Elex - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - Test

Beitrag von casanoffi »

Nu ja, K.I. und Kampfsystem waren in Skyrim/Fallout auch beschissen bis unterirdisch mies.
Hatte mich aber nicht gestört, diese Spiele hatten andere Qualitäten.

Klingt seltsam, ist aber so: solange das Kampfsystem richtig schlecht ist, kann ich damit irgendwie umgehen. Viel schlimmer finde ich es, wenn ein Kampfsystem so halbwegs in Ordnung geht, aber dann im Vergleich zu meinen Liebling Dark Souls doch abstinkt.


Lords of the Fallen ist ein gutes Beispiel - eigentlich ein ganz passables KS, aber eben nicht gut genug, daher nervt es mich tierisch.
Ok, LotF hatte in Story und dessen Präsentation meiner Meinung nach die größten Schwächen - das war ja direkt Satire.
Aber das ist ein anderes Thema...


Daher werde ich ELEX evtl. eine Chance geben, da es im Bereich KS wohl gar nicht erst versucht, gut zu sein :D
Falls mich die Charakter-Entwicklung und Umwelt-Erkundung unterhalten können, bin ich zufrieden.

Werde ich testen - mach ich oft auf Konsole, dann kann ich es zurückgeben, wenn ich damit nichts anfangen kann.
Und wenn es mir tatsächlich gefällt, kauf ich es mir für PC :biggrin:
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2768
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - Test

Beitrag von Kant ist tot! »

casanoffi hat geschrieben: 17.10.2017 14:40 Nu ja, K.I. und Kampfsystem waren in Skyrim/Fallout auch beschissen bis unterirdisch mies.
Hatte mich aber nicht gestört, diese Spiele hatten andere Qualitäten.

Klingt seltsam, ist aber so: solange das Kampfsystem richtig schlecht ist, kann ich damit irgendwie umgehen. Viel schlimmer finde ich es, wenn ein Kampfsystem so halbwegs in Ordnung geht, aber dann im Vergleich zu meinen Liebling Dark Souls doch abstinkt.


Lords of the Fallen ist ein gutes Beispiel - eigentlich ein ganz passables KS, aber eben nicht gut genug, daher nervt es mich tierisch.
Ok, LotF hatte in Story und dessen Präsentation meiner Meinung nach die größten Schwächen - das war ja direkt Satire.
Aber das ist ein anderes Thema...


Daher werde ich ELEX evtl. eine Chance geben, da es im Bereich KS wohl gar nicht erst versucht, gut zu sein :D
Falls mich die Charakter-Entwicklung und Umwelt-Erkundung unterhalten können, bin ich zufrieden.

Werde ich testen - mach ich oft auf Konsole, dann kann ich es zurückgeben, wenn ich damit nichts anfangen kann.
Und wenn es mir tatsächlich gefällt, kauf ich es mir für PC :biggrin:
Solange dir zwei Stunden testen reichen, kannst du doch ganz unkompliziert refunden auf Steam...
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

NewRaven hat geschrieben: 17.10.2017 14:13 Also KoA als "Perle des Genres" zu bezeichnen ist nun aber wirklich schon mutig, denn das Spiel hatte eben gerade in den primären Charakteristika des Genres, in dem es sich irgendwie befand, nun so wirklich gar nichts zu bieten. Story? Fail. Story-Inszenierung? Fail. Character-Progression? Fail. Interaktion mit der Spielwelt? Fail. Abwechslung beim Questdesign? Fail. Es konnte sich mit einer ganz nett gestalteten Welt, die allerdings von der Technik nicht gerade toll umgesetzt wurde, ein paar Pluspunkte sichern und hatte ganz taugliche Kämpfe - aber das war es dann auch. Kann einem natürlich trotzdem gefallen, klar, kann man für sich sogar als "Perle des Genres" bezeichnen... aber "unterschätzt" ist daran gar nichts, denn es ist ja nicht so, dass die Kritik aus den Fingern gezogen ist und das das Teil seinen somit mäßigen Ruf bei einem nicht geringen Anteil der Spielerschaft (des Genres) zu Unrecht hätte.
Nennen wir es ungeschliffenen Rohdiamant, der mich damals nach all der harten Kritik überraschend gut unterhalten konnte. Es ist mir einfach aus irgendeinem unerfindlichen Grund mit der Zeit richtig ans Herz gewachsen. So ganz erklären kann ich das gar nicht, denn gerade das generische Fantasy Design und die super austauschbare Story waren schon ziemlich bäh.

Bei Elex warte ich definitiv noch etwas ab. PB Spiele fühlen sich oft überragend beschissen beim Spielen an, auch wenn sie durchaus ihre Qualitäten haben, die mich als Rollenspieler schon reizen. Aber nicht für Vollpreis und ich muss dafür auch in Stimmung sein.

