eine erweiterte Version gewünscht habe ich mir auch gewünscht. Es müssen ja nicht neue Abschnitte und Storyelemente sein. Eine stärkere Einbindung von left behind oder erweiterte Areale hätten dem Original bestimmt nicht geschadet. Alleine als Ausgleich für den weggelassenen Multiplayer. Nicht, dass ich den je gebraucht habe aber enttäuschend ist es der Preisgestaltung dennoch. Gut finde ich es, dass man jetzt tlou 1 und 2 in einer Optik durchzocken kann und für mich ist Part 1 definitiv ein Vollpreistitel und somit die aktuellen 80 € wert. Ich bin da eh mehr ein Freund von Nintendos Preispolitik. Vom Verramschen 6 Monate alter Werke halte ich nix. Dennoch trifft das Remake für mich akut keinen must have Nerv, weil die PS4 Version jetzt nicht soooo lange her und aus meiner Sicht noch gut spielbar ist. Außerdem ist diese schwächere Version in PS Plus enthalten… Ich bin gespannt, was die Verkaufszahlen sagen.
Zuletzt geändert von PW:1234 am 01.09.2022 06:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1 - Test

Beitrag von P0ng1 »

Ein Remaster für 80€ ist schon ein starkes Stück ... 8O

Sony treibt es diese Generation wirklich weit.
Spiele +10€, Konsolen nachträglich um +50€, keine kostenlosen Upgrades, Remaster zum Vollpreis von 80€, etc.

Ein Dämpfer sollte die Playstation-Sparte wieder mal erden. ;)
Zuletzt geändert von P0ng1 am 01.09.2022 07:39, insgesamt 1-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1 - Test

Beitrag von Easy Lee »

Ein Story-DLC für Teil 2 wäre mir lieber gewesen. Storylastige Games nochmal zu spielen, finde ich nicht so motivierend.
Opa
Beiträge: 1519
Registriert: 26.08.2002 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1 - Test

Beitrag von Opa »

Sieht klasse aus.

Was das Pricing angeht: ist halt irgendwie alles immer teurer mit der Zeit. Nicht erst jetzt.
Und wer kauft‘s denn wirklich zum Vollpreis?

Ein paar harte Nerds. Viele kaufens 3-4 Wochen später in ner Spätsommer Sale Aktion um dir 65,- Euro. Zur selben Zeit gibt‘s das Game gebraucht unter 50,- Euro. Dann kommt vielleicht ein Bundle zu Weihnachten widurch es ab März richtig verschachert eird gebraucht. Meanwhile gab es fünf 50% Rabatt Aktionen im PSN.

Ich hab manchmal das Gefühl als ob die UVP auch einfach krass sein muss um die fetten Rabatte so möglich zu machen.

Also „wenn Du vorhast im ersten Jahr 49,- Euro je Spiel einzunehmen setz es halt auf 80,- Euro“. Erst diskutieren alle drüber (negative Presse ist ja bekanntlich auch Gute…“ und wenn Du dann auf 59,- rabbatierst reissen sie‘s Dir aus der Hand als wäre es Klopapier im Corona Startjahr.
Bild
Antworten