4P-Bilderserie: 25 Jahre Amiga

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

4P-Bilderserie: 25 Jahre Amiga

Beitrag von 4P|BOT2 »

Happy Birthday, Amiga!

Vor 25 Jahren erblickte Commodores Traum-Computer das Licht der Welt und mauserte sich in den folgenden Jahren vornehmlich in Europa zur besten “Freundin” der Zockergemeinde. Das Softwareangebot war üppig, hatte viel Qualität zu bieten und beinhaltete neben den zahlreichen Spielen auch nützliche Programme wie Deluxe Paint oder den legendären Soundtracker.

Dabe...</BR>

Hier geht es zur News 4P-Bilderserie: 25 Jahre Amiga
Benutzeravatar
Djazzo
Beiträge: 553
Registriert: 26.02.2008 17:17
Persönliche Nachricht:

amiga

Beitrag von Djazzo »

Schöne Bilderserie! Die Zeiten waren in der Tat famos!
mat81
Beiträge: 129
Registriert: 14.08.2007 13:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mat81 »

Oh ja, der gute 1200er und CD32... "Microcosm" und Rise Of The Robots" haben mich damals ganz schön geblendet. Ich glaube "Mega Race" erschien auch noch fürs CD32, oder?

Chaos Engine, Stund Car Racer, Maniac Manson usw.. hatte schon was. Das hatte wirklich noch Pionier-Flair. Hey, irgendwie muss man sich die damaligen Gegebenheiten ja schön reden. ;)
Aber genauso hats auch der C64 verdient, wenn auch hier noch nicht ganz so viel los war.
Benutzeravatar
Immaculate_Misconception
Beiträge: 712
Registriert: 08.12.2008 15:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Immaculate_Misconception »

Der Beginn von Allem...für mich...ich bin kurz davor, eine Träne herauszudrücken...Als ich fünf war, fing es mit Spielen wie Elvira an..Die Turrican und Beast Reihen...The Great Giana Sisters, Goblins...und ich hab ihn hier tatsächlich noch zu stehen! Meinen guten alten Amiga, auf welchem ich immernoch versuche, Future Wars und Beast 2 durchzuspielen :D Glorreiche Zeiten waren das damals :p
Benutzeravatar
slugger
Beiträge: 312
Registriert: 31.07.2007 01:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von slugger »

hachja, das waren zeiten :)

die workbench war damals ohnehin wesentlich mächtiger als das popelige windows 3.11 ;)
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Suppression
Beiträge: 5413
Registriert: 23.02.2008 14:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Ahh, der Amiga...

Ich hatte nie wieder so viel Spaß wie mit dem Amiga 500.
Das waren die goldenen Zeiten des Gamings.
Benutzeravatar
KONNAITN
Beiträge: 1002
Registriert: 09.12.2009 13:48
Persönliche Nachricht:

Re: 4P-Bilderserie: 25 Jahre Amiga

Beitrag von KONNAITN »

4P|Bot hat geschrieben: So blieben viele Systeme "festplattenlos", was zur Folge hatte, dass Fans von Adventure- und Rollenspielen vermehrt auf den PC auswichen
Das Diskettenwechseln hat mir gar nicht so viel ausgemacht -immerhin mußte man sie nicht auch noch umdrehen wie beim pummeligen, braunen Vorgänger, aber die 256 Farben des PC waren schon sexy. Da konnte man schon neidisch werden.

