Everspace 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149240
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Everspace 2 - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Everspace 2 ist das Magnum Opus des Indie-Studios Rockfish aus Hamburg. Schon seit zwei Jahren muss sich die Weltraum-Action mit Diablo-Flair im Early Access bewähren, jetzt sind die schnellen Gefechte auf dem PC final erschienen. Unser Test zeigt, ob Rockfish eine echte Weltraum-Oper liefern kann.

Hier geht es zum gesamten Bericht: Everspace 2 - Test
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27131
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Everspace 2 - Test

Beitrag von Kajetan »

Das klingt schon mal nicht schlecht.

Den Vorgänger wollte ich ständig gut finden, aber irgendetwas hat mich hier immer so sehr aus der Konzentration/dem Spielfluß gerissen, dass das Spiel nach nur wenigen Stunden wieder bei Seite geschoben habe. Dreimal probiert, dreimal ist nix passiert :)

Es war zwar alles vorhanden, was mir Spaß machen sollte, aber es "fühlte" sich noch nicht richtig abgemischt an. Wie das Gefühl, das irgendwas mit dem Essen nicht richtig ist, kurz bevor man merkt, dass diese eine zentrale Zutat verdorben war.

Aber dank Refund ist das Ausprobieren ja kein Problem mehr, Ostern kann kommen!
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Zirpende_Grille
Beiträge: 289
Registriert: 01.04.2016 13:07
Persönliche Nachricht:

Re: Everspace 2 - Test

Beitrag von Zirpende_Grille »

Also für mich sind die Kritikpunkte egal, ich will keine Space-Sim, sondern ein Freelancer 2.0. Laut anderer Berichte ist Everspace 2 da so nah dran, wie kein anderes Spiel zuvor. Chorus war schon super, aber ließ leider den Loot-Trieb durch neue Schiffe/Waffen stark vermissen, auch wenn Forsaken ein cooler Charakter war. Die Gamestar lobt die Story von Everspace 2 übrigens als spannend, ja was denn nun?

Lobend erwähnen solltet ihr übrigens noch, dass das Spiel komplett auf Deutsch vertont erscheint und direkt im Game Pass für den PC enthalten ist.
Benutzeravatar
lAmbdA
Beiträge: 4253
Registriert: 22.10.2003 03:40
Persönliche Nachricht:

Re: Everspace 2 - Test

Beitrag von lAmbdA »

Zirpende_Grille hat geschrieben: 06.04.2023 13:42 Die Gamestar lobt die Story von Everspace 2 übrigens als spannend, ja was denn nun?
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6177
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Everspace 2 - Test

Beitrag von Pingu »

Gamepad oder M+T?

@Kajetan
Es gibt auch ne Demo, wenn du mehr als 2 Stunden spielen magst.
Zuletzt geändert von Pingu am 06.04.2023 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
NagumoAD
Beiträge: 138
Registriert: 29.09.2018 01:53
Persönliche Nachricht:

Re: Everspace 2 - Test

Beitrag von NagumoAD »

Kajetan hat geschrieben: 06.04.2023 13:40 Das klingt schon mal nicht schlecht.

Den Vorgänger wollte ich ständig gut finden, aber irgendetwas hat mich hier immer so sehr aus der Konzentration/dem Spielfluß gerissen, dass das Spiel nach nur wenigen Stunden wieder bei Seite geschoben habe. Dreimal probiert, dreimal ist nix passiert :)

Es war zwar alles vorhanden, was mir Spaß machen sollte, aber es "fühlte" sich noch nicht richtig abgemischt an. Wie das Gefühl, das irgendwas mit dem Essen nicht richtig ist, kurz bevor man merkt, dass diese eine zentrale Zutat verdorben war.

Aber dank Refund ist das Ausprobieren ja kein Problem mehr, Ostern kann kommen!
Lustig, Du beschreibst exakt meine Gefühlswelt zu Teil 1 :D :D :D (Auch drei Versuche, zuletzt umsonst auf PS 5 nochmal versucht und ja macht kurz Laune, aber eben genau das selbe passiert wie Du es so schön beschreibst).

Zum Test: Einerseits schade, dass die nächste Schmiede nicht versteht, dass bei H&S bzw. Loot/Shooter eben eine gut erzählte Geschichte (Stichwort: cineastische Cutscenes) oder eine Stimmungsvolle Lore (Grim Dawn!!!) das Sahnehäubchen sein kann. Aber wichtiger ist mir dann doch, dass es in den beiden wichtigen Kategorien Aktion und Loot ablzuliefern scheint. WOllte eigentlich auf PS5 zocken, aber a) scheint es da noch gar kein Releasetermin zu geben und b) ist bei vielem Loot und entsprechender Itemvergleichszeit dann wohl die Maus doch besser ;)
Mordegar
Beiträge: 842
Registriert: 09.02.2011 18:34
Persönliche Nachricht:

Re: Everspace 2 - Test

Beitrag von Mordegar »

Ich hab den ersten Teil gemieden wie der Teufel das Weihwasser wegen Roguelite und obwohl ich keinen Bezug zur Story habe, fand ich die erste Stunde im Spiel sehr unterhaltsam.
Auch ich wollte ein Freelancer 2.0 und sehe da großes Potential in dem Spiel dazu, desweiteren ist die Maus+Tastatur Steuerung wirklich erste Sahne.

