Quo Vadis 2010: Spiele & Zeithürden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Quo Vadis 2010: Spiele & Zeithürden

Beitrag von 4P|BOT2 »

Zeit - ein kostbares Gut, mit dem sich Stephan Blanck von Chromatrix in einer Präsentation auf der Quo Vadis 2010 beschäftigte. Der Vortrag zum Thema 'Die Wirkung von Zeit in Computerspielen' hatte - wie viele andere Sessions auf der Entwicklerkonferenz - einen deutlichen Bezug zu browserbasierten Spielen und versuchte einerseits das Wachstum jener Plattform zu erklären, andererseits auch Imp...


Hier geht es zur News Quo Vadis 2010: Spiele & Zeithürden
Benutzeravatar
GermanDad
Beiträge: 139
Registriert: 14.07.2006 11:08
Persönliche Nachricht:

Spiele & Zeithürden

Beitrag von GermanDad »

wow, hammer fazit.
natürlich ist die eierlegendewollmilchsau das optimale ergebnis.
aber sowas spieltechnisch unter einen hut zu bringen ist schon nicht so einfach.

frage mich warum der umkehrschluss nicht bedacht wird:
es gibt auch spieler die freuen sich darauf ein spiel eine stunde und mehr am stück zu spielen und die würden sich ein spiel das auf "kleine häppchen" spielspass ausgelegt ist garnicht er angucken.
Benutzeravatar
Brotkruemel
Beiträge: 490
Registriert: 23.04.2004 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele & Zeithürden

Beitrag von Brotkruemel »

Die Filme der "MTV-Generation" hätten deutlich mehr Schnitte. Dies sei auch Zeugnis der Tatsache, dass der Freizeitkonsum der Nutzer tendenziell immer mehr in Form kleinerer, flexibler Häppchen stattfindet.
Das ist in meinen Augen eine sehr gewagte Hypothese, um nicht zu sagen: an den Haaren vorbeigezogen! Der Schnitt im Film ist schneller und kürzer, weil ich in meiner Freizeit lieber kürzer und flexibler konsumiere? Aha... :roll:
Bild
Bild
abandoned
Beiträge: 701
Registriert: 06.06.2003 17:44
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele & Zeithürden

Beitrag von abandoned »

Brotkruemel hat geschrieben:
Die Filme der "MTV-Generation" hätten deutlich mehr Schnitte. Dies sei auch Zeugnis der Tatsache, dass der Freizeitkonsum der Nutzer tendenziell immer mehr in Form kleinerer, flexibler Häppchen stattfindet.
Das ist in meinen Augen eine sehr gewagte Hypothese, um nicht zu sagen: an den Haaren vorbeigezogen! Der Schnitt im Film ist schneller und kürzer, weil ich in meiner Freizeit lieber kürzer und flexibler konsumiere? Aha... :roll:
vorallem hat sich doch die laufzeit der filme in den letzten 15 jahren kaum verändert. ca. 90-120 minuten
Falloutboy hat geschrieben:es gibt auch spieler die freuen sich darauf ein spiel eine stunde und mehr am stück zu spielen und die würden sich ein spiel das auf "kleine häppchen" spielspass ausgelegt ist garnicht er angucken.
ja, ich zum beispiel.
Benutzeravatar
Brotkruemel
Beiträge: 490
Registriert: 23.04.2004 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele & Zeithürden

Beitrag von Brotkruemel »

Terminator10 hat geschrieben:vorallem hat sich doch die laufzeit der filme in den letzten 15 jahren kaum verändert. ca. 90-120 minuten
Du musst schon den ganzen Absatz lesen. :lol:
Blanck legte dann dar, dass die Länge der Einstellungen bei Filmen in den vergangenen 30 Jahren deutlich abgenommen hat.
Es geht hier also nicht um die Laufzeit der Filme, sondern um die Laufzeit der Einstellungen, sprich der einzelnen Szenen bei Filmen. Und diese sind ganz eindeutig kürzer geworden. Bei machen Filmen sogar so kurz, dass es sogar einem Individuum der MTV-Generation, wie auch ich eines bin, auf die...Nerven geht.
Bild
Bild
abandoned
Beiträge: 701
Registriert: 06.06.2003 17:44
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele & Zeithürden

Beitrag von abandoned »

Brotkruemel hat geschrieben:
Terminator10 hat geschrieben:vorallem hat sich doch die laufzeit der filme in den letzten 15 jahren kaum verändert. ca. 90-120 minuten
Du musst schon den ganzen Absatz lesen. :lol:
Blanck legte dann dar, dass die Länge der Einstellungen bei Filmen in den vergangenen 30 Jahren deutlich abgenommen hat.
Es geht hier also nicht um die Laufzeit der Filme, sondern um die Laufzeit der Einstellungen, sprich der einzelnen Szenen bei Filmen. Und diese sind ganz eindeutig kürzer geworden. Bei machen Filmen sogar so kurz, dass es sogar einem Individuum der MTV-Generation, wie auch ich eines bin, auf die...Nerven geht.
ich hab alles gelesen und verstehe gerade deswegen dieses argument mit den schnitten nicht. wenn ich nämlich nach der logik gehe dass dem konsumenten heute weitaus weniger zeit zur verfügung steht und er immer mehr in form kleinerer häppchen konsumiert, müssten sich doch auch die laufzeit der filme in den letzten 30 jahren verkürzt haben. avatar hat aber nunmal eine laufzeit von 160 minuten.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele & Zeithürden

Beitrag von Kajetan »

Terminator10 hat geschrieben:ich hab alles gelesen und verstehe gerade deswegen dieses argument mit den schnitten nicht. wenn ich nämlich nach der logik gehe dass dem konsumenten heute weitaus weniger zeit zur verfügung steht ...
Nein, das mißverstehst Du :) Es geht nicht darum, dass er weniger Zeit zur Verfügung hat, sondern das man denkt, er wolle sich für bestimmte Dinge nur weniger Zeit nehmen. Sprich, wenn ein Film aus langen, ruhigen Einstellungen besteht, wird der MTV-Konsument unruhig, langweilt sich schnell. Also wird das Tempo des Spielfilmes durch mehr und schnelleree Schnitte erhöht, um dieser kürzeren Aufmerksamkeitspanne Rechnung zu tragen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
abandoned
Beiträge: 701
Registriert: 06.06.2003 17:44
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele & Zeithürden

Beitrag von abandoned »

Kajetan hat geschrieben:
Terminator10 hat geschrieben:ich hab alles gelesen und verstehe gerade deswegen dieses argument mit den schnitten nicht. wenn ich nämlich nach der logik gehe dass dem konsumenten heute weitaus weniger zeit zur verfügung steht ...
Nein, das mißverstehst Du :) Es geht nicht darum, dass er weniger Zeit zur Verfügung hat, sondern das man denkt, er wolle sich für bestimmte Dinge nur weniger Zeit nehmen. Sprich, wenn ein Film aus langen, ruhigen Einstellungen besteht, wird der MTV-Konsument unruhig, langweilt sich schnell. Also wird das Tempo des Spielfilmes durch mehr und schnelleree Schnitte erhöht, um dieser kürzeren Aufmerksamkeitspanne Rechnung zu tragen.
aha, verstanden hab ichs jetzt, wobei der artikel das etwas schlecht ausformuliert, nachvollziehen kann ichs aber immer noch nicht.
liegt wohl daran dass ich, trotz meines jüngeren alters, kein mtv-konsument bin. :banane:
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele & Zeithürden

Beitrag von Kajetan »

Terminator10 hat geschrieben: liegt wohl daran dass ich, trotz meines jüngeren alters, kein mtv-konsument bin. :banane:
Oh, diese Jugend von heute. Nichmal mehr MTV gucken wollen. Also, bei uns damals ...

:P
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Antworten