Prey - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Prey - Test

Beitrag von hydro skunk 420 »

Hans Gruber hat geschrieben: 28.05.2017 19:40 sondern eher die Kombination von gadgets mit Waffen. Deshalb fällt Prey da bei mir durch.
Macht dir sowas generell keinen Spaß?

Eigentlich ist es später echt cool die Kämpfe in einem Mix aus Fähigkeiten und Schusswaffen anzugehen.

Nur zur Info: Der Talentbaum den du zu Beginn betrachten kannst, ist längst nicht alles was du upgraden kannst. Prey behält sich einige nette Überraschungen vor.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
johndoe1841603
Beiträge: 926
Registriert: 02.06.2016 16:57
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Prey - Test

Beitrag von johndoe1841603 »

sourcOr hat geschrieben: 28.05.2017 19:44 Wers braucht? :D

Die Gloo Gun fühlt sich zwar net gerade toll an, aber nützlich isse allemal
Nützlich bestimmt, ist ja auch ganz nett, hier und dort mal nen Weg hochbauen usw.. Wenn ich dagegen andere Spiele mit solchen gadgets anschaue, dann machen die mir eben viel mehr Spaß (HL Gravitron, irgendwelche Haken z.B. Just Cause 3) als irgendwelche schwarzen Schatten mit weißem Schaum vollzukacken.
johndoe1841603
Beiträge: 926
Registriert: 02.06.2016 16:57
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Prey - Test

Beitrag von johndoe1841603 »

hydro-skunk_420 hat geschrieben: 28.05.2017 19:45
Hans Gruber hat geschrieben: 28.05.2017 19:40 sondern eher die Kombination von gadgets mit Waffen. Deshalb fällt Prey da bei mir durch.
Macht dir sowas generell keinen Spaß?

Eigentlich ist es später echt cool die Kämpfe in einem Mix aus Fähigkeiten und Schusswaffen anzugehen.

Nur zur Info: Der Talentbaum den du zu Beginn betrachten kannst, ist längst nicht alles was du upgraden kannst. Prey behält sich einige nette Überraschungen vor.
Ja wie gesagt, weit gekommen bin ich nicht, deshalb kann ich nix zu den späteren Kämpfen sagen. In Bioshock hat mir das gefallen, das ging alles flüssig von der Hand, der schnelle Wechsel zwischen Plasmiden und Waffen. In Prey finde ich alles irgendwie zäh. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, es fühlt sich für mich an als würde ein Rollenspiel einen auf shooter machen. Ähnlich wie in Skyrim, da merkt man auch dass da nicht allzu viel Wert auf Ästhetik in dem Kämpfen gelegt wird, das ist dann eher Beiwerk.
nofancyCar
Beiträge: 29
Registriert: 14.04.2013 16:42
Persönliche Nachricht:

Re: Prey - Test

Beitrag von nofancyCar »

Also bisher kann mich Prey nicht großartig begeistern, Deus Ex MD hat mir z.b. wesentlich besser gefallen. Mir fehlte besonders anfangs und auch jetzt (General Key gerade erhalten) die Möglichkeit, wenn man denn möchte, die Gegner mit einer gehörigen Portion Feuerkraft zu bekämpfen. Als ich die Armbrust bekam hatte ich mich schon auf ein wenig Crossbow Action gefreut..., weit gefehlt, denn diese verballert nur dumme Plastikbolzen zum Ablenken der Gegner ! ... :roll: Zwar ist das Artdesign natürlich tadellos, das Gegnerdesign und Verhalten hingegen ernüchternd und letzteres unnötig nervötend. Zwar soll Stealth als Alternative ausdrücklich erwünscht sein, dann verstehe ich aber nicht wie man es im Gamedesign nicht auch umsetzt, warum Respawns ? oder Phantoms auf engen Treppen , wie soll man da vorbeischleichen? Oder die Anzahl der Gegner ist oft überraschend, kaum habe ich mühsam ein erledigt, tauchen plötzlich 2 neue direkt vor mir aus dem nichts auf!...kann ich nicht mal nachladen? heilen?

