Test: Mass Effect 2-Kasumi Goto-DLC

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Test: Mass Effect 2-Kasumi Goto-DLC

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nachdem Bioware die Mass Effect 2-Fans über das Cerberus-Netzwerk bislang mit kostenfreien Zusatzinhalten wie dem Firewalker-Pack, das ein Hover-Fahrzeug beinhaltet oder dem zusätzlichen Team-Gefährten Zaeed zufrieden stellte, ist nun die erste kostenpflichtige Erweiterung veröffentlicht worden. Was bekommt man für 560 Microsoft- (360) bzw. Bioware- (PC) Punkte?


Die Mission, die m...</BR>

Hier geht es zur News Test: Mass Effect 2-Kasumi Goto-DLC
Benutzeravatar
darkdevil666da
Beiträge: 8
Registriert: 23.09.2008 12:49
Persönliche Nachricht:

Kasumi-DLC

Beitrag von darkdevil666da »

Hmm, klingt aber nicht sehr einladent. Und auch so gar nicht nach Bioware.
Hatte da EA jetzt doch die Finger zu tief drin gehabt!?
Schade! Hab mich eigentlich gefreut auf eine Erweiterung für ME2.
johndoe797130
Beiträge: 488
Registriert: 05.12.2008 15:59
Persönliche Nachricht:

Bitte was?

Beitrag von johndoe797130 »

Was ist denn an dem ersten Aufeinandertreffen clever in Szene gesetzt worden? Man redet mitten auf demm Bahnhof mit einer Litfaßsäule auf der das Gesicht der ach so unbekannten Meisterdiebin so riesig drauf zu sehen ist, dass es CIA-Spionagesatelliten von der 120 Lichtjahre entfernten Erde sehen könnten!

Generell spiegelt das DLC Bioware's Spielepolitik wieder, die mit den Dragon Age Add-On's ihren Anfang nahm. Das lächerliche Watcher's Keep, der Schlag ins RPG-Gesicht genannt Return to Ostagar, dann das spielermelkende Awakening und nun dieser Schmarrn.

Bioware ist entgültig von EA's Kapitalismusgeist aufgesaugt worden. Für das Star Wars MMO seh ich sowas von schwarz. Da kommt nur noch Masse statt Klasse.
Benutzeravatar
Dr. Seltsam
Beiträge: 49
Registriert: 11.12.2009 19:30
Persönliche Nachricht:

War schon cool...

Beitrag von Dr. Seltsam »

Kann dem eigentlich nicht zustimmen. Ich fand die Kasumi Nebenmission wesentlich besser als die von Zaeed.
Die gesammte inszenierung und Thematik waren deutlich besser (mal eine mission in der zumindest nicht ununterbrochen geballert wird) und vor allem die Zwischensequenzen gehören zu den qualitativ hochwertigsten im Spiel.
Auch das (zugegebenermaßen geskriptete) Generverhalten im letzten abschnitt der mission war sehr erfrischend und fordernder, verglichen mit dem Rest des Spiels. Zudem benutzen die gegner dort auch Blendgranaten,
was das ganze noch eine spur hektischer macht.

Einziger echter Nachteil ist für mich tatsächlich nur das dürftige Preis-leistungs-verhältnis. :?
gh0
Beiträge: 656
Registriert: 30.04.2008 09:23
Persönliche Nachricht:

unterm Strich...

Beitrag von gh0 »

... ist befriedigend noch gut.

Ausreichend wäre angebracht gewesen, weil ich doch schwer enttäuscht war Kasumi per "Werbelitfaßsäule" direkt in der Nähe der Citadelsicherheit (!!) anzutreffen und sie nicht suchen musste (sie ist doch die beste Diebin der Galaxis und keiner kennt sie und blabla) und aus einer herausfordernden Situation befreien musste, so wie manch andere Mitglieder. Ich meine, eine Diebin, die mit mir nichtmal im Geheimen kommuniziert - unfassbar dämlich.
Das alles ging mir ausserdem viel zu schnell - einmal kurz den Hock killen und schon ist die Diebin, von der man so gar nichts weiß, loyal. Enttäuschend.

Was mich auch total irritiert hat, ist das riesige Zimmer mit cooler Einrichtung UND Bar zum selbermixen alkoholischer Getränke! Da fühle ich mich als Captain, trotz toter Fische im Aquarium, ein wenig wie der 3. Schiffsmaat, gegenüber dieser Luxussuite. Frustrierend.

Dr. Seltsam: Blendgranaten waren ein Witz - 1mal wurde ich leicht geblendet, die Konsequenz war eine ordentliche Gehirnwäsche aus nächster Nähe mit meinem Snipergewehr.

Hoffentlich wird der DLC auch bei Mass Effect 3 berücksichtigt, das würde ein wenig was wett machen.
Benutzeravatar
47Ronin
Beiträge: 391
Registriert: 16.12.2008 21:03
Persönliche Nachricht:

DLC Test

Beitrag von 47Ronin »

Grundsätzlich super dass ihr DLC testet. Ein bisschen zeitlicher wäre jedoch schön gewesen. Angesichts der Länge von Kasumis Mission kann der Test ja nicht lange gedauert haben ;)
Ich für meinen Teil habe mich schon geärgert ca. 7 für eine halbe Stunde Spielzeit ausgegeben zu haben.

