Soulcalibur 6 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

AS Sentinel
Beiträge: 315
Registriert: 05.06.2011 15:23
Persönliche Nachricht:

Re: Soulcalibur 6 - Test

Beitrag von AS Sentinel »

tolle DLC-Politik. Sowas wird auf garkeinen Fall unterstützt.
Benutzeravatar
e1ma
Beiträge: 410
Registriert: 08.11.2010 20:13
Persönliche Nachricht:

Re: Soulcalibur 6 - Test

Beitrag von e1ma »

Gibt's wieder einen ähnlichen Waffenmeister-Modus wie in Teil 2? Das die Waffen unterschiedliche Eigenschaften hatten und auch die Kämpfe besondere Bedingungen? Da konnte man ja auch massig Spielmodi wie Team Battle usw. freispielen.

Die Reihe war von Soul Edge bis Teil 3 brilliant, nach dem die SP-Modi aber immer mehr beschnitten wurden, haben mich die Teile 4-5 nur noch gelangweilt, aber auf ein unfangreiches, neues SC hätte ich schon enorm Bock.
Benutzeravatar
Master Chief 1978
Beiträge: 2995
Registriert: 19.11.2007 15:21
Persönliche Nachricht:

Re: Soulcalibur 6 - Test

Beitrag von Master Chief 1978 »

Bachstail hat geschrieben: 19.10.2018 17:46 Das ist in der Tat wahr aber leider gibt es dafür einen mehr oder minder traurigen Grund.

Bandai Namco glaubt nicht an den Erfolg des Spiels und Chef-Entwickler Okubo musste die Vorstände regelrecht anflehen, das Spiel entwickeln zu dürfen.

Das wurde ihm dann erlaubt, allerdings hat er dafür dann nur ein sehr knappes Budget bekommen, was zum einen erklärt, warum der Story Mode keine Cut Scenes besitzt und warum der Charakter-Editor vieles aus SC V wiederverwendet, mehr war mit dem vorhandenen Geld schlicht nicht möglich.
Ich habe kein Problem damit das viele Teile aus Soul Calibur 5 neu aufgelegt werden. Warum es aber deutlich weniger CAS Teile als im 5. gab, ohne die DLC'S erschließt sich mir wiederum nicht.

Ich hoffe immer noch das man irgendwie irgendwo noch mehr freischalten kann, ich meine man kann Hundert bzw. auch 200 kämpfer erstellen (Heruntergeladene lassen sich komplett ändern) und ich hab ohne Season Pass teile für vielleicht 20! Das mag manchen nun nicht stören aber ich war schon immer jemand der gerne eigene Figuren zusammen bastelt und damit Stunden verbringen kann.
Das ist für mich bisher der größte Kritikpunkt an dem Spiel.
e1ma hat geschrieben: 20.10.2018 13:24 Gibt's wieder einen ähnlichen Waffenmeister-Modus wie in Teil 2? Das die Waffen unterschiedliche Eigenschaften hatten und auch die Kämpfe besondere Bedingungen? Da konnte man ja auch massig Spielmodi wie Team Battle usw. freispielen.
Nennt sich Libra of Souls, den Modus spielst du mit einem Selbsterstellten Charakter, ziehst über die Weltkarte, erledigst Missionen die verschiedene Bedingungen haben können, kannst waffen mit Gegenständen aufrüsten, steigst in der Stufe auf, kannst Södner anheuern etc. Wenn einen die Dröge Präsentation nicht stört dann hat man hier ne menge Spaß! Guck dir am besten ein You Tube Video dazu an.
Bild

Benutzeravatar
e1ma
Beiträge: 410
Registriert: 08.11.2010 20:13
Persönliche Nachricht:

Re: Soulcalibur 6 - Test

Beitrag von e1ma »

Master Chief 1978 hat geschrieben: 20.10.2018 13:29 Nennt sich Libra of Souls, den Modus spielst du mit einem Selbsterstellten Charakter, ziehst über die Weltkarte, erledigst Missionen die verschiedene Bedingungen haben können, kannst waffen mit Gegenständen aufrüsten, steigst in der Stufe auf, kannst Södner anheuern etc. Wenn einen die Dröge Präsentation nicht stört dann hat man hier ne menge Spaß! Guck dir am besten ein You Tube Video dazu an.
Super, vielen Dank und schaue ich mal an :)
Benutzeravatar
magandi
Beiträge: 2074
Registriert: 05.11.2011 17:18
Persönliche Nachricht:

