Guild Wars 2 - Schaden, Heilung, Kontrolle und Tod
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Guild Wars 2 - Schaden, Heilung, Kontrolle und Tod
<STRONG>Guild Wars 2</STRONG> will und wird mit vielen aktuell geltenden Online-Rollenspiel-Konventionen brechen: So wird es keine spezialisierte Heilerklasse mehr geben, stattdessen bekommen alle Klassen gewisse Fertigkeiten zur Wiederherstellung von Lebenspunkten und "Wiederbeleben" kann ebenfalls jeder. Auch "Tanking" soll einen anderen und dynamischeren Charakter bekommen. Es soll ...
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Schaden, Unterstützung und Kontrolle klingen in der Theorie ganz gut und ich bin schon seit Jeher begeisterter Feind der einfältigen Dreifaltigkeit der MMOs. Wenn sie es tatsächlich schaffen ihre angepriesene Dynamik umzusetzen, werde ich mir das Spiel wohl zulegen.
Natürlich hängt das auch alles von Preispolitik, Kopierschmutz und möglichem Firlefanz ab, auf den die Entwickler selbst keinen Einfluss haben.
Natürlich hängt das auch alles von Preispolitik, Kopierschmutz und möglichem Firlefanz ab, auf den die Entwickler selbst keinen Einfluss haben.
- PanzerGrenadiere
- Beiträge: 11159
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also ich find das hört sich gut an! wenn es so umgesetzt wird wie die entwickler es sich vorstellen dann könnte es DAS neue MMORPG werden. ich hab schon viele ausprobiert, ROM, WOW, HDR usw.. bisher war WOW das längste was mich gefesselt hat aber auch das wird am ende für "normale" spieler zu blöd denn man findet nie ne grp oder das equip ist zu schlecht. daher bin ich erstmal von den MMORPGs weg aber ich finde man sollte ihnen ne chance geben was anderes zu machen sonst bleiben wir immer auf den alten dingen hängen!!
- ThePanicBroadcast
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p
Klingt ja nach dem besten Spiel das es je gegeben hat
Hoffen wir mal, dass auch alles so funktioniert wie hier beschrieben.
Hoffen wir mal, dass auch alles so funktioniert wie hier beschrieben.
- jetfighter3
- Beiträge: 370
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Ehhh Hallo,
gehts noch das mit dem Überleben ist ja echt toll aber der Rest ist Müll wenn jeder Tanken und Heilen kann wozu soll ich dann mit jemandem zusammenspielen? Das macht bis jetzt MMO's aus, das jeder in seiner Gruppe eine gewisse Verantwortung gegenüber seinen Mitspielern hat.
Dann langt es ja auch wenn Ihr nur noch eine Klasse anbietet und fertig wozu noch andere Klassen, wenn ehh alle das gleiche machen und können !
Hab mich auf GW2 gefreut jedoch sinkt mein Freude-spiegel um 100% bei der meldung.
Dann langt es ja auch wenn Ihr nur noch eine Klasse anbietet und fertig wozu noch andere Klassen, wenn ehh alle das gleiche machen und können !
Hab mich auf GW2 gefreut jedoch sinkt mein Freude-spiegel um 100% bei der meldung.
- Sushi Phoenix
- Beiträge: 169
- Registriert: 13.03.2009 17:57
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Guild Wars 2 - Schaden, Unterstützung und Kontrolle
Also, ist einer von euch aus diesem Text so richtig schlau geworden? Ich meine, das ist ja alles schön und gut, wie der werte Herr die epischen Situtionen seiner drei Elemente "Schaden,Unterstützung und Kontrolle" beschreibt, aber irgendwie konnte ich jetzt nicht so richtig erkennen, wie das denn nun in der Praxis aussehen soll. Für mich ist das bis jetzt noch fantastisches Gerede. Ich meine, ich kann die schon verstehen. Wenn sich ein Entwickler eine neue Spielmechanik ausdenkt, dann schießen denen die epischten und coolsten Vorstellungen in den Kopf, wie man diese Spielmechanik ausnutzen kann. Doch in der Realität wird so eine Spielmechanik dann genausten analysiert und von den Spielern auf effektivste Weise genutzt, auch wenn das nur heißt, an der Ecke des Schlachtfeldes zu stehen und die ganze Zeit den einen Zauber zu spammen.