Und gerade auch, weil ich es lieber auf der Konsole zocken würde, warte ich lieber ab, bis die Versionen einigermaßen passabel laufen - zumindest auf PS4 Pro oder One X.
Bild
Benutzeravatar
No Cars Go
Beiträge: 1621
Registriert: 12.05.2008 00:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - Test

Beitrag von No Cars Go »

Wieviele Jahrzehnte müssen vergehen, bis Piranha Bytes es schafft, ein ansprechendes Kampfsystem zusammenzusetzen?
"If you wake up at a different time in a different place, could you wake up as a different person?"
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - Test

Beitrag von casanoffi »

Kant ist tot! hat geschrieben: 17.10.2017 14:53 Solange dir zwei Stunden testen reichen, kannst du doch ganz unkompliziert refunden auf Steam...
Das ist korrekt, diese Garantie habe ich bisher auch ein einziges Mal angewendet.
Zwei Stunden reichen i. d. R. vollkommen aus, um mich davon zu überzeugen, ob es was taugt oder nicht.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - Test

Beitrag von P0ng1 »

Bethesda hat 180 Mitarbeiter und die bekommen auch kein sinnvolles Kampfsystem zustande.
Piranha Bytes soll jetzt also mit 30 Mitarbeiter liefern? :?

Klar besser geht immer, aber PB hat eben einen Großteil ihrer Ressourcen in die Welt und die Quests gelegt.
Bei einem kleinen Team muss man irgendwo sparen oder man macht einfach ein kleineres Spiel.

Bin allerdings froh, dass die Jungs und Mädels von PB Elex entwickelt haben ... welches Rollenspiel kommt denn sonst noch 2017? ;)
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - Test

Beitrag von Todesglubsch »

P0ng1 hat geschrieben: 17.10.2017 16:42 Bin allerdings froh, dass die Jungs und Mädels von PB Elex entwickelt haben ... welches Rollenspiel kommt denn sonst noch 2017? ;)
South Park
.hack
Etrian Odyssey
Demon Gaze 2
Skyrim für Switch
Xenoblades Chronicles 2

Oder meintest du "welches westliche Open-World Rollenspiel" kommt noch? Dann, mh, vermutlich keines.
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3836
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - Test

Beitrag von DerSnake »

Hilfe...dieses Jetpack sieht so lächerlich aus da steckt überhaupt keine Dynamik drin. Das Spiel versucht Fantasy mit ScFi zu mischen. Aber irgendwie wirkt das in den Videos (Nicht immer!) trashig.
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4347
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - Test

Beitrag von Eisenherz »

Das Pack nimmt massiv Beweglichkeit aus dem Spiel. Nutzt man es, bremst der Spieler massiv ab und steigt nur steil nach oben. Man kann also das Bewegungsmoment nicht wirklich nutzen. Schade!
Benutzeravatar
EvilTwin2017
Beiträge: 171
Registriert: 26.04.2017 17:58
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - Test

Beitrag von EvilTwin2017 »

Ich mag die PB Handschrift definitv. Gothic und Risen finde ich spitze.

Zu Elex:

Klingt alles interessant, nur für die PC Version ist mein Computer wohl zu schwach auf der Brust ... und die One
Version soll ja technisch nicht so dolle sein. Vielleicht warte ich da einfach auf den einen oder anderen Patch ...
Kirk22
Beiträge: 1112
Registriert: 06.03.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - Test

Beitrag von Kirk22 »

derHobi hat geschrieben: 17.10.2017 13:43 Gibt bereits einen day-1 patch, u.a. mit

Verbesserte Wahrnehmung beim Schleichen.
verbesserte Navigation für NPC und Monster.
Besseres Partyverhalten von NPCs
Schilde können nun Fernkampfwaffen blocken.
Verbessertes Zielverhalten von NPCs.
Behoben das unter gewissen Umständen die Gefährten nicht im Kampf halfen.

Bin gespannt..
Wurde das Spiel eigentlich mit den Day One Patch getestet?
Benutzeravatar
4P|Eike
Beiträge: 537
Registriert: 02.04.2013 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - Test

Beitrag von 4P|Eike »

Der Video-Test ist jetzt übrigens auch online: http://www.4players.de/4players.php/tvp ... -Test.html
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - Test

Beitrag von Xris »

cM0 hat geschrieben: 17.10.2017 14:39
Xris hat geschrieben: 17.10.2017 12:51 Das ist einfach keine gute Portierung(auf dem PC hat das Spiel keine hohen Anforderungen) . Ich rate mal ins blaue hinein. Elex ist eigentlich ein PC Spiel.
Das stimmt so aber auch nicht wirklich. Laut diesem Test schafft eine Gtx 1080 TI gerade einmal 45 FPS in 4k. Mit einer 1080 sind sogar nur knapp über 30 FPS drin: http://www.pcgameshardware.de/Elex-Spie ... e-1241036/

Das ist, bei aller Liebe zum Spiel, ziemlich schlechte Performance für die gebotene Grafik. Gibt eine ganze Menge Spiele die besser aussehen und besser laufen. Ein Witcher 3 schafft z. B. knapp 70 FPS in 4k bei einer GTX 1080 TI und sieht dabei um einiges besser aus. Aber wie schon weiter vorn geschrieben, verzeihe ich sowas PB ;) Es wird sich wohl auch mit 30 FPS gut spielen lassen.

