Underworld Ascendant - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Underworld Ascendant - Vorschau

Beitrag von 4P|BOT2 »

Mit Underworld Ascendant, das bei OtherSide Entertainment unter den wachsamen Blicken von Looking-Glass-Veteran Warren Spector (Thief, System Shock, Deus Ex) entsteht, kehrt das Studio in die Welt des Rollenspiel-Klassikers Ultima Underworld zurück, das 1992 als legendärer Dungeoncrawler in finstere Verliese entführte. Noch konnten wir nicht selbst erkunden, aber uns wurden 30 Minuten der frühen P...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Underworld Ascendant - Vorschau
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4347
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Underworld Ascendant - Vorschau

Beitrag von Eisenherz »

Wenn ich schon wieder lese: "Trotz Unity ...".

Unity ist eine der mächtigsten, vielseitigsten und potentesten Engines auf dem Markt, leidet aber unter ihrem Geschäftsmodell, das sie quasi kostenlos verfügbar macht. Es ist nicht die Schuld der Engine, dass sich so viele untalentierte Vollpfosten ihrer kostenlosen Variante bedienen, um ihre Asset-Stückeleien in die Welt zu rotzen. Wenn sich ein professionelles Studio Unity bedient, steht sie einer CryEngine oder Unreal-Engine in nichts nach.

Siehe Escape from Tarkov, Cuphead, Outcast 2, Homeworld: Desserts of Karack, Layers of Fear ...ect.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15827
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Underworld Ascendant - Vorschau

Beitrag von LeKwas »

Eisenherz hat geschrieben: 22.02.2018 11:24Unity ist eine der mächtigsten, vielseitigsten und potentesten Engines auf dem Markt, leidet aber unter ihrem Geschäftsmodell, das sie quasi kostenlos verfügbar macht. Es ist nicht die Schuld der Engine, dass sich so viele untalentierte Vollpfosten ihrer kostenlosen Variante bedienen, um ihre Asset-Stückeleien in die Welt zu rotzen.
Jein, dass talentbefreite Dilettanten sich ihrer Engine bedienen, kann man UT zwar genauso wenig ankreiden wie Epic oder Crytek, jedoch tragen sie imho schon eine gewisse Teilschuld an ihrem dürftigen Image. Denn bei einem auf der kostenlosen Version basierenden Spiel wird der Unity Default Splashscreen zu Beginn zwangsweise immer für einige Sekunden eingeblendet, wohingegen das bei Unity Plus wie auch Pro nicht der Fall ist - aus meiner Sicht eine eher kontraproduktive Lösung.
Bin zwar ein ziemlicher Laie auf diesem Gebiet, aber für's Image förderlicher wäre es vielleicht, bspw. Nutzern der Pro-Version via eines gesonderten Pakets optional etwas geringere Lizenzgebühren anzubieten, wenn sie im Gegenzug "Made with Unity" an den Startbildschirm heften, wohingegen der Default Splashscreen bei Unity Personal entfällt. Dadurch könnte man die Engine eventuell gezielter mit ordentlichen Spielen promoten.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
HeLL-YeAh
Beiträge: 1394
Registriert: 14.10.2007 14:42
Persönliche Nachricht:

Re: Underworld Ascendant - Vorschau

Beitrag von HeLL-YeAh »

Ein Titel den ich wirklich sehnsüchtig erwarte ~ empfand das gezeigte Gameplay von 2015 damals schon als unheimlich stimmig. Hoffentlich wird das was !
Manchmal zweifle ich an Ihrem Engagement für Sparkle Motion !

