God of War - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Raksoris
Beiträge: 8589
Registriert: 04.02.2010 14:36
Persönliche Nachricht:

Re: God of War - Vorschau

Beitrag von Raksoris »

Muss sagen, dass ich dem neuen GoW nicht angetan bin. Das Gameplay sieht sehr träge aus, sehr simpel und die Third person over the shoulder ansicht gefällt mir nicht wirklich.
Bild
Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 1290
Registriert: 13.05.2007 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: God of War - Vorschau

Beitrag von MaxDetroit »

Das erste Meeting zu dem Game stell ich mir so vor:
Publisher: "Wie wollen die IP "God of War" weiter melken."
Dev: "Okay, aber das Gameplay ist nicht mehr zeitgemäß, wir brauchen ein neues Setting und eine komplette Erfrischungskur was die Spielmechaniken angeht."
Publisher: "Okay, mixt einfach das klassische God of War mit The Last of Us."

Irgendwie so was. Die Parallelen zu Last of Us sind für mich einfach unübersehbar, und so sehr ich das Game geliebt habe weiß ich nicht ob ich diesen Clash mit God of War wirklich brauche. Ich weiß auch nicht ob dieses Spiel die Marke "God of War" überhaupt braucht, es hätte auch komplett was neues, eigenständiges werden können. Aber mal sehen, die Bossfights mögen es raushauen.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: God of War - Vorschau

Beitrag von Raskir »

MaxDetroit hat geschrieben: 20.03.2018 18:59 Das erste Meeting zu dem Game stell ich mir so vor:
Publisher: "Wie wollen die IP "God of War" weiter melken."
Dev: "Okay, aber das Gameplay ist nicht mehr zeitgemäß, wir brauchen ein neues Setting und eine komplette Erfrischungskur was die Spielmechaniken angeht."
Publisher: "Okay, mixt einfach das klassische God of War mit The Last of Us."

Irgendwie so was. Die Parallelen zu Last of Us sind für mich einfach unübersehbar, und so sehr ich das Game geliebt habe weiß ich nicht ob ich diesen Clash mit God of War wirklich brauche. Mal sehen, die Bossfights mögen es raushauen.
War eher andersherum. Die Santa monica Studios sollten eine neue ip erschaffen. Gab Probleme und wurde wieder eingestellt. Sie sollten ein neues Konzept vorstellen. Am Ende wollten sie am liebsten gow weitermachen aber Sony als Publisher wollte nur den Segen geben wenn der neue Teil genügend Neuerungen hatte. Sie wollten nicht einfach ein weiteres gow, sie wollten wenn dann ein neues. Das Studio war davon sehr angetan und hat das jetzige Konzept präsentiert, was genehmigt wurde. Da hat 4p letztes Jahr einen Artikel zu geschrieben. Oder hab ich das zu einer gow News als link hier im forum gelesen? Weiß nicht mehr. Na egal. Sony wollte egtl nicht mal gow, von daher :D
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
tschoukah
Beiträge: 71
Registriert: 12.11.2008 21:49
Persönliche Nachricht:

Re: God of War - Vorschau

Beitrag von tschoukah »

Puh, vieles von dem, was man hier liest, kann man bestenfalls als nostalgisch, manches eher als "Engstirnigkeit" verbuchen.

Da wird sich das Button-Mash-Gameplay aus der PS2-Ära zurückgewünscht, angemaßt zu entscheiden, was God of War sein darf und was nicht, Kamera-Einstellungen verteufelt und und und.

Erstmal muss ich sagen, dass ich es ganz großartig finde, dass hier so viel passiert ist. Neues Setup, neuer Kratos, neue Kamera, angepasstes Gameplay, ein Kind in einem GoW-Titel. All das hat für mich pauschal erst mal mehr mit Mut als mit verfehltem Gamedesign-Knowhow zu tun.
Dass ein reflektiv eingeführter Charakter einer Hauptfigur zu ganz neuem Glanz verleihen kann, hat Hideo Kojima schon 2001 (!) in Sons of Liberty bewiesen. Da war auch der Aufschrei über Raiden groß. Im Nachhinein ein Meilenstein hinsichtlich Charakterzeichnung für die gesamte Entwicklerszene. Für mich ist eben genau der Junge eher eine Chance für den Reifeprozess der Industrie. Wenn ein maskulin-martialischer Triple-A-Titel wie God of War es schafft, eine seriöse Vater-Sohn-Beziehung innerhalb dieses Universums zu führen und etablieren, wäre das ein großer Schritt für die komplette Gaming-Szene. Die vorherrschende Diskussion darüber, wie sie seit dem ersten Trailer geführt wird, ist doch schon Zeichen genug, dass die Gaming-Community gut und gerne mal ein bisschen mehr Reife erfahren dürfte.

