Monatsübersicht - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sevulon
Persönliche Nachricht:

Re: Monatsübersicht - Special

Beitrag von Sevulon »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Dieses Jump'n Run ist - mal abgesehen von Raymanablegern - das erste (!), das auf dem iPad hinsichtlich Steuerung, Leveldesign, Technik und Physik überzeugt. Mario Kart ist der achte (!) Fun-Racer von Nintendo. Und der macht uns allen viel Spaß. Aber die größere Leistung liegt beim Team von 1337, die ein für Tablets sehr schwieriges Genre sehr gut bereichert haben - vor allem hinsichtlich der Steuerung.
Und das ist doch eher ein Problem der Konkurrenz oder des iPads als Plattform selbst, dass darauf keine gescheiten Spiele laufen. Das die Steuerung funktioniert sollte ja wohl die GRUNDVORAUSSETZUNG sein und kein Anlass es zum Titel des Monats zu ernennen. Was ist das denn für ein Argument, dass die Macher es hinkriegten einen spielbaren Code für Smartphones und Tablet zu schreiben? Eine Plattform, die spieletechnisch sowieso völlig uninteressant und kaum ernstzunehmen ist. Sollen meine damaligen Klassenkameraden und ich uns jetzt auch nachträglich dafür feiern lassen, dass wir es damals auf dem Gym schafften auf unseren programmierbaren Taschenrechnern ein spielbares RPG zu schreiben? Wird das Ding dann auch Game des Monats, weil es kaum Konkurrenz auf vergleichbaren Taschenrechner-Modellen gibt?
Sorry falls ich da jetzt sehr abfällig drüber klinge, aber eure eigene Zielgruppe hat euch damals bei eurer eigenen Umfrage schon klar gemacht, was sie von dem Thema hält - hat euch nur nicht interessiert, denn ihr habt das Ergebnis damals einfach ignoriert.

Ja, es mag sein, dass es in der Tat tatsächlich hübscher und besser als der sonstige "Mobile Dreck" ist, ändert aber nichts das man hier über einen "2 Stunden für 4 €"-Titel redet, der als solcher ja wohl kaum ernsthaft in Konkurrenz mit 'richtigen' Videospielen auf richtigen Plattformen treten kann. Meine selbstgebaute Seifenkiste rollt auch den Hügel runter, ist deshalb aber noch lange kein richtiges Auto im Vergleich zu einem BMW. Vor allem wenn im gleichen Atemzug krisisiert wird, dass Mario Kart schon der achte Fun Racer von Nintendo ist. Ja, ist er. Und? Geht doch letztlich nicht immer um Innovation und Leos Fortune ist sogesehen auch das Drölfmillionste Jump'n Run auf der Welt. Vielleicht nicht auf dem iPhone, aber auch MK ist in der Hinsicht der erste Fun-Racer von Nintendo auf der Wii-U, wenn man es schon auf die Plattform bezieht.

Das soll keine Indy-Spiele-Debatte sein. Ich hab da oben links nen Hotline Miami Avatar. Aber wenn ein Handy-Spielchen das Game des Monats eines Videospielemagazins wird - insbesondere wenn eine solche Konkurrenz von PC/Konsolenspielen besteht - dann läuft hier mMn etwas falsch.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Sevulon hat geschrieben:Und das ist doch eher ein Problem der Konkurrenz oder des iPads als Plattform selbst, dass darauf keine gescheiten Spiele laufen [...] Eine Plattform, die spieletechnisch sowieso völlig uninteressant und kaum ernstzunehmen ist.
Ich will hier ein iPad als Spieleplattform weder gut- noch schlechtreden.

Aber es ist meiner Meinung nach nicht richtig, dass darauf keine gescheiten Spiele laufen und es als Spieleplattform vollkommen uninterssant und spieletechnisch kaum ernst zu nehmen ist.

Derzeit befinden sich auf meinem Spiele wie:
• Dead Space
• Dragon Quest 8: Journey of the Cursed King
• Edna & Harvey: Breakout
• Osmos
• Plants vs. Zombies
• Plague Inc.
• Puzzle Quest
• Rayman: Jungle Run
• Sorcery!
• Superbrothers: Sword & Sworcery
• XCOM: Enemy Unknown

Diesen Spielen kann man die Qualität im Großen Ganzen auf keinen Fall absprechen.
Weder optisch, noch akkustisch, noch technisch, noch inhaltlich (natürlich nicht alles und bei jedem...).

Auch wenn die meisten davon zum Kurz-mal-was-casual-mäßigs-daddeln zählen, muss man diese nicht kategorisch in die Müll-Schublade packen.
Ich sehe es einfach als durchaus umfangreiche Alternative/Zusatzoption zu anderen Plattformen.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Manche wollen es nicht verstehen. Ist auch okay.

Aber kommt mir nicht mit Verallgemeinerungen wie "völlig uninteressant", wenn es um Spieldesign geht, das uns begeistert. Oder noch besser mit irgendwelchen Umfragen - da pfeifen wir drauf. Denn wenn die Masse auch noch über die Auswahl von Themen oder gar Einschätzungen entscheidet, dann gute Nacht. Es reicht schon, wenn die digitale Oberflächkeit nur so aus den Leuten rausläuft.