Warum können mit der Gloo-Gun getroffene Phantoms immer noch Energiebälle verschießen? Da möchte man vielleicht auf den erstarrten Gegner draufdreschen, solange er unbeweglich ist (Man hat ja keine Munition mehr) und dann sowas? Überhaupt, warum sind diese undefinierbaren Wesen die sich morphen können, teleportieren und sonstwas, eigentlich empfänglich für kinetische Gewalt ? Und der Schlagbolzen macht noch den größeren Schaden als Schußwaffen ? ...macht mir kein Spaß.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13348
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Prey - Test

Beitrag von sourcOr »

Wieso, Stealth ist doch umgesetzt. Die Phantoms patrollieren doch auch. Is doch net so, als ob die dir komplett die Wege blockieren würden. Und wenn sie nachdem sie zugekleistert sind noch die Energiebälle verschießen, muss man eigentlich nur näher rangehen. Man kann ja net umsonst auch rennen.
Das Spiel scheißt dich aber gerade am Anfang unheimlich mit Mimics zu. Damit klar zu kommen fiel mir auch schwer, aber das legt sich dann im Laufe des Spiels und dann sind die eigentlich kein großes Problem mehr.

Mehr Feuerkraft gibts später mit der Schrotflinte. Wobei das halt kein normaler Shooter sein soll; du bist schwächer als die Gegner und musst entsprechend dann auch deine Möglichkeiten ausschöpfen.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Prey - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

nofancyCar hat geschrieben: 28.05.2017 23:50Also bisher kann mich Prey nicht großartig begeistern, Deus Ex MD hat mir z.b. wesentlich besser gefallen. Mir fehlte besonders anfangs und auch jetzt (General Key gerade erhalten) die Möglichkeit, wenn man denn möchte, die Gegner mit einer gehörigen Portion Feuerkraft zu bekämpfen.
Immer diese verfrühte Meckerei. :wink: Du hast gerade mal den Hauptschlüssel erhalten...und damit eigentlich nur einen Bruchteil des gesamten Spiels gesehen.
Wie sourcOr bereits geschrieben hat, erhälst du im weiteren Verlauf mehr Feuerkraft, aber das Spiel ist nun mal kein konventioneller Shooter.

nofancyCar hat geschrieben: 28.05.2017 23:50Zwar ist das Artdesign natürlich tadellos, das Gegnerdesign und Verhalten hingegen ernüchternd und letzteres unnötig nervötend. Zwar soll Stealth als Alternative ausdrücklich erwünscht sein, dann verstehe ich aber nicht wie man es im Gamedesign nicht auch umsetzt, warum Respawns ? oder Phantoms auf engen Treppen , wie soll man da vorbeischleichen? Oder die Anzahl der Gegner ist oft überraschend, kaum habe ich mühsam ein erledigt, tauchen plötzlich 2 neue direkt vor mir aus dem nichts auf!...kann ich nicht mal nachladen? heilen?

Warum können mit der Gloo-Gun getroffene Phantoms immer noch Energiebälle verschießen? Da möchte man vielleicht auf den erstarrten Gegner draufdreschen, solange er unbeweglich ist (Man hat ja keine Munition mehr) und dann sowas?
Das hört sich für mich so an, als ob dich das Spiel überfordern würde...was ich nachvollziehen kann, weil man zunächst nicht viele Möglichkeiten hat. Du kannst aber Munition und health packs herstellen, außerdem snacks, Obst usw. futtern.
Der Stealth-Aspekt ist nicht so ausgearbeitet wie z.B. in Dishonored, muss aber auch nicht sein. Sich von hinten an Aliens anschleichen, um sie dann stylisch zu meucheln, fände ich hier etwas unpassend.
Und wenn ein Gegner auf `ner Treppe steht, dann wartet man halt bis er da weg ist. :wink: In einem normalen Stealth-Spiel kommst du da auch nicht anders vorbei, wenn du nicht töten willst.