Schöne Bildserie, schöne Zeit.
Immaculate_Misconception hat geschrieben:Der Beginn von Allem...für mich...ich bin kurz davor, eine Träne herauszudrücken...Als ich fünf war, fing es mit Spielen wie Elvira an..
Mit 5 schon Elvira? Böser Junge! :)
Benutzeravatar
Mikrobi
Beiträge: 275
Registriert: 20.11.2007 22:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mikrobi »

Man das war ne geile Zeit. 1500 DM hab ich damals für den Amiga + Speichererweiterung und einem Spiel gelöhnt. Dazu noch einen QuickJoy Jet Fighter angestöpselt und los ging es. Zum einen wurde sich an Deluxe Paint versucht doch leider hat mich das Programm besiegt (man könnte mich auch talentlos nennen) zum anderen haben wir zig Stunden vor Spielen wie Dune 1 und 2 gesessen oder uns in Spielen wie Sensible Soccer, Speedball, Streetfighter oder Formula One Grand Prix gemessen. Und auch wenn die Diskettenwechslerei wirklich bei einigen Spielen extrem lästig war so hab ich die Spiele trotz allem genossen. Mir fallen grad zig geile Spiele aus der damaligen Zeit ein aber das würde den Platz hier sprengen.

Wenn ich dann noch bedenke das es damals kein Internet gab und man sich entweder selbst (oder mit Hilfe von Kumpels) durch Rätsel kämpfen mußte oder man war darauf angewiesen das eine Zeitschrift wie z.B. der Amiga Joker eine Lösung druckte, so muss ich doch rückblickend feststellen das ich mich mehr mit den Spielen befasst hab als heut. Mag ja vielleicht auch am Alter und der knapperen Spielzeit liegen aber ewig knobel ich heute nicht mehr rum sondern nehm einfach Google zu Hilfe - nimmt bestimmt etwas den Flair der Spiele.

PS: JAJA das Raubkopierproblem gab es damals garantiert und hat wahrscheinlich wirklich mit zum Untergang beigetragen - das kann man aber nicht mehr auf die heutige Zeit ummünzen denn PC-Spiele und Konsolenspiele erst recht werden weit häufiger gekauft als Amigaspiele damals.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
nottooldforgames
Beiträge: 172
Registriert: 10.07.2010 19:09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nottooldforgames »

Ohah,habe eine Gänsehaut bekommen! War für ein paar Minuten wieder ein kleiner Teenie :roll: !
Schöne Bilder, war wie eine Zeitreise!
Auch wenn es für mich als Amiganer am Ende eine echt harte Zeit war, habe bei jeden Wiederbelebungsversuch gehofft um dann wieder enttäuscht zu werden. :cry:

Und der Amiga soll heute 25Jahre alt geworden sein!? Nee das kann nicht sein! Doch!!!
sche*** bin ich alt!
Benutzeravatar
North McLane
Beiträge: 414
Registriert: 07.01.2008 19:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von North McLane »

Ach ja damals mit nem Kumpel alle möglichen Games gezockt auch nen C-64 hatte ich damals das waren schon feine Zeiten... Alt sind wir geworden :cry:
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Jarnus
Beiträge: 691
Registriert: 04.12.2008 15:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jarnus »

AMIGA forever! mein Amiga 500, den ich 1989, mit zarten 7 jahren geschenkt bekam, hat bis heute einen ehrenplatz in meinem regal...
und natürlich in meinem herzen! hab ihn damals mit einer 70mb festplatte, dutzenden original spielen und über 100 kopierten games bekommen
(gebraucht von nem freund meines Vaters)...einfach das perfekte daddel und arbeits/lern gerät gewesen! diskette rein und affengriff :) bin ihm bis
zum Pentium 1 treu geblieben! dank des Amigas konnte ich mit 11 schon fließend englisch lesen und verstehen...da sag noch jemand computer
spielen bildet nicht!

am meisten haben sich die midi-sounds in meinen kopf gebrannt! höre mir immer mal wieder alte mixes bei youtube an, unglaublich geil der sound!

als ~1994 dann klar war, dass Commodore wohl kein land mehr sehen wird war ich echt tot traurig...in der schule waren wir richtig ne kleine Amiga
clique und meinten immer noch, dass der Amiga es dem PC noch zeigen wird :roll:...naja, alles hat seine zeit!