Genaus so, wie der werte Herr beschreibt, könnte jede Klasse alle Parts gewissermaßen übernehmen. Das heißt, das wirklich jede Klasse spontan eingreifen könnte, in welche Situation auch immer. Doch in der Realität würde das ein heilloses Chaos bedeuten. Es wird sich so oder so herausstellen, das eine Klasse vielleicht besser heilen kann, als andere, oder das diese eine bestimmte Klasse den meisten Schaden wegstecken kann. So wird sich das wieder selektieren und später heißt es dann bei bestimmten Raids:"suchen Paladin als Unterstützer", eben weil der für diese Rolle am effektivsten ist.
Ich bleibe jedenfalls gespannt, wie die das umzusetzten gedenken. Denn auf dem Blatt Papier sieht das immer alles dynamischer aus, als es letztendlich ist. Deshalb gleicht Blizzard in WoW ihre Klassen auch immer mehr an, damit keiner mehr ausgeschlossen wird, da er vielleicht nicht ganz so gut den Heiler machen kann wie der andere, oder weil er einen nutzlosen Unterstützer abgibt.
Zu der Sache mit dem Tod. Natürlich ist es ärgerlich wenn man durch den Tod Erfahrung verliert. Aber eben weil man Bammel vor möglichen EXP Verlust hat, passt man umso besser auf und umso schweißtreibender ist es, wenn man dem Tod nahe steht. Wenn man jederzeit einfach wieder an einem Wegpunkt in der Nähe spawnen kann und man nach dem "Tod" noch Chancen hat, sich wieder zu regenerieren, so geht man achtloser damit um. Reinrennen, umsich schlagen und sterben...was solls.
Genaus so, wie der werte Herr beschreibt, könnte jede Klasse alle Parts gewissermaßen übernehmen. Das heißt, das wirklich jede Klasse spontan eingreifen könnte, in welche Situation auch immer. Doch in der Realität würde das ein heilloses Chaos bedeuten. Es wird sich so oder so herausstellen, das eine Klasse vielleicht besser heilen kann, als andere, oder das diese eine bestimmte Klasse den meisten Schaden wegstecken kann. So wird sich das wieder selektieren und später heißt es dann bei bestimmten Raids:"suchen Paladin als Unterstützer", eben weil der für diese Rolle am effektivsten ist.
Ich bleibe jedenfalls gespannt, wie die das umzusetzten gedenken. Denn auf dem Blatt Papier sieht das immer alles dynamischer aus, als es letztendlich ist. Deshalb gleicht Blizzard in WoW ihre Klassen auch immer mehr an, damit keiner mehr ausgeschlossen wird, da er vielleicht nicht ganz so gut den Heiler machen kann wie der andere, oder weil er einen nutzlosen Unterstützer abgibt.
Zu der Sache mit dem Tod. Natürlich ist es ärgerlich wenn man durch den Tod Erfahrung verliert. Aber eben weil man Bammel vor möglichen EXP Verlust hat, passt man umso besser auf und umso schweißtreibender ist es, wenn man dem Tod nahe steht. Wenn man jederzeit einfach wieder an einem Wegpunkt in der Nähe spawnen kann und man nach dem "Tod" noch Chancen hat, sich wieder zu regenerieren, so geht man achtloser damit um. Reinrennen, umsich schlagen und sterben...was solls.
Zuletzt geändert von Sushi Phoenix am 09.07.2010 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
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Gw2
Wann kommt nochma GW 2 raus ?
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Ja, klingt alles ganz gut, bis auf den Tod. Das Argument, dass der Tod keinen Spaß macht und man daher den Tod an sich als Strafe genug sieht, klingt für mich zu sehr nach "wir wollen ein MMO machen, dass nur Spaß macht". Ein MMO ist aber nicht wie jedes andere Spiel, dort gibt es nun mal auch Elemente, die weniger Spaß machen oder gar frusten und der Tod gehört mit dazu, weil er niemals seinen Schrecken verlieren darf.
