Nintendo: Fitnessfirma klagt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Nintendo: Fitnessfirma klagt

Beitrag von 4P|BOT2 »

Kaum hat Nintendo einen Patentstreit (erfolgreich) Nintendo: Fitnessfirma klagt
r0xz
Beiträge: 77
Registriert: 06.09.2009 11:38
Persönliche Nachricht:

patente sind ne tolle sache...

Beitrag von r0xz »

um geld zu machen. ich glaub ich lass mir 'atmen' patentieren ^^
Benutzeravatar
Erynhir
Beiträge: 4252
Registriert: 01.05.2008 16:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Das aktuelle Patentrecht ist doch pervers. Jeder kleine, grob formulierte Scheiß lässt sich patentieren. Also diese patentierte Verfahren die erwähnt werden, das ist doch viel zu allgemein gehalten.
Bild
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Ja, das ist pervers. Ja, man hofft, dass Nintendo auch hier wieder gewinnt.
Warum das immer noch aktuell ist und die nicht längst alle ihre Lobbyisten geschickt haben? Weil das System ALLEN Firmen nutzt.
Apple, MS, Nintendo, Sony... werfen alle mit Patenten und Patentklagen um sich. Insofern stören die sich nicht wirklich an den Trollen.
Ist wie Abmahnanwälte. Das Instrument an sich hat einen Nutzen, weshalb die paar, die den Ruf des Anwalts an sich herunterziehen in der Masse geduldet werden. Nur nix ändern!

Irgendwo hat mal ein Ex CEO von Sun (afaik) aus dem Nähkästchen geplaudert. Der meinte dann, bei jeder neuen Sache kam gleich Herr Jobs rein und hat was von Patenten gefaselt. Dann wurden Patente als Antwort genannt, dann hat man einen Kaffee getrunken und die Sache war gegessen.
Ich habe so das Gefühl, die großen Firmen nutzen die Patente wie die USA und Russland die Atomwaffen: "Wir feuern bloß nicht, weil wir wissen, dass ihr genausoviele habt."

Insofern braucht man sich über die Patenttrolle nicht aufregen. Wenn den Firmen das zu blöd wäre, hätten die schon längst versucht, was zu ändern.

Benutzeravatar
Zappes
Beiträge: 2532
Registriert: 09.12.2008 23:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

Mal ganz ehrlich... Falls die Jungs da den Kram erfunden haben und Nintendo ihn einfach geklaut hat, statt dafür zu zahlen, ist das gerade angesichts der enorm lukrativen Gelddruckmaschine "Wii Fit" nicht OK und es ist völlig legitim, wenn hier Ärger für Nintendo folgt. Wenn ein Wii-Besitzer nicht der Ansicht ist, dass Nintendo Kohle für Spiele kriegen sollte und er erwischt wird, wie er deswegen seine Games nur von einer USB-Festplatte abspielt, kriegt er schließlich auch richtig Ärger von Nintendos Anwälten.
Benutzeravatar
Kouen
Beiträge: 261
Registriert: 08.04.2009 09:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kouen »

Während sich hier um das Patentrecht aufgeregt wird, wird hier ein wichtiger Punkt übersehen: Sie haben anfangs kooperiert. Da kann es naheliegend sein, dass Nintendo da eine Klage am Hals hat wegen vermeintlichen Patentrechtverletzungen. Wie was abgelaufen ist, weiß hier auch keiner und die Entscheidung, die gefällt werden muss, liegt bei den dafür zuständigen Instanzen. Also sollte man nicht über "Patenttrolle" herziehen, wenn man in diesem Bezug kein Hintergrundwissen hat. Das soll keineswegs eine Beleidigung sein, aber ich denke gleich alles zu verallgemeinern, ist der falsche Weg. Sicherlich gibt es immer wieder schwarze Schafe und der Atomwaffenvergleich von Sir Richfield ist auch sehr genial, aber das heißt noch lange nicht, dass alles in diesen Regionen abläuft. Irgendwann heißt es vielleicht, dass sie sich außergerichtlich geeinigt haben und dann ist am Ende keiner schlauer.
"Life is a game."
"Highscore?"
Bild
dcc
Beiträge: 2491
Registriert: 08.08.2008 15:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Die sollen einfach Patente auf 2 Jahre beschränken, danach ist es Freiwild. Wer bis dahin nichts geleistet hat, der hat Pech.
Benutzeravatar
Green-Link84
Beiträge: 843
Registriert: 30.06.2009 13:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Green-Link84 »

Wieder eine Firma, die keiner kennt, die etwas vom großen Kuchen haben möchte :roll: .

