Das Schwarze Auge: Demonicon - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Das Schwarze Auge: Demonicon - Test

Beitrag von crewmate »

TestABob hat geschrieben:Ich frage mich, warum sich die kleinen deutschen Studios immer mit AAA Blockbustern übernehmen. Merken die nicht selbst, dass wenn Sie nicht an die Qualität von The Witcher, Dragon Age oder Skyrim rankommen...aber im selben Preisniveau liegen ... Sie lieber die Finger von solchen Dinge lassen sollten!

Es gibt doch so viele Indie Spiele (LoG,..) die super Bewertet werden und auch Geld einspielen. Wieso also nicht einmal gute kleine Brötchen backen...als dumme große Brote ;-).
Teils Selbst überschätzung, teils Befehl vom Geldgeber.
"Wir wollen das was Bethesda und Bioware haben!" "Geil. Bekommen wir dafür auch das nötige Geld, Equipment, Zeit und Leute dafür?" "Nein, ihr schafft das schon. Btw, TITTEN und Marmaladenblut sind gerade voll hip bei den jungen Dingern."
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
johndoe990045
Beiträge: 429
Registriert: 24.04.2010 17:17
Persönliche Nachricht:

Re: Das Schwarze Auge: Demonicon - Test

Beitrag von johndoe990045 »

DasGraueAuge hat geschrieben:Alternativ könnte man natürlich mal versuchen ein Spiel oberhalb des Mittelmaßes zu entwickeln um Herrn Luibl den Wind "aus der Feder" zu nehmen. Verrückte Idee, ich weiß... .
Der selbe Gedanke kam mir auch. Was kann der Überbringer der Botschaft für den Inhalt?
Kalypso entwickelt ein Murks-Spiel nach dem anderen, das sollte man dann in einem Test auch erwähnen, oder? Und zwar solange erwähnen, bis die Spiele besser werden oder der Publisher vom Markt verschwunden ist!

PS:
Stimmt es, das man sich für Demonicon bei STEAM und bei Kalypso anmelden muss?
Auch toll, man stellt fest, dass das Spiel Murks ist, aber verkaufen ist ja dank DRM nicht ...
Mikealpha
Beiträge: 3
Registriert: 30.11.2010 18:27
Persönliche Nachricht:

Re: Das Schwarze Auge: Demonicon - Test

Beitrag von Mikealpha »

Mr:Marshmallow hat geschrieben:Falls einige Leser so etwas nicht bemerken wollen, oder die mangelnde Konstruktivität seitens Kalypso einfach nur ignorieren, bleibt nur eines, nämlich weiterhin auf ihre Einsicht zu hoffen.
damit macht man es sich zu einfach. Was wollen wir denn, nur noch zwei Rollenspiele mit Millionen-Budget alle zwei Jahre ? Dragon-Age Inquisition und der nächste Witcher-Teil und was kommt dann ?

Dragon Age hat Electronic Arts dahinter und die EA-Doktrin hat Dragon Age 2 schon signifikant geschadet, einige kreative Köpfe haben Bioware bereits verlassen. Ist das alles so toll ?

Kleinere deutsche Projekte haben halt nicht so ein Budget. Ich hab ca. 10h Demonicon gespielt und durchaus Spass an der gut erzählten Geschichte. Natürlich gibt es Anlass zu Kritik, aber das Review ist viel zu harsch. So harsch, dass es schon zweifeln läßt, ob der Zwist mit Kalypso nicht doch dahintersteht.

4Players sollte mal erwachsen werden und wirklich mal Reviews "for players" machen. Und nicht Reviews, die der Selbstdarstellung des Autors mit seinen selbstgesetzten Massstäben dienen. Ansonsten sollte man sich besser in 4Authors umbenennen.
Benutzeravatar
DasGraueAuge
Beiträge: 1909
Registriert: 06.10.2009 12:08
Persönliche Nachricht:

Re: Das Schwarze Auge: Demonicon - Test

Beitrag von DasGraueAuge »