Digital Art Anfänger: Mein Art-Instagram
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4347
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Underworld Ascendant - Vorschau

Beitrag von Eisenherz »

Ja, die Entwickler tragen schon eine gewisse Mitschuld am Image der Engine, das ist leider wahr. Und dabei kann die Engine fantastisch aussehen, wenn man sich die Ressourcen zu Nutze macht, die sie bietet. Siehe hier die Realtime-Demo vom Unity Demo-Team.

https://www.youtube.com/watch?v=DDsRfbfnC_A&t=
heretikeen
Beiträge: 918
Registriert: 19.12.2012 14:37
Persönliche Nachricht:

Re: Underworld Ascendant - Vorschau

Beitrag von heretikeen »

Wenn's nicht gerade HD-Remasters oder Remakes sind, sind es Hommagen oder Fortsetzungsteile von Serien.
So richtig was Neues machen will aktuell irgendwie niemand.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Underworld Ascendant - Vorschau

Beitrag von Sir Richfield »

Eisenherz hat geschrieben: 22.02.2018 11:24 Wenn ich schon wieder lese: "Trotz Unity ...".
Danke, wollte in dasselbe Horn stoßen.
Die Engine kann nix für Stilsicherheit.

"Typisch UE3-Glanzshader" war ja auch immer eher eine Kritik an den Entwicklern als an der Engine an sich.

Benutzeravatar
4P|Eike
Beiträge: 537
Registriert: 02.04.2013 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Underworld Ascendant - Vorschau

Beitrag von 4P|Eike »

Eisenherz hat geschrieben: 22.02.2018 11:24 Wenn ich schon wieder lese: "Trotz Unity ...".

Unity ist eine der mächtigsten, vielseitigsten und potentesten Engines auf dem Markt, leidet aber unter ihrem Geschäftsmodell, das sie quasi kostenlos verfügbar macht. Es ist nicht die Schuld der Engine, dass sich so viele untalentierte Vollpfosten ihrer kostenlosen Variante bedienen, um ihre Asset-Stückeleien in die Welt zu rotzen. Wenn sich ein professionelles Studio Unity bedient, steht sie einer CryEngine oder Unreal-Engine in nichts nach.

Siehe Escape from Tarkov, Cuphead, Outcast 2, Homeworld: Desserts of Karack, Layers of Fear ...ect.
Das war, natürlich, ein kleiner Scherz :D
GrinderFX
Beiträge: 2141
Registriert: 14.05.2006 15:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Underworld Ascendant - Vorschau

Beitrag von GrinderFX »

Eisenherz hat geschrieben: 22.02.2018 11:24 Wenn ich schon wieder lese: "Trotz Unity ...".

Unity ist eine der mächtigsten, vielseitigsten und potentesten Engines auf dem Markt, leidet aber unter ihrem Geschäftsmodell, das sie quasi kostenlos verfügbar macht. Es ist nicht die Schuld der Engine, dass sich so viele untalentierte Vollpfosten ihrer kostenlosen Variante bedienen, um ihre Asset-Stückeleien in die Welt zu rotzen. Wenn sich ein professionelles Studio Unity bedient, steht sie einer CryEngine oder Unreal-Engine in nichts nach.

Siehe Escape from Tarkov, Cuphead, Outcast 2, Homeworld: Desserts of Karack, Layers of Fear ...ect.
Es ist aber auch ein Trugschluss anzunehmen, dass jede Engine gleich performant ist.
Es gibt nun mal bessere und schlechtere Engines was performance betrifft.
Unity ist da nicht unbedingt die performanteste, egal ob man sie gut oder schlecht nutzt.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Underworld Ascendant - Vorschau

Beitrag von Chibiterasu »

Das gefällt mir schon mal und wenn da Tugenden aus Thief übernommen gleich doppelt.
Hoffe ja, dass die mal was mit der Thief Lizenz machen dürfen...aber das wird wohl Square nicht zu lassen.
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: Underworld Ascendant - Vorschau

Beitrag von Astorek86 »

Chibiterasu hat geschrieben: 22.02.2018 13:55Das gefällt mir schon mal und wenn da Tugenden aus Thief übernommen gleich doppelt.
Hoffe ja, dass die mal was mit der Thief Lizenz machen dürfen...aber das wird wohl Square nicht zu lassen.
Ein neues Thief aus den ehemaligen Looking Glass-Studios wär ein Traum. Thief 2 ist das einzige Spiel, was es geschafft hat, dass ich eine Nacht durchzockte ohne es zu merken^^.