Amiga500 game music (mit zig klassikern!)
http://www.youtube.com/watch?v=nTz5iwmt ... re=related

Turrican II intro
http://www.youtube.com/watch?v=Fvha_2hA ... re=related

geile demo mixes:
http://www.youtube.com/watch?v=ePmWp1e9 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=0yJc6pEY ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=NMRUj5nD ... re=related
Zuletzt geändert von Jarnus am 06.08.2010 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Immaculate_Misconception
Beiträge: 712
Registriert: 08.12.2008 15:39
Persönliche Nachricht:

Re: 4P-Bilderserie: 25 Jahre Amiga

Beitrag von Immaculate_Misconception »

KONNAITN hat geschrieben:
Immaculate_Misconception hat geschrieben:Der Beginn von Allem...für mich...ich bin kurz davor, eine Träne herauszudrücken...Als ich fünf war, fing es mit Spielen wie Elvira an..
Mit 5 schon Elvira? Böser Junge! :)
Ja...und es ist trotzdem ein vernünftiger Mensch ohne Drang zu Gewalttaten und ohne falschem Bild der Frau aus mir geworden :lol:

Eigentlich war es der Amiga meiner Schwester. Aber ich habe ihn deutlich häufiger in Beschlag genommen. Jaja..das waren Zeiten...
Jarnus hat geschrieben:
am meisten haben sich die midi-sounds in meinen kopf gebrannt! höre mir immer mal wieder alte mixes bei youtube an, unglaublich geil der sound!
Hier sei vorallem Chris Hülsbeck genannt, mit seinen epischen Turrican und Giana Sisters Soundtracks.

Oder auch der Soundtracks der Lotus Turbo Challenge Reihe, die mir immer noch Ohrwürmer bereiten... http://www.youtube.com/watch?v=LQSsq7HCNHw

Gänsehaut pur <3
Zuletzt geändert von Immaculate_Misconception am 06.08.2010 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe587290
Beiträge: 526
Registriert: 09.09.2007 21:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe587290 »

*snief*... da amiga!

war des schön damals. bin dann vom pro umgestiegen auf das megadrive gamepad wegen den 2 tasten, die man nutzen konnte. zb angriff und springen, beim competition hab ich es gehasst den freudenstab nach oben zu drücken um zu springen.

bzgl den sicherheitkopien: also in meiner stadt gab es so gut wie keine originale zu kaufen. gott sei dank war ein bekannter von der mutter eines freundes cracker, der hat uns schön eingedeckt. :D

und der amigajoker... die waren noch wirklich witzig. der test zu plan 9 from outer space, den ich im netz leider nirgends finde. oder der test zu nem hubschrauber arcade game: unter dem oberen bild stand "spiele wie diese sollte es hunderte geben..." und unter dem unteren bild "leider gibt es tausende"!

hab mich auf jeden fall noch mehr mit games beschäftigt als heutzutage.... ;)
mr.digge
Beiträge: 1526
Registriert: 16.04.2007 20:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr.digge »

Mein Bruder hatte ein Amiga 500 und zockte den Bundesliga Manager Professional oder North & South bis zum Umfall. Da ich noch ein unwissendes Kind war habe ich mich nie richtig an den Rechner rangetraut ihn anzumachen.

Dann zockte ich bei einem Freund Street Fighter 2 auf dem Super Nintendo und fand es endgeil. Ich wusste, dass mein Bruder auch ne' Diskettenversion vom Prügler besaß und ich schmiss den Amiga letztendlich an... Ich muss nicht erwähnen, was ich davon hielt.. :roll: :mrgreen:
Sein oder nicht&#039;n gaage
Benutzeravatar
KONNAITN
Beiträge: 1002
Registriert: 09.12.2009 13:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KONNAITN »

Jarnus hat geschrieben:in der schule waren wir richtig ne kleine Amiga clique
Das kommt mir bekannt vor, so etwas hatten wir in unserer Klasse auch. Etwa 5 coole Amigos und einen, mit nem Atari ST. -Die arme Sau!
Ich muss jetzt noch lachen wenn ich daran denke. :D
Zuletzt geändert von KONNAITN am 06.08.2010 20:01, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten