Crytek: "Kostenlose Demos ein Luxus"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Crytek: "Kostenlose Demos ein Luxus"

Beitrag von 4P|BOT2 »

Vor ein paar Wochen hatte Electronic Arts gegenüber Investoren ein Konzept namens Crytek: "Kostenlose Demos ein Luxus"
Benutzeravatar
Setschmo
Beiträge: 2376
Registriert: 19.06.2003 13:14
Persönliche Nachricht:

.

Beitrag von Setschmo »

wer kauf ne demo? darüber mal nachgedacht ihr dummseppel?
Fireball026
Beiträge: 25
Registriert: 13.11.2009 16:41
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von Fireball026 »

Stimmt wenn man keine "kostenlose" Demo mehr rausbringt senkt das die Raubkopie-Zahlen.
Den Schwachsinn glaubt der doch nicht selbst?
Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass das eher die Raubkopiezahlen steigen lässt.
Ausserdem kann man so nicht wissen ob das Game absoluter Schrott ist und ein Top-Game.


Das große Problem ist nur, dass es genug Spinner geben wird, die selbst dafür Geld ausgeben werden (siehe MW2 Mappack, welches Activison sogar noch zu billig war)
Tim1705
Beiträge: 40
Registriert: 13.11.2008 15:31
Persönliche Nachricht:

Mentalität

Beitrag von Tim1705 »

Es halt die Mentalität der Menschen:

neu = schlecht
nicht mehr kostenlos = schlecht.
über alles Aufregen = gut
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

hiuhdskfjfn

Beitrag von IEP »

"Wir wundern uns über Piraterie, machen aber alles für den Kunden unkomfortabler, teurer und unnachvollziehbarer. Darüber hinaus speichern wir ungefragt Informationen über Kunden. Also wieso danken es uns diese Grog gurgelnden Schweine nicht mit noch mehr Blindkäufen? Kauft unsere Demos, dann wisst ihr ob ihr das Spiel gut findet. Döööhhhööööööööhöhöhöööö"

Demos kaufen. Demos... kaufen...

Mir fällt dazu einfach NICHTS vernünftiges ein.
Fireball026
Beiträge: 25
Registriert: 13.11.2009 16:41
Persönliche Nachricht:

Re: Mentalität

Beitrag von Fireball026 »

Tim1705 hat geschrieben:Es halt die Mentalität der Menschen:

neu = schlecht
nicht mehr kostenlos = schlecht.
über alles Aufregen = gut
Stimmt und du findest solche Entscheidungen super und würdest das glatt unterstützen???

Dann haben die Publisher ja wenigstens einen Idioten mehr, den Sie ausnehmen können......
Zuletzt geändert von Fireball026 am 16.04.2010 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KingcoolXP
Beiträge: 64
Registriert: 27.09.2009 11:15
Persönliche Nachricht:

.

Beitrag von KingcoolXP »

Also ich würde ungern auf "meine" Demo verzichten,obwohl ich mich vor dem Kauf eines Spieles eingehend informiere
Benutzeravatar
Xartsadrak
Beiträge: 209
Registriert: 08.01.2010 16:31
Persönliche Nachricht:

Für Demos zahlen?

Beitrag von Xartsadrak »

Ja ne ist klar...
In meinen Augen ist eine Demo Werbung vom Publisher für sein Spiel und für den Zocker eine Gelegenheit (nur für PC-Nutzer) zu testen, ob das Spiel auch problemfrei auf dem eigenen System läuft.
Zudem spiele ich generell erst einmal eine Demo um zu sehen, ob mir ein Spiel zusagt.
Sollte dies abgeschafft werden, werde ich definitiv keine Demos mehr spielen, sondern nur noch Testberichte und Testvideos anschauen und mich dann entscheiden, ob ich das Spiel kaufe oder nicht.
Benutzeravatar
Xephirr
Beiträge: 701
Registriert: 05.12.2008 20:09
Persönliche Nachricht:

.....

Beitrag von Xephirr »

Ein Spiel kostet aber auch mehr als ein Film.....
Also bitte redet euch nicht raus! Denn sooo super kompliziert ist es nicht eine Demo zu basteln.
Fireball026
Beiträge: 25
Registriert: 13.11.2009 16:41
Persönliche Nachricht:

Re: Für Demos zahlen?

Beitrag von Fireball026 »

Xartsadrak hat geschrieben: In meinen Augen ist eine Demo Werbung vom Publisher für sein Spiel
Da geb ich dir vollkommen Recht.
Aber wie schon gesagt es wird genug Leute geben, die selbst dafür Geld ausgeben.
Es gibt halt genug Leute, die Ihr Hirn nicht einschalten, und sowas dann direkt kaufen.

Klar die Firmen wollen auch Ihr Geld machen...so ist der Kapitalismus nunmal.
Aber selbst bei nem Auto kann man vorher ne Probefahrt machen bevor man es kauft (Ja sind andere Relationen, ich weiß).