Re: Soulcalibur 6 - Test

Beitrag von magandi »

ich fand den char editor schon in tekken 7 nervig. die leute machen die hässlichsten dinger und zerstören in online känpfen damit total das schöne design. akuma in windeln und mit einer toilete auf dem kopf... das verdirbt mir schon den spaß.
Benutzeravatar
BigEl_nobody
Beiträge: 1617
Registriert: 11.02.2015 20:00
Persönliche Nachricht:

Re: Soulcalibur 6 - Test

Beitrag von BigEl_nobody »

PfeiltastenZocker hat geschrieben: 20.10.2018 11:47 Ja das mag alles stimmen, doch dann kann man auch genau so gut die alten Teile spielen. Seit Teil IV hat sich wenig geändert und gerade das Spiel ist mitlerweile günstig zu bekommen. Dort hat man insgesamt von allem ein bisschen mehr, der Story-Modus an sich gewinnt in Teil 6 leider auch keinen Blumentopf, da gefiel mit der Turm in Teil IV besser.
Sämtliche liebgewonnene Charaktere und das Ganze ohne Abzock-DLC's
Oh im Gegensatz zu IV hat sich VIEL getan was das Kampfsystem angeht. Am nahsten kommt noch Soul Calibur 2 dran, aber da sind die Movesets der Charaktere doch mittlerweile im Vergleich arg überschaubar. Mal ganz davon abgesehen das alle bisherigen SC Teile im Multiplayer mittlerweile komplett Tod sind, also könntest du in den alten Teilen dich höchstens gegen die vorhersehbare KI kloppen.
Stelle zum Verkauf (Bei Interesse: Flohmarkt Threads oder PN)
WiiU Pro Controller (inkl. USB Ladekabel & Wireless WiiU Pro Controller Adapter für PC USB)
[WiiU] - Super Smash 4U; Bayonetta 1&2; Tekken TT2
[3DS] - LoZ: Majoras Mask 3D; Luigis Mansion 2; Pokemon Alpha Saphir
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Soulcalibur 6 - Test

Beitrag von Todesglubsch »

PfeiltastenZocker hat geschrieben: 20.10.2018 11:51 Achja und freizuschalten, gibt es nichts bis auf die paar Ausrüstungsteile, an denen ein Vorhängeschloss dran ist. Der Rest ist Inferno und irgendwelche Textwüsten im Museum.
Doofig. Gut, die Damen haben sogar ein paar Teile zum Kaufen, aber der Rest?
Und was soll die Sache mit den Echsenmenschen? Zwei (2!) Hüte. Keine Brustrüstung. Bei den Umhängen clippt alles durch.
Billig ist eine Sache. Bei den Schuhen sind eines Menschenstiefel, und das andere liegt nicht am Körper an, sondern schwebt in der Luft. Ungetestet durchlassen ne andere.

Dass man bei den Echsen zudem sieht wo Bauch und Taile aufhören und sie generell aussehen als wurde hier einfach Aeon aus nem alten Teil nackig kopiert ist ne andere Sache. Vielleicht bin ich von DOS2 auch nur zu verwöhnt, was gute Echsen angeht.
Benutzeravatar
BigEl_nobody
Beiträge: 1617
Registriert: 11.02.2015 20:00
Persönliche Nachricht:

Re: Soulcalibur 6 - Test

Beitrag von BigEl_nobody »

an_druid hat geschrieben: 20.10.2018 13:08 Ich habe jetzt den Unterschied weder im geschriebenem noch im Video im Vergleich zu T7 nicht nachvolziehen können. Obwohl erwähnt wird die SC-Serie (meiner Meinung nach zu recht) das bevorzugte Fighting Game von Namco sei. Warum fällt SC6 im Vergleich zu T7 nicht ins Gold?

Habe das Game noch nicht, ist mir auch eig. wurst, möchte nur den Vergleich im Test nachvolziehen können. Ist das jetzt wegen der Textwüsten im Storymode? oder gibts zu wenig Kontend?

Ich frage deswegen, weil mir T7 im vergleich zu allen anderen Tekken überhaupt nicht gefallen hat u. ich eig wegen dem Test zugegriffen habe. Das Spiel hatte aber sowohl GP-Technisch als Inhaltlich vom Contend so einen Masiven unterschied im vergleich zu allen anderen Tekken Teilen.