Das Gegnerverhalten finde ich alles andere als "ernüchternd". Es ist weitaus weniger vorhersehbar, als in anderen Action-Spielen, was einen gewissen Reiz ausmacht und für eine andere Art von Horror sorgt.
Benutzeravatar
Sage Frake
Beiträge: 379
Registriert: 07.06.2012 10:55
Persönliche Nachricht:

Re: Prey - Test

Beitrag von Sage Frake »

Nach 40h plus habe ich das Spiel beendet. Gehört für mich ganz klar auf die Goty-Liste. Das Erkunden war ein Traum und wurde auch belohnt. Ich bin kein Shooterfan, bin den Konflikten immer wenn möglich aus dem Weg gegangen, klappte ganz gut. Die Geschichte hat mich bis zum Schluss neugierig gemacht.
Ich bin mir sicher, dass dieses Spiel polarisieren wird, weil einige einen reinrassigen Shooter erwarten, oder es mit dem Ur-Prey vergleichen. Für mich ist es ein Alien Isolation ohne Alien. Hoffe auf einen zweiten Teil, bezweifle aber, dass dieses Spiel erfolgreich sein wird (Verkaufstechnisch). Danke Arkane für den Mut.
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Prey - Test

Beitrag von adventureFAN »

Alien Isolation? Ne... für mich ist es ganz klar ein geistiger System Shock-Nachfolger.

Auch System Shock war kein reinrassiger Shooter. Aber für viele muss in einem Prey auch ein Prey drin sein... was ich schon irgendwie verstehen kann. Zumal viele auch einen Shooter erwarten, wenn man sich nur Screenshoots anguckt. Ego-Sicht und Knarre im Vordergrund? Das kann ja nur ein Shooter sein =D

Auch ein BioShock-Vergleich halte ich für falsch. Klar, es ähnelt sich in gewissen Bereichen, aber es ist quasi eine Light-Version von System Shock und mehr auf Action ausgelegt.
Bild
Benutzeravatar
Sage Frake
Beiträge: 379
Registriert: 07.06.2012 10:55
Persönliche Nachricht:

Re: Prey - Test

Beitrag von Sage Frake »

System Shock kenne ich leider nicht. Aus welchem Jahr stammt denn System Shock? Evtl. war ich noch zu jung um es zu kennen.....
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Prey - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

Sage Frake hat geschrieben: 29.05.2017 09:54 System Shock kenne ich leider nicht. Aus welchem Jahr stammt denn System Shock? Evtl. war ich noch zu jung um es zu kennen.....
Bald kannst du es nachholen, da es dazu eine Remastered geben wird (auf PC). Ich habe es damals auch nicht gezockt, weil a) zu jung und b) ohne PC. Das Original ist 1994 erschienen und ich würde es nicht mehr empfehlen, weil viel zu altbacken. Den Nachfolger kann man sich aber auch jetzt noch geben (am besten mit Mods). Teil 3 befindet sich in der Entwicklung.
Benutzeravatar
Sage Frake
Beiträge: 379
Registriert: 07.06.2012 10:55
Persönliche Nachricht:

Re: Prey - Test

Beitrag von Sage Frake »

CryTharsis hat geschrieben: 29.05.2017 09:57
Sage Frake hat geschrieben: 29.05.2017 09:54 System Shock kenne ich leider nicht. Aus welchem Jahr stammt denn System Shock? Evtl. war ich noch zu jung um es zu kennen.....
Bald kannst du es nachholen, da es dazu eine Remastered geben wird (auf PC). Ich habe es damals auch nicht gezockt, weil a) zu jung und b) ohne PC. Das Original ist 1994 erschienen und ich würde es nicht mehr empfehlen, weil viel zu altbacken. Den Nachfolger kann man sich aber auch jetzt noch geben (am besten mit Mods). Teil 3 befindet sich in der Entwicklung.
Danke für den Tipp. 1994 war ich noch zu jung. Den Nachfolger werde ich mir geben (System Shock2?) damit ich dann auf den Dritten vorbereitet bin...
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Prey - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