Wundert mich aber nicht, dass Sie das bei Crysis vielleicht einführen wollen, so schlecht wie der erste Teil (auf den SP bezogen) war.
Zuletzt geändert von Fireball026 am 16.04.2010 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
crackajack
Beiträge: 657
Registriert: 09.12.2009 09:36
Persönliche Nachricht:

Re: Crytek:

Beitrag von crackajack »

Normalerweise finde ich seine Interviews&Co ja ganz sinnig aber das:
Eine kostenlose Demo ist Luxus, den es in der Spielebranche, nicht aber in anderen Branchen wie dem Filmindustrie gibt.
ist doch purer Blödsinn?!?!

Film-> Trailer meist auch in HD (bei Kinotrailern ist es sowieso das Originalkinoerlebnis)
Bücher-> Leseprobe Online genauso wie im Laden
Musik-> Hörproben bei amazon oder Musikvideos bei MTV
3D-Software-> eingeschränkte Lernsoftware for free
CAD-Software-> fürs antesten machen die gerne Demos für einen
Getränke, Jogurts, Kipferl-> werden öfters mal einfach so bei der U-Bahn oder Bahnhof samt Werbezettel verteilt
Kosmetika-> gibt's immer mal wieder in Magazinen in den Minitüten

Demos sind Luxus? Kopf-->>Tisch-> aaah, angenehm, weniger Schmerz
''You must be the change you wish to see in the world.'' Gandhi
''An eye for an eye, and soon the whole world is blind.'' Gandhi
''Verstand dient der Wahrnehmung der eigenen Interessen, Vernunft ist Wahrnehmung des Gesamtinteresses.'' Weizsäcker
Benutzeravatar
sYntiq
Beiträge: 2729
Registriert: 02.12.2008 08:18
Persönliche Nachricht:

Demos

Beitrag von sYntiq »

Demos sind Werbung fürs volle Game. Demos sind quasi nur ein Marketing-Instrument. Marketing an sich ist so gut wie immer etwas wo nur Geld reinfliesst, man aber keine Einnahmen zurückbekommt. (Ich arbeite im Marketing. ;) )

Nun soll ich in Zukunft also für Werbung bezahlen? Na danke.

Ich halte es imer noch für reine Geldgeilheit.
Demos sind nur ein Risiko für den Publisher. Es gibt Spiele die ich unbedingt haben wollte, aber dank einer Demo nicht gekauft habe. einfach weil ich gemerkt habe dass mir die Games doch nicht so liegen. Hätte es die Demo nciht gegeben, hätte ich mir die Games wohl gekauft und mich hinterher geärgert. Den Publisher hätte das natürlich gefreut. Immerhin wären so mehr Spiele verkauft worden die es durch die Demo nicht sind.
Irgendwie muss man ja denen, die dank Demo keine Fehlkäufe machen, ja doch noch wenigstens etwas Geld aus der Tasche ziehen. :roll:

Das Demos extrem aufwändig und teuer sind ist auch Blödsinn. Die Grafik/Musik etc existiert bereits (Dank dem Voll-Spiel) ebenso die Engine etc. Im endeffekt muss nur noch ein Programmierer ran. "So. Nur Level XY. Danach ist Schluss. und ein Grafiker der noch schnell ein paar "Das erwartet sie noch in der Vollversion" Screens bastelt. Fertig. aufwändig wären nur Demos wie zB. die für Monkey Island1 auf dem Amiga. Die Demo hatte eine eigene Storyline und war sozusagen ein in sich geschlossenes Mini-Monkey Island. Aber wer entwickelt heutzutage noch Demos die nciht nur einfach ein paar Level aus dem Vollspiel sind?
sebingel
Beiträge: 50
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sebingel »

jo klar. und demnächst soll ich auch noch geld für die werbung im fernsehen bezahlen, ne? warum sollte ich denn bitte kostenlos filmchen über tolle produkte sehen dürfen?
Benutzeravatar
Shenhulibu
Beiträge: 1024
Registriert: 05.01.2007 14:42
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von Shenhulibu »

Tja, der hat wohl noch nicht verstanden, dass man damit gute Werbung machen kann. Eine gut kostenlose Demo macht meist heißhunger auf die Vollversion, siehe zB Just Cause 2.
Im nachhinein kommen die dann wieder an und heulen das die Verkaufszahlen so klein sind in einem Markt der so hart umkämpft wird wie kaum ein anderer.
Benutzeravatar
Brakiri
Beiträge: 3482
Registriert: 19.09.2006 11:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Diese lächerlichen Erklärungsversuche sind unglaublich.
Jeder der bis 3 zählen kann weiss, das JEDE Aktion eines Unternehmens nur zum Ziel hat, den Profit zu maximieren.

Dies kann natürlich auch indirekt passieren.

Aber, und dass muss jedem klar sein, jede Aktion hat im Kern nur 2 Ziele: Kosten senken, Gewinne maximieren.

Es gibt NICHTS was eine Firma tun kann, oder was EA tun kann, was am Ende NICHT auf den Gewinnmaximierungsgedanken zurückläuft. Selbst wenn sie jetzt 2 Mio für ein Waisenhaus spenden würden. Der Sinn davon ist nicht das es den Waisen besser geht, der Sinn ist, durch gute Publicity eine Wahrnehmung gesellschaftlicher Verantwort vorzuheucheln, und damit Konsumenten zu ködern.

Zurück zum Thema: Demos gegen Geld? Nicht mit mir.
Zuletzt geändert von Brakiri am 16.04.2010 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Antworten