StarCraft - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

AS Sentinel
Beiträge: 315
Registriert: 05.06.2011 15:23
Persönliche Nachricht:

Re: StarCraft - Test

Beitrag von AS Sentinel »

hmm... ich bin nur froh, dass sie die wegfindung nicht angepasst haben. der redakteur versteht, wie viele andere auch nicht, dass die balance von SCBW unter anderem auch mit der wegfindung zusammen hängt.
abgesehen davon wäre die ohnehin schon sehr leichte kampagne mit noch intelligenteren einheiten nicht mal mehr der rede wert.
und man kann es ja realismus nennen, ist ja nicht so, als würden sich die einheiten 100% effizient bewegen, wenn jede von einem anderen menschen gesteuert werden würde, der die befehle des spieler ausführt.
Zuletzt geändert von AS Sentinel am 17.08.2017 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
AS Sentinel
Beiträge: 315
Registriert: 05.06.2011 15:23
Persönliche Nachricht:

Re: StarCraft - Test

Beitrag von AS Sentinel »

monthy19 hat geschrieben: 17.08.2017 10:16 Bei solch alten Spielen frage ich mich, wer es denn noch braucht.
Irgend wie geht mir der Sinn dahinter total ab.
Vor allem weil SC2 doch in allen belangen genau das erfüllt, was im Test auch bemängelt wurde.

Einigst Blizzard profitiert, sie verdienen mit einem alten Schinken erneut Geld. W
naja, was der tester bemängelt ist für viele eben absolut kein manko.
Hat schon seine Gründe, weshalb die meisten RTS-Spieler den Vorgänger vorziehen, denn SC2 spricht doch eher ein casual Publikum an.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: StarCraft - Test

Beitrag von Todesglubsch »

AFAIK ist doch das Remaster 100% kompatibel mit dem Original. Da kann die Wegfindung garnicht angepasst werden, wie soll denn das ablaufen, wenn die beiden Version gegeneinander spielen.

Denoch: Für Kampagne oder private Spiele, hätte die Wegfindung verbessert werden können. Die Profis können auf ihren Events ja immer noch die alte, "schlechte" Wegfindung nutzen, wenn sie sich so daran gewöhnt haben.
Benutzeravatar
Donkey-Kong
Beiträge: 151
Registriert: 11.04.2017 02:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: StarCraft - Test

Beitrag von Donkey-Kong »

Levi  hat geschrieben: 17.08.2017 12:17Leute die sich über das remake aufregen, werde ich eh nicht verstehen.... Das Spiel gibt's nun auch ganz offiziell kostenlos... Nur dann halt in etwas weniger schön...
Falls du mich meinst... nein, mich regt diese Remastered Version nicht auf (Remake ist's nicht). Ich finde es nur albern bei Blizzard so zu tun als würden sie aus Nächstenliebe irgendwelche Produkte in Form von Bezahl-"Geschenken" raushauen. Ich persönlich glaube dass es beim Remastered (neben Umsatz) primär darum ging SC1 auf den Bnet Launcher(App) zu kriegen, damit die Spieler mehr Werbung mitkriegen. Wenn wir von Remastered Versionen was gelernt haben, dann ist es, dass sie den großartigen Vorteil haben über weitere Spielinhalte erweitert zu werden (DLCs). Das war zB bei Baldur's Gate so, plötzlich, nach sovielen Jahren kriegst dann noch ein "Addon" für 20 €uro...