Sage Frake hat geschrieben: 29.05.2017 10:15Danke für den Tipp. 1994 war ich noch zu jung. Den Nachfolger werde ich mir geben (System Shock2?) damit ich dann auf den Dritten vorbereitet bin...
Genau. Am besten mit mods.
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Prey - Test

Beitrag von hydro skunk 420 »

Also Teil 1 wird nicht geremasterd?

Und Teil 2 echt nur für PC?

Und was ist dann mit Teil 3? :Blauesauge:

Bitte um idiotensichere Aufklärung!
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
KaioShinDE
Beiträge: 651
Registriert: 16.03.2012 21:21
Persönliche Nachricht:

Re: Prey - Test

Beitrag von KaioShinDE »

Prey ist ein Spiel das für einige Spieler das Spiel des Jahres werden wird (bei mir zB bisher ganz oben auf der Liste, in einem Jahr das man jetzt schon als wahnsinnig hochwertig von der Spielequalität her betiteln kann) und bei anderen nur eine Randnotiz. Eben weil es den Mut hat eine sehr spezielle Nische zu bedienen die abseits von Deus Ex eigentlich seit System Shock 2 nicht mehr bedient wurde. Das finde ich ungeheuer mutig. Es ist eine Schande dass es wohl als Misserfolg bei Bethesda verbucht werden wird, denn lieber so etwas mutiges abseits von ausgetretenen Pfaden als auf Nummer sicher und den dröflzehntesten Schlauch- oder Multiplayer Shooter.

Wütend machen mich eigentlich nur so ein paar Reviews insbesondere aus der US Presse von wegen Prey sei ja nichts neues sondern nur eine Mischung aus altbekannten Versatzstücken. Zum einen behaupte ich dass das Leveldesign vom Erkundungsaspekt her /noch nie/ so gut umgesetzt wurde und einfach einen neuen Standard setzt. Da übertrifft es selbst SS2. Zum anderen werden diese Versatzstücke in dieser Form so extremst selten kombiniert das man einem Spiel kaum vorwerfen kann eine Nische zu bedienen die seit 15 Jahren nicht bedient wurde. Vielleicht reicht für manche auch einfach die Existenz von Audionachrichten um ein Spiel als Bioshock Klon abzustempeln und dann nicht weiter nachdenken zu müssen. 4P hat hier mal einen Test abgeliefert der das Spiel selten gut versteht. Man muss es trotzdem nicht auch mögen, aber mein Eindruck ist das viele Tester es wirklich einfach nicht verstanden haben. (Nicht nur im US-Raum, beim GameTwo Beitrag zu Prey hat sich mir z.B. fast der Magen umgedreht so mies wurde es dargestellt).
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Prey - Test

Beitrag von adventureFAN »

hydro-skunk_420 hat geschrieben: 29.05.2017 10:31 Also Teil 1 wird nicht geremasterd?

Und Teil 2 echt nur für PC?

Und was ist dann mit Teil 3? :Blauesauge:

Bitte um idiotensichere Aufklärung!
Zu 1.
Doch, es wird ein Remaster geben. Gibt auch schon eine Demo:
http://store.steampowered.com/app/482400/System_Shock/

Zu 2.
Ja, nur für PC:
http://store.steampowered.com/agecheck/app/238210/

Zu 3.
Ja, es ist ein 3. Teil in Entwicklung (mit SS2-Entwickler Warren Spector!)
Release ist noch unbekannt.
Bild
Antworten