Bei SC ist mir nur wichtig, zockt es sich so gut wie immer ? 1-4 oder ist es wieder wie bei Tekken7 wie Tag und nacht im vergleich zu anderen Tekken Teilen?. SC muss sich für mich anfühlen wie SC 1-4. (5 war der schlechteste wegen 3dPG, Kamera u. Ezzio)
Tekken 7 hat bei mir auch einen faden Beigeschmack hinterlassen. Die Story war zwar toll inszeniert mit Cutscenes und allem, aber grauenhaft umgesetzt mit der langweiligen Reportersicht und Akuma, der als unpassender Gastcharakter jetzt Kanon ist. Und die "Story" bestanden aus einem kleinen Text, einem Kampf und einer kleinen Cutscene, das wars.
SC6 wartet zwar vielleicht nicht so bombastisch auf, bleibt aber zumindest seinem Stil treu und driftet nicht in ein komplettes Kasperletheater ab wie Tekken. Da bevorzuge ich ehrlich gesagt ne Textwüste.
Was Charaktere angeht, mir sind 21 die sich stark voneinander unterscheiden lieber als 40, von denen sich viele sehr ähneln.

SC2 hab ich gezockt bis zum umfallen damals und auch SC3 und SC4 habe ich bis heute noch regelmäßig eingeworfen. Das Gameplay in SC6 kann man als Best-Of der Serie bezeichnen. Es ist so schnell und flüssig wie SC2, hat aber die Komplexität der Charaktere und Systeme der späteren Teile bzw. setzt hier auch noch ordentlich einen drauf.
Für mich ist es schon mit Abstand der beste Teile was nur die Kämpfe/das Kampfsystem angeht, was den Rest betrifft bin ich mir noch nicht sicher weil ich noch nicht alle Modi gespielt habe.
Stelle zum Verkauf (Bei Interesse: Flohmarkt Threads oder PN)
WiiU Pro Controller (inkl. USB Ladekabel & Wireless WiiU Pro Controller Adapter für PC USB)
[WiiU] - Super Smash 4U; Bayonetta 1&2; Tekken TT2
[3DS] - LoZ: Majoras Mask 3D; Luigis Mansion 2; Pokemon Alpha Saphir
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Soulcalibur 6 - Test

Beitrag von Bachstail »

BigEl_nobody hat geschrieben: 20.10.2018 00:17Alles in allem haben sie angesichts der Umstände wohl alles richtig gemacht!
So sehe ich das auch, für mich ist das seit Teil Zwei der beste Teil bisher und so wie es aussieht, wird es Teil Zwei subjektiv sogar überholen in meiner persönlichen SC-Hitliste.

Mir gefällt das Spiel extrem gut, ich hatte schon lange nicht mehr solch einen Spaß mit einem Fighting Game, speziell ob des hervorragenden Net Codes.
PfeiltastenZocker hat geschrieben: 20.10.2018 11:47Ja das mag alles stimmen, doch dann kann man auch genau so gut die alten Teile spielen. Seit Teil IV hat sich wenig geändert und gerade das Spiel ist mitlerweile günstig zu bekommen. Dort hat man insgesamt von allem ein bisschen mehr, der Story-Modus an sich gewinnt in Teil 6 leider auch keinen Blumentopf, da gefiel mit der Turm in Teil IV besser.
Sämtliche liebgewonnene Charaktere und das Ganze ohne Abzock-DLC's
Dafür hast Du in Teil Vier aber das um Welten schlechtere Gameplay, was neben den Gastcharakteren der größte Kritikpunkt an Teil Vier war.
Achja und freizuschalten, gibt es nichts bis auf die paar Ausrüstungsteile, an denen ein Vorhängeschloss dran ist. Der Rest ist Inferno und irgendwelche Textwüsten im Museum.
Da wäre ich mir übrigens gar nicht so sicher.

Ich habe in der ein oder anderen Story gegen Echsenmenschen gekämpft, welche ihren komplett eigenen Kampfstil besaßen.

Sie kämpften zwar mit Schild und Schwert aber ihr Kampfstil unterschied sich deutlich von Sophitia und auch Cassandra.