Mikealpha hat geschrieben: Was wollen wir denn, nur noch zwei Rollenspiele mit Millionen-Budget alle zwei Jahre ? Dragon-Age Inquisition und der nächste Witcher-Teil und was kommt dann ?
Das entspricht ja wohl nicht der Realität, auch wenn 2013 den Eindruck erwecken könnte. Es gibt abseits der AAA-Produktionen sehr viele RPG Spiele in Entwicklung. Die Flaute kommt daher, dass viele Projekte nochmal schnell bei Kickstarter Mittel abgefasst haben und jetzt der elenden Stretchgoal-Seuche erlegen sind.
Kleinere deutsche Projekte haben halt nicht so ein Budget. Ich hab ca. 10h Demonicon gespielt und durchaus Spass an der gut erzählten Geschichte.
Andere Entwicklungen mit kleinerem oder ähnlich kleinem Budget (ich habe übrigens keine Ahnung, was die Entwicklung gekostet hat) machen aber viele Dinge besser. Woran scheitert es dann?
Und gut erzählte Geschichte? Ich habe - weil ich ein großes Herz für hölzerne RPGs aus deutschen Landen habe - gestern noch einen günstigeren Steamkey erworben und mal angespielt. Wo ist das gut erzählt?
Die sexuelle Anziehung zwischen den beiden Hauptcharakteren kommt aus dem nichts (wird eventuell mit dem Voranschreiten der Story noch erklärt) und selbst wenn ich eine grundsätzlich ablehnende Haltung gegenüber Calandra einnehme, stürmt der Protagonist irgendwann vor Eifersucht schäumend davon. What?
MrReset hat geschrieben: Stimmt es, das man sich für Demonicon bei STEAM und bei Kalypso anmelden muss?
Irgendein Kalypso-Launcher ist noch vorgeschaltet. Den kann man aber Gott sei dank ohne Konto überspringen.
Zuletzt geändert von DasGraueAuge am 30.10.2013 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Soul of the lost, withdrawn from its vessel.
Let strength be granted so the world might be mended,
so the world might be mended.
Benutzeravatar
YBerion
Beiträge: 747
Registriert: 14.07.2012 01:21
Persönliche Nachricht:

Re: Das Schwarze Auge: Demonicon - Test

Beitrag von YBerion »

Mikealpha hat geschrieben:
Kleinere deutsche Projekte haben halt nicht so ein Budget. Ich hab ca. 10h Demonicon gespielt und durchaus Spass an der gut erzählten Geschichte. Natürlich gibt es Anlass zu Kritik, aber das Review ist viel zu harsch. So harsch, dass es schon zweifeln läßt, ob der Zwist mit Kalypso nicht doch dahintersteht.

4Players sollte mal erwachsen werden und wirklich mal Reviews "for players" machen. Und nicht Reviews, die der Selbstdarstellung des Autors mit seinen selbstgesetzten Massstäben dienen. Ansonsten sollte man sich besser in 4Authors umbenennen.
DEIN persönlicher Zweifel auf der Basis von einer schwammigen Aussage eines Kalypso-Mitabreiters ist also bereits ausreichend um 4Players schon zu verurteilen? Das ist genauso haltlos, als wenn ich behaupte du bist auch ein Kalypso-Mitarbeiter und betreibst etwas Marketing. Es passt ja und kommt oft genug vor...

es kann ja auch einfach sein, dass Luibl das Spiel einfach schlecht fand... von dem was ich da gesehen habe kann ich das ganz gut verstehen.
bahtek
Beiträge: 7
Registriert: 30.10.2013 11:45
Persönliche Nachricht:

Re: Das Schwarze Auge: Demonicon - Test

Beitrag von bahtek »

Liebes 4 Players Team

Wie kann es sein, dass 90% aller Tests zweischen 70 und 80% bzw. 7 bis 8 von 10 Punkten geben, aber ihr eine 39 % Wertung liefert ?

Findet ihr das nicht selber unglaubwürdig ?

Auch loben durchweg alle anderen gerade die Story und die Deutschen Sprecher sowie die Atmo.....
Wo wir wieder bei der Frage sind: Findet ihr das nicht selber unglaubwürdig ?

Mir ist aufgefallen das ihr das oft bei Kalypso Spielen macht. Klar es sind selten 70,80,90 prozent games dabei, aber ihr verreist auch das was gut ist und weicht bei Kalypso Games immer von vielen anderen ab. Und kommt mir jetzt nicht mit "Das liegt daran das wir unbestechlich sind" oder so nen Müll.

Man könnte fast denken, ihr liegt mit Kalypso im Klinsch :)

Erklärung ?

MfG
Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Das Schwarze Auge: Demonicon - Test

Beitrag von TheLaughingMan »

Das liest sich übel. Naja, vielleicht eines der Games die irgendwann von der Community zu einem brauchbaren Titel gemacht werden.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Das Schwarze Auge: Demonicon - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

Freunde der plastischen Fantasychirurgie,

es ist schön, dass sich weitere Leser neu anmelden, um unsere mangelhafte Wertung zu Demonicon mit irgendeiner Apathie gegen den Publisher in Verbindung zu bringen. Woher kommt das nur? Weil Kalypso Media diese Nebelkerze in die Welt gesetzt hat http://forum.worldofplayers.de/forum/th ... unde/page2- hier also die alternative Theorie für unsere Wertung:

"Bei 4Players gibt es mit Kalypso eine durchaus längere Geschichte, die 4Players natürlich so nicht sagt. Sagen wir es mal so rum, ich lass mich ungern von einem Chefredakteur am Telefon anschreien. Seit dem bemustern wir sie nicht mehr. Und davor ist auch noch ne Menge passiert, die auf keine Kuhhaut passt, aber auch das verheimlicht 4Players natürlich."