worum es also geht? Aus alten Marken alles zu saugen was ein Schwamm noch auffangen kann. Aber ich will nicht alles schlechtreden, denn wenn jetzt für D2 Remastered eine neue Klasse kommen würde, dann würde ich auch auf ein paar dumme Gedanken kommen. Ist halt verlockend, wenn man durch die Fanbrille schaut. Deswegen bin ich nicht gegen solche Versionen, aber dieses billige Geschäftsmodell geht mir trotzdem auf die Eier, weil unsere Leidenschaft ausgenutzt wird. Viele Entwickler haben halt gemerkt, dass sie ihre Umsätze auch mit alten Dingen oder einfach zusammgestellten DLCs ebenfalls erhöhen können und qualitative Nachfolger garnicht nötig sind, wo mit weitaus höheren Produktionskosten zu rechnen ist. Sprich, wir kriegen immer weniger für (hochgerechnet) mehr Geld. Vorallem bei den alten Spielen muss man aufpassen, da die Marken sich mittlerweile garnicht mehr beim Entwickler befinden, da sind Beweggründe deutlicher zu erkennen (Fable Fortune).
Zuletzt geändert von Donkey-Kong am 17.08.2017 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4347
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: StarCraft - Test

Beitrag von Eisenherz »

*summt das Terraner-Theme*
compyler
Beiträge: 62
Registriert: 30.07.2017 11:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: StarCraft - Test

Beitrag von compyler »

Das ist das tolle neue Activision-Blizzard. Statt epischer neuer Titel wie Warcraft 4 gibts nur noch schlecht gemachtes Recycling (4K? Ernsthaft? Starcraft Remastered sieht grottenschlecht aus. Die Bodentexturen sind grausam) und Lootboxen, Lootboxen, Lootboxen.
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4347
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: StarCraft - Test

Beitrag von Eisenherz »

Kommt wohl auf das Alter der Zocker an. Ich hab mir grad das kostenlose Starcraft runtergeladen und hab einen heftigen Nerdgasmus nach dem anderen - obwohl die Grafik heute total pixelig und krümelig ist. Aber ... es kümmert mich nicht! So hab ich das Teil 1998 abgefeiert und so feiere ich es jetzt wieder ab! Die kultigen Sprüche der Einheiten, die endgeile Mucke ... Viele, viele Jahre hab ich den ersten Teil nicht mehr gespielt, und er gefällt mir auf Anhieb genauso gut wie anno domini. Die HD-Auflage werd ich mir sicher holen, denn sie ist so, wie ich sie will!
cHL
Beiträge: 637
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: StarCraft - Test

Beitrag von cHL »

Was hier ein bissl untergeht und aus meiner Sicht der Hauptgrund ist, dass das Remaster dann tatsächlich gemacht wurde:

Broodwar war übertragungstechnisch nicht mehr Zeitgemäß.
Kein Widescreen, man konnte ein Match bis vor 2 Monaten nur mit Tricks übertragen (jedes Tuniermatch wurde mit 2vs1 gestartet, der Spectator musste in ein Team als Terraner, hat dann seine Base abheben lassen und entallied und Sicht bekommen) und es gab überhaupt keine Information zu den Ingamestats (Armeegröße, Resources, Upgrades etc) der Spieler. All das gibt es in SC2 und andren Spielen.
Da die koreanische Szene aber seit gut 2 Jahren wieder ganz stark zurückswitcht (wobei man keineswegs sagen kann, dass "nur noch foreigner sc2 spielen"), wurden klar, dass Blizzard etwas machen muss.

Klar, ein bissl Geld, ein bissl Werbung, ein bissl Battlenetintegration sind auch nett. Aber die Grundmotivation war es, zeitgemäße Übetragungen zu ermöglichen.
Zuletzt geändert von cHL am 17.08.2017 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
cHL
Beiträge: 637
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: StarCraft - Test

Beitrag von cHL »

*gelöscht*
oops. quote statt edit unfall.
VonBraun
Beiträge: 654
Registriert: 10.09.2013 14:20
Persönliche Nachricht:

Re: StarCraft - Test

Beitrag von VonBraun »

Für mich als riesen Starcraft Fan war SC2 eine riesen Enttäuschung.
Ja die WoL Kampagne war vom Gameplay her, mit den Upgrades usw wirklich spaßig, aber was sie allgemein aus der Story und vorallem dem Multiplayer gemacht haben war grauenhaft.