Das deutet entweder auf mehr Charaktere hin, als bekannt sind (es gibt vier oder fünf unbenutzten Charakterslots im Kämpferauswahlmenü und zwei davon werden von Tira und Inferno belegt) oder auf zukünftige DLC.
Master Chief 1978 hat geschrieben: 20.10.2018 13:29Ich habe kein Problem damit das viele Teile aus Soul Calibur 5 neu aufgelegt werden. Warum es aber deutlich weniger CAS Teile als im 5. gab, ohne die DLC'S erschließt sich mir wiederum nicht.
Das lag, wie bereits erwähnt, am Budget.

Priorität hatten das Gameplay und die Grafik, des Weiteren sollte ein Mix aus Singleplayer- und Multiplayer-Content sichergestellt und alle von den Fans geliebten Charaktere im Spiel enthalten sein, da blieb am Ende vermutlich nicht mehr viel für Editor übrig.

Übrigens kann trotz der wenigen Editor-Teile extrem viel damit machen, das Spiel erlaubt einem großen Kreativität, ich habe bereits Charaktere wie Ultraman, Spiderman, Bowsette oder auch Thomas die Lokomotive gesehen und die sahen verdammt Originalgetreu aus.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Soulcalibur 6 - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Bachstail hat geschrieben: 20.10.2018 20:41 Ich habe in der ein oder anderen Story gegen Echsenmenschen gekämpft, welche ihren komplett eigenen Kampfstil besaßen.
Dürfte Aeons Kampfstil gewesen sein. Entweder kommt er als DLC mit Waffe und Schild zurück - oder sie haben für die Gegner einfach Aeons Moveset aus Teil 4 kopiert.
Übrigens kann trotz der wenigen Editor-Teile extrem viel damit machen, das Spiel erlaubt einem großen Kreativität, ich habe bereits Charaktere wie Spiderman, Bowsette oder auch Thomas die Lokomotive gesehen und die sahen verdammt Originalgetreu aus.
Mag sein. Trotzdem hätte ich gerne ne f*cking Rüstung für meinen Echsenmann. Oder Teile die nicht durch ihn durchclippen (d.h. 90% der Teile die ihm angeboten werden).
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Soulcalibur 6 - Test

Beitrag von Bachstail »

Todesglubsch hat geschrieben: 20.10.2018 20:49Mag sein. Trotzdem hätte ich gerne ne f*cking Rüstung für meinen Echsenmann. Oder Teile die nicht durch ihn durchclippen (d.h. 90% der Teile die ihm angeboten werden).
DAS finde ich auch doof.

Ich hatte mich schon auf Echsenmenschen gefeut und war enttäuscht, dass sie so wenig anziehen können und das obwohl es eh schon nicht so viel Zeugs gibt.

Und das Clipping ist auch unschön und ist mir auch an Stellen aufgefallen, an welchen es in Teil Fünf noch nicht clippte.
johndoe1606462
Beiträge: 300
Registriert: 14.03.2013 06:09
Persönliche Nachricht:

Re: Soulcalibur 6 - Test

Beitrag von johndoe1606462 »

Macht nen riesen Spaß. Sofort Bowsette erstellt.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Soulcalibur 6 - Test

Beitrag von Bachstail »

Rohwetter hat geschrieben: 20.10.2018 22:10 Macht nen riesen Spaß. Sofort Bowsette erstellt.
Find ich cool !

Das Bild habe ich gestern in einer PS-Communiy gefunden :

Bild

Bowsette und Boosette sind also definitiv möglich, wenn man das möchte, der Charakter-Editor ist trotz der beschränkten Möglichikeiten ziemlich gut.
johndoe1606462
Beiträge: 300
Registriert: 14.03.2013 06:09
Persönliche Nachricht:

Re: Soulcalibur 6 - Test

Beitrag von johndoe1606462 »

DIe Möglichkeiten was Kleidung angeht sind leider sehr stark beschränkt.
Da kommt schnell Frust auf.
johndoe452118
Beiträge: 1548
Registriert: 26.03.2005 08:32
Persönliche Nachricht:

Re: Soulcalibur 6 - Test

Beitrag von johndoe452118 »

Rohwetter hat geschrieben: 20.10.2018 22:25 DIe Möglichkeiten was Kleidung angeht sind leider sehr stark beschränkt.
Da kommt schnell Frust auf.
Von welchem Spiel sprichst Du?
Antworten