Blizzard über Read ID

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Blizzard über Read ID

Beitrag von 4P|BOT2 »

Gestern hatte Blizzard Blizzard über Read ID
Natanji
Beiträge: 532
Registriert: 05.12.2006 18:29
Persönliche Nachricht:

Mir gefäll

Beitrag von Natanji »

Mir gefällt ja der Pedobear im zweiten verlinkten Artikel. Hihi ^^

Ganz im ernst, das ist der größte Schwachsinn den ein Spieleentwickler bis dato verzapft hat. Die Legalität dieser Maßnahme dürfte (selbst wenn Blizzard laut AGB ja so quasi alles ändern darf was sie wollen) in hohem Maße in Frage stehen, da dies ein erheblich datenschutzrechtlich relevantes Thema ist.

Hiermit haben sie sich dann auch die letzte Möglichkeit genommen, dass ich mich mit meinen echten Daten in Starcraft 2 registriere. Vergesst es, ihr Idioten, meine Daten kriegt ihr nicht!

Mal wieder ist klar und deutlich der Einfluss von Activision zu sehen. Der findet sich auch anderswo, wie bei Ankündigungen man werde wichtige Spielfeatures wie Anti-Aliasing, Chaträume & Co. einfach mal erst nachliefern. Dabei hätte Blizzard genügend Entwickler, um das alles von Anfang an anbieten zu können.

4players, ich hoffe im Starcraft 2-Test werden diese ganzen unsympatischen Entwicklungen auch eine Rolle spielen. Schließlich hinterlassen sie bei jedem, der darüber bescheid weiß, einen bitteren Nachgeschmack und schmälern damit das Spielerlebnis.
Benutzeravatar
Muramasa
Beiträge: 5164
Registriert: 01.12.2007 00:34
Persönliche Nachricht:

blizzard

Beitrag von Muramasa »

:lol: also konkret heißt das: "Nimmt doch ein erfundenen Namen, wenn euch das net passt". Das kanns doch auch net sein.
Alex1o23
Beiträge: 170
Registriert: 06.12.2007 15:59
Persönliche Nachricht:

re

Beitrag von Alex1o23 »

[...]nicht das einzige Beispiel[...] find ich besonders gut.
Klar, das ist nur möglich weil der Gute auch sicher bei Facebook, Twitter war und wahrscheinlich noch 'nen Blog hatte, aber dennoch ist es echt krass!
Ich selbst versuche mich aus diesen Social Networks fernzuhalten, von daher wird mir soetwas wohl kaum passieren, aber dennoch muss das nicht sein. Ich werde definitiv nichts in offiziellen Foren posten...
Zuletzt geändert von Alex1o23 am 08.07.2010 08:19, insgesamt 1-mal geändert.
MoS666
Beiträge: 75
Registriert: 21.09.2004 05:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoS666 »

Chaträume und Kantenglättung gibts dann als kostenpflichten DLC. Preislich stelle ich mir so knapp 10 Euro vor, plus eine Abo-Gebühr für den Zugang von 99 Cent pro Monat.
Wer mehr als 20.000 Zeichen pro Monat im Chatraum tippt benötigt das Chat-Packet pro und erhält damit 50.000 Zeichen im Monat für nur 1,99 Euro.
Für Schlappe 3,99 Euro pro Montag gibts dann Chat unlimited mit welchem man eine unbegrenzte Zeichenmenge zur Verfügung hat.

Nachgedacht wird auch noch über ein Pre-paid System welches Volumenorientiert abgerechnet wird, 100 Zeichen buchen dann jeweils 1 Cent von dem Pre-Paid Guthaben ab.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Mir gefäll

Beitrag von Kajetan »

Natanji hat geschrieben:Mal wieder ist klar und deutlich der Einfluss von Activision zu sehen.
Zwar bin ich bei solchen Schuldzuweisungen immer vorsichtig, da man nicht immer über genug Hintergrundinfos verfügt, aber in dem Falle stimme ich zu.

