Guild Wars 2 - Schaden, Heilung, Kontrolle und Tod

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Guild Wars 2 - Schaden, Heilung, Kontrolle und Tod

Beitrag von 4P|BOT2 »

<STRONG>Guild Wars 2</STRONG> will und wird mit vielen aktuell geltenden Online-Rollenspiel-Konventionen brechen: So wird es keine spezialisierte Heilerklasse mehr geben, stattdessen bekommen alle Klassen gewisse Fertigkeiten zur Wiederherstellung von Lebenspunkten und "Wiederbeleben" kann ebenfalls jeder. Auch "Tanking" soll einen anderen und dynamischeren Charakter bekommen. Es soll ...

Hier geht es zur News Guild Wars 2 - Schaden, Heilung, Kontrolle und Tod
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

.

Beitrag von crewmate »

Wie gut das die MMOer und Gamer allgemein so aufgeschlossen sind und sich auf neue Ansätze einlassen wollen.
Zuletzt geändert von crewmate am 09.07.2010 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Ingvert
Beiträge: 101
Registriert: 16.09.2008 01:06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ingvert »

Schaden, Unterstützung und Kontrolle klingen in der Theorie ganz gut und ich bin schon seit Jeher begeisterter Feind der einfältigen Dreifaltigkeit der MMOs. Wenn sie es tatsächlich schaffen ihre angepriesene Dynamik umzusetzen, werde ich mir das Spiel wohl zulegen.

Natürlich hängt das auch alles von Preispolitik, Kopierschmutz und möglichem Firlefanz ab, auf den die Entwickler selbst keinen Einfluss haben.

Bild
Bild
Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11159
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

angeschlagen? klingt nach last gay stand und hat in mw2 dermaßen gesuckt. :roll: wenn der gegner tot, ist er tot. ende und aus.

venathor
Beiträge: 4
Registriert: 08.01.2010 10:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von venathor »

also ich find das hört sich gut an! wenn es so umgesetzt wird wie die entwickler es sich vorstellen dann könnte es DAS neue MMORPG werden. ich hab schon viele ausprobiert, ROM, WOW, HDR usw.. bisher war WOW das längste was mich gefesselt hat aber auch das wird am ende für "normale" spieler zu blöd denn man findet nie ne grp oder das equip ist zu schlecht. daher bin ich erstmal von den MMORPGs weg aber ich finde man sollte ihnen ne chance geben was anderes zu machen sonst bleiben wir immer auf den alten dingen hängen!!
Benutzeravatar
ThePanicBroadcast
Beiträge: 1427
Registriert: 29.06.2008 14:39
Persönliche Nachricht:

p

Beitrag von ThePanicBroadcast »

Klingt ja nach dem besten Spiel das es je gegeben hat :D

Hoffen wir mal, dass auch alles so funktioniert wie hier beschrieben.
Benutzeravatar
jetfighter3
Beiträge: 370
Registriert: 28.02.2009 23:09
Persönliche Nachricht:

Ehhh Hallo,

Beitrag von jetfighter3 »

gehts noch das mit dem Überleben ist ja echt toll aber der Rest ist Müll wenn jeder Tanken und Heilen kann wozu soll ich dann mit jemandem zusammenspielen? Das macht bis jetzt MMO's aus, das jeder in seiner Gruppe eine gewisse Verantwortung gegenüber seinen Mitspielern hat.
Dann langt es ja auch wenn Ihr nur noch eine Klasse anbietet und fertig wozu noch andere Klassen, wenn ehh alle das gleiche machen und können :x !
Hab mich auf GW2 gefreut jedoch sinkt mein Freude-spiegel um 100% bei der meldung.
Benutzeravatar
Sushi Phoenix
Beiträge: 169
Registriert: 13.03.2009 17:57
Persönliche Nachricht:

Guild Wars 2 - Schaden, Unterstützung und Kontrolle

Beitrag von Sushi Phoenix »

Also, ist einer von euch aus diesem Text so richtig schlau geworden? Ich meine, das ist ja alles schön und gut, wie der werte Herr die epischen Situtionen seiner drei Elemente "Schaden,Unterstützung und Kontrolle" beschreibt, aber irgendwie konnte ich jetzt nicht so richtig erkennen, wie das denn nun in der Praxis aussehen soll. Für mich ist das bis jetzt noch fantastisches Gerede. Ich meine, ich kann die schon verstehen. Wenn sich ein Entwickler eine neue Spielmechanik ausdenkt, dann schießen denen die epischten und coolsten Vorstellungen in den Kopf, wie man diese Spielmechanik ausnutzen kann. Doch in der Realität wird so eine Spielmechanik dann genausten analysiert und von den Spielern auf effektivste Weise genutzt, auch wenn das nur heißt, an der Ecke des Schlachtfeldes zu stehen und die ganze Zeit den einen Zauber zu spammen.

Genaus so, wie der werte Herr beschreibt, könnte jede Klasse alle Parts gewissermaßen übernehmen. Das heißt, das wirklich jede Klasse spontan eingreifen könnte, in welche Situation auch immer. Doch in der Realität würde das ein heilloses Chaos bedeuten. Es wird sich so oder so herausstellen, das eine Klasse vielleicht besser heilen kann, als andere, oder das diese eine bestimmte Klasse den meisten Schaden wegstecken kann. So wird sich das wieder selektieren und später heißt es dann bei bestimmten Raids:"suchen Paladin als Unterstützer", eben weil der für diese Rolle am effektivsten ist.

