SteamWorld Dig - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

SteamWorld Dig - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Grüne Brille, brauner Hut, Stahl in der Hand: In SteamWorld Dig buddelt sich ein Western-Roboter immer tiefer in den Wüstenboden, um Schätze und Geheimnisse zu bergen. Das Spielprinzip erinnert an Klassiker wie Boulder Dash (1984), wurde aber um einige  Abenteuer-Elemente bereichert. Für 7,19 Euro (auf dem 3DS waren es 8,99 Euro) dürft ihr ab sofort auch auf dem PC die Spitzhacke schwingen. O...

Hier geht es zum gesamten Bericht: SteamWorld Dig - Test
Benutzeravatar
Deszaras
Beiträge: 949
Registriert: 13.11.2009 21:26
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Deszaras »

Gutes Spiel, kann ich nur empfehlen.

Man sollte sich allerdings darauf gefasst machen, dass das Spiel recht kurz ist. Nach 5 Stunden sah ich den Endscreen. Ich könnte jetzt zwar noch etwas buddeln um die letzten Upgrades zu kaufen, aber wozu? Gibt kein NewGame+ oder höhere Schwierigkeitsgrade.

Mir waren es die 7 Euro allemal wert, aber wie gesagt: Lange Zeit verbringt man damit nicht.

Ach und beim Pro & Contra hat sich ein CopyPasta-Fehler eingeschlichen: "marginale Touchscreen- Nutzung". Mein PC hat leider keinen Touchscreen, denke das ist ein Überbleibsel vom 3DS-Test ;)
Benutzeravatar
LouisLoiselle
Beiträge: 784
Registriert: 12.12.2009 20:14
Persönliche Nachricht:

Re: SteamWorld Dig - Test

Beitrag von LouisLoiselle »

Erinnert mich ein bischen von der Beschreibung her an Miner Dig Deep, ein Indiegame auf Xbox Live.
Das ist keine Meinung, sondern Wissenschaft. Und Wissenschaft ist ein kaltherziges Biest mit einem Stahldildo zum Umschnallen - Vincent Masuka
Benutzeravatar
CLKRUN
Beiträge: 47
Registriert: 30.03.2011 16:58
Persönliche Nachricht:

Re: SteamWorld Dig - Test

Beitrag von CLKRUN »

Boulderdash :)
Benutzeravatar
Dat Scharger
Beiträge: 2073
Registriert: 25.09.2008 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Dat Scharger »

Atrocitus hat geschrieben:Gutes Spiel, kann ich nur empfehlen.

Man sollte sich allerdings darauf gefasst machen, dass das Spiel recht kurz ist. Nach 5 Stunden sah ich den Endscreen. Ich könnte jetzt zwar noch etwas buddeln um die letzten Upgrades zu kaufen, aber wozu? Gibt kein NewGame+ oder höhere Schwierigkeitsgrade.
Bist du durchgerannt? Ich habe beim ersten Durchgang 8 1/2-Stunden gebraucht, beim zweiten drei Stunden weniger und weiß immer noch nicht, wie man die Höchstwertung für die Durchspielzeit bekommen soll. :)

Ich bin immer noch am Überlegen, ob es sich wegen den "Neuheiten" lohnt, ein zweites Mal zu Kaufen. :Hüpf:
Benutzeravatar
v3to
Beiträge: 557
Registriert: 17.10.2011 14:20
Persönliche Nachricht:

Re: SteamWorld Dig - Test

Beitrag von v3to »

spiele es gerade auf 3ds. zur spieldauer kann ich jetzt nichts sagen, nur ist es doch schon noch ein gelegenheitsspiel... in sofern finde ich eine spieldauer von 5-9 stunden schon ganz ordentlich. jedenfalls hat imo seit escape goat kein anderes game ein derart vergleichbares retro-spielgefühl erreicht.

mal nicht so auf turbo gedrillt, wie bei den meisten anderen indi-titeln. mal kein irrsinns-schwierigkeitsgrad. mal kein rein auf 8bit-optik stilisierter kram, sondern ansehnliche gemalte elemente (in gepixelt wäre es imo noch schöner gewesen). passender soundtrack, gute steuerung, einfacher einstieg. ach, ja. und es hat sich zumindest bei mir ein suchteffekt eingestellt...

etwas schade, dass es nicht sowas, wie einen leveleditor gibt, denn das spielprinzip schreit da eigentlich nach...
Bild
Bild
Biedermeyer
Beiträge: 19
Registriert: 19.11.2014 13:01
Persönliche Nachricht:

Re: SteamWorld Dig - Test

Beitrag von Biedermeyer »

PC, Boulder Dash-Clone:
Ich hatte dieses Spiel schon oefters "in der Hand", konnte mich aber nicht zum Kauf durchringen.
Die Grafik sah mir zu einfach und "flash/vector-artig" aus. Youtube-Videos konnten mich nicht begeistern.

Irgendwann habe ich es dann doch getan... und das Spiel im Angebot gekauft

In einem Monat wurde das Spiel 3x durchgespielt (Spielzeit: 24:55, 18:43, 17:21)
Da das Spiel nur automatisch sichert (wenn man die Erdoberflaeche erreicht), habe ich mir nachfolgenden Ordner (in WIN7) pausenlos gesichert:
%Laufwerk%\Users\%Name%\Documents\My Games\Steamworld Dig\

So schaffte ich dann im dritten Durchgang:
Zeit: 17:21
Barschaft: 23501
Kugeln: 180 (es gibt aber noch einige "Superkugeln", wo ich nicht herausfand, wie man da rankommt)
Tode: 1

Musik: naja - eher schlecht, fast schon "kultig schlecht"
Soundeffekte: naja - zweckmaessig
Grafik: naja - eher Vectorgrafik, d.h. aber auch rasant und schnelle Umsetzung des Inputs
Start Spiel: super - nur 1 Klick, dann Spielen
Steuerung: super (Gamepad) - sehr direkt, flow
Spielspass: absolutes Suchtpotential

Es ist so schade, dass nix mehr erweitert wurde. Man koennte das Spiel sonst ewig spielen.
Die Levels wurden (leider) manuell erstellt, d.h. nach 3 Durchgaengen hat man alles auswendig im Kopf, dann kein Interesse mehr.

Random-Level und x10 des Umfanges, Highscore (Zeit, gefundene Gegenstaende) waere bei mir auf der (nieerfuellten) Wunschliste

Heist und Dig2 haben in meinen Augen nicht diesen Charme
Antworten