Was soll das sein? Eine ernst gemeinte Erklärung für schlechtes Spieldesign oder einfach nur eine selten blöde Diffamierung? Das ist schon sehr spannend, dass wir angeblich etwas verheimlichen - vermutlich die Awards, an denen Kalypso meist recht deutlich vorbei stolpert. Wir sind so dreist, dass wir sie sogar vorsätzlich verstecken, wenn man mit kleiner Kreativität große Lizenzen gegen die Wand fährt. Dass wir nicht aus Worms bemustert werden, interessiert uns übrigens nicht die Bohne; wir kaufen seit Jahren all das ein, was nicht kommt. Das Einzige, was uns ärgert ist, dass wir dadurch Zeit verlieren und den Lesern nicht zum Release sagen können, was da vielleicht für ein Murks im Regal steht.

Und wenn ich irgendwann mal, vor vielen Jahren, am Telefon geschrien haben soll, dann vermutlich nur vor Schmerz, weil ich das PR-Geseier aus der teutonischen Gamedesign-Provinz nicht mehr hören konnte. Das war, gerade bei Rollenspielen, immer derselbe Wust an Rechtfertigungen und Branchensprech von Wie-die-anderen-werten, Wie-der-Schnitt-aussieht und Wie-gut-das-Schlechte-doch-ist. Es war und ist schon bezeichnend: Meist zicken nicht die großen internationalen, sondern eher die kleinen deutsch(sprachig)en Publisher auf diese kleinkarierte Art rum. Warum? Weil sie ihr Fantasy-Mittelmaß bitteschön groß aufgeblasen sehen wollen.

Die sollen einfach bessere Spiele produzieren und nicht versuchen, sich mit irgendwelchen "Kuhhäuten" rauszureden. Und sie sollten sich einfach darüber freuen, dass in Deutschland immer noch so wohlwollend gewertet wird – in UK und USA weht ein ganz anderer Wertungswind. Natürlich gibt es keine "richtige" Wertung und jeder andere Test da draußen braucht nur ein Fundament: seine Argumentation. Meine 39% sind allerdings das Höchste der Gefühle, wenn ich daran denke, wie ich oft ich während des Spielens aut geflucht habe - da kam nur Arcania mit seinen 40% ran. Ich liebe Rollenspiele einfach zu sehr, als dass ich hier ein Auge zudrücken könnte. Nicht aufgrund irgendeiner Kalypso-Vorgeschichte, sondern angesichts der Vorgeschichte der dilettantischen Entwicklung - die haben die Herren aus Worms wohl vergessen. Deshalb erzähle ich sie nochmal. Also Kuhhäute weg und aufgemerkt:

Das Kartenhaus an Versprechungen, mit dem man die Fans von DSA seit 2008 (!), damals noch unter Silver Style und The Games Company, locken wollte, ist jetzt in sich zusammen gefallen. Damals hat man noch eine Technologieförderung vom Land Berlin bekommen und das Team von 20 auf 60 aufgestockt. Was wollte man anbieten? Kein Hack`n Slay, kein Sacred, sondern ein grooooooßes Abenteuer, eines für echte DSA-Fans, in dem man jedes Volk und jeden Beruf spielen kann. Es sollte für jede Quest mindestens (!) drei Lösungswege geben. Und festhalten: Man wollte "das Dialogsystem in Rollenspielen revolutionieren“. Und wie? Keine Antwort. Schon damals alles nur laue Luft. Ich erinnere mich an die erste Präsentation im Jahr 2009 auf der gamescom – das war ein schlechter Scherz an Versprechungen und schnöder Action. Da saß jemand und hat einfach nur PR-Phrasen runtergeleiert.

Und spätestens an dieser Historie sollte man erkennen, dass dabei Kalypso vollkommen egal ist. Die haben sich nämlich erst 2011 nach der Insolvenz von The Games Company die Lizenz geschnappt. Und was machen sie als Erstes? Gemeinsam große Töne spucken:

"Wir freuen uns sehr mit Kalypso, einem erfahrenen Publisher und Entwickler, zusammenzuarbeiten. Durch die offizielle "Das Schwarze Auge"-Lizenz mit ihrer fantastischen Spielwelt wird Demonicon sicherlich zu einem Highlight des Spielejahres 2012 werden."