Die Bestrafung muss ja nicht so aussehen, dass man XP verliert, der Ansatz einfach für eine gewisse Zeit etwas schwächer zu sein, weil man gerade wiederbelebt wurde, halte ich für den Besten, weil er auch am realistischsten ist.
Zumindest erhöht sich aber laut der News die Zeit, bis man wiederbelebt werden kann, wenn man mehrmals stirbt.
Die anderen Dinge klingen wirklich interessant und könnte mal frischen Wind in das Genre bringen. Wird auch endlich mal Zeit für MMORPG V2.0, dank WoW hatten wir nun lange genug V1.5.
Noch mal zu den Frust Elementen in MMOs: die sind nötig, damit die Erfolgserlebnisse auch welche bleiben, weil wenn immer nur alles positiv ist, verliert man auf Dauer den Spaß daran, weil das Positive immer mehr an Reiz verliert. Nur in Kombination bleibt der Spaß auf Dauer erhalten.
Die Bestrafung muss ja nicht so aussehen, dass man XP verliert, der Ansatz einfach für eine gewisse Zeit etwas schwächer zu sein, weil man gerade wiederbelebt wurde, halte ich für den Besten, weil er auch am realistischsten ist.
Zumindest erhöht sich aber laut der News die Zeit, bis man wiederbelebt werden kann, wenn man mehrmals stirbt.
Die anderen Dinge klingen wirklich interessant und könnte mal frischen Wind in das Genre bringen. Wird auch endlich mal Zeit für MMORPG V2.0, dank WoW hatten wir nun lange genug V1.5.
Noch mal zu den Frust Elementen in MMOs: die sind nötig, damit die Erfolgserlebnisse auch welche bleiben, weil wenn immer nur alles positiv ist, verliert man auf Dauer den Spaß daran, weil das Positive immer mehr an Reiz verliert. Nur in Kombination bleibt der Spaß auf Dauer erhalten.
- Sten cal Dabran
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Ich wette durch den ganzen Hype und den GW1 Fanboys wird das Spiel an dem gewöhnlichen scheitern: an der Community.
GW1 Spieler spielen MMOs wegen dem Endgame, der perfekten Skillung und vor allem wegen PvP. Genug davon in Aion mitgekriegt, jedes mal wenn es darum ging, saß fast immer ein GW1 Fan hinter der Tastatur.
Wenn GW2 aber ein richtiges MMO wird, dann ist das komplette Spiel das Spiel, d.h. vom Charakter Editor bis zum Endgame Content und sowohl PvE als auch PvP. Diese ganzen Endgame, perfekte Skillung und PvP only Spieler ruinieren nur die Community im Spiel.
GW1 Spieler spielen MMOs wegen dem Endgame, der perfekten Skillung und vor allem wegen PvP. Genug davon in Aion mitgekriegt, jedes mal wenn es darum ging, saß fast immer ein GW1 Fan hinter der Tastatur.
Wenn GW2 aber ein richtiges MMO wird, dann ist das komplette Spiel das Spiel, d.h. vom Charakter Editor bis zum Endgame Content und sowohl PvE als auch PvP. Diese ganzen Endgame, perfekte Skillung und PvP only Spieler ruinieren nur die Community im Spiel.
Guild Wars 2
Klingt richtig interessant.. naja muss man abwarten wie es sich spielt, wie es in bewegten Bildern aussieht.. auch wenn mich diese Geschichte mit dem "Angeschlagen" leicht in Skepsis versetzt ob das so gut ist.. Die Community spielt klar eine große Rolle und entscheidet auch zum großen Teil über das Schicksal eines MMORPGs.. wenn viel geheult wird, viel gemeckert, viel Perfektion und Progaming und Flaming dadurch ist das klar das eine Community sich selber vertilgt und somit auch das Spiel.. Wie schon erwähnt wurde "Entweder floppt es total oder es schlägt ein wie eine Bombe".. ich bin froh was neues zu lesen, nicht wieder dieses DMG/Heal/Tank System. Auch wenn es vll vertraut und gut ist aber was neues und dynamischere Kämpfe, mehr Möglichkeiten.. was gibts besseres ?
ouh man 2011 wird schwer sich zu entscheiden bei :
Star Wars The Old Republic
Guild Wars 2
TERA
ouh man 2011 wird schwer sich zu entscheiden bei :
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