Mit dem Remaster hat man endlich einen solides Setting um Broodwar wieder online zocken zu können.
Auch die Kampagne lädr zum erneuten druchzocken ein.
Und ich bin froh das sie an der Steuerung nichts verändert haben, denn das muss so sein.
Wer etwas anderes behauptet sollte sich mal den StarCraft Remastered Rant von Day9 auf Youtube anschauen.

Ich hätte es ok gefunden wenn man für den SP eine alternative Steuerung angeboten hätte für all die faulen Leute, aber das wäre wohl zuviel Aufwand gewesen.

So jetzt gehts weiter in der Rangliste und danach weiter in der Kampagne!
2017 wenn man RTS Spiele von 1998 zockt, weil der aktuelle Markt nichts zu bieten hat,
Benutzeravatar
EllieJoel
Beiträge: 1574
Registriert: 04.05.2016 06:51
Persönliche Nachricht:

Re: StarCraft - Test

Beitrag von EllieJoel »

Todesglubsch hat geschrieben: 17.08.2017 10:57
monthy19 hat geschrieben: 17.08.2017 10:16 Bei solch alten Spielen frage ich mich, wer es denn noch braucht.
Irgend wie geht mir der Sinn dahinter total ab.
Vor allem weil SC2 doch in allen belangen genau das erfüllt, was im Test auch bemängelt wurde.

Einigst Blizzard profitiert, sie verdienen mit einem alten Schinken erneut Geld. W
Ich schätze letzteres ist der Grund.

Das Original gab's im Battle.Ne... , pardon, in der Blizzard Ap..., wieder falsch, im Blizzard Battle.Net, jetzt stimmt's, ja für umme.
Offenbar wurde es sehr oft gedownloadet und Blizzard hätte gerne wieder nen Preistacken hingeklatscht - konnte es aber nicht, wegen schlechter PR. Also zimmert man ne halbgare HD-Version zusammen und voila, man wird auch noch von allen gelobt, da Blizzard. :lol:
Oh no Blizzard (Das Activision gehört) veröffentlch ein Spiel um Geld zu verdienen. WoW wirklich nein oder ? Glaub ich nicht sowas würden die nie tun Activision entwickelt Spiele doch nur um Menschen was gutes zutun deren Absicht war es doch nie Geld zu verdienen wie kommt man dann auf so eine abstrakte Idee ???
AS Sentinel
Beiträge: 315
Registriert: 05.06.2011 15:23
Persönliche Nachricht:

Re: StarCraft - Test

Beitrag von AS Sentinel »

cHL hat geschrieben: 17.08.2017 14:00 Was hier ein bissl untergeht und aus meiner Sicht der Hauptgrund ist, dass das Remaster dann tatsächlich gemacht wurde:

Broodwar war übertragungstechnisch nicht mehr Zeitgemäß.
Kein Widescreen, man konnte ein Match bis vor 2 Monaten nur mit Tricks übertragen (jedes Tuniermatch wurde mit 2vs1 gestartet, der Spectator musste in ein Team als Terraner, hat dann seine Base abheben lassen und entallied und Sicht bekommen) und es gab überhaupt keine Information zu den Ingamestats (Armeegröße, Resources, Upgrades etc) der Spieler. All das gibt es in SC2 und andren Spielen.
Da die koreanische Szene aber seit gut 2 Jahren wieder ganz stark zurückswitcht (wobei man keineswegs sagen kann, dass "nur noch foreigner sc2 spielen"), wurden klar, dass Blizzard etwas machen muss.