Blizzard soll das Battle.net in eine Art Facebook für Spieler verwandeln, weil Facebook in Vorstandskreisen gerade als der neueste hice Shice gilt. Wenn das jetzt jeder macht, müssen wir das jetzt auch tun! Yipiee! Diese Entscheidung passt nicht zu Blizzards sonstiger Politik, immer das Spielerlebnis in den Vordergrund zu stellen, keine Features um des Features Willen einzubauen und auch gute Features wegfallen zu lassen, wenn diese nichts wesentlich zum Spielerlebnis beitragen können.

Was jedoch Realnamenspflicht in den Foren und RealID im Spiel mit "Erhöhen des Spielerlebnisses" zu tun haben, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Daher erscheint es sehr wahrscheinlich, dass diese Entscheidungen auf dem Mist Activisions gewachsen sind.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Sir unKnoWn
Beiträge: 185
Registriert: 30.09.2008 14:35
Persönliche Nachricht:

!

Beitrag von Sir unKnoWn »

Cool, dann bekommt man nicht mehr nur noch Spamm-emails, sondern auch der echte Briefkasten wird überquellen... 8O
Asharon
Beiträge: 47
Registriert: 23.06.2009 06:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asharon »

Wenn ihr Angst habt fragt doch eure Eltern ob sie es für euch ausstellen...

Mit falschem Namen registrieren ist vielleicht eine Idee, aber bei Accountkompromitierungen kann es euch passieren das man die ID nachweisen muss, was dazu führen würde das ihr den Zugriff auf alle im Battle.net registrierten Spiele verliert.

Ich finde die Idee dahinter ganz interessant. Man postet doch bewusster wenn man nicht mehr durch die Anonymität des Internets geschützt ist. Allerdings wüsste ich auch nich was man damit bezwecken will, dass jeder weiss wie man mit echtem Namen heisst. Interessant wäre vielleicht das Alter der Spieler zu sehen, dies würde auch viele Diskussionen hinfällig machen.
johndoe796247
Beiträge: 100
Registriert: 04.12.2008 00:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe796247 »

Asharon hat geschrieben:Ich finde die Idee dahinter ganz interessant. Man postet doch bewusster wenn man nicht mehr durch die Anonymität des Internets geschützt ist.
Das könnte auch durch Anonymität erreicht werden, wenn einfach nur ein Forenaccount pro CD-Key / B-Net-Account für alle Games zugelassen würde. Wenn dann dazu etwa bei jedem WoW-Charakter im Spiel der Forenname angezeigt wird, dann hätte man einen ähnlichen Effekt („bewusster Posten“), aber gleichzeitig hätte jeder seine Privatsphäre. Nur man muss es wollen und das will Blizzard nicht, sondern schiebt einfach Argumente vor.

Asharon hat geschrieben:Interessant wäre vielleicht das Alter der Spieler zu sehen, dies würde auch viele Diskussionen hinfällig machen.
Wenn mit dem Alter die geistige Reife kommen würde… Nur würde man dann lediglich erkennen, dass auch 20, 30 0der 40+ kein Garant für anständiges Verhalten gegenüber anderen ist.
Benutzeravatar
Muramasa
Beiträge: 5164
Registriert: 01.12.2007 00:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

Asharon hat geschrieben:Man postet doch bewusster
bzw man postet gar nicht mehr, weil man angst hat das es sich negativ auf den beruf auswirkt. Und das Alter argument is ja sowas von klischee behaftet. War Mod in nem größerem Forum, da streiten sich erwachsene wie kleine kinder, besonders wenns um sowas triviales wie videospiele geht. :wink:

sich mit realen namen anzumelden und dies dann zu verifizieren ist angebracht. Aber das dies dann überall steht ist eher kontraproduktiv. Wenn der reale Namen intern bekannt ist kann genauso gut gegen störenfriede vorgegangen werden.
Inari
Beiträge: 450
Registriert: 14.02.2009 13:46
Persönliche Nachricht:

Re: re

Beitrag von Inari »

Lieber gebe ich noch einmal 50€ für ein Spiel aus, als meine Daten derart preiszugeben. Das sind die paar € mir nicht wert. Ich werde sowohl für Starcraft II als auch nächstes (?) Jahr für Diablo III eigene Fake-Battlenet-Accounts anlegen und die Foren trotzdem meiden.