Titel landet auf alle Fälle auf meiner imaginären To-Watch-Liste...
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Underworld Ascendant - Vorschau

Beitrag von johndoe824834 »

Ich freu mich.

Arx Fatalis und Dark Messiah of Might and Magic passen auch recht gut bei den angezeigten
vergleichbaren Spielen.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Underworld Ascendant - Vorschau

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben: 22.02.2018 13:14 "Typisch UE3-Glanzshader" war ja auch immer eher eine Kritik an den Entwicklern als an der Engine an sich.
Man schaue sich nur mal Bioshock Infinite an und vergleiche diese Optik mit Bioshock 1. Wenn man nicht gezielt nachschauen würde, würde niemand wissen, was unter der Haube von BI werkelt. B1 hingegen ...

Für BI hat Irrational endlich alle Default-Shader ausgetauscht und sich die Mühe eigenen Codes gemacht, um das Art Design perfekt umsetzen zu können.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
gEoNeO
Beiträge: 725
Registriert: 26.11.2002 11:55
Persönliche Nachricht:

Re: Underworld Ascendant - Vorschau

Beitrag von gEoNeO »

Chibiterasu hat geschrieben: 22.02.2018 13:55 Das gefällt mir schon mal und wenn da Tugenden aus Thief übernommen gleich doppelt.
Hoffe ja, dass die mal was mit der Thief Lizenz machen dürfen...aber das wird wohl Square nicht zu lassen.
OT:
Thief 1 & 2 welch grandiose Games. Teil 3 und das reboot empfand ich eher schlecht als Recht. Ich glaub aber kaum noch, dass jemand solche Spiele groß entwickelt, die Masse würde es vermutlich als viel zu schwer und unfair betrachten. Heute braucht man doch zich Indikatoren um ein Spiel vollständig zu verstehen. Zumindest sehe ich es so. Zock gerade Zelda ohne Indikatoren und kann mich nur wiederholen, die Menschen sollten anfangen wieder mehr zu erkunden/Probieren.

BTT:
Ich bin echt gespannt was dabei heraus kommt, ich mag solche Games. Wird auf jeden Fall weiter beobachtet.
what did the five fingers say to the face?
SLAPPPPPPPPPPPPPPPP
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Underworld Ascendant - Vorschau

Beitrag von Chibiterasu »

gEoNeO hat geschrieben: 22.02.2018 17:35
Chibiterasu hat geschrieben: 22.02.2018 13:55 Das gefällt mir schon mal und wenn da Tugenden aus Thief übernommen gleich doppelt.
Hoffe ja, dass die mal was mit der Thief Lizenz machen dürfen...aber das wird wohl Square nicht zu lassen.
OT:
Thief 1 & 2 welch grandiose Games. Teil 3 und das reboot empfand ich eher schlecht als Recht. Ich glaub aber kaum noch, dass jemand solche Spiele groß entwickelt, die Masse würde es vermutlich als viel zu schwer und unfair betrachten. Heute braucht man doch zich Indikatoren um ein Spiel vollständig zu verstehen. Zumindest sehe ich es so. Zock gerade Zelda ohne Indikatoren und kann mich nur wiederholen, die Menschen sollten anfangen wieder mehr zu erkunden/Probieren.
Was Thief angeht habe ich die unpopuläre Meinung, dass mir der erste Teil am Besten gefällt aber danach reihe ich gleich Teil 3 dran.
Der hat zwar ein paar Gameplay-Schwächen aber er ist extrem atmosphärisch, mit tollem Leveldesign (einige meiner Favoriten in der Serie) und die Story fand ich auch sehr gut. Teil 2 war mir minimal zu sehr auf die Hammeriten-Gebäude fokussiert. Etwas wenig Abwechslung. Trotzdem ein 10/10 Spiel für mich.

Der Reboot...nein, danke!
Antworten