Klar, ein bissl Geld, ein bissl Werbung, ein bissl Battlenetintegration sind auch nett. Aber die Grundmotivation war es, zeitgemäße Übetragungen zu ermöglichen.
das stimmt so nicht, die technik vom observer als terraner der mit seiner kommandozentrale wegfliegt ist schon seit 2010 veraltet. gab/gibt für jede bekanntere map eine observerversion.
cHL
Beiträge: 637
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: StarCraft - Test

Beitrag von cHL »

AS Sentinel hat geschrieben: 17.08.2017 15:48
cHL hat geschrieben: 17.08.2017 14:00 Was hier ein bissl untergeht und aus meiner Sicht der Hauptgrund ist, dass das Remaster dann tatsächlich gemacht wurde:

Broodwar war übertragungstechnisch nicht mehr Zeitgemäß.
Kein Widescreen, man konnte ein Match bis vor 2 Monaten nur mit Tricks übertragen (jedes Tuniermatch wurde mit 2vs1 gestartet, der Spectator musste in ein Team als Terraner, hat dann seine Base abheben lassen und entallied und Sicht bekommen) und es gab überhaupt keine Information zu den Ingamestats (Armeegröße, Resources, Upgrades etc) der Spieler. All das gibt es in SC2 und andren Spielen.
Da die koreanische Szene aber seit gut 2 Jahren wieder ganz stark zurückswitcht (wobei man keineswegs sagen kann, dass "nur noch foreigner sc2 spielen"), wurden klar, dass Blizzard etwas machen muss.

Klar, ein bissl Geld, ein bissl Werbung, ein bissl Battlenetintegration sind auch nett. Aber die Grundmotivation war es, zeitgemäße Übetragungen zu ermöglichen.
das stimmt so nicht, die technik vom observer als terraner der mit seiner kommandozentrale wegfliegt ist schon seit 2010 veraltet. gab/gibt für jede bekanntere map eine observerversion.
mea culpa, mein fehler. tasteless hat das beim koreanischen launchevent erzählt und ich hab nicht gecheckt, dass er "till 2010" gesagt hat.
der_geraet
Beiträge: 122
Registriert: 27.08.2014 12:20
Persönliche Nachricht:

Re: StarCraft - Test

Beitrag von der_geraet »

Ich verstehe auch nicht was es an dem Remaster auszusetzen gäbe. Das wunderbare Starcraft gibt's mittlerweile umsonst, und wer will zahlt halt 15€ für den Overhaul. Sicher wäre es "nett" von Blizzard das Update einfach zu verschenken, aber so funktioniert die Welt leider nicht.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7866
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: StarCraft - Test

Beitrag von cM0 »

Donkey-Kong hat geschrieben: 17.08.2017 13:15
Levi  hat geschrieben: 17.08.2017 12:17Leute die sich über das remake aufregen, werde ich eh nicht verstehen.... Das Spiel gibt's nun auch ganz offiziell kostenlos... Nur dann halt in etwas weniger schön...
Wenn wir von Remastered Versionen was gelernt haben, dann ist es, dass sie den großartigen Vorteil haben über weitere Spielinhalte erweitert zu werden (DLCs). Das war zB bei Baldur's Gate so, plötzlich, nach sovielen Jahren kriegst dann noch ein "Addon" für 20 €uro...

worum es also geht? Aus alten Marken alles zu saugen was ein Schwamm noch auffangen kann.
Ich glaube eher nicht dass das ganze hier passieren wird und 2 zwar aus zwei Gründen:

1.: StarCraft Original und StarCraft Remaster sind voll kompatibel. Das geht schlecht wenn die neue Version dann einen DLC erhält.

2. und noch viel wichtiger: Die Chance mit neuen Einheiten etc. die Balance zu versauen wäre viel zu hoch. Gerade in Südkorea wo es aktiv im MP gespielt wird, will man das sicher nicht riskieren.

Zum Thema: Sehr schönes Remaster! Hab schon etwas gespielt und heute Abend gehts weiter. Übrigens ist mir früher nie aufgefallen wie schlecht die Wegfindung eigentlich ist, oder ich habs verdrängt. Macht aber trotzdem verdammt viel Spaß.
PC-Spieler und Multikonsolero
Antworten