Zu den weiteren Borniertheiten kann man momentan gar nicht viel sagen. Eine Kamera-Einstellung ist immer Geschmacksache und hat viel mit Gewöhnung zu tun. Gears of War hat die Close-to-Shouler-Einstellung ja auch nicht geschadet, im Gegenteil, die Immersion hervorgehoben. Ein Spiel dazu komplett cutless produzieren zu wollen ist eine Mammutaufgabe, zu der viel Mut und Überzeugung gehört. Die Emmanuel Lubetzkis dieser Welt werden es den Kaliforniern danken! Auch der Sammelwahn stößt doch erst mal nicht auf. Machen oder lassen, who cares!? Ein AC oder HZD lässt einem doch auch die Freiheit, ob man dem nachgeht, oder eben nicht. Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass Horizon für mich ein überaus stimmungsvolles Spiel war, ganz ohne auf den Sammelkram eingegangen zu sein.

Es gibt meines Erachtens nach genau drei Gefahren für die SANTA MONICA STUDIOS:
  • Die Bosskämpfe bleiben unter dem Niveau der ersten drei Teile .
  • Die Narration hinkt.
  • Die Dramaturgie hinkt.
Hinsichtlich der Bosskämpfe hat man bisher wenig Brachiales abgesehen vom Trollkampf gesehen. Auch narrativ haben die SANTA MONICA STUDIOS uns bisher eher im Dunkeln tappen lassen. Ob die nordische Mythologie eine derart fesselnde Story wie die Rachegeschichte des Olymps hergibt, bleibt abzuwarten. Am spannendsten gestaltet sich, wie bereits oben erwähnt, die Frage, ob man die Kurve hinsichtlich der Dramaturgie der Vater-Sohn-Beziehung bekommt. Denn mit dieser steht oder fällt die Wertschätzung der Spieler aller Genre-Konventionen.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: God of War - Vorschau

Beitrag von Gesichtselfmeter »

MaxDetroit hat geschrieben: 20.03.2018 18:59 Das erste Meeting zu dem Game stell ich mir so vor:
Publisher: "Wie wollen die IP "God of War" weiter melken."
Dev: "Okay, aber das Gameplay ist nicht mehr zeitgemäß, wir brauchen ein neues Setting und eine komplette Erfrischungskur was die Spielmechaniken angeht."
Publisher: "Okay, mixt einfach das klassische God of War mit The Last of Us."

Irgendwie so was. Die Parallelen zu Last of Us sind für mich einfach unübersehbar, und so sehr ich das Game geliebt habe weiß ich nicht ob ich diesen Clash mit God of War wirklich brauche. Ich weiß auch nicht ob dieses Spiel die Marke "God of War" überhaupt braucht, es hätte auch komplett was neues, eigenständiges werden können. Aber mal sehen, die Bossfights mögen es raushauen.
Mal so gesehen: TLOU kam vor 5 Jahren raus. Selbst wenn ich mich auf diesen bekloppten Vergleich zwischen TLOU und GOW einlasse, wäre es immer noch ok innerhalb von 5 Jahren nur eine copy-cat zu spielen. GOW hat drei Elemente von TLOU übernommen: Begleiter, Kamera und den Kletterquatsch. Somit könnte man Botw genauso gut mit Far Cry vergleichen: Camps, Türme, Crafting
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: God of War - Vorschau

Beitrag von Raskir »

Klettern bei tlou? Ist zwar schon länger her dass ich das gezockt habe aber biste sicher? Kann mich nicht erinnern. Sonst stimme ich zu.

Und mal ganz im Ernst. Hört sich denn das überhaupt schlimm an? Eine Mischung aus tlou und gow? Narrativ und dramaturgisch wie tlou und gameplay so gut wie von gow? Ich denke ich würde ausflippen wenns so ein Spiel gäbe. Deswegen hinkt auch für mich der Vergleich :D
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: God of War - Vorschau

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Raskir hat geschrieben: 20.03.2018 19:29 Klettern bei tlou? Ist zwar schon länger her dass ich das gezockt habe aber biste sicher? Kann mich nicht erinnern. Sonst stimme ich zu.