Regulus Joe als Name gefällt mir irgendwie...
roman2
Beiträge: 1906
Registriert: 07.06.2008 17:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roman2 »

Ich find's gut. Viele sehen das Internet halt als anonymen Raum, in dem sie sich alles erlauben koennen. Ob ich nun die Namen meiner Mitmenschen aus einem Seminar kenne, und ueber Google/Facebook/Studivz stalke, oder ueber das WoW Forum ist doch nun wirklich Schnuppe. Solange Blizzard dafuer sorgt, dass die Namen nur fuer diejenigen einsehbar sind, die auch im Blizzard Forum angemeldet sind, seh ich da auch kein Datenschutzrechtliches Problem. Dann findet halt PersonXYZ aus Farfaraway meine Adresse ueber Google (oder auch nicht, weil ich nicht im Telefonbuch stehe :p), und...?
Benutzeravatar
Worrelix
Beiträge: 3636
Registriert: 10.12.2009 19:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Aus dem verlinkten Originalinterview:
"... and our goal is to create a social gaming service that players want to use."
Also wenn der Thread im US Forum mit seinen 35.000 Einträgen (!) innerhalb von 2 Tagen eins zeigt, dann ja wohl, daß eine große Anzahl der Spieler den Service NICHT nutzen wollen ...
a.user
Beiträge: 665
Registriert: 29.11.2007 10:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von a.user »

roman2 hat geschrieben:Solange Blizzard dafuer sorgt, dass die Namen nur fuer diejenigen einsehbar sind, die auch im Blizzard Forum angemeldet sind, seh ich da auch kein Datenschutzrechtliches Problem.
dann lass mich dir mal die augen öffnen:
was und wieviel und wann cih spiele ist meine privatsache. und hiermit ermöglichen sie meinem chef anhand von privatinformationen mich zu verurteilen und mir nachteile z.b. im beruf zu bescheren.

mein chef kann sich auch ein account bei blizz besorgen. im übrigen machen das mittlerweile die allermeisten chefs, sich accounts bei diversen networks anzulegen nur dafür.

und wenn du glaubst, dass das kaum negative konsequenzen hat, man dann lebst du in einer traumwelt. naiv wäre eine untertreibung ohne gleichen.
Benutzeravatar
Aurellian
Beiträge: 2200
Registriert: 03.02.2010 14:04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Asharon hat geschrieben:Wenn ihr Angst habt fragt doch eure Eltern ob sie es für euch ausstellen...
Lustig ist, dass sich der ganze Spaß offensichtlich trotz elterlicher Sperre ingame auslesen lässt durch einen simplen Befehl, der sich auch für Addons nutzen lässt. Damit kann ein findiger Autor von einem populären Addon bestimmt eine Menge Spaß haben.

Ich finde die Idee dahinter ganz interessant. Man postet doch bewusster wenn man nicht mehr durch die Anonymität des Internets geschützt ist. Allerdings wüsste ich auch nich was man damit bezwecken will, dass jeder weiss wie man mit echtem Namen heisst. Interessant wäre vielleicht das Alter der Spieler zu sehen, dies würde auch viele Diskussionen hinfällig machen.
Stimmt, man postet mit dem System bestimmt bewusster - nämlich gar nicht mehr. Die Blizzard-Foren werden dann bestimmt sehr viel ruhiger; ob sie niveauvoller werden, das wage ich zu bezweifeln. Wer wirklich trollen, flamen und spammen will, wird sich davon kaum abhalten lassen. Dafür werden aber viele der vernünftigen Poster verschwinden. Guides und Ähnliches wird es unter Garantie sehr viel weniger geben, weil es dann schlichtweg keine Autoren mehr gibt. Auch wenn es für die aktuelle WoW-Generation keinen allzu großen Unterschied macht.
Cowards die many times before their deaths,
The valiant never taste of death but once.
- Julius Caesar (II, ii, 32-37)
Antworten