Bioware könnte die Chance ruhig nutzen DLC in Addon länge zu bringen. Als Brücke zum dritten Teil.
Benutzeravatar
SonicSuperfast
Beiträge: 341
Registriert: 17.03.2010 11:36
Persönliche Nachricht:

Blub

Beitrag von SonicSuperfast »

Ich dachte immer 4players bewertet allein das Spiel, sprich ab "Press Start", und nicht das drumherum wie Kopierschutz oder auch Preis solange es nicht das Spielerlebnis beeinflusst.

Offensichtlich ist hier der Preis der größte Kritikpunkt, sonst würde er auch kaum das Fazit dominieren und schlägt sich auf die Wertung nieder.

Kann mir das einer erklären?
Benutzeravatar
3nfant 7errible
Beiträge: 5160
Registriert: 19.09.2007 12:45
Persönliche Nachricht:

Re: Blub

Beitrag von 3nfant 7errible »

SonicSuperfast hat geschrieben:Ich dachte immer 4players bewertet allein das Spiel, sprich ab "Press Start", und nicht das drumherum wie Kopierschutz oder auch Preis solange es nicht das Spielerlebnis beeinflusst.

Offensichtlich ist hier der Preis der größte Kritikpunkt, sonst würde er auch kaum das Fazit dominieren und schlägt sich auf die Wertung nieder.

Kann mir das einer erklären?
Ist ja auch kein "richtiger" Test.
johndoe797130
Beiträge: 488
Registriert: 05.12.2008 15:59
Persönliche Nachricht:

Re: unterm Strich...

Beitrag von johndoe797130 »

gh0 hat geschrieben:Was mich auch total irritiert hat, ist das riesige Zimmer mit cooler Einrichtung UND Bar zum selbermixen alkoholischer Getränke! Da fühle ich mich als Captain, trotz toter Fische im Aquarium, ein wenig wie der 3. Schiffsmaat, gegenüber dieser Luxussuite. Frustrierend.
Das Problem gibts ja quer durch das gesamte Spiel. Miranda und Samara haben ja auch ein riesiges Quartier, verglichen mit Shepard. Generell fand ich die Idee der eigenen "Penthouse Suite" ja ansprechend, aber die Größe und Interaktivität ist einfach witzlos.

Eben typisch Bioware seit einigen Jahren: Tolle Ideen lieblos und oberflächlich umgesetzt.
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Abgesehen davon sind 45 Minuten so oder so enttäuschend ;) Man hatte ja schon die Hoffnung, dass da was "gutes" kommt.

Wobei, dass die Normandy-Integration so wie bei Zaeed aussehen würde, war zu befürchten. Ich find's unglücklich gelöst, man merkt sofort, dass das keine vollwertigen Charaktere sind...
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Minando
Beiträge: 1361
Registriert: 15.05.2009 17:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Minando »

Wie ich diese Verhackstückelung hasse ! Warum nicht warten auf ein umfangreicheres Addon ?
Wer immer diese idiotische Marketingidee hatte gehört öffentlich ausgepeitscht.

Meine bescheidene Meinung.
psyemi
Beiträge: 2144
Registriert: 17.11.2007 01:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

hat denn schon jemand herrausgefunden ob die dlc charaktere einfluss auf das finale haben?
Benutzeravatar
Caphalor
Beiträge: 275
Registriert: 20.12.2008 22:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caphalor »

Für RPGs sind diese kleinen DLCs einfach nur sinnlos (zumindest für mich als Spieler ;)). Es braucht einen gewissen Umfang, um eine mitreißende Geschichte zu erzählen und emotionale Bindungen zu Charakteren herzustellen. Ich hab ME2 im ersten Durchgang ohne Zaeed gespielt und hab nichts vermisst. Es ist wirklich überaus ärgerlich, dass Resourcen in diese DLCs verschwendet werden.
Ich habe übrigens generell nichts gegen herunterladbaren content, ein großes DLC-Addon mit 10-20 Stunden Spielzeit würde ich sofort kaufen.
Benutzeravatar
UmbrellaXXX
Beiträge: 7
Registriert: 28.09.2006 15:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von UmbrellaXXX »

Hm ... dann wart ich lieber noch was mit meinem Entschluss die Junge Dame zu kaufen, irgendwie bin ich jetzt skeptisch!

Mal so ne Frage - Kann man das Mädel denn auch Daten und ewentuell zu einer Romantic Szene ausarbeiten?
Ach ja und hat Sie denn Einfluss auf das Finale?

Danke schon mal im Vorraus!
Lebe in Ehre,
kämpfe mit List!
capeta
Beiträge: 21
Registriert: 07.04.2010 13:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von capeta »

mir scheint die lassen die Praktikanten den DLC machen. Da kann man ganz im Sinne des Kapitalismus den Gewinn maximieren, während die Programmier schonmal Mass Effect 3 in Angriff nehmen.
Allenfalls ausreichend.
Antworten