Verspätete Mahlzeit, Herrschaften! Nach all den Nebelkerzen weiß man endlich, was das für ein Highlight geworden ist. Einfach nur fantastisch, was man inklusive staatlicher Subventionierung aus dieser Lizenz nach fünf Jahren rausgeholt hat. Und da entblödet man sich natürlich nicht, die kritische Presse nochmal dumm von der Seite in einem Forum anzuquatschen. Angesichts der aufgeplusterten Historie und tatsächlichen Qualität von Demonicon ist es eine Frechheit, dass man einem Spielemagazin irgendwelche Revanchegedanken unterstellt.

Bevor ihr euer Geld da reinsteckt: Unterstützt lieber Kickstarter-Projekte wie Wasteland, Project Eternity oder Torment, die von leidenschaftlichen Rollenspielern ins Leben gerufen werden. Hier haben wir eine Liste angelegt, mittlerweile gibt es noch viel mehr:

http://www.4players.de/4players.php/dis ... arter.html
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Das Schwarze Auge: Demonicon - Test

Beitrag von adventureFAN »

Amen

Dieses Statement sollte auf die Hauptseite!
Bild
johndoe981765
Beiträge: 1936
Registriert: 30.03.2010 10:23
Persönliche Nachricht:

Re: Das Schwarze Auge: Demonicon - Test

Beitrag von johndoe981765 »

Selbst mit Schlandbonus sieht es bei den anderen Publikationen nicht so dolle aus. Die Kritikpunkte sind auch überall ähnlich.

Da Jörg hier mitliest. Warum habt ihr denn Schicksalsklinge-Remake nicht unter die Lupe genommen. Das wäre doch was für Mourad gewesen.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Das Schwarze Auge: Demonicon - Test

Beitrag von Usul »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Da saß jemand und hat einfach nur PR-Phrasen runtergeleiert.
Also das, woraus viele eurer (und auch anderer Seiten) News bestehen? Daß das ausgerechnet hier so sauer aufstößt, ist ja lustig.
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Das Schwarze Auge: Demonicon - Test

Beitrag von adventureFAN »

Errm, 4P ist auch eine News-Seite... sollen die jetzt keine Nachrichten mehr bringen, weil sie u.a. auch PR-Geschwafel beinhaltet?

Was ein Schmarrn.
Bild
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Das Schwarze Auge: Demonicon - Test

Beitrag von Usul »

adventureFAN hat geschrieben:Errm, 4P ist auch eine News-Seite... sollen die jetzt keine Nachrichten mehr bringen, weil sie u.a. auch PR-Geschwafel beinhaltet?
Wenn mich PR-Geschwafel so sehr stört, wie das Jörg in seinem obigen Kommentar ausdrückt: Nein, dann keine Nachrichten mehr bringen. Oder kommentierte Nachrichten veröffentlichen.

Daß die PR-Leute nunmal PR-Geschwafel von sich geben, ist nichts Neues und kann niemanden erstaunen. Wenn man darauf aufbauend Spiele bewerten wollte, dann müßte man diesen Maßstab bei allen anderen Spielen ebenfalls ansetzen. Und zwar nicht nur im Stile von "Joahhh... war zwar so und so angekündigt, aber nun ja... jetzt ist es halt so geworden...", sondern "BAH! Das war aber SO nicht angekündigt! Elendige Sauerei hier! ARGH!!!" ;)
Benutzeravatar
Oldholo
Beiträge: 1657
Registriert: 18.12.2007 11:51
Persönliche Nachricht:

Re: Das Schwarze Auge: Demonicon - Test

Beitrag von Oldholo »

adventureFAN hat geschrieben:Errm, 4P ist auch eine News-Seite... sollen die jetzt keine Nachrichten mehr bringen, weil sie u.a. auch PR-Geschwafel beinhaltet?
Ich glaube, Usuls Punkt war, dass 4Players mehr noch als andere Magazine nur als Newsaggregator fungiert und abgesehen von Übersetzungen aus dem Englischen keine Aufbereitung mit den News betreibt oder (von Tests und Previews abgesehen) selbst viel neuen Content erzeugt. Ohne das jetzt werten zu wollen.

Edit: Nvm..

@Topic: Also dann..kann dann mal bitte jemand Radon Labs wiederbeleben und ein Drakensang 3 in Auftrag geben?
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Das Schwarze Auge: Demonicon - Test

Beitrag von adventureFAN »

Wart ihr mal auf eine Spielepräsentation? Dort wird einem gezeigt und gesagt was man mit zukünftigen Projekten erreichen will, damit man diese wiederrum als Redakteur schön an die Öffentlichkeit bringt und erstmal begeistert ist. Das ist ja nicht nur PR-Geschwafel, das sind Punkte die einem "versprochen" werden

Ich war selbst früher öfters in solchen Präsentationen und kann das durchaus nachvollziehen.
Besonders, wenn dann von den Versprechungen schlußendlich nicht mehr viel übrig bleibt.
Zuletzt geändert von adventureFAN am 30.10.2013 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Antworten