Da Nintendo ja die Patente in ALLEN!! Geräten und Add-ons (Konsole, Controller-Einheiten, BalanceBoard, Zapper)verletzt haben soll, ist diese Klage mehr als lachhaft. Oder kann mir einer sagen, wo ein Patent beim Zapper verletzt worden sein soll?

Die Gespräche zwischen IL und Nintendo fanden 2007/2008 statt, dort schaute man, ob sich Patentüberschneidungen ergeben haben. Zu diesem Zeitpunkt war die Wii schon auf dem Markt und diese Treffen waren ergebnislos.

UNd das gerade jetzt (!!!) ein irreparabler Schaden entstanden sein soll, wissen wahrscheinlich nur die Behörden in Maryland und IL selbst....
Benutzeravatar
KingDingeLing87
Beiträge: 1696
Registriert: 23.06.2009 18:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KingDingeLing87 »

Heuzutage scheint wirklich die Devise von allen zu sein, einfach alles verklagen. :D
hihi...
Naja mal abwarten, wenn Nintendo wirklich gegen ein Patent verstoßen hat, ist die Klage natürlich gerechtfertigt. :wink:
DoctoroDoom
Beiträge: 63
Registriert: 15.04.2008 13:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DoctoroDoom »

warum hat nintendo eigentlich noch nicht sony verklagt für den dreisten diebstahl von playstation move?
GFF skey84
Beiträge: 22
Registriert: 04.11.2008 18:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GFF skey84 »

Kommt bestimmt noch, abwarten

Oder die trinken auch nen Kaffe zusammen und die Sache ist gegessen
Bild
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Vom kreuzförmigen "D-Pad" mal ganz abgesehen, das Patent liegt bei Nintendo. Ach, stümmt - bei Sony sind das vier individuelle Buttons. Ich glaube!! daran liegt ein wenig, dass ALLE ANDEREN Controller (Ja, auch der sonst gute 360) in dem Bereich absoluter Müll sind. So genau wie das Kreuz von Nintendos Controllern und die Buttons von Sony ist sonst keiner. Alle anderen haben irgendwie diese Kreissuppe, bei der man öfter zwei Richtungen drückt als nur eine. Es soll (gerade ältere *hust*) Spiele geben, bei denen eine exakte Eingabe wichtig ist.

Natürlich schützt das Patent Nintendos "Erfindung". Natürlich ist das gut für Nintendo. Natürlich haben sich gefälligst alle Anderen dran zu halten.
Mich persönlich stört es, weil mein Eingabegerät nicht optimal ist.
(Dabei wäre das so einfach - aber ich glaube, MS läßt sich lieber von Apple kaufen als Nintendo Lizenzgebühren zu bezahlen. ;))

Benutzeravatar
Southkenny
Beiträge: 250
Registriert: 19.12.2007 20:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Southkenny »

Hab ich den Namen der Firma nicht schonmal gehört? Wurde über die Patentdiskusionen von IL ud Nintendo berichtet bei 4players?
Also das nintendo in so viele Produkten deren Patent verletzt haben soll klingt einfach lärrerlich, ich glaub nich das die viel raußhohlen werden.
Bild
Benutzeravatar
Setschmo
Beiträge: 2376
Registriert: 19.06.2003 13:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Setschmo »

würde gerne wissen wie dieser "irreparable schaden" denn aussieht...
Lesen gefährdet die Dummheit
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Setschmo hat geschrieben:würde gerne wissen wie dieser "irreparable schaden" denn aussieht...
Butthurt? *g*

Antworten