Und schonmal festhalten: Gleich gibt es die nächste Auszeichnung für ein edles Puzzlespiel für iPad und Android. Das könnte dann Spiel des Monats Juni werden.
Miree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miree »

Es ist doch nichts weiter als eine Statistik. Sollte man für jedes Spiel eine eigene Kategorie zurechtspinnen? So wie z.b. ein ausländischer Film nur in der Kategorie "Bester Ausländischer Film" gewinnen kann? Oder eine deutsche Band nur in der Kategorie "Beste Deutsche Band"?

Bestes Minecraft-Game das diesen Monat für die PS3 erschienen ist: Minecraft (Ps3) ... Glückwunsch! :mrgreen:
Das wäre dann die wahre Farce.

Das hier hingegen ist ein Vergleich in seiner reinsten Form. Lass doch die Leute hier deren Magazin so gestalten wie sie es möchten, und wenn dir was nicht gefällt - liest du halt ein anderes Magazin oder gestaltest dein eigenes. Oder du postest einfach deine Favoriten in den Kommentaren. :) Du hättest schließlich alle erschienenen Spiele von Anfang an anders bewertet, so dass am Ende der "Spiel des Monats-Award" genau an jenes Spiel geht welches - in der Summe seiner Teile auch tatsächlich und indiskutabel das Beste ist. :lol:
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Gegen Auszeichnungen an sich habe ich nichts, auch spreche ich die Qualität nicht ab, hab ja selber ein Tablet mit Android 4.1 System, aber hier sollte einfach eine klare Trennung sein zwischen Konsolenspiele und anderen Mobilspielen wie Tablets, Handys oder Smartphones. Warum können denn nicht beide Spiele Spiel des Monats sein? Mario Kart 8 als Heimkonsolenspiel und Leo's Fortune könnte doch Mobilspiel des Monats sein, sehe da gar kein Problem darin.
Tonkra04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tonkra04 »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Mit welcher Ignoranz gegenüber dem Spieldesign von Leo's Fortune wollen hier einige eigentlich irgendetwas einfordern? Von "Mobile Dreck" oder "08/15" labern, ohne überhaupt zu wissen, was dieses Spiel leistet?

Dieses Jump'n Run ist - mal abgesehen von Raymanablegern - das erste (!), das auf dem iPad hinsichtlich Steuerung, Leveldesign, Technik und Physik überzeugt. Mario Kart ist der achte (!) Fun-Racer von Nintendo. Und der macht uns allen viel Spaß. Aber die größere Leistung liegt beim Team von 1337, die ein für Tablets sehr schwieriges Genre sehr gut bereichert haben - vor allem hinsichtlich der Steuerung.

Deshalb widerspricht unsere Wahl auch nicht der des Spiel des Jahres, denn auch bei 85 zu 85 hätten wir Leo zum Spiel des Monats gekürt. Was sich besser verkauft oder was "vom Namen her" gewichtiger klingt, ist vollkommen egal.

Trotzdem bleibt es ein kleines Minispielchen für zwischendurch. Hierbei spricht keiner die quallität dieses mini spielchens ab.

Aber es ist ebend etwas für zwischendurch. Und ob so eine Spielesparte "Spiel des Monats" verdient hat ist eine andere frage.

Und nur, weil eine Serie ein weiteres spiel rausbringt (das 8. in wohl gemerkt 20 jahren und nicht 8 jahren).. soll dies weniger wert sein? Für viele wird es vielleicht sogar das erste Mario Kart sein. Und wird hochgesuchtet von morgens bis abends..

weil es eine etablierte serie und kein spielchen für zwischendurch ist, hat es nicht den titel "spiel des monats" verdient?

ich finde es auch nicht sinnvoll so ein tablet spiel mit anderen spielen in einen topf zu werfen. Denn dann hätte das Brettspiel Siedler XY den titel für das spiel das monats noch viel mehr verdient... Amen.
Zuletzt geändert von Tonkra04 am 03.06.2014 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Oder noch besser mit irgendwelchen Umfragen - da pfeifen wir drauf.
Das war doch eure eigene Umfrage. Wieso fragt ihr die Leser überhaupt, wenn ihr es dann eh ignoriert? :D
casanoffi hat geschrieben:Aber es ist meiner Meinung nach nicht richtig, dass darauf keine gescheiten Spiele laufen und es als Spieleplattform vollkommen uninterssant und spieletechnisch kaum ernst zu nehmen ist.
Ich habe ja nicht gesagt, dass die Titel schlecht sind. Leo mag ganz witzig sein. Aber ist halt nur ein "2 Stunden für 4 €" Handy-Game und damit keine Konkurrenz zu einem Spiel wie Mario Kart etc. Eine 5 Seiten Kurzgeschichte kann auch richtig gut sein, wird aber nicht Buch des Monats. Ich bemängel hier hauptsächlich den Award, nicht die Wertung. Für ein Smartphone-Spiel geht die Wertung völlig okay, aber nicht im übergreifenden Vergleich um den Titel Spiel des Monats mit PC und Konsolenkonkurrenz.