Natürlich ist mir auch bewusst dass nicht jeder in 4k spielt aber trotzdem: Gute Performance sieht anders aus. Bei Computerbase haben alle Grafikkarten übrigens ~10 FPS mehr, was wohl an einer anderen, nicht so leistungsfressenden Stelle für den Benchmark liegt aber man muss ja eher vom Worst Case ausgehen, denn auch da soll das Spiel ja noch einigermaßen flüssig laufen.
Ohne das Ti dümpeltst du aber vor allem wegen Nvidia Hairworks auch in TW3 bei 30fps average in 4k rum. Und auf den Konsolen gibt man sich schon mit 30 Fps und 1080p zufrieden was in den sowieso schon reduzierten Settings auf den Konsolen eigl kein Problem sein dürfte. Scheinbar ist dem aber nicht so.

Ich Wette mit dir das TW3 auf einem mit den aktuellen Konsolen vergleichbaren PC eine ganze Ecke besser läuft.
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - Test

Beitrag von adventureFAN »

Kein Preload bei ELEX... Wattenscheid
Bild
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7848
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - Test

Beitrag von cM0 »

Xris hat geschrieben: 17.10.2017 18:01
cM0 hat geschrieben: 17.10.2017 14:39
Xris hat geschrieben: 17.10.2017 12:51 Das ist einfach keine gute Portierung(auf dem PC hat das Spiel keine hohen Anforderungen) . Ich rate mal ins blaue hinein. Elex ist eigentlich ein PC Spiel.
Das stimmt so aber auch nicht wirklich. Laut diesem Test schafft eine Gtx 1080 TI gerade einmal 45 FPS in 4k. Mit einer 1080 sind sogar nur knapp über 30 FPS drin: http://www.pcgameshardware.de/Elex-Spie ... e-1241036/

Das ist, bei aller Liebe zum Spiel, ziemlich schlechte Performance für die gebotene Grafik. Gibt eine ganze Menge Spiele die besser aussehen und besser laufen. Ein Witcher 3 schafft z. B. knapp 70 FPS in 4k bei einer GTX 1080 TI und sieht dabei um einiges besser aus. Aber wie schon weiter vorn geschrieben, verzeihe ich sowas PB ;) Es wird sich wohl auch mit 30 FPS gut spielen lassen.

Natürlich ist mir auch bewusst dass nicht jeder in 4k spielt aber trotzdem: Gute Performance sieht anders aus. Bei Computerbase haben alle Grafikkarten übrigens ~10 FPS mehr, was wohl an einer anderen, nicht so leistungsfressenden Stelle für den Benchmark liegt aber man muss ja eher vom Worst Case ausgehen, denn auch da soll das Spiel ja noch einigermaßen flüssig laufen.
Ohne das Ti dümpeltst du aber vor allem wegen Nvidia Hairworks auch in TW3 bei 30fps average in 4k rum. Und auf den Konsolen gibt man sich schon mit 30 Fps und 1080p zufrieden was in den sowieso schon reduzierten Settings auf den Konsolen eigl kein Problem sein dürfte. Scheinbar ist dem aber nicht so.

Ich Wette mit dir das TW3 auf einem mit den aktuellen Konsolen vergleichbaren PC eine ganze Ecke besser läuft.
Ja, Hairworks ist ein Leistungsfresser, macht optisch aber durchaus viel her. Ob man mit der GTX 1080 dabei auf 30 FPS fällt, kann ich nicht beurteilen, teste ich vlt bei Gelegenheit.
Damit dass das eigentlich kein Problem sein sollte, hast du Recht.

Zur Wette: Du meinst besser laufen als Elex auf Konsole? Da brauchen wir nicht wetten denn das stimmt sicher. Allerdings läuft TW3 auf einem vergleichbaren PC sicher auch besser als Elex. Mit besser meine ich mehr FPS und das bei besserer Grafik. Spricht also eher dafür dass die Anforderungen von Elex doch recht hoch sind ;)

Wobei ich mich hier nur die FPS auf maximale Details bei im Vergleich zur Optik beziehe. Mit mittleren oder gar niedrigen Einstellungen und in 1080p reicht auch ältere Mittelklassehardware. Geht bei anderen Spielen zwar meistens trotzdem besser, aber mit 30 Mitarbeitern kann man eben nicht so viel in die Optimierung stecken, zumal die eigentliche Engine recht alt ist.
PC-Spieler und Multikonsolero
Antworten