Und mal ganz im Ernst. Hört sich denn das überhaupt schlimm an? Eine Mischung aus tlou und gow? Narrativ und dramaturgisch wie tlou und gameplay so gut wie von gow? Ich denke ich würde ausflippen wenns so ein Spiel gäbe. Deswegen hinkt auch für mich der Vergleich :D
Sorry, hatte mich doof ausgedrückt. Ich meinte die Räuberleiter zum Klettern.

Ansonsten,...sehe ich exakt so. Was ist daran falsch TLOU zu kopieren? TLOU ist sicherlich nicht in meiner Top 10 ever, aber von der Präsentaion und dem Storytelling her ist es immer noch mit die Speerspitze der Gaming Landschaft.

Viel wichtiger ist doch, dass TLOU2 nicht nur ne billige Kopie von Teil 1 ist.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: God of War - Vorschau

Beitrag von sabienchen.banned »

Palace-of-Wisdom hat geschrieben: 20.03.2018 16:44
sabienchen hat geschrieben: 20.03.2018 09:21
Palace-of-Wisdom hat geschrieben: 20.03.2018 09:12 Das Gameplay hat die IP zum Genreking gemacht... noch Fragen? Die alten God of war Teile sind auf den höchsten Stufen die Messlatte für alles in dem Genre.
GoW ist nicht schlecht, aber nur FastFood im Vergleich zum kulinarischen Genuss eines Ninja Gaiden.
Das Gameplay ist im Vergleich zur Konkurrenz okay, es war die Inszenierung der Szenerie und der Kämpfe die es hervorgehoben haben.

//How to beat GoW: VierEck, VieReck, Dreieck... :Häschen:
Das ist deine Meinung. Millionen Fans, Fachpresse und Awardshows sehen das etwas anders 😁
Noepp andersrum mein liebster... Meinungen zum Gameplay (u.a. Kampfsystem und KI) sind eindeutig.
Ninja Gaiden wischt mit GoW den Boden auf.. :Häschen:

//...oder schau dir mal die Gebrauchtpreise für Ninja Gaiden Black ...
https://www.amazon.de/Ninja-Gaiden-Blac ... B000FC2BQE

..und den für GoW...an..:wink:
https://www.amazon.de/Sony-God-of-War/dp/B000F8OEFY
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: God of War - Vorschau

Beitrag von Raskir »

Also mein Favorit in Sachen kampfsystem sind ja dmc: devil may cry, Vagrant Story und glaubt es oder nicht, batman arkham city :D
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: God of War - Vorschau

Beitrag von sabienchen.banned »

Raskir hat geschrieben: 20.03.2018 20:29 Also mein Favorit in Sachen kampfsystem sind ja dmc: devil may cry, Vagrant Story und glaubt es oder nicht, batman arkham city :D
über DMC lässt sich noch gerne streiten.
Vagrant Story .. zu alt... und Batman hat da weniger verloren ... :Häschen:

..aber GoW....ehrlich?...pffff..... :Hüpf:
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: God of War - Vorschau

Beitrag von Raskir »

sabienchen hat geschrieben: 20.03.2018 20:39
Raskir hat geschrieben: 20.03.2018 20:29 Also mein Favorit in Sachen kampfsystem sind ja dmc: devil may cry, Vagrant Story und glaubt es oder nicht, batman arkham city :D
über DMC lässt sich noch gerne streiten.
Vagrant Story .. zu alt... und Batman hat da weniger verloren ... :Häschen:

..aber GoW....ehrlich?...pffff..... :Hüpf:
Vagrant Story zu Alf? Da zitiere ich dich: pffff.
Habe das Spiel das erste mal 2011 gespielt. Hat mir besser gefallen als gow, dmc4 oder dark souls. Ist halt nur nicht so Bock schwer und auf Timing basiert wie ein dmc in Dante must die oder gow im Chaos Modus.