Ich bleibe jedenfalls gespannt, wie die das umzusetzten gedenken. Denn auf dem Blatt Papier sieht das immer alles dynamischer aus, als es letztendlich ist. Deshalb gleicht Blizzard in WoW ihre Klassen auch immer mehr an, damit keiner mehr ausgeschlossen wird, da er vielleicht nicht ganz so gut den Heiler machen kann wie der andere, oder weil er einen nutzlosen Unterstützer abgibt.

Zu der Sache mit dem Tod. Natürlich ist es ärgerlich wenn man durch den Tod Erfahrung verliert. Aber eben weil man Bammel vor möglichen EXP Verlust hat, passt man umso besser auf und umso schweißtreibender ist es, wenn man dem Tod nahe steht. Wenn man jederzeit einfach wieder an einem Wegpunkt in der Nähe spawnen kann und man nach dem "Tod" noch Chancen hat, sich wieder zu regenerieren, so geht man achtloser damit um. Reinrennen, umsich schlagen und sterben...was solls.
Zuletzt geändert von Sushi Phoenix am 09.07.2010 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Suppression
Beiträge: 5413
Registriert: 23.02.2008 14:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Nennt mich altbacken, aber meiner Meinung nach sollte der Tod durchaus eine Strafe nach sich ziehen... wenn ich quasi instant wieder auftauche, wo ist dann die Angst vor dem virtuellen Tod?

Aber gut, mal sehen.
MaXimiLian0
Beiträge: 43
Registriert: 04.05.2010 19:30
Persönliche Nachricht:

Gw2

Beitrag von MaXimiLian0 »

Wann kommt nochma GW 2 raus ?
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ja, klingt alles ganz gut, bis auf den Tod. Das Argument, dass der Tod keinen Spaß macht und man daher den Tod an sich als Strafe genug sieht, klingt für mich zu sehr nach "wir wollen ein MMO machen, dass nur Spaß macht". Ein MMO ist aber nicht wie jedes andere Spiel, dort gibt es nun mal auch Elemente, die weniger Spaß machen oder gar frusten und der Tod gehört mit dazu, weil er niemals seinen Schrecken verlieren darf.

Die Bestrafung muss ja nicht so aussehen, dass man XP verliert, der Ansatz einfach für eine gewisse Zeit etwas schwächer zu sein, weil man gerade wiederbelebt wurde, halte ich für den Besten, weil er auch am realistischsten ist.

Zumindest erhöht sich aber laut der News die Zeit, bis man wiederbelebt werden kann, wenn man mehrmals stirbt.

Die anderen Dinge klingen wirklich interessant und könnte mal frischen Wind in das Genre bringen. Wird auch endlich mal Zeit für MMORPG V2.0, dank WoW hatten wir nun lange genug V1.5.

Noch mal zu den Frust Elementen in MMOs: die sind nötig, damit die Erfolgserlebnisse auch welche bleiben, weil wenn immer nur alles positiv ist, verliert man auf Dauer den Spaß daran, weil das Positive immer mehr an Reiz verliert. Nur in Kombination bleibt der Spaß auf Dauer erhalten.
Benutzeravatar
Sten cal Dabran
Beiträge: 763
Registriert: 15.07.2009 15:06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sten cal Dabran »

Entweder das Spiel floppt katastrophal oder es schlägt ein wie eine Bombe.
Ze new and latest fashions.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich wette durch den ganzen Hype und den GW1 Fanboys wird das Spiel an dem gewöhnlichen scheitern: an der Community.

GW1 Spieler spielen MMOs wegen dem Endgame, der perfekten Skillung und vor allem wegen PvP. Genug davon in Aion mitgekriegt, jedes mal wenn es darum ging, saß fast immer ein GW1 Fan hinter der Tastatur.

Wenn GW2 aber ein richtiges MMO wird, dann ist das komplette Spiel das Spiel, d.h. vom Charakter Editor bis zum Endgame Content und sowohl PvE als auch PvP. Diese ganzen Endgame, perfekte Skillung und PvP only Spieler ruinieren nur die Community im Spiel.
Benutzeravatar
deak1ns
Beiträge: 246
Registriert: 21.01.2010 14:25
Persönliche Nachricht:

Guild Wars 2

Beitrag von deak1ns »

Klingt richtig interessant.. naja muss man abwarten wie es sich spielt, wie es in bewegten Bildern aussieht.. auch wenn mich diese Geschichte mit dem "Angeschlagen" leicht in Skepsis versetzt ob das so gut ist.. Die Community spielt klar eine große Rolle und entscheidet auch zum großen Teil über das Schicksal eines MMORPGs.. wenn viel geheult wird, viel gemeckert, viel Perfektion und Progaming und Flaming dadurch ist das klar das eine Community sich selber vertilgt und somit auch das Spiel.. Wie schon erwähnt wurde "Entweder floppt es total oder es schlägt ein wie eine Bombe".. ich bin froh was neues zu lesen, nicht wieder dieses DMG/Heal/Tank System. Auch wenn es vll vertraut und gut ist aber was neues und dynamischere Kämpfe, mehr Möglichkeiten.. was gibts besseres ?

ouh man 2011 wird schwer sich zu entscheiden bei :

Star Wars The Old Republic
Guild Wars 2
TERA
Antworten