Zumal in deiner Liste hier auch viele Ports sind. Bspw. XCOM: Enemy Unknown oder Edna & Harvey: Breakout vom PC, bzw. Dragon Quest 8 von der PS2. Das ist ja auch noch mal was anderes und wenn ein PS2-Port im Jahre 2014 Spiel des Monats wird, nur weil sich der Port auf dem Tablet gut spielen lässt, würde ich das genau so kritisieren ;)
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Wir sehen gar kein Problem darin, alle Spiele gleich zu behandeln. Und wenn man diese Auszeichnung zum Spiel des Monats nicht als Affront gegen andere bzw. eigene Systeme, sondern als Fingerzeig auf interessante Alternativen auf anderen Systemen auffasst, ist sie vielleicht sogar tolerierbar. :wink:

Irgendwann kommen all die Virtual-Reality-Spiele; und auch die werden nicht speziell eingezäunt.
Tonkra04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tonkra04 »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Wir sehen gar kein Problem darin, alle Spiele gleich zu behandeln

Ok dann will ich aber auch brettspiele mit im Boot haben.... kommen manchen tablet spielen ja ziemlich nahe.

Sorry ich finde es aber ebenso unsinnig, tablet spiele mit einzubeziehen und nicht seperat zu betrachten. Insbesondere, wenn es sich hier (auch wenngleich ein gutes) um ein spiel für zwischendurch handelt..

Und ein mario Kart 8 zu bestrafen, weil es eine etablierte serie ist.. macht es dies nicht weniger zu einem spiel des monats.. zum anderen auch, da es für viele jüngere auch das erste Mario Kart sein kann.

UNd hier geht es ja auch um die empfehlung. Sorry aber eure bewertungsphilosophie (auf pump dinge abzubewerten, weil man meint das wäre so anti mainstream) ist teilweise einfach ungerecht und für den ....
Ich denke kaum, dass genanntes Spiel für viele ein Spiel des Monats sein wird... Schreibt ihr da nicht ein wenig an eurer Zielgruppe vorbei, wenn ihr kaufempfehlungen aufzeigen wollt?

wir befinden uns ja hier nicht auf einer handy seite.
Miree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miree »

Tonkra04 hat geschrieben:...wir befinden uns ja hier nicht auf einer handy seite.
Wir befinden uns auf einer Spiele-Seite, richtig? :wink:
Tonkra04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tonkra04 »

Miree hat geschrieben:
Tonkra04 hat geschrieben:...wir befinden uns ja hier nicht auf einer handy seite.

Ja gut, ich denke aber, dass diese seite hier sich größtenteils an konsolenspieler und pc spieler richtet. Oder meinst du, dass sich mehr als 5% hier für spiele wie Leo interessieren? Für zwischendurch ein süßes spiel, aber spiel des monats?

Desweiteren denke ich nicht, dass Spiele wie "Gianna Sisters", "The Cave", "Rayman Legends" etc. hier Spiel des Monats geworden wären... oder diese ganzen niedlichen Indie-Spiele, die es sonst noch so gibt.

Nur weil es mal ein halbwegs quallitativ gutes spiel auf das IOS geschafft hat (applause for that), muss es nicht gleich spiel des monats werden...
Fühlst du dich darin wiedergespiegelt? Ich bezweifle, dass hier mehr als 2% sagen würden "Das ist mein spiel des monats".
Zuletzt geändert von Tonkra04 am 03.06.2014 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Potenzielles Spiel des Monats Juni incoming: Monument Vally, für iOS und Android.

http://www.4players.de/4players.php/dis ... Vally.html
Miree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miree »

Halbwegs qualitativ? Es hat die höchste Wertung diesen Monat bekommen. Deshalb steht es ganz oben in der Liste der am höchsten bewerteten Spiele. 1+1=2.
Tonkra04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tonkra04 »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Potenzielles Spiel des Monats Juni incoming: Monument Vally, für iOS und Android.

http://www.4players.de/4players.php/dis ... Vally.html
Schön für Sie, dass Sie das Ipad für sich entdeckt haben. :P :)
Gut Herr Lubil, wo bleiben die Tests zu den potentiellen Spielen des Monats in den Indie Shops von Wii U und co.?!

Ich habe noch ein paar potentielle Spieele des Monats für Sie. :p
Wii U Tengami:

https://www.youtube.com/watch?v=DWzLZFEfQ58

Oder Pullblox:

https://www.youtube.com/watch?v=EuU8-hTDBdg
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Miree hat geschrieben:
Genau so ist es, man könnte ja Mobilspiele seperat betrachten, man sollte nicht alles in einen Topf werfen, wenn ihr das doch tut, doch dann solltet ihr auch gleich noch 4 Bilder ein Wort, Pool Billard 3D Pro und Simpsons Springfield mit aufnehmen. Ich habe auch noch ein potentielles Spiel des Monats: Child of Light.