Ich rede übrigens nicht davon welches ks am besten ist, sondern welches mir am besten gefallen hat und mit dem ich viel Spaß hatte. Besondere Nennungen Gebühren noch Kingdom hearts 2, nioh und furi. Zu meiner Schande gestehe ich aber ninja gaiden nie gepsielt zu haben obwohl ich auf bockachwere Games mit guten ks stehe. Ist damals einfach an mir vorbeigezogen.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: God of War - Vorschau

Beitrag von sabienchen.banned »

Raskir hat geschrieben: 20.03.2018 20:49 Ich rede übrigens nicht davon welches ks am besten ist, sondern welches mir am besten gefallen hat und mit dem ich viel Spaß hatte.
Daher streite ich auch nicht mit Dir :)

sondern
Palace-of-Wisdom hat geschrieben: 20.03.2018 09:12Das Gameplay hat die IP zum Genreking gemacht... noch Fragen? Die alten God of war Teile sind auf den höchsten Stufen die Messlatte für alles in dem Genre.
BTW
Ninja Gaiden kannst du auf der XBox360 und One Abwärtskompatibel spielen.
Und 2 jibbet für die 360
Auf PS3 jibbet Sigma 1, Sigma 2 und 3 / 3:RE
Auf der Wii U 3:RE
Auf der Vita 1 und 2 Sigma+
..das kann man recht leicht nachholen.. :wink:
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: God of War - Vorschau

Beitrag von Gesichtselfmeter »

sabienchen hat geschrieben: 20.03.2018 20:56
Raskir hat geschrieben: 20.03.2018 20:49 Ich rede übrigens nicht davon welches ks am besten ist, sondern welches mir am besten gefallen hat und mit dem ich viel Spaß hatte.
Daher streite ich auch nicht mit Dir :)

BTW
Ninja Gaiden kannst du auf der XBox360 und One Abwärtskompatibel spielen.
Und 2 jibbet für die 360
Auf PS3 jibbet Sigma 1, Sigma 2 und 3 / 3:RE
Auf der Wii U 3:RE
Auf der Vita 1 und 2 Sigma+
..das kann man recht leicht nachholen.. :wink:


sondern
Palace-of-Wisdom hat geschrieben: 20.03.2018 09:12Das Gameplay hat die IP zum Genreking gemacht... noch Fragen? Die alten God of war Teile sind auf den höchsten Stufen die Messlatte für alles in dem Genre.
So sehr ich Dir gerne mit NG Recht geben würde, weil es definitiv ausgefuchster war als die bisherigen GOW-Teile. Aus heutiger Sicht hat man in dem Spiel aber meistens gegen die Kamera gekämpft :wink:
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: God of War - Vorschau

Beitrag von Raskir »

Jo solche Aussagen sind immer ein wenig extrem. Neben ninja und gow gabs halt auch dmc und bayonetta. Letzteres auch nicht gespielt, aber das bewusst (setting, Charakterzeichnung, zu sehr over the top der nicht meinen Geschmack trifft) aber ea soll vom gameplay her schon eine Bombe gewesen sein. Und ich sehe auch nicht gow vor einem dmc. Zumindest nicht vor dem letzten. Kann ja jeder anders sehen, aber GoW war für mich eine starke Mischung aus kampfsystem, rätseln und Inszenierung der Bosskämpfe. Das kampfsystem alleine war zwar auch sehr gut aber für mich nicht unangefochtene Spitze im Genre. Naja wieder mal nur meine Meinung

Zu ninja gaiden. Ich denke nicht dass ich so schnell dazu komme. Habe eh schon zu viele Games zum nachholen. Momentan sotc (mal wieder), dann habe ich noch Prey und dishonored angefangen aber nicht beendet (möchte beide weiterspielen). Dann gibts noch xenoblade chronicles 2, Celeste und into the breach. Yakuza will ich auch endlich mal anfanfen. Und danach habe ich vielleicht Zeit für ninja. Aber es kommen ja auch neue gamea. Zefix.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: God of War - Vorschau

Beitrag von sabienchen.banned »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 20.03.2018 21:10 So sehr ich Dir gerne mit NG Recht geben würde, weil es definitiv ausgefuchster war als die bisherigen GOW-Teile. Aus heutiger Sicht hat man in dem Spiel aber meistens gegen die Kamera gekämpft :wink:
...das Spiel ist ein Tanz mit der Kamera und umso besser fühlt es sich an wenn man diesen gelernt hat zu beherrschen. :wink:
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Antworten