Wenn mich das alte 4Players zu Luibl Zeiten eines gelehrt hat, dann das gute Space Spiele hier immer im 70er Bereich oder drunter gelandet sind. Die X Reihe stellte da eigentlich keine Ausnahme.
Daher empfehl ich jeden die Demo bei Steam zu spielen und sich selber ein Bild zu machen!
Zuletzt geändert von Mordegar am 07.04.2023 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Umagaana
Beiträge: 26
Registriert: 05.11.2019 01:30
Persönliche Nachricht:

Re: Everspace 2 - Test

Beitrag von Umagaana »

Auf Steam hört man das sich die Gegner dem eigenem Level anpassen (ähnlich Oblivion) und wenn man dann schon Höher im Level ist einfach überrannt wird. Sprich, es soll dann immens schwer werden.
Kann das jemand so bestätigen?
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Everspace 2 - Test

Beitrag von Gast »

Umagaana hat geschrieben: 08.04.2023 10:52 Auf Steam hört man das sich die Gegner dem eigenem Level anpassen (ähnlich Oblivion) und wenn man dann schon Höher im Level ist einfach überrannt wird. Sprich, es soll dann immens schwer werden.
Kann das jemand so bestätigen?
Wäre für mich direkt wieder ein Grund es zu skippen. :(
Mordegar
Beiträge: 842
Registriert: 09.02.2011 18:34
Persönliche Nachricht:

Re: Everspace 2 - Test

Beitrag von Mordegar »

Umagaana hat geschrieben: 08.04.2023 10:52 Auf Steam hört man das sich die Gegner dem eigenem Level anpassen (ähnlich Oblivion) und wenn man dann schon Höher im Level ist einfach überrannt wird. Sprich, es soll dann immens schwer werden.
Kann das jemand so bestätigen?
Also ich hab das bisher auf Stufe 9 noch nicht so erlebt.
Die Gegner leveln in jedem Gebiet nur bis zu einer maximalen Gebietsstufe mit und die ist je Zone im Gebiet auch nochmal unterschiedlich hoch.
In Ceto z.B. sind die Gegner nahe dem Storybeginn maximal Level 3.

Ich bin aktuell z.B. lvl 9 und habe noch immer Gegner zwischen lvl 7 und 8 gegen mich, weil ich ziemlich überlevelt habe mit Erkundung und Sidequests.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6177
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Everspace 2 - Test

Beitrag von Pingu »

Ich hab die Demo mal angespielt. Die Weltraumaction fetzt schon, allerdings gibt es recht viele Tasten die man bedienen muss. Nicht nur vor, zurück, stafe links und rechts, sondern noch hoch und runter und rollen. Dazu die Boosts. Bin da etwas überfordert.

Auch die "Fußsequenzen" ohne Schiff in diesem Comicstil sind ein wenig meh. Das hätte man dann besser innerhalb des Schiffs gelöst. Bzw., dass man eben nicht so viel zu Fuß unterwegs sein muss.

Auch vom Inventar bin ich erschlagen. Crafting, Loot, Mods usw. Ich hab nicht mal gefunden wo ich denn irgendwas verkaufen kann.

Glaub das is nichts für mich. :D
Benutzeravatar
Ulli-Ulukai
Beiträge: 4
Registriert: 19.08.2019 09:09
Persönliche Nachricht:

Re: Everspace 2 - Test

Beitrag von Ulli-Ulukai »

Habe das Spiel durch nun, 75,8 Stunden habe (glaub ich jedenfalls) alle möglichen Orte besucht. :D Sagen wir einfach, mir hats Spaß gemacht.

Bild

Meist bin ich damit rumgedüst. Das Teil hat ja aktive Drohnen welche beim Kampf helfen.
Vindicator heavy Fighter, It has the highest mobility of all heavy fighters and the unique capability of using drones to deal damage.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Everspace 2 - Test

Beitrag von Gast »

75 Stunden?

Krass. Hab gestern auf Steam mal die Demo angespielt. Gefällt mir echt gut. Besonders die Steuerung weckt wohlige Erinnerungen an den damaligen PC und Xbox Klassiker "Yager".
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6177
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Everspace 2 - Test

Beitrag von Pingu »

76h in 9 Tagen ist wirklich sportlich.
Mordegar
Beiträge: 842
Registriert: 09.02.2011 18:34
Persönliche Nachricht:

Re: Everspace 2 - Test

Beitrag von Mordegar »

Ulli-Ulukai hat geschrieben: 15.04.2023 12:41 Habe das Spiel durch nun, 75,8 Stunden habe (glaub ich jedenfalls) alle möglichen Orte besucht. :D Sagen wir einfach, mir hats Spaß gemacht.

Bild

Meist bin ich damit rumgedüst. Das Teil hat ja aktive Drohnen welche beim Kampf helfen.
Vindicator heavy Fighter, It has the highest mobility of all heavy fighters and the unique capability of using drones to deal damage.
Ahh, ein weiterer Genießer der automatisierten Gefechtsdrohnen! :)

Ich leg da mal drauf mit 83,3 Stunden und bin noch vor den letzten beiden Story Missionen kurz vorm Ende.

Nachdem ich die Erkundungspuzzles zum Großteil genossen habe, fand ich das Spiel war mehr als nur sein Geld wert!

Fairerweise muss ich zugeben, dass ich das Spiel zum Teil im Hintergrund im idle habe laufen lassen an einigen Tagen, wenn ich Bereitschaft hatte, also kann man da auch gerne mal 10 Stunden abziehen.
Zuletzt geändert von Mordegar am 